Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: win98 deinstallieren ( bitte nicht format c: )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
bitte nicht format c:
hallo. einen hab ich noch.

ich hab auf einem rechner win98 und, da er im network nicht richtig funzen will, will ich winxp raufhaun. seine festplatte wurde erst vor 2 wochen formatiert (unter enormen komplikationen) und ich hab echt keine lust ihn nochmal zu formatieren.


deshalb:


kann man win98 deinstallieren?
wie geht das?

bei google hab ich nur anleitungen gefunden, die mit "format c:" zusammenhingen.

bitte um hilfe

danke.
27.06.2004 18:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
BIOS -> 1st Boot Device CD/DVD-Drive

Win XP CD einlegen, im Setup kannst du formatieren auswählen und das solltest du auch machen, da du mit Win98 wahrscheinlich die HDD als FAT formatiert hast, mit XP solltest du die HDD aber als NTFS formatieren!
Also wirst du um's formatieren kaum drumherum kommen!
27.06.2004 18:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
Klar, gar kein Problem. Einfach im DOS-Modus von einer Win98 CD booten und per deltree-Befehl ein Verzeichnis nach dem anderen löschen. Bei einigen Dateien im Wurzelverzeichnis dürfte es dann etwas komplizierter werden, da sie mit Attributen geschützt sind. Da ich nicht weiß inwieweit Du Dich mit DOS auskennst verzichte ich erst mal auf eine ausführliche Beschreibung. Wenn Du ne Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst sag es, aber die Arbeit möchte ich mir nciht umsonst machen . . .

Come Get Some
27.06.2004 18:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Also da finde ich meine Variante einfacher! Mata halt...
27.06.2004 18:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von Spackenfro
Also da finde ich meine Variante einfacher! Mata halt...



Er hat ausdrücklich geschrieben, dass er nicht formatieren möchte. Deine Lösung geht total am Ziel vorbei . . .

Come Get Some
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 27.06.2004 18:49]
27.06.2004 18:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Sharku
Klar, gar kein Problem. Einfach im DOS-Modus von einer Win98 CD booten und per deltree-Befehl ein Verzeichnis nach dem anderen löschen. Bei einigen Dateien im Wurzelverzeichnis dürfte es dann etwas komplizierter werden, da sie mit Attributen geschützt sind. Da ich nicht weiß inwieweit Du Dich mit DOS auskennst verzichte ich erst mal auf eine ausführliche Beschreibung. Wenn Du ne Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst sag es, aber die Arbeit möchte ich mir nciht umsonst machen . . .

Come Get Some



wichtig: das \windows-Verzeichnis als letztes löschen, da hier die deltree.com enthalten ist. Irgendwie scheisse, wenn man die noch braucht, um andere Verzeichnisse zu löschen Breites Grinsen
27.06.2004 18:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter2

foxhunter2
Zur not gehts ja immernoch mit dem Allzweck-OS Knoppix. Bei Win98 mit FAT(32) ja kein Problem.
27.06.2004 18:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von GarlandGreene
 
Zitat von Sharku
Klar, gar kein Problem. Einfach im DOS-Modus von einer Win98 CD booten und per deltree-Befehl ein Verzeichnis nach dem anderen löschen. Bei einigen Dateien im Wurzelverzeichnis dürfte es dann etwas komplizierter werden, da sie mit Attributen geschützt sind. Da ich nicht weiß inwieweit Du Dich mit DOS auskennst verzichte ich erst mal auf eine ausführliche Beschreibung. Wenn Du ne Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst sag es, aber die Arbeit möchte ich mir nciht umsonst machen . . .

Come Get Some



wichtig: das \windows-Verzeichnis als letztes löschen, da hier die deltree.com enthalten ist. Irgendwie scheisse, wenn man die noch braucht, um andere Verzeichnisse zu löschen Breites Grinsen



Wenn man von ner Win98 CD bootet sollte die eigentlich auf der Ramdisk, die beim Bootvorgang erstellt wird, vorhanden sein. Und die aus dem Win98 Verzeichnis würde auch gar nicht angesprochen, da in der autoexec.bat einer Win98 CD garantiert kein path=c:\windows\command; drinnen steht . . .

Come Get Some
27.06.2004 18:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Habe aber auch ne Erklärung dazu abgegeben!
Weil was er vorhat ist Unsinn, da kann ich ihm ja wohl mal sagen, dass es so besser wäre!
Er hat ja auch nicht erklärt welche Komplikationen da auftraten!
Ausserdem sollte es bei der Formatierung über das Setup keine Probleme geben!

Aber ist ja ok, lass die Leute ruhig Unsinnn veranstalten, ohne sie darauf aufmerksam zu machen! :thumbsup:
27.06.2004 18:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von Spackenfro
Habe aber auch ne Erklärung dazu abgegeben!
Weil was er vorhat ist Unsinn, da kann ich ihm ja wohl mal sagen, dass es so besser wäre!
Er hat ja auch nicht erklärt welche Komplikationen da auftraten!
Ausserdem sollte es bei der Formatierung über das Setup keine Probleme geben!

Aber ist ja ok, lass die Leute ruhig Unsinnn veranstalten, ohne sie darauf aufmerksam zu machen! :thumbsup:



Bei dem Unsinn möchte ich mal nicht widersprechen, je nachdem was das für Probleme beim Formatieren waren kann es Unsinn sein oder nicht.
Aber irgendwie widersprichst Du Dir mit den beiden nächsten Aussagen selbst, während Du einmal klarstellst dass die Probleme beim Formatieren unbekannter Natur sind gehst Du im nächsten Schritt so weit zu sagen dass es beim Formatieren über Setup keine Probleme geben sollte. Augenzwinkern

Und wenn jemand eine so präzise Frage stellt bekommt er einfach eine genau so klare Antwort von mir . . .

Come Get Some
27.06.2004 19:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Er hat lediglich gesagt, er hätte keine Lust nochmal zu formatieren! :P
Ich sage ihm aber Augen zu und durch, auf lange Sciht gesehen ist das besser!
Ausserdem widerspreche ich mir nicht, ich glaube es ist Fehleranfälliger, wenn man Manuell format c: macht, (Ich weiß aber auch nciht was man da falsch machen kann ) als wenn das Setup das alles automatisch macht!
Wer weiß, vielleicht hat er sich beim formatieren auchn ur zu doof angestellt, das würde ihm dann das Setup abnehmen! Augenzwinkern
27.06.2004 19:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Sharku
 
Zitat von GarlandGreene
 
Zitat von Sharku
Klar, gar kein Problem. Einfach im DOS-Modus von einer Win98 CD booten und per deltree-Befehl ein Verzeichnis nach dem anderen löschen. Bei einigen Dateien im Wurzelverzeichnis dürfte es dann etwas komplizierter werden, da sie mit Attributen geschützt sind. Da ich nicht weiß inwieweit Du Dich mit DOS auskennst verzichte ich erst mal auf eine ausführliche Beschreibung. Wenn Du ne Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst sag es, aber die Arbeit möchte ich mir nciht umsonst machen . . .

Come Get Some



wichtig: das \windows-Verzeichnis als letztes löschen, da hier die deltree.com enthalten ist. Irgendwie scheisse, wenn man die noch braucht, um andere Verzeichnisse zu löschen Breites Grinsen



Wenn man von ner Win98 CD bootet sollte die eigentlich auf der Ramdisk, die beim Bootvorgang erstellt wird, vorhanden sein. Und die aus dem Win98 Verzeichnis würde auch gar nicht angesprochen, da in der autoexec.bat einer Win98 CD garantiert kein path=c:\windows\command; drinnen steht . . .

Come Get Some



ach so, ich hab immer direkt von Win98 ins Dos gebootet und das ganze dann von da gemacht.
27.06.2004 19:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
hey cool, dass ihr so fix antwortet. danke!!

also, ich bin zum entschluss gekommen, es doch nochmal mit formatieren zu probieren.
letztendlich ging es ja letztesmal doch. und da ich gerade zwischen schule und studium hänge und eine "freie phase" habe, hab eich ja auch genug zeit.

dein erster beitrag hat mich ein wenig abgeschreckt, sharku, da ich in sachen dos nur ein egfährliches halbwissen habe, und ich echt nich will, dass du jetzt nur wegen mir ne stunde sone anleitung schreibst. peinlich/erstaunt Breites Grinsen

und wenn xp eh n anderes format braucht, is des ja schwachsinn. traurig

ich werd also mal spackenfros (komischer nick Breites Grinsen) variante probiern, was eh meine löetzte lösung gewesen wäre.

aber sharku: wär cool, wenn du trotzdem mal sone anleitung schreiben würdest. darüber ürden sich ebstimmt viele leute freuen. die könnte man ja u.U. auch im forum "anheften".

danke denn erstma.
auf in den kampf!!!
27.06.2004 19:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
1. Für so ne "Anleitung" brauch ich wenns hochkommt nur 10 Minuten, von daher ist das gar kein Problem.
2. Windows XP braucht nicht zwingend ein anderes Dateisystem, aber NTFS ist auf jeden Fall besser als FAT / FAT 32 . . .
3. So ne Anleitung zu schreiben um sie anzuheften hat glaube ich wenig Sinn. Es dürfte nicht viele Leute geben, die Windows 98 aus ner DOS-Console raus löschen wollen Breites Grinsen

Come Get Some
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 27.06.2004 19:15]
27.06.2004 19:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Ja mein Nick is komisch, aber einzigartig! Breites Grinsen

Ich glaube nicht, dass Sharku sich die Mühe machen brauch für so eine Anleitung!
Hier wird sich keiner drüber freuen -> relativ nutzlos!
Kaum einer hat noch DOS auf'm Rechner mit WinXP/Win2000!
Ausserdem ist meine gesagte Variante ziemlich Idiotensicher, da du auch x-Mal gefragt wirst, ob du dir sicher bist, was du da tust! Augenzwinkern
27.06.2004 19:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter2

foxhunter2
afaik kann man XP doch über 98 drüberinstallieren. Bei Bedarf kann man auch das Dateisystem problemlos zu NTFS konvertieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoxHunter2 am 27.06.2004 19:15]
27.06.2004 19:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
Die einfachste Variante ist sicher die, die Spackenfro vorgeschlagen hat. XP installieren und dabei die Partition mit NTFS neu formatieren. Den ganzen anderen Kram kann man versuchen wenns mit der Formatierung nicht so klappt wie es sollte. Wobei man sich dann gleich mal vom ordnungsgemäßen Zustand der Platte überzeugen sollte . . .

Come Get Some
27.06.2004 19:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Also ich meine das geht nicht!
Selbst wenn, dann wäre das nicht empfehlenswert!
Lieber sauber formatieren, dann Windows drauf, anstatt, dass Win98 zu WinXP geflickt wird! Augenzwinkern

€dit: Ja, ich bin der King des Threads! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Spackenfro am 27.06.2004 19:19]
27.06.2004 19:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
argl. bei der installation fargt mich winxp gar nicht, ob es irgendwas formatieren soll. es will sich ausschließlich nur neben win98 installieren. alle anderen optionen funktionieren nicht. O_o

also erstmal "von hand" formatieren

format c: , ich kommeeeeeeeeeee
27.06.2004 20:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
du musst einfach die partition auf der win98 ist löschen!
Danach im unpartitionierten Bereich eine neue Partition erstellen, diese kannst du danach formatieren ins NTFS Dateisystem!
27.06.2004 20:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
diese option ging ja gerade nicht!!!

jetzt hab ich so formatiert und folgendes problem tut sich auf:

diese meldung erscheint beim versuch von der windows-xp-cd-rom zu booten:

Boot from ATAPI CD-ROM:

Druecken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.....
Ungueltiges System
Datentraeger wechseln und Taste druecken


O_o

Warum hab ich sowas nur geahnt.....
was ist zu tun?
weiß einer rat?
27.06.2004 20:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Hast du noch ne Bootdiskette rumliegen?
Ansonsten von www.bootdisk.de runterladen, diese einlegen und dann per hand aufs cd laufwerk wechseln und setup.exe starten!

Afaik reicht dazu eine Win98 Startdiskette, natürlich kannst du dir auch dei WinXP Startdisketten(!) runterladen, dazu brauchst du allerdings 6 Disketten!
27.06.2004 20:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
nachdem ich da slaufwerk ca. 30 mal rein und rausgefahren ahbe, bin ich jetzt ins setup gekommen.
jetzt fragt mich das installprog mit welchem dateisystem ich die festplatte formatieren will.

-ntsf (schnell)
-fat (schnell)
-ntsf
-fat
-altes beibehalten

welches soll ich nehmen?
nummer 3?

danke
27.06.2004 20:57:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
NTFS(schnell) reicht eigentlich!
Aber wenn du Zeit hast, kannst du auch Nummer 3 wählen, also wo nur NTFS steht!
27.06.2004 20:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
Bei den Problemen, die Du hast würde ich nicht die schnelle Variante nehmen. Bei der normalen wird soweit ich weiß die formatierte Partition noch mal überprüft, was bei der schnellen Variante ausgelassen wird . . .

Come Get Some
27.06.2004 21:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
danke für deine vielen schnellen antworten.

meine stimme hast du bei den nächsten wahlen! Breites Grinsen

//sharku bekommt meine zweitstimme :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derjungeuntermbaum am 27.06.2004 21:05]
27.06.2004 21:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Spackenfro
NTFS(schnell) reicht eigentlich!
Aber wenn du Zeit hast, kannst du auch Nummer 3 wählen, also wo nur NTFS steht!



ich habe ein einziges mal schnell gewählt, hat sich gerächtmit den Augen rollend
27.06.2004 21:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
okay momentan läuft alles glatt.

uaahhh forum redesign
27.06.2004 21:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von hoschi
 
Zitat von Spackenfro
NTFS(schnell) reicht eigentlich!
Aber wenn du Zeit hast, kannst du auch Nummer 3 wählen, also wo nur NTFS steht!



ich habe ein einziges mal schnell gewählt, hat sich gerächtmit den Augen rollend



In wie fern?
27.06.2004 21:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
->Windows
28.06.2004 2:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: win98 deinstallieren ( bitte nicht format c: )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum