Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: index.dat ( Das Problem ist gelöst. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nu_m

Arctic
Das Problem ist gelöst.
Ich habe in diesem Forum immer wieder Fragen erstellt zum Thema:

"Wie kann ich verhindern, dass in der Datei index.dat verschiedene, Persönlich Daten abgelegt werden?"

Genaugesagt betriffe es 2 Dateien:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp\Verlauf\History.IE5\index.dat

Es kamen nie verwertbare Antworten, weder hier noch auf google.de.

Lange konnte ich dann wenig dagegen unternehmen außer mit Hilfe von google sie einmalig zu löschen.

Inzwischen habe ich jedoch einen Weg gefunden diese Datei ein für alle mal unschädlich zu machen:

1. Sich am PC als anderer, mit Admin-Rechten bewaffneter, Benutzer anmelden (zb. im Abgesicherten Modus als "Administrator" - dieses Konto gibt es dort standartmäßig)
2. Bei den Ordneroptionen "Erweitungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abschalten.
3. Eine Textdatei erstellen, diese index.dat nennen. Anschließend Rechtsklick auf diese Datei und dann auf "Schreibgeschützt".
4. Diese neue index.dat in die beiden Verzeichnisse kopieren und die anderen index.dats ersetzen.

Durch den Schreibschutz kann Windows über diese Datei nicht mehr verfügen und es werden von keinen Programm mehr Handles auf diese Datei abgegeben.

Obwohl dadurch ca. 10 Anwendungen bei mir ihrer index.dat beraubt werden beklagt sich Windoof nicht weiter darüber.

Bekannte Folgen:

1. Downloadfunktion im IE geht nicht mehr.

Das ist auch die einzige Folge - man nehme den Mozilla oder Opera als Browser zum Downloaden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nu_m am 28.06.2004 19:15]
28.06.2004 19:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ch405

Russe BF
warum benutzt du überhaupt den ie?
28.06.2004 20:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
 
Zitat von Ch405
warum benutzt du überhaupt den ie?



Tu ich ja nicht... wollte bloß anmerken, dass er dann nichtmehr downloaden kann :P

Aber schau einfach mal wieviele Anwendungen auf die index.dat zugreifen - der FireFox zb. auch...
28.06.2004 20:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jetstream

Arctic
Warum willste das überhaupt verhindern ? Haste Angst dass Microsoft dich ausspioniert ? du kannst doch mit diversen Softwares (Spybot, Ad-Aware, Firewall) sämtliche bekannte Spyfunctions ausschalten, so dass dich diese Files gar nicht mehr zu kümmern brauchen, oder ?
28.06.2004 20:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
 
Zitat von Jetstream
Warum willste das überhaupt verhindern ? Haste Angst dass Microsoft dich ausspioniert ? du kannst doch mit diversen Softwares (Spybot, Ad-Aware, Firewall) sämtliche bekannte Spyfunctions ausschalten, so dass dich diese Files gar nicht mehr zu kümmern brauchen, oder ?



Ich möchte es einfach nicht, dass die Seite die ich heute Aufrufe, den Satz den ich heute im Chat eingebe, nachher irgendwer lesen kann außer ich erstelle bewusst einen Log.
28.06.2004 20:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ch405

Russe BF
welche anderen anwendungen greifen sonst noch auf die dateien zu?
28.06.2004 20:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
Mein Antivirenprogramm zb.

Und was weiß noch für Zeugs... *überleg*

Steam auchnoch.... hm und viele andere Breites Grinsen Jez kann ichs ja nimma sehen aber die Liste war lang Breites Grinsen
28.06.2004 20:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
Der Inhalt meiner index.dat ist:

 
Code:
Client UrlCache MMF Ver 5.2  @                    €


Erschrocken Wow das ist jetzt voll persönlich und so. Augenzwinkern

Ich hab die aber nur unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Cookies Mata halt...
28.06.2004 23:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
 
Zitat von kRush
Der Inhalt meiner index.dat ist:

 
Code:
Client UrlCache MMF Ver 5.2  @                    €


Erschrocken Wow das ist jetzt voll persönlich und so. Augenzwinkern

Ich hab die aber nur unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Cookies Mata halt...



Nein, hast du eben nicht :P
Die andere wird standartmäßig ausgeblendet fröhlich Blede ma geschützte Systemdateien ein... Und die Datei existiert auch nicht unter alle Windows-Versionen. WinXP hat sie jedenfalls.

Und ich sprach nicht von der im Ordner cockies - wer lesen kann ist klar im Vorteil...
29.06.2004 13:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
Ich lass mir standardmässig alle (versteckt/system/whatever) Dateien anzeigen, ich habe WinXP Prof. und die Datei gibt es bei mir in den von dir angegebenen Verzeichnissen nicht. verwirrt

Lesen kann ich auch schon einige Zeit, krieg ich jetzt nen Keks? mit den Augen rollend
29.06.2004 15:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ch405

Russe BF
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\index.dat

das sind die richtigen verzeichnisse. und die existieren auch bei xp. nu_m hat sich nur verschrieben. er hat ein \temp\ zuviel eingebaut
29.06.2004 15:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
Bei mir existieren nichtmal die jeweils letzten Unterverzeichnisse, also \Content.IE5 und \History.IE5! verwirrt
29.06.2004 16:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ch405

Russe BF
die sind auch versteckt. und zwar sogar dann wenn du alle dateien anzeigst
gib den pfad mit deinem benutzernamen in die explorer leiste ein. dann wirst du normalerweise nach downloaden oder öffnen gefragt. öffnen mit notepad und dann kannste dir anschaun
29.06.2004 17:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
Erschrocken Also jetzt komm ich mir beobachtet vor. peinlich/erstaunt

Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieser Dateien?
29.06.2004 20:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
 
Zitat von Ch405
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\index.dat

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\index.dat

das sind die richtigen verzeichnisse. und die existieren auch bei xp. nu_m hat sich nur verschrieben. er hat ein \temp\ zuviel eingebaut



Nein, ich habe mich NICHT verschrieben... da gehört das Temp mit rein *schiel*

Ich glaub ich lad auch bald ma Bilder hoch... Erschrocken

/E: Die anderen Dateien ohne Temp gibt es zwar auch, sie enthalten aber keine besonderen Informationen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nu_m am 29.06.2004 21:12]
29.06.2004 20:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
 
Zitat von kRush
Erschrocken Also jetzt komm ich mir beobachtet vor. peinlich/erstaunt

Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieser Dateien?



Da ihr aussschalten die Funktionalität des Systems nicht beeinträchtigt: Keiner.
29.06.2004 21:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
 
Zitat von Ch405
die sind auch versteckt. und zwar sogar dann wenn du alle dateien anzeigst
gib den pfad mit deinem benutzernamen in die explorer leiste ein. dann wirst du normalerweise nach downloaden oder öffnen gefragt. öffnen mit notepad und dann kannste dir anschaun



Eben.

Gib den Pfad bei "Ausführen" ein.

Und bitte vergesse nicht, deinen Benutzernamen für [Benutzername] einzutragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nu_m am 29.06.2004 21:14]
29.06.2004 21:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
 
Zitat von Nu_m
...
Und bitte vergesse nicht, deinen Benutzernamen für [Benutzername] einzutragen.



mit den Augen rollend


In einem von den von Chaos angegebenen Verzeichnissen waren übrigens noch 4(?) Unterverzeichnisse mit index.dats.

Sehr strange das Ganze.
29.06.2004 21:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nu_m

Arctic
 
Zitat von kRush
 
Zitat von Nu_m
...
Und bitte vergesse nicht, deinen Benutzernamen für [Benutzername] einzutragen.



mit den Augen rollend


In einem von den von Chaos angegebenen Verzeichnissen waren übrigens noch 4(?) Unterverzeichnisse mit index.dats.

Sehr strange das Ganze.



Du wirst auf deinem PC auch noch 250 andere dieser Dateien finden.
Ich schaute sie alle durch und fand herraus, dass es nur 2, ziemlich gut verstecke dieser Dateien an sich haben, persönliche Daten zu speichern.
29.06.2004 22:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: index.dat ( Das Problem ist gelöst. )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum