Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ökonomisches Interesse an Konflikten und Kriegen ( War, what is it good for? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RoteSchorle

Arctic
War, what is it good for?
Ich bitte jeden, der hier Posten will erst einmal den Startpost ausführlich durchzulesen und zu überdenken, Kritik gerne, aber keinen Sinnlosen Spam. Falls dieser Versuch hier scheitern sollte werde ich wohl auf das UBB zurückgreifen müssen.

Ethnische oder religiöse Bürgerkriege in den Entwicklungsländern

Ist diese Annahme, dass die meisten Länder die Bürgerkrieg aus den oben genannten Gründen entstehen, wahr? Nein, ich denke vielmehr wird es von der westlichen Öffentlichkeit irrationalisiert. Es geht hierbei vielmehr um Verteilungskämpfe, um das, was in den marginalisierten Ländern noch übrig ist (an Rohstoffen), um sich zumindest minimal in der deregulierten globalen Wirtschaft behaupten können, wenn auch durch Käuferkartelle die Preise extrem gedrückt werden. Laut eine Studie der Weltbank sind in den 52 „marginalisierten“ Entwicklungsländer die Gefahr um einen Bürgerkrieg 10 mal höher als in Entwicklungsländern mit günstigeren Wirtschaftsdaten, dabei stellt das größte Risiko das niedrige Einkommen der Bevölkerung dar. Zudem ist es eine Falsche Annahme das in Ländern mit mehreren Religionen das Bürgerkriegsrisiko höher ist, nein, vielmehr geringer laut der Weltbankstudie – der Grund hierfür ist bei er kulturellen Vielfalt, die von der Geburt an Toleranz lehrt. Vielmehr ist das Wirtschaftssystem der Kriegsgrund – er schafft wenige Gewinner und viele Verlierer, die mit Wohlstandsversprechungen gelockt wurden und nun Enttäuscht wurden.


Armut als Bürgerkriegsgrung Nr. 1

Eine Verdoppelung des Pro-Kopfeinkommens senkt die Bürgerkriegsgefahr um die Hälfte, aber Krieg schafft Armut und Armut schafft Krieg.

Ethnische Kriege

Wie schon erwähnt ist ethnische Vielfalt kein Bürgerkriegsgrund. „Substantielle ethnische und religiöse Diversität reduziert das Risiko von Bürgerkriegen“ (Zitat Ebenda, S. 57). Homogenität auf der anderen Seite reduziert das Risiko nicht, siehe Somalia (religiöse und ethnisch außerst Homogene Bevölkerung). Probleme treten erst dann auf, wenn eine ethnische oder religiöse Gruppe das Politische System dominieren und die anderen Gruppen angst haben müssen, darum kann auch die Demokratie als reine Mehrheitsdemokratie in diesem Kontext Konflikte massiv anziehen. Gerne wird auch statt einer Ethnizität ein „nationale Identität“ als Gegengewicht aufgebaut, welche aber genauso gefahren trägt. Zwar ist der Bürgerkriegsgefahrenfaktor niedriger, dafür werden Angriffs und Eroberungskriege geführt. Nehmen wir das Beispiel Schottland: Es gibt dort Ölquellen,m die schon länger bekannt waren, aber erst mit der Ölkrise 1973 wurden Sie ökonomisch Interessant. Mit dem Slogan „It`s Scottlands Oil“ bekam die bis dato winzige rechte „Scottish Nationalist Party“ bei den Wahlen 30% - in Entwicklungs und nicht so gefestigten Ländern hätte dies Wahrscheinlich den Bürgerkrieg bedeutet. Es ist auch bekannt das in Regionen mit Rohstoffen die Bürgerkrieggefahr um das doppelte so hoch ist als in Regionen ohne Rohstoffe.

Wirtschaftspolitische Interessen an Konflikten – Beispiel Kongo

Es gibt ein großes, vitales nationales Interesse an der Rohstoffsicherung, dass die Industriestaaten auch in ihren Strategiepapieren als Interesse formuliert haben. Das Interesse bezieht sich aber nur einschließlich auf den eigenen Markt. Dieses Interesse der Versorgung des eigenen Marktes verbindet oft ein eklatantes Desinteresse wie die Rohstoffe gewonnen werden. Schauen wir als Beispiel auf den Kongo. Im Kongo gibt es den Rohstoff „Coltan“ welcher für die Handyindustrie sehr bedeutend ist. In folge des Handy-Booms in den 90`ern stiegen die Preise von 40 $ pro Kilo innerhalb kurzerster Zeit auf zeitweise 400 $ pro Kilo (im Jahr 2000). Als 1998/99 die ruandische Truppen mit den verbündeten Rebellen der RDC (Rally for Congolese Democracy) eindrangen erbeuteten Sie unter anderem min. 1000 Tonnen abgebautes Coltan. Für die Einnahmen werden Waffen gekauft – ein bedeutender Faktor der Auseinandersetzung. Daher ist die Intervention der EU-Truppen im osten des Landes 2003 vermutlich auch nicht so selbstlos. Unterstützt werden die Rebellen sowie die Regierung von internationalen Konzernen wie TotalFinaElf, Shell, ExonMobile …
Auch die UN-Truppen – als Beispiel in Liberia - lassen vermuten, dass das eigentliche Ziel nicht die völlige Deeskalation ist, vielmehr geht es um eine Eindämmung des Konfliktes, nicht aber die völlige Beseitigung des Konfliktes (Erkennbar daran, dass die Truppen zwar den Waffenstillstand sichern sollen, aber nicht die Warlordökonomie oder Entwaffnung beseitigen soll).

So, ich könnte noch einiges schreiben, aber hier sind wohl schon genug Diskussionspunkte.

Auf eine schöne Diskussion!

Kriegerische Grüße
RoteSchorle


// Erarbeitet aus dem Buch: Amazon-Link
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RoteSchorle am 12.07.2004 16:14]
12.07.2004 15:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Otto Robotto

X-Mas Leet
So kann man natürlich auch 2000 Posts kriegen.

Irgendwelche Texte kopieren und ohne irgendein Wort ins Forum kopiern.
12.07.2004 15:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Die NEON gibts Montags?
12.07.2004 15:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von Otto Robotto
So kann man natürlich auch 2000 Posts kriegen.

Irgendwelche Texte kopieren und ohne irgendein Wort ins Forum kopiern.



Mata halt...

Klar, kopiert.

Und Kebap, geh bitte.
12.07.2004 15:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nicht Anwesend

AUP Nicht Anwesend 22.11.2008
 
Zitat von Otto Robotto


Irgendwelche Texte kopieren und ohne irgendein Wort ins Forum kopiern.


Hmmm
12.07.2004 15:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Ich hab ne Frage gestellt.
12.07.2004 15:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
Etwas auffällig, seine ersten beide Sätze triefen nur so von Interpunktions / Rechtschreibfehlern und ab dann gehts sittlich geordnet und richtig weiter mit den Augen rollend
12.07.2004 15:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
betruebt gucken
 
Zitat von Kebap
Ich hab ne Frage gestellt.



 
Seit 21.06. am Kiosk!
[...]
Das nächste Heft: am 23.08.04

- http://neon.stern.de/



Da haste.


Informativ,
Fred
12.07.2004 15:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich weiß ja nicht wie es im Nordirlandkonflikt aussieht.
Kann mir einer sagen, wo da die ökonomischen Interessen liegen?
12.07.2004 15:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Otto Robotto

X-Mas Leet
Ihr glaubt dochb nicht das RoteEmoSchorle diesenm Text selbst geschrieben hat?

"(Zitat Ebenda, S. 57)."
12.07.2004 15:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von Otto Robotto
Ihr glaubt dochb nicht das RoteEmoSchorle diesenm Text selbst geschrieben hat?

"(Zitat Ebenda, S. 57)."



Idiot.

Stell dir vor, ich hab mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen, in denen auch zitiert wurde. Ich hab das Zitat aus einem Anderen Buch übernommen in dem das als Quelle angegeben wurde.

Aber such halt bei google nach den text, viel Spaß....
12.07.2004 15:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Otto Robotto

X-Mas Leet
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von Otto Robotto
Ihr glaubt dochb nicht das RoteEmoSchorle diesenm Text selbst geschrieben hat?

"(Zitat Ebenda, S. 57)."



Idiot.

Stell dir vor, ich hab mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen, in denen auch zitiert wurde. Ich hab das Zitat aus einem Anderen Buch übernommen in dem das als Quelle angegeben wurde.

Aber such halt bei google nach den text, viel Spaß....



Naja falls du mal in die Oberstufe einer Schule reingelassen wirst,wirst du auch in die Hohe Kunst des Zitierens und Quellen angebens eingeführt.
12.07.2004 16:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von Otto Robotto
Ihr glaubt dochb nicht das RoteEmoSchorle diesenm Text selbst geschrieben hat?

"(Zitat Ebenda, S. 57)."



hat er sicherlich nicht, aber nun lassen wir ihn hier feierlich diskutieren mit den Augen rollend
12.07.2004 16:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RoteSchorle
Idiot.

Stell dir vor, ich hab mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen, in denen auch zitiert wurde. Ich hab das Zitat aus einem Anderen Buch übernommen in dem das als Quelle angegeben wurde.

Aber such halt bei google nach den text, viel Spaß....



Nun mach mal halblang.

Wenn du den Text aus anderen Bücher ERARBEITET hast, dann macht es keinen Sinn, bezugnehmende Zitate einfach einzufügen. Die werden rausgenommen oder mit "zitiert nach" versehen, dann aber auch komplett bitte. Und wenn schon Quellen, dann gib lieber die der Bücher, die du bearbeitet hast, als die, auf denen die Bücher basieren .

Wenn du den Text kopiert hast, macht es keinen Sinn, die bewzugnehmenden Zitate drinzulassen. Außerdem müssen die Texte dann deutlich als fremd gekennzeichnet sein, also als ein großes Zitat.

So oder so methodisch unsauber.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 12.07.2004 16:05]
12.07.2004 16:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nicht Anwesend

AUP Nicht Anwesend 22.11.2008
verschmitzt lachen
Relevant ist doch nicht, wer diesen Text jetzt geschrieben hat, sondern worum es geht. Oder sehe ich das mal wieder falsch ?
12.07.2004 16:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
amuesiert gucken
Text gelesen...und nun?

Fragenden Grüße, dein nicht-Ravensburger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 12.07.2004 16:05]
12.07.2004 16:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von RoteSchorle
Idiot.

Stell dir vor, ich hab mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen, in denen auch zitiert wurde. Ich hab das Zitat aus einem Anderen Buch übernommen in dem das als Quelle angegeben wurde.

Aber such halt bei google nach den text, viel Spaß....



Wenn du den Text kopiert hast, macht es keinen Sinn, die bewzugnehmenden Zitate drinzulassen. Außerdem müssen die Texte dann deutlich als fremd gekennzeichnet sein, also als ein großes Zitat.




In irgendeinem brunchingthread haben wir beide schon über das Buch geredet: Amazon-Link
12.07.2004 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FormerlyKnownAsChelm

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von RoteSchorle
Stell dir vor, ich hab mehrere bild artikel zu diesem Thema gelesen, in denen auch zitiert wurde. Ich hab das Zitat aus einem Anderen online-magazin übernommen und dieses ins pot gepostet.

12.07.2004 16:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von FormerlyKnownAsChelm
Da unten im Irak werden andauernd Touristen entführt und geköpft und dabei wollten die da ja doch nur Urlaub machen.

12.07.2004 16:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Noch ein Elefantengedächtnis. Breites Grinsen
12.07.2004 16:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FormerlyKnownAsChelm

Leet
 
Zitat von Jehova-3
ich hab keine ahnung wovon ich rede und erfinde mir jetzt einfach irgendwelche zitate aus längst vergangenen threads, auch wenn sie noch so schwachsinnig sind

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FormerlyKnownAsChelm am 12.07.2004 16:22]
12.07.2004 16:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Och, ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussion um Nick Berg, die privaten Sicherheitsfirmen und die Rolle der westlichen Zivilisten im Irak zu dieser Zeit. Und deine Argumentationsschiene war Jehovas Zusammenfassung ziemlich entsprechend, Herr "Damals-noch-Chelm"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 12.07.2004 16:24]
12.07.2004 16:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
schau'mer mal
Bist du so Blöd oder tust du nur so?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 12.07.2004 16:24]
12.07.2004 16:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Kebap
Bist du so Blöd oder tust du nur so?



Wer jetzt!?! verwirrt
12.07.2004 16:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kebap
Bist du so Blöd oder tust du nur so?



Liebst du mich denn nicht mehr? Erschrocken
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 12.07.2004 16:26]
12.07.2004 16:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Cain *Küsschen*
Jehova *Stein*

still waitin...
12.07.2004 16:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Gemein traurig
12.07.2004 16:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FormerlyKnownAsChelm

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain
Och, ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussion um Nick Berg, die privaten Sicherheitsfirmen und die Rolle der westlichen Zivilisten im Irak zu dieser Zeit. Und deine Argumentationsschiene war Jehovas Zusammenfassung ziemlich entsprechend, Herr "Damals-noch-Chelm"


nönönö

also: ich war damals kurz ein wenig daneben und hab statt terroristen touristen geschrieben.

und es stimmt, meine argumentationsweise war zum schluss auch nicht mehr so toll, da ich keine lust hatte mich 1000 mal zu wiederholen und auf posts zu antworten, die nur dumm sind.
12.07.2004 16:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von FormerlyKnownAsChelm
 
Zitat von [Amateur]Cain
Och, ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussion um Nick Berg, die privaten Sicherheitsfirmen und die Rolle der westlichen Zivilisten im Irak zu dieser Zeit. Und deine Argumentationsschiene war Jehovas Zusammenfassung ziemlich entsprechend, Herr "Damals-noch-Chelm"


nönönö

also: ich war damals kurz ein wenig daneben und hab statt terroristen touristen geschrieben.

und es stimmt, meine argumentationsweise war zum schluss auch nicht mehr so toll, da ich keine lust hatte mich 1000 mal zu wiederholen und auf posts zu antworten, die nur dumm sind.



Ahja, die Söldner im Dienste der Amerikaner, welche so grausam geschändet wurden waren für dich also Terroristen?
Warum hast du das nicht gleich gesagt?

Ich korrigiere dann gleich nochmal, denn die Aussage war wirklich ein bischen anders

 
Zitat von FormerlyKnownAsChelm
Da unten im Irak werden andauernd Touristen ermordet und ihre Leichen geschändet und dabei wollten die da ja doch nur Urlaub machen.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 12.07.2004 16:38]
12.07.2004 16:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Ich habe Angst vor Jehova. Er hat sicher eine Art Akte über jeden User angelegt und wischt ihm eins irgendwann mit alten doofen Zitaten aus. Was steht bei mir außer meinem Freund Ferrum? :/
12.07.2004 16:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ökonomisches Interesse an Konflikten und Kriegen ( War, what is it good for? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum