Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Lunovis


 Thema: Umzug ( Was muss ich wissen, was beachten etc. :O )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mischtfieh

Arctic
Was muss ich wissen, was beachten etc. :O
Sali zämä!
Naja ich denke ich schreib mal lieber auf deutsch dass es auch Deutsche verstehen -.-
Am besten ich fange mal ganz vorn an Breites Grinsen
Ich würde gerne übernächsten Juni (2006) nach Deutschland ziehen (alleine) und dort eine Lehrstelle suchen oder mein Gymi (Matura) machen. Ich frage so früh nach weil ich schon nächstes Jahr mit planen beginnen möchte (schliesslich ist das bestimmt nicht so einfach). Nur weiss ich absolut nicht was ich so alles beachten und wissen muss, das ich den Schritt auch machen kann. Eine Unterkunft ist kein Problem, weil ich auch schon weiss wo ich dann erstmals wohne (und auch aus diesem Grund umziehen werde).

Aber erstmal:
- brauch ich da ne Aufenthaltsgenehmigung, wenn ja, wann muss ich die "abholen" vor oder nachdem ich umgezogen bin? wann wird die ablaufen?

- kann ich überhaupt umziehen allein wenn ich noch nicht volljährig bin (kenn ja die Deutschen Gestze nich)?

- wenn ich nach ner Lehrstelle suche, muss ich dann die Bewerbungen schon früher abschicken (aus der Schweiz)? Ich hab auch mal was davon gehört dass man sogar das Zeugnis "irgendwo" zeigen muss, damit die dann sagen können ob es einem Hauptabschluss, ner mittleren Reife etc. gleich ist, und man es so einfacher hat bei den Lehrstellen.

- Wenn ich das Gymi machen will in Deutschland, darf/kann ich das überhaupt (was für Noten brauch ich dafür, und in welchen Fächern)?

Und sonst wäre ich über alle hilfreichen Tipps nicht unerfreut Augenzwinkern Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
09.08.2004 21:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BMC]Netforce[CF]

AUP [BMC]Netforce[CF] 12.12.2007
Da aus deinem Post hervorgeht, dass du unter 18 bist würde ich dir zuersteinmal anraten das Jugendamt bzw. dessen schweizer Equivalent aufzusuchen.
Die können dich sicherlich über die rechtliche Situation informieren und dir eventuell auch bei anfallendem Papierkram helfen bzw. die entsprechenden deutschen Anlaufstellen nennen.


Netforce
09.08.2004 22:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
es gibt so kleine import läden, da gibts doch auch deutsches bier?! skeptisch

also was willst du bitteschön in deutschland? Augenzwinkern
09.08.2004 22:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
biz

biz
mich peinlich/erstaunt
09.08.2004 22:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
warum willst du nach deutschland rüber und dort deine ausbildung abschliessen? ich würd jetzt mal einfach so behaupten dass du mit ner guten schweizer ausbildung mehr hast. und auch arbeitsmarkttechnisch hast du verm. hier in der schweiz mehr chancen.
09.08.2004 23:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mischtfieh

Arctic
ja genau :O wegen dem typen da :/ Breites Grinsen
09.08.2004 23:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
hmm, war es nicht mal so dass biz seiner besseren hälfte nachfolgen wollte? woher der sinneswandel?
10.08.2004 8:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
biz

biz
laß sie doch

ja hast recht, war mal so, nur hab ich nich grad die besten vorraussetzungen dafür, kein geld, keine ausbildung, scheiß zeugniss, keine unterstützung von eltern inhinsicht geld etc. , jo da hat sies schon einfacher, außerdem gefällts ihr in deutschland peinlich/erstaunt
10.08.2004 15:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mischtfieh

Arctic
Wie er grad gesagt hat, war schon so, aber eben die Voraussetzungen dafür hat er viel weniger als ich :/.
Wenn er umziehen würde müsste er sich ne Wohnung suchen, der könnte warscheinlich nicht vorübergehend (paar Monate) bei mir wohnen, weil ich die Schule so gut wies geht fertig machen muss, und wenn er da is werd ich nur immer abgelenkt (finden sicher ma meine eltern und da haben sie leider auch nich so unrecht Breites Grinsen)
Ich dürfte sicher bei ihm fürs erste Unterkommen.. das is ein Vorteil. Der nächste is, das ich eine gute Schule im Moment besuche, und danach sicher auch auf ne gute Lehrstelle oder das Gymi hoffen kann.
Und wenn ich dass dann will werden mich meine Eltern auch finanziell besser unterstützen können. Ausserdem, wie er schon gesagt hat es gefällt mir in Deutschland recht gut, und ich hätte keine Probleme mein "Ländchen" zu verlassen. Augenzwinkern
10.08.2004 16:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
hätte ich auch nicht wenn ich in Basel wohnen würde

*duck & cover*
10.08.2004 17:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von Lunovis

*duck & cover*



/me throws a Innerschweiz at Lunovis Wütend

mieser kleiner ... ausländer :P alles ausser basel und Agglomeration ist ausland peinlich/erstaunt Breites Grinsen
10.08.2004 17:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mischtfieh

Arctic
Mit Basel hat das nix zu tun, naja gut, wenn ich IN der Stadt wohnen würde schon..
aber solange man ausserhalb von Basel wohnt isses doch ganz schön fröhlich
10.08.2004 17:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
biz

biz
hrhr ich klau der schweitz die weiber Breites Grinsen
10.08.2004 17:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mischtfieh

Arctic
wen störts? mich nicht, solange du nicht noch 10 weiber mehr \"klaust\"
10.08.2004 18:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [HoC]DarkImp
 
Zitat von Lunovis

*duck & cover*



/me throws a Innerschweiz at Lunovis Wütend

mieser kleiner ... ausländer :P alles ausser basel und Agglomeration ist ausland peinlich/erstaunt Breites Grinsen



nicht für die Schweizer

PS: danke fürd innerschwiz, hani scho immer mal wöle ha

 
Zitat von biz
hrhr ich klau der schweitz die weiber Breites Grinsen



dafür haben wir P.I.M.P.S euer Nazigold (sry Krabbe)

PS: hoffe, dass wir uns nie persönlich treffen, für das Schweitz würde ich dir ein speziell geschärftes und mit metallbolzen verstärktes paddel nachwerfen
10.08.2004 21:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis
PS: danke fürd innerschwiz, hani scho immer mal wöle ha


für was? meh als der de arsch demit abzputze chasch ja würkli nöd...
10.08.2004 22:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
biz

biz
froehlich grinsen
uff cho ä fehler han yo no ni gemacht peinlich/erstaunt

ach scheiße ich kanns nicht

tolle schwei(t)z
10.08.2004 23:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheWomanizer

Leet
Also erstmal

Überleg Dir verdamt, und ich meine wirklich VERDAMT gut ob du nach Dland willst.

Meine Schwester ist nach der 3. Sek aufs Gymi nach Dland gewechselt. Jetzt sieht sie zu dass sie ihr letzes Jahr doch an der Kanti machen kann.

Ne Lehre in Dland? Viel Spass. Bei uns bekommen sogar stinkfaule KV-Abgänger schon etwa 3.5k, in Dland wahrscheinlich knapp die Hälfte oder weniger.

Klar, Du bist jetzt verliebt und alles scheint so wunderbar, aber treffe JETZT noch keine Entscheidungen die Du vielleicht in einem Jahr bereuen wirst.

Ich als Deutscher (in der Schweiz seit Geburt an, aber eben halt Deutscher) weiss wovon ich spreche, im Leben würd ich nicht freiwillig nach Dland... Nichtmal wenn meine Freundin Heidi Klum heissen würde und sie es wollen würde...


Ach ja, wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
11.08.2004 9:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheWomanizer

Leet
 
Zitat von biz
(t)



Du möchtest ein Einreiseverbot, seh ich das richtig?
11.08.2004 9:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheWomanizer

Leet
Moment mal, wenn du 2006 nach Dland ziehen willst (vermute mal nachdem Du die Sek fertig hast), dann hast Du jetzt die 1. Sek fertig, richtig?

Dann bist Du ja grad mal 14 oder 15, richtig?

Bwahahahahahahahahahaha
11.08.2004 9:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von biz
uff cho ä fehler han yo no ni gemacht peinlich/erstaunt

ach scheiße ich kanns nicht

tolle schwei(t)z



Das Departement für Hochsensitive und meistens Flugfähige Tapetenisolationen hat einstimmig beschlossen:

Dem Germanischen Staatsbürger der auf den Ruf biz hört sei bis auf weiteres der Autenthalt in der Enklave Schweiz untersagt.

es sei denn er relativiere seinen scheusslichen versuch eine ihm fremde sprache zu schreiben. (ein eilends einberufenes komitee, bestehend aus mir, konnte bis jetzt noch nicht entziffern, weder auf germanisch noch in einer kultivierten sprache, was diese zeichenfolge bedeuten soll)

mfg. Lunovis, Direktor Einwohnerkontrolle des Departementes für Hochsensitive und meistens Flugfähige Tapetenisolationen

@pizza: dinnerschwiz isch doch was vom schönschte was git, und wenn ich na könig devo bin \o/ Breites Grinsen

@pling: gratulation, das isch de erscht sinnvolli post gsi woni voder gseh han
aber wäge dem wohnsch na immer inere dütsche enklave (oder esklave? scheissdrauf)
11.08.2004 12:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
biz

biz
Breites Grinsen
11.08.2004 13:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
nur zur Info

Deutschland hat rund 10%(!) Arbeitslose, im Gegensatz zur Schweiz (3.7%) ein extremer unterschied. Also überleg dir das gut...
11.08.2004 14:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
biz

biz
Nun zieht Deutschland mal nicht so runter Mata halt...

Mit ner gute Ausbildung / guten Abschluß kann man "selbst" in Deutschland was erreichen und sehr gut Geldverdienen.

Außerdem haben wir nicht so schwule 2 Fahrstreifen Kreisverkehre Breites Grinsen

Wie ich die dinger hasse.
11.08.2004 14:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von biz
Mit ner gute Ausbildung / guten Abschluß kann man "selbst" in Deutschland was erreichen und sehr gut Geldverdienen.



sekundarschule ist auch ganz ne tolle ausbildung mit den Augen rollend
11.08.2004 14:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von biz
Wie ich die dinger hasse.


wo is das problem? wenn die strasse leer ist sind sie sehr praktisch da man realtiv weit aussen in den kreisel reingeführt wird und - vorausgesetzt man will geradeaus - praktisch schnurgerade durch den kreisel durchfahren kann. besser als die kleinen engen.
und wenns verkehr hat dann sind sie gut zum überholen peinlich/erstaunt
11.08.2004 15:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
biz

biz
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von biz
Wie ich die dinger hasse.


wo is das problem? wenn die strasse leer ist sind sie sehr praktisch da man realtiv weit aussen in den kreisel reingeführt wird und - vorausgesetzt man will geradeaus - praktisch schnurgerade durch den kreisel durchfahren kann. besser als die kleinen engen.
und wenns verkehr hat dann sind sie gut zum überholen peinlich/erstaunt



Naja war nur nen Schock das 1. mal für mich als ich dort an so nem ding war Breites Grinsen
Ich hatte ja keine ahnung wie das funktioniert, und hatte voll Panik gekriegt wenn jemand neben mir im kreisverkehr fuhr peinlich/erstaunt

krabbe, wtf was is mit sekundarschule? Mata halt...
also mit nem sehr guten realabschluß, eventuell auch erweiteren realabschluß hat man sehr viele chancen und kriegt ohne weiteres nen job, wenn man natürlich nur hauptschule hat geht nix, am besten währe halt gymnasium
11.08.2004 15:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheWomanizer

Leet
 
Zitat von biz
Außerdem haben wir nicht so schwule 2 Fahrstreifen Kreisverkehre Breites Grinsen

Wie ich die dinger hasse.



Ich kenne genau einen solchen Kreisel in der Schweiz, in Deutschland fallen mir in der näheren Umgebung etwa 5 so Dinger ein.
11.08.2004 15:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheWomanizer

Leet
 
Zitat von Lunovis
@pizza: dinnerschwiz isch doch was vom schönschte was git, und wenn ich na könig devo bin \o/ Breites Grinsen



Nö, lieber dä Egge um Neuchatel ume, gfallt mer meh. Nur villicht no schnell die schwul Sproch abschaffe und ich bi zfriede... peinlich/erstaunt



 
Zitat von Lunovis
@pling: gratulation, das isch de erscht sinnvolli post gsi woni voder gseh han



\o/



 
Zitat von Lunovis
aber wäge dem wohnsch na immer inere dütsche enklave (oder esklave? scheissdrauf)



Vo dä Schwiiz us gseh Enklave, vo Dütschland us gseh Exklave
11.08.2004 15:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von TheWomanizer
Vo dä Schwiiz us gseh Enklave, vo Dütschland us gseh Exklave


dütschland isch froh, dass du inere exklave bisch und dschwiz isch froh, dass du immerhin "in dütschland" bisch...
11.08.2004 15:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Umzug ( Was muss ich wissen, was beachten etc. :O )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Schweiz » 

Hop to:  

| tech | impressum