Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: [HowTo] Windows sicher konfigurieren ( Sammelaktion! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cyprus

tf2_soldier.png
Sammelaktion!
Hi, das Thema Sicherheit in Windows ist ja immer ein riesen Thema und ich dachte man könnte ja mal einen Sammelthread für Sicherheitslösungen machen. Erstmal lernt man selber vielleicht noch was und andere können von den Tips profitieren.

Alle Änderungen greifen ins System selber ein und geschehen auf eigene Gefahr


- In aller erster Linie steht: GEHIRN EINSCHALTEN!
Wer auf alles klickt und Dateien öffnet die Ihm völlig unbekannt sind, muss sich nicht wundern wenn er sich irgendwann etwas *einfängt*.
---

- Immer alle verfügbaren Patches von Microsoft installieren.
Regelmäßig Windows-Update ausführen; am besten wäre noch die Autoupdate Funktion von Windows.
---

- Virenscanner nutzen und die Definitionen/Signaturen immer aktuell halten
(z.B. AntiVir Personal - Freeware - www.free-av.de)
---

- Normale Nutzung des Windowssystems unter Benutzer mit eingeschränkten Benutzerrechten
Wer Windows immer mit einem Benutzer mit Administratorrechten nutzt, geht ein Sicherheitsrisiko ein.
Ein großer Teil der Trojaner, Viren usw. können sich nur mit Administratorrechten ausführen und installieren.
---

- Für den Administrator ein Passwort einrichten!
---

- NTFS Dateisystem verwenden
---

- Alternativ Browser verwenden!
(z.B. Mozilla, Opera, Firefox) - Auch alternativ Browser mögen Sicherheitslücken haben, !aber: Der Internet Explorer ist nunmal das Hauptziel von schädlichen Programmen und über diesen kommen Sie auch leichter ins System, weil der IE die eigene Core tief im Windowssystem hat.
---

- Hardening dürchführen
Fürs das sogenannte Hardening (Schließen von Diensten die mögliche Sicherheitsrisiken in sich wirken.) gibt es inzwischen viele Tools und Hilfen.
Ein Homepage die sich sehr gut mit dem Thema beschäftigt und auch eine Batch-Datei anbieten um das Hardening zu vereinfachen findet man hier:

http://www.ntsvcfg.de/

Man sollte sich die Seite wenigstens mal durchgelesen haben.
---

- Verhindern das Dateien versteckt ausgeführt werden:
. Windows Explorer öffnen
. Extras -> Ordner Optionen -> Ansicht
. Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden -> Haken entfernen
---

- Protokollbindungen vom Internet-Anschluss entfernen
. Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Netzwerkadapter/DFÜ -> Rechtsklick -> Eigenschaften
. Client für Microsoft-Netzwerke -> Haken entfernen (oder gleich gänzlich deinstallieren wer sich in keinen Netzwerk befindet oder wer keinen Router benutzt)
. Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke -> Haken entfernen (oder gleich gänzlich deinstallieren wer sich in keinen Netzwerk befindet oder wer keinen Router benutzt)

. Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte -> Nicht-PnP-Treiber : Netbios über TCP/IP -> Rechtsklick: deaktivieren (Ok, Neustart)
---

- Verhindern das der RPC-Dienst anonyme Anfragen entgegennimmt (XP-Prof. Edition only)

Links
. Start -> Ausführen -> GPedit.msc eingeben und ausführen.
. Computerkonfiguration -> Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Rechts
Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für....Clients -> Alle Haken setzen
Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für....Server -> Alle Haken setzen
Netzwerkzugriff:Freigaben,auf die anonym zugegriffen werden kann -> Alles entfernen
---

Hoffe auf Weiterführung durch Eure Hand! Augenzwinkern
10.08.2004 15:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyprus

tf2_soldier.png
Oh, Sticky... *geehrt fühl*
10.08.2004 19:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
burntpunch

Leet
Ich kann einfach mal empfehlen den MBSA (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8b7a580d-0c91-45b7-91ba-fc47f7c3d6ad&DisplayLang=de) mal laufen zu machen und die gefundenen Risiken mit den Anleitungen die der auch dazu gibt, zu beheben...

>> Verhindern das der RPC-Dienst anonyme Anfragen entgegennimmt (XP-Prof. Edition only)
Ist das nicht mit dem SP2 autom. behoben?
10.08.2004 20:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyprus

tf2_soldier.png
 
Zitat von burntpunch
>> Verhindern das der RPC-Dienst anonyme Anfragen entgegennimmt (XP-Prof. Edition only)
Ist das nicht mit dem SP2 autom. behoben?




Nein, leider nicht... jedenfalls meine Erfahrung!
10.08.2004 23:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SI]Shaft

numb
Fragen und Antworten bezüglich den neuen Sicherheitsmechanismen im SP2:

Wieso bekomme ich jedesmal eine Warnmeldung, wenn ich aus dem Internet heruntergeladene Dateien öffnen will ?

Microsoft hat eine Funktion ins SP2 integriert, womit alle aus dem Internet heruntergeladenen Dateien ohne digitale Signatur (-> fast alle Dateien) als potentiell gefährlich gekennzeichnet werden und beim starten eine Warnmeldung von sich geben. Diese Kennzeichnung erfolgt aber nur, wenn die Dateien mit IE heruntergeladen worden sind : Die Benutzung eines alternativen Browsers schafft Abhilfe (möglicherweiße auch ein Downloadmanager ? )

Wie funktioniert das neue Sicherheitscenter?

Das Sicherheitscenter ist ein "normaler" System-Dienst und kann demzufolge auch mit Administratorrechten deaktiviert werden, was die Schutzfunktion des Centers natürlich gleichmal relativiert !
Das Sicherheitscenter checkt ob ein Virenscanner bzw eine Firewall installiert ist und gibt diese Information dann an den User weiter. Bei den Antivirus-Programmen und bei allen Firewalls außer der Windows-Firewall sind aber die Programme selber dafür verantwortlich ihren Status an das Sicherheitscenter zu übermitteln.Das Sicherheitscenter muss diesen Informationen dann glauben - egal ob sie stimmen oder ein anderes Programm einen falschen Status "eingeschleußt" hat..

Wie gut ist die integrierte Windows-Firewall?

Die Windows-Firewall macht gut dicht gegen Bedrohungen von Außen und verhält sich hier genauso wie jede andere Firewall auch : eingehende Verbindungen werden abgefangen und der User darf entscheiden ob er die Verbindung zulässt oder nicht...
Problematisch ist es aber, wenn Programme von Innen nach Hause telefonieren wollen : die Windows-Firewall lässt diese ungehindert passieren - in dieser Hinsicht ist die Windows-Firewall jeder Einsteiger-Firewall unterlegen.
14.08.2004 2:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
burntpunch

Leet
 
Zitat von [SI]Shaft

Problematisch ist es aber, wenn Programme von Innen nach Hause telefonieren wollen : die Windows-Firewall lässt diese ungehindert passieren - in dieser Hinsicht ist die Windows-Firewall jeder Einsteiger-Firewall unterlegen.


Also das Problem hab ich nicht. Sobald ich ein Programm starte, dass die Firewall nicht kennt, werde ich ersteinmal gefragt, ob das Programm kommunizieren darf, wenn ich dies bestätige, kommt das dann in die Ausnahmeliste die man über die Systemsteuerung erreichen kann rein.
Ich hab übrigens nur RC2 (zu Faul bis jetzt die Final zu installieren), aber kann mir kaum vorstellen, dass das rausgenommen wurde.
15.08.2004 15:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SI]Shaft

numb
 
Zitat von burntpunch
 
Zitat von [SI]Shaft

Problematisch ist es aber, wenn Programme von Innen nach Hause telefonieren wollen : die Windows-Firewall lässt diese ungehindert passieren - in dieser Hinsicht ist die Windows-Firewall jeder Einsteiger-Firewall unterlegen.


Also das Problem hab ich nicht. Sobald ich ein Programm starte, dass die Firewall nicht kennt, werde ich ersteinmal gefragt, ob das Programm kommunizieren darf, wenn ich dies bestätige, kommt das dann in die Ausnahmeliste die man über die Systemsteuerung erreichen kann rein.
Ich hab übrigens nur RC2 (zu Faul bis jetzt die Final zu installieren), aber kann mir kaum vorstellen, dass das rausgenommen wurde.



Ich hab die Firewall nicht selbst ausprobiert, allerdings basieren meine aussagen auf diesem Artikel und auf dem Service-Pack 2 Artikel der vorletzten c't - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Dort wurde im übrigen auch noch von einer weiteren Schwäche gesprochen, die ich oben garnicht erwähnt habe - anscheinend soll ein Port wenn er einmal durch ein beliebieges authorisiertes Programm geöffnet wurde nicht wieder korrekt geschlossen werden - so dass es anderen Programm dann auch möglich sein soll ist diesen Port zu benutzen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SI]Shaft am 15.08.2004 16:57]
15.08.2004 16:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redhat

tf2_spy.png
- Firewall's benutzen

Eine Firewall soll einen einzelnen PC oder Netzwerke vor unerwünschten Zugriffen von außen schützen und unerlaubte Verbindungen von innen nach außen unterbinden.

Beispiel:

Die Rechner eines Netzwerkes verbinden sich zentral über einen Server des Netzwerkes mit dem Internet. Auf diesem Server wird u.a. auch eine Firewall installiert. Der gesamte Datenverkehr ins Netzwerk und aus dem dem Netzwerk heraus wird nun von ihr gefiltert und die einzelnen Datenpakete auf ihre Sicherheitskriterien hin überprüft. Stimmt der Inhalt der Datenpakete nicht mit den Sicherheitskriterien überein, so werden diese Paket nicht durch die Firewall gelassen.


- Festplatte regelmäßig auf Spyware und Viren Scannen

Dazu lässt man eine Anti-Viren Software (Zum Beisoiel "AVG Free") im Hintergrund laufen und scannt damit 1-2 Mal pro Woche die gesamte Festplatte auf Viren. Außerdem sollte man 1-2 Mal pro Woche mit einer Anti Spyware Software die Festplatte scnannen lassen (zB. "Spybot - Search & Destroy).


Alle genannten Programme wurde von mir (teils Jahrelang) getestet und sind zu empfehlen.

/edit: besser?
/edit2: argh schreibfehler
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Redhat am 16.08.2004 15:47]
15.08.2004 20:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Bitte beachten
Mata halt...
15.08.2004 20:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redhat

tf2_spy.png
 
Zitat von teK
Mata halt...



wie darf man das verstehen? verwirrt
15.08.2004 22:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
a) Such' mal nach Definitionen von Firewall
b) Wenn du dir ein Haus baust, dann machst du lauter Löcher rein, nur um die dann hinterher wieder mit irgendwelchen mehr oder weniger dünneren Brettern wieder zuzunageln?
16.08.2004 1:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redhat

tf2_spy.png
wenn wir beim haus sind, sind das die wachen/bodyguards des hauses Augenzwinkern
16.08.2004 15:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XxArminxX

Marine NaSe
Zunge rausstrecken Danke!
Danke für eure hilfe! Ich denke dass mein System nun sehr sicher gegen Angriffe von Hackern und Trojanern ist!
Die Tipps da oben kann ich jedem nur empfehlen zu befolgen!
21.08.2004 18:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Mal angenommen, ich hab nen neuen PC (wird XP Home.ed haben) und nen alten PC mit Internetzugang.
Welche Progs muss/sollte ich installieren, bevor ich mit dem neuen zum ersten Mal online geh.
Free-AV - 1a
Kerio - Firewall - noch nicht selbst getestet
Spybot S&D - zickt gerne
Ad-Aware - zickt auch gerne
...


Sonst noch wer paar nützliche Progs auf Lager, die man haben sollte. Also ich leg Wert auf Komfort - sprich Cookies sollten beispielsweise schon noch gehen.



Crutschie ... always a CT
23.08.2004 4:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
penga

Arctic
wenn du die tipps aussem startpost beherzigst (vor allem die patches gegen sasser, mydoom und konsorten und des hardening), dann sollte ein durschnittlicher virenscanner, ne normale firewall (sygate oder kerio), sowie paar malware softwares wie spybot/adaware, pestpatrol, hijackthis reichen, alles was man sonst noch braucht, würd ich mir dann bei bedarf/malwarebefall ziehen.
23.08.2004 18:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LuckYStrikA

Marine NaSe
Zunge rausstrecken
Also jedesmal wenn ich Windoze XP neu installiert hab mach ich SOFORT XP-Antispy an und dann ist schonmal ein großer schritt ans sichere Festland getan
Naja und danach direkt Pccillin an! is eigentlich eins der besten Antivirprogramme die ich kenne!
So sollte man seinen PC auf jeden von Viren freihalten
29.08.2004 0:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tapsiturtle

Deutscher BF
Zu allen Programmen wie Virenscanner, Spywaresucher, Firewalls etc. sei noch gesagt: Die Programme bringen nur was wenn die aktuell gehalten werden. Ein Virenscanner mit einer Wochenalten Virensignatur bringt nicht viel. Auch sollte man ein Programm konfigurieren. Gerade Firewalls.
01.09.2004 22:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redhat

tf2_spy.png
mein packet zur sicherheit meines pcs:

- avg anti virus free
- sygate personal firewall (konfigueriert)
- Hijackthis
- ad-aware
- spybot search & destroy

regelmäßige updates und min. 1 mal pro 2 tage wird mein system gescannt!
03.10.2004 9:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
verschmitzt lachen
mein Paket:

-Antivir
-Updates
-Brain
07.10.2004 15:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sl33pwalker

sleepy
Mein Paket:

AntiVir
Windows Updates und SP's
TuneUP und ANTISPY
07.10.2004 16:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
penga

Arctic
tuneup und antispy ham leider nix mit sicherheit vor viren, searchbars usw. zu tun, oder?
08.10.2004 8:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r4in0r

Russe BF
also bei antispy nich direkt..aber es is schon nützlich gegen die aktivierung von winxp usw.
23.10.2004 22:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
Wieso sollte man die unterbinden wollen?
23.10.2004 22:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Weil locker 90% aller Windowsinstallationen raubkopiert sind mit den Augen rollend
24.10.2004 16:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
Verzeih, ich versäumte den Smilie mit zu posten, um zum Ausdruck zu bringen, wie die Frage gemeint war mit den Augen rollend
24.10.2004 16:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
da lob ich mir unsere hardwear firewall... Nur kann ich wegen der keine datem mehr per irc verschicken...
31.10.2004 3:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Port auf - Daten raus!
31.10.2004 22:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von 1-2-3
mein Paket:

-Antivir
-Updates
-Brain



dito !
07.11.2004 14:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
penga

Arctic
 
Zitat von RAPE @ Mhz
 
Zitat von 1-2-3
mein Paket:

-Antivir
-Updates
-Brain



dito !



wenn ihr mit "brain" noch ein paar der hinweise aus dem startpost meint, dann stimme ich fast zu, ansonsten reicht eure "Kombo" auf die Dauer nicht.
13.11.2004 4:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
 
Zitat von cyprus

- Hardening dürchführen
Fürs das sogenannte Hardening (Schließen von Diensten die mögliche Sicherheitsrisiken in sich wirken.) gibt es inzwischen viele Tools und Hilfen.
Ein Homepage die sich sehr gut mit dem Thema beschäftigt und auch eine Batch-Datei anbieten um das Hardening zu vereinfachen findet man hier:

http://www.ntsvcfg.de/
bzw
http://www.dingens.org/ <- klicki-bunti ntsvcfg Breites Grinsen
Man sollte sich die Seite wenigstens mal durchgelesen haben.
---

03.01.2005 13:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: [HowTo] Windows sicher konfigurieren ( Sammelaktion! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.09.2018 12:57:48 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
12.12.2006 14:13:30 enos hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.

| tech | impressum