Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Overclocking! ( burn, baby burn - part 3 )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
CPU-NB Vlotage ist ja echt der Brüller. Da fragt man sich was die sonst noch so mit dem Bios angestellt haben. Augenzwinkern

Temp Limit beim 955 liegt bei afaik 62 oder 63°, genau wie bei meinem 940. Das soll allerdings die maximale Gehäusetemperatur (der CPU) sein wenn man Max.Case Temp aus den Datenblättern wörtlich übersetzt.

Nunja, meiner kratzt übertaktet teilweise an der 70°C Grenze und das juckt ihn wenig. Bei 70-72°C soll er anfangen zu togglen, das habe ich jedoch noch nicht probiert.
29.03.2010 17:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Das kann der ab?

Hmmm....
Hab ja schon Angst wenn der mal zweckes mittelgroßem Andersrumgehäuse (NZXT Rogue) an der 50°C Grenze kratzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cmY! am 30.03.2010 3:22]
30.03.2010 2:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Klar, wenn man es nicht überteibt. Moderne CPUs thermisch zu zerstören ist schon relativ schwer geworden. Man soll ja selbst unter Volllast den Kühler runterreißen können. DAS habe ich aber noch nicht getestet, kein Bedarf. Augenzwinkern

Die maximale Temperatur gibt ja nicht die Temperatur an ab der die CPU in Flammen aufgeht sondern es ist die maximale Temperatur bei der die im Datenblatt angegeben Daten eingehalten werden können (die maximale Verlustleistung z.b.). Da CPUs ein Heißleiterverhalten zeigen steigt die Verlustleistung mit steigender Temperatur. Heisst im Klartext das die CPU bei z.b. 1.3V und 62° max. 125W Abwärme produziert. Bei 50°C wären es ein paar Watt weniger, bei 70°C ein paar Watt mehr.
31.03.2010 17:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limbi

Arctic
Ich hätte da eine Frage:
Man kann ja mittels dem "Memtest86" den RAM auf Herz und Nieren prüfen und das gleich beim Startup, noch bevor das OS gestartet wird. Zeigt das auch Fehler wenn man die CPU falsch übertaktet hat? Wenn nicht, gibts ein solches Programm für die CPU? So könnte ich mehr Geduld in das Übertakten aufbringen und das auch wirklich schrittweise vornehmen, aber ich finde es mühsam dass ich immer das OS starten und mittels dem prime95 testen muss..

Danke!
09.04.2010 4:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
So lange wie Prime laufen sollte um verlässliche Resultate zu bekommen ist das Booten doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. MPrime unter Linux geht auch. Übertakten bis aufs letzte Mhz ist eh nicht sinnvoll außer man ist auf Rekordjagd, dass das System Prime stable ist heißt nicht zwangsweise dass es bei voller Auslastung mit einer anderen Anwendung nicht abranzt.
09.04.2010 7:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ohman

X-Mas Arctic
Ich würde an deiner Stelle einfach größere Schritte machen. 100 MHz->Prime für ne halbe bis ganze Stunde laufen lassen, wieder 100Mhz usw...
Wenn das erste Mal Fehler auftauchen wieder 100-200MHz runtertakten und dann Prime nochmal lange laufen lassen.
09.04.2010 9:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
Ich mache das eher andersrum ...
Ich setze mir eine maximale VCore, die ich nicht überschreiten will, wenn das dann für mein OC-Ziel reicht gehe ich schrittweise mit der VCore runter.

Diese Rumeierei mit immer 100 Mhz mehr und testen usw. habe ich nie gemacht ... peinlich/erstaunt
09.04.2010 12:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limbi

Arctic
Irgendwie mag ich prime95 nicht. Ich habe das Gefühl dass wenn man genug lange wartet immer irgendwo ein Fehler auftaucht. Dachte vorher nach 15 Minuten juhu, stabil, doch dann meldete der erste Thread doch einen roundingfehler. Also Spannung von RAM und CPU um eine Einheit erhöht, siehe da, jetzt kommt bereits nach 4 Minuten der erste Fehler während die anderen Threads jetzt nach 10 Minuten noch laufen.. Keine Ahnung was ich davon halten soll.




Das sind Temperaturen unter Vollast, sprich während prime95 läuft.


Hier sieht man, dass Thread #2 nach Test 4 einen Fehler hatte während die anderen bereits beim 8k Test sind, ja inzwischen sind Thread 1,3,4 beim Test 6 vom 8k Test angelangt, sprich 20 Minuten liefen die jetzt ohne Fehler.

Was ist Eure Meinung bzgl. dem einten fehlerhaften 'Worker Thread'? Spannung noch etwas anheben? Von RAM und CPU?

Gekühlt wird mit Wasserkühlung. Auf die RAMs habe ich einen kleinen Lüfter ausgerichtet, da ich vorher gemerkt habe dass die verdammt heiss waren (beinahe Finger verbrannt. Augenzwinkern). Jetzt mit dem kleinen Ventilator sind die schön kühl und auch ich fühle mich jetzt wohler. fröhlich

/so inzwischen melden thread #1,3,4 'Self-test 8k passed!', d.H. gute 30 Minuten ohne Fehler. Kann das mit dem Thread 2 Zufall gewesen sein? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Limbi am 09.04.2010 17:29]
09.04.2010 17:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Kaufste dir fürn Sommer noch 'nen besseren Radiator?
10.04.2010 16:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limbi

Arctic
Wieso für einen übertakteten Prozi ist 58°C ja nicht schlecht.? skeptisch
10.04.2010 22:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ohman

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
79° meinst du wohl...
Der CPU-Sensor ist selten vertrauenswürdig. Immer auf die Kerntemperaturen achten.
11.04.2010 12:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Limbi

Arctic
Tja in demfall habe ich wohl das Pech dass mir Everest die Kerntemperaturen anzeigt. Breites Grinsen
11.04.2010 14:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Würds eher Glück nennen. peinlich/erstaunt
21.04.2010 18:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Ich habe auf meinem ASRock ALiveNF6P-VSTA NF430 AM2FSB 1000MHz 2x1024MB Kingston HyperX DDR2-1066 Kit installiert. Jetzt hatte ich aus langeweile im Bios nachgeschautund die liefen nur auf 400Mhz, dachte ich mir, stellste se auf 533Mhz und änderste TCL-TRTC-TRP-TRC auf 5-5-5-15 und dann sollte es mit 2,2V eigentlich laufen.
Prozessor isn AMD Phenom X4 9750 2.40GHz 4x512kB

Das tatsächliche Resultat ist, dass lediglich der Lüfter läuft und sonst nichts passiert. Dachte ich mir, das liegt bestimmt an den anderen Einstellungen, ich habe blos keinen Plan was sie bedeuten, deswegen sind die alle auf Auto. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Setting die ich nicht kenne:
Memory Controller: Ganged/Unganged (steht auf Unganged)
TRTP: 2-4 oder 3-5 (steht auf auto)
TRAS: 5 bis 12 (steht auf auto)
TRRD: 2 bis 5 (steht auf auto)
TWR: 3 bis 6 (steht auf auto)
TWTR: 1 bis 3 (steht auf auto)
MA-Timing steht auf 2T ist glaub ich richtig so
Addr//lmd Fine delay (steht auf auto)
CS/ ODT FIne Delay (steht auf auto)
Bank interleaving

Ich bin schon grad am googln. Ich mein, ich halts schon aus, dass der RAM etwas langsamer läuft, aber muss er ja nicht.

Ich hab noch Erklärungen für die Begriffe gefunden, die helfen mir nur nicht weiter.
http://www.tweakers.fr/timings.html#tRRD

¤: Das Bios ist auf die neuesten Version geflashed
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 04.05.2010 21:09]
04.05.2010 20:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Stell mal den Multiplikator für den HT-Multi runter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 04.05.2010 21:23]
04.05.2010 20:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
aloa,

ich habe zuhause einen Q9450 auf einem Asus P5Q am arbeiten. Das RAM ist von G.Skill, ddr2 1066MHz@1.8V. Nun habe ich mich das erste Mal an das Thema Übertakten gewagt, und hatte auch schon gewissen Erfolg, 3Ghz liefen stabil für zocken und auch Prime hat nicht gemeckert. Jedoch haben mir die Core Temps während des Prime Testes nicht wirklich gepasst:

Core0: 72°
Core1: 66°
Core3: 68°
Core4: 64°

Ich habe anschliessend den Prozessor auf dem Standardtakt laufen lassen und nochmal die Temps ausgelesen, im Schnitt waren diese so (nur) 4°C kühler, also für meinen Geschmack immernoch zu hoch, ist das korrekt? peinlich/erstaunt Irgendwie ist mir mit diesen Temperaturen nicht ganz wohl.. Und nun zu der eigentlichen Frage: Welcher Kühler bis 100 Euronen lohnt sich zu kaufen? Ich habe momentan den Freezer Extreme v2, welcher mir für diese Temps der "bösewicht" scheint, oder lieg ich komplett falsch mit meinem Denkansatz?

Danke für die Hilfe..

Fakeedit: CPU-Spannung war bei ~1.18V angelegt, NB 1.1V.
11.06.2010 9:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
...
Alpenföhn Brocken
11.06.2010 9:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Hab ichs mir doch gedacht fröhlich hast du den mit dem Referenzlüfter laufen, oder was eigenes dran gemecht? Oder evtl. sogar 2 Lüfter?

e:/ http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165751 dieser hier wird anscheinend auch oft empfholen, Erfahrungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sabberlatz am 11.06.2010 10:15]
11.06.2010 10:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
Aus akuter Langeweile würde ich gern mal gucken was aus meinen i7 860 rauszuholen wäre, kennt jemand von euch gute Guides die einen die Kniffe der 1156er Plattform näher bringen?

Gute Kühlung ist bereits vorhanden, genaue Auflistung findet sich im Profil. Das wichtigste vorweg:

CPU Kühler: EKL Brocken
Gehäuse: Coolermaster ATCS 840 mit 3x 140 mm Lüftern
08.08.2010 18:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Bald kommt mein X6 1055T und "das Internet" scheint begeistert davon zu sein wie toll dieser zu übertakten ist.

Ich hab bis dato nur drüber gelesen aber noch nich OC betrieben.
Aber so ~700MHz mehr (von 2,8 GHz auf 3,5 GHz) hören sich schon ganz nett an. Die sollen mit Luftkühlung drin sein.

Ist die gewonnene Rechenleistung den Garantieverlust und die verkürzte Lebensdauer wert?
Oder ist das "gar nicht so schlimm" wenn man nicht gerade die Spannung hochdreht sondern nur den Takt hochschraubt?
25.08.2010 17:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
Hi Leute

schraube grade etwas an meinem neuen Athlon II X2 rum. Musste mich jetzt erstmals mit AMD Tuning auseinander setzen weil ich vorher nur einen Core2Duo gewöhnt war. Naja egal soweit.

Hab ihn jetzt von 2,8 GHZ auf magere 3,255 GHZ gebracht.

also 14x233 @1,3500

NB Takt hab ich den Multi auf 8 könnte wohl aber auch 9 gehn.

Jetzt aber zum HT Takt. Da les ich bei anderen dass die den bei 2000 oder jenseits davon haben. Allerdings hört bei mir der Multi bei 5 auf und ich komme grade mal über 1000. Mach ich da irgendwas falsch oder ist schlicht und ergreifend mein zugegebener Maßen billiges Asrock Board schuld daran?

nach 40 min Prime liegen die Temps der beiden Cores übrigens bei 45°C die der CPU bei 54°C. Ist das soweit noch in Ordnung?

/liegt wohl wirklich am Board... wäre es denn so schwer gewesen noch einpaar Multis mehr einzubauen.. die Schweine... traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 28.08.2010 13:30]
28.08.2010 13:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
So, mal alle Raids abgeklemmt und n blankes Windows 7 Enterprise installiert und die CPU ein wenig hoch gejagt. Ich komme stabil auf 3,8 GHz mit meinen Core i7 860 nur wird die Temparatur zu hoch. Maximaltemp sind 99° was gleichzeitig die Höchsttemparatur für die CPU sein müsste.

Kühlung sieht bei mir wie folgt aus:
Gehäuse: Coolermaster ATCS 840 mit 3x 140 mm Lüftern, 2 davon über der CPU und 1er bei den Laufwerksschächten. Zusätzlich dazu hab ich noch einen 120er Scythe S-Flex 800 direkt hinter dem CPU Kühler angebracht.
CPU: EKL Brocken mit Scythe S-Flex 800 welcher durch die Rippen direkt in den bereits erwähnten Scythe Lüfter bläst.

Korrekten Sitz des Kühlers habe ich bereits geprüft, ich hab auch die WLP ersetzt gegen eine aktuelle Noctua HT ohne Besserung. Mit der Serientaktung wird die CPU gut 60 - 65 Grad heiss wenn alle 4 Kerne durch Prime belastet werden, auch das erscheint mir etwas hoch. Wo könnte ich ansetzen? Das System hab ich übrigens erst vor ein paar Tagen gesäubert und dabei auch alle Staubfilter von Staub befreit.
17.09.2010 18:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
Wie hoch hast du Kernspannung?
Turbo an?


Hab bei mein i7 bis 4,00Ghz etwa 55-65°C pro Kern
alles darüber is mit Luftkühlung nur schlecht unter Kontrolle zuhalten.

Hab mein zwar bis auf 4,8Ghz hochjagen können, aber nur bei -20°C Außentemperatur; 1,48V Spannung ; offenen Gehäuse und etwas Bastelarbeit.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kalle die Banane am 17.09.2010 21:23]
17.09.2010 21:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floder

Floder
 
Zitat von Kalle die Banane

Wie hoch hast du Kernspannung?



Breites Grinsen
17.09.2010 22:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
 
Zitat von Floder

 
Zitat von Kalle die Banane

Wie hoch hast du Kernspannung?



Breites Grinsen




jaja *die* CPU-Spannung......
17.09.2010 23:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von Kalle die Banane

Wie hoch hast du Kernspannung?
Turbo an?


Hab bei mein i7 bis 4,00Ghz etwa 55-65°C pro Kern
alles darüber is mit Luftkühlung nur schlecht unter Kontrolle zuhalten.

Hab mein zwar bis auf 4,8Ghz hochjagen können, aber nur bei -20°C Außentemperatur; 1,48V Spannung ; offenen Gehäuse und etwas Bastelarbeit.



Also, Turbo ist aus und CPU Voltage steht auf 1,2875 V, BCLK Frequenz auf 197 MHz.

Mit der Ausbeute an sich bin ich ja zufrieden, nur die Hitzeentwicklung der CPU scheint mir viel zu krass. Hab sogar schon das Bios geupdated um evtl. auslesefehlern aus dem Weg zu gehen.
17.09.2010 23:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
Müssen wir erst mal schauen das die Temps niedriger ausfallen.

Probier mal folgendes (OC machen wa auf 3,00Ghz):

BCLK = 150
Multi = x20
Spannung = 1,100 Volt, wenn stabil läuft auch niedriger
QPI = Auto
ULCK = entweder Auto oder legst es selber fest
DRAM = entweder Auto oder setz den Teiler niedriger (z.b 1503Mhz, wollten ja die Performance steigern)

dann mit Prime die Temps. checken.
18.09.2010 12:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Hallo,

wo kann ich das FSBBreites Grinsenram Verhältnis bei einem ASUS P5QL einstellen?
Ich habe einen q9400 wenn ich Video umrechne würde ich den gerne etwas übertakten. Bis jetzt hab ich den fsb auf 375*8 gestellt. Das führt leider zu Fehlern. Jetzt möchte ich das FSBBreites Grinsenram Verhältnis gerne auf 1:1 stellen und die Spannung auf 1,2V erhöhen mit der Hoffnung das es stabil läuft.

Wegen der Kühlung muss ich mir imho keine sorgen machen.

Vielen Dank für Hinweise/Tipps

/¤ CPU-Z screens
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 18.09.2010 19:46]
18.09.2010 19:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
 
Zitat von MaKaber

Hallo,

wo kann ich das FSBBreites Grinsenram Verhältnis bei einem ASUS P5QL einstellen?
Ich habe einen q9400 wenn ich Video umrechne würde ich den gerne etwas übertakten. Bis jetzt hab ich den fsb auf 375*8 gestellt. Das führt leider zu Fehlern. Jetzt möchte ich das FSBBreites Grinsenram Verhältnis gerne auf 1:1 stellen und die Spannung auf 1,2V erhöhen mit der Hoffnung das es stabil läuft.

Wegen der Kühlung muss ich mir imho keine sorgen machen.

Vielen Dank für Hinweise/Tipps

/¤ CPU-Z screens
http://www.abload.de/image.php?img=meinsys66ut.png



Musste du mal unter AI-Tweaker nach den Begriffen "DRAM" oder "FSB/DRAM Ratio" schauen.

Wieso willst du ein 1:1 Teiler benutzten?

Lieber die Timing hoch (6-6-6-18-2T) oder (7-6-6-20-1T), ansonsten alles auf "Auto" stellen.

1,2V Spannung ist ein wenig hoch, aber wenn es dan stabil läuft.

Und was produziert Fehler? Prime95, das Videoprog., Spiele?
18.09.2010 21:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
Das System stirbt im Moment beim Windows Booten.
irgendwelche Methoden in der kernel.dll werden nicht gefunden etc. ich vermute das es am Speicher liegt.

Denn 1:1 teiler will ich benutzen da ich screens gesehen haben wo ein q9400 mit fsb375 bzw. 400 läuft und eben diesem 1:1 teiler mit 1,25V. Der Ram sollte ja bis 400MHz laufen.

Die CPU Spannung steht auf Auto, die 1,2V hat sich das BIOS also selbst ausgesucht. (die screens sind beim codieren entstanden)

Welcher Punkt auf den Screens ist dieser Teiler?
(ich blind/blöd sorry)


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MaKaber am 18.09.2010 21:26]
18.09.2010 21:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Overclocking! ( burn, baby burn - part 3 )
« erste « vorherige 1 ... 91 92 93 94 [95] 96 97 98 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum