Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Overclocking! ( burn, baby burn - part 3 )
« erste « vorherige 1 ... 92 93 94 95 [96] 97 98 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kalle die Banane

AUP Kalle die Banane 06.11.2010
"DRAM Frequenz", dort stellst du die Frequenz ein.

Bei 1:1 wäre das bei 3,00Ghz = 750Mhz
18.09.2010 22:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaKaber

AUP MaKaber 17.09.2015
hmm da hab ich schon 751 eingestellt traurig
Ich verstehe es nicht wirklich warum die Kiste bei 3GHz schon abschmiert. Evtl. der Kensington RAM? ist imho nur so value zeugs gewesen.
18.09.2010 23:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
70°C für nen E8400 noch in Ordnung? Beim Stresstest gings bis 68°C auf einem Core.

3,6Ghz, Standardspannung
19.11.2010 16:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
Mit dem Boxed Kühler vielleicht. Zwar nicht kritisch, aber imho viel zu hoch, erst recht bei Standardspannung.
19.11.2010 16:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Wurscht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 19.11.2010 16:54]
19.11.2010 16:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich hab im Kaufberatungsthread bereits nachgefragt, aber frage lieber uach nochmals hier weil hier ev. eher die Leute unterwegs sind, die mir diesbezüglich helfen können. Und zwar ersetze ich meinen jetzigen alten Bigtower durch einen LianLi Miditower und bin deshalb im Platzangebot eher etwas begrenzt. Was ich nun suche, ist eine neue Pumpe für meine Wakü, und einen passenden Ausgleichsbehälter.

Ich habe mal die Laing DDC Pumpen ins Auge gefasst, aber haben die ja vergliche mit Eheim-Pumpen ein schon eher wahrnehmbares Betriebsgeräusch. Und das schreckt mich doch etwas ab. Ich habe zwar im Netzteil noch Lüfter und einen langsam drehenden Gehäuselüfter, will aber trotzdem jede Geräuschquelle wenn möglich eliminieren. Andererseits greife ich zu einem king mod gedämmten LianLi-Gehäuse, was ev. die Geräusche sowieso reduzieren würde. Da ich den Kram aber nicht habe, sind das alles nur Spekulationen.

Wie schauen eure Erfahrungen aus? Was würdet ihr mir für eine Pumpe empfehlen, die mit 12v läuft, möglichst kompakt und eben doch auch noch leise sein soll? Und was für einen passenden Ausgleichsbehälter (idealerweise etwas, dass in die grossen LAufwerksschächte reinpassen, da ausser einem DVD-Laufwerk eh nichts drin steckt; ne leuchtende Plexiglasfront mit den Augen rollend will ich aber eigentlich nicht)?
19.02.2011 13:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
Zwar nicht OC, aber ihr wisst bestimmt, ob die Temperaturen ok sind.

Hab mit dem Standard Boxed Lüfter von Intel eben auf einem i7 2600k nach ein paar Stunden Crysis 2 97°C gehabt. Im Idle turnt der so auf 55C° rum. Meiner Meinung nach zu viel und nicht gesund für den CPU, doch bevor ich mir einen besseren Lüfter kaufe und alles auseinandernehme will ich nochmal hier fragen.
14.06.2011 21:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
97° sind zu viel.
Lüfter kaufen oder Gehäusebelüftungskonzpt überprüfen.
14.06.2011 21:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
Kann ich das noch n paar Monate durchziehen oder eher weniger? hab nicht gerade wirklich die 30¤ für n besseren Lüfter über, will aber Crysis zocken peinlich/erstaunt
14.06.2011 21:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
Du hast eine 250 ¤-CPU und willst keine 30 ¤ für einen gescheiten Kühler ausgeben? Mata halt...
Ganz ehrlich, das ist am falschen Ende gespart. Abrauchen sollte die CPU nicht, einen Gefallen tust Du ihr aber mit Sicherheit nicht.

Hast Du Gehäuselüfter verbaut? Mindestens einer an der Gehäuserückseite, der die warme Luft aus dem Case zieht, sollte es schon sein ...
15.06.2011 10:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom

Die vorne un an der Seite pusten rein, oben und hinten raus, also stehen tut die Luft dort nicht drinne peinlich/erstaunt
15.06.2011 14:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sparkle*

UT Malcom
 
Zitat von Rukh

Du hast eine 250 ¤-CPU und willst keine 30 ¤ für einen gescheiten Kühler ausgeben? Mata halt...



Es geht nicht um das wollen, sondern um das haben Ich dachte eigentlich der Boxed-Lüfter tuts n halbes Jahr bis ich mir nebenher n bisschen Geld für ne WaKü dazuverdient hab. Ich weiß, dass es nicht unbedinngt eine WaKü sein muss, weil Luftkühlungen schon sehr gute Ergebnisse bei 30-60¤ bringen, aber ich hab einfach Lust auf die Technische Spielereifröhlich
15.06.2011 14:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
hat zwar nix mit übertakten zu tun, aber ich messe bei meinem pentium4 3.2 Breites Grinsen temperaturen bis 95° ist das bedenklich, oder hält der noch ein weilchen? peinlich/erstaunt

/lüfter sind halt schrottig alt und verstaubt, aber da will ich nichts mehr machen dran, bis was neues kommt.
//oh ich seh grad fast die gleiche frage auf anderem niveau da über mir
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DrKrabbe am 15.06.2011 23:54]
15.06.2011 23:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Hab mir grad n P8Z68 gekauft und nen 2500K. Das Ding is IntelBurnTest stable bei 5.0Ghz, aber ich krieg die Kiste bei Linx nicht stabil über 4.6Ghz.

Wo kommt diese Differenz her, und wie fixe ich das?
18.06.2011 22:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
verschmitzt lachen
 
Zitat von hödyr

Hab mir grad n P8Z68 gekauft und nen 2500K. Das Ding is IntelBurnTest stable bei 5.0Ghz, aber ich krieg die Kiste bei Linx nicht stabil über 4.6Ghz.

Wo kommt diese Differenz her, und wie fixe ich das?


Linux löschen.
18.06.2011 23:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr

Danke du warst mir eine große Hilfe.
21.06.2011 2:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lebensverneiner85

Arctic
Nachdem ich gestern meine CPU schon übertaktet habe (FSB auf 399, läuft jetzt auf 3,2 GHz), würd ich jetzt gerne noch meine Grafikarte (Zotac Geforce Gt 240) etwas übertakten, um bei Red Orchestra: Heroes of Stalingrad evtl. noch ein paar FPS mehr rauszuholen. Mit welchem Programm kann ich das gut machen und wie sollte ich da übertakten?
03.09.2011 20:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
 
Zitat von Lebensverneiner85

Nachdem ich gestern meine CPU schon übertaktet habe (FSB auf 399, läuft jetzt auf 3,2 GHz), würd ich jetzt gerne noch meine Grafikarte (Zotac Geforce Gt 240) etwas übertakten, um bei Red Orchestra: Heroes of Stalingrad evtl. noch ein paar FPS mehr rauszuholen. Mit welchem Programm kann ich das gut machen und wie sollte ich da übertakten?



MSI Afterburner sollte wohl heute state of the art sein obwohl ich immernoch den guten alten Rivatuner benutz. peinlich/erstaunt

Naja wie dem auch sei. GPU Takt immer jeweils um 10MhZ anheben. Dann einmal 3D Mark 06/Vantage oder ähnliche grafikhungerige Programme (Furmark, Achtung heiß!) laufen lassen und drauf achten ob es Bildfehler, Artefakte oder sonstige Aussetzer gibt. Falls nicht immer weiter schrittweise erhöhen. Irgendwann kommst du zu dem Punkt wo dann Fehler auftreten. Dann einfach wieder etwas runtertakten.
Mit dem VRam Takt genauso verfahren.

Kenn mich mit dem Afterburner leider nicht aus und weiß deshalb nicht ob man den Shadertakt wie beim Rivatuner an den GPU Takt koppeln kann. Ansonsten würd ich sagen mit dem Shadertakt genauso verfahren.

Und wie immer beim Übertakten gilt. Alles auf eigene Gefahr! Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 03.09.2011 20:57]
03.09.2011 20:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lebensverneiner85

Arctic
...
Danke für die schnelle Antwort, werde ich dann mal nächste Woche probieren und dann berichten

Edit: Hat sich anscheinend erledigt. Ich brauche das Overclocking wohl doch (noch) nicht. CPU übertakten hat wohl gereicht. Danke trotzdem


Edit²: Hab es doch probiert, jedoch bringt das bei meinem System für Red Orchestra 2 nicht wirklich was. Ich schätze mal, da muss eine neue GFX her.

Edit³: Mal läuft es, mal nicht Mata halt... ich glaub ich halt mal die Klappe, solange das Spiel noch in der Betaphase ist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lebensverneiner85 am 07.09.2011 21:35]
03.09.2011 21:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Huhu Leutz

Bräuchte mal etwas "Verständnissupport" von euch, geht um das Übertakten meines I5 750. Mainboard hab ich nen P55-UD3, Bios optionen sind sozusagend identisch mit denen aus diesem link. Als Lüfter ist ein...öh...glaub Brocken montiert.

Die Basics hab ich ja prinzipiell begriffen, hab die Büchse auch schonmal kurzfristig auf "sichere" 3ghz gehabt (busclock auf 166, memory multiplikator angepasst, cpu multi auf 18 und schon lief es).

Damit ich das aber etwas genauer auslooten kann bräuchte ich aber mal verständliche (und das konnte mir google irgendwie nicht liefern) Erklärungen was es mit dem QPi Link auf sich hat bzw. wie man mit diesem zu verfahren hat damit es keine Probleme gibt. Ebenso machen mir die beiden Clock Drives leichte Verständnisprobleme. Zu guter letzt konnte ich auch (bis auf die CPU Spannung) nichts vernünftiges zu den Spannungseinstellungen finden (Meistens nur Infos wo steht das man das so und so einstellen soll, warum wird aber meistens verschwiegen).

Wär schön wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte mir da Infotechnisch auf die Sprünge zu helfen.

Nighty
11.10.2011 21:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich wollte gerade meinen Q6600 mit G0 Stepping übertakten. Grunsätzlich ist mir alles klar, allerdings kann ich bei meinem Award Bios keinen kleiner Ram-Multiplikator als 2,5 einstellen.


Die jeweiligen Einstellungen werden ja wie folgt hergeleitet (mit 400MHz Ram Takt):

Standard: 2,5 GHZ
266 * 9
FSB : DRAM = 2:3
RAM Multi = 3

2,66 GHz
333 * 8
FSB : DRAM = 1:1,2
RAM Multi = 2,4

2,80 GHz
400 * 7
FSB : DRAM = 1:1
RAM Multi = 2

2,88 GHz
320 * 9
FSB : DRAM = 1:1,25
RAM Multi = 2,5

3 GHz
333 * 9
FSB : DRAM = 1:1,2
RAM Multi = 2,4


Liegt das an meinem RAM oder am Mainboard, dass ich nicht weniger als 2,5 Einstellen kann, oder habe ich hier etwas falsch ausgewählt, sodass sich (fast) immer blöderweise was unter 2,5 ergibt?

E: Hups...
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Gigabyte GA P35 DS3
RAM: 2 * 2 GB OCZ 2G 800 2G

E2: Ok, alles klar. Nach ner Weile googlen hab ich herausgefunden, dass ich [STRG] + [F1] im Bios Hauptbildschirm drücken muss, um alle Einstellungen zur Verfügung zu haben .
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 20.11.2011 19:01]
20.11.2011 16:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Screamat

screamat
Hat jemand Erfahrung mit den neuen AMD FX CPUs?

Hab einen FX-8120 8 Kerne der mit 3,1ghz kommt.
Hab ihn jetzt ohne weiteres auf 3,5 ghz hochschrauben können.
Weiter hab ich mich noch nich getraut Augenzwinkern

Sollen aber ziemliches OC Potenzial haben, auch wenn man so nicht sehr viel Gutes hört.
Die "Sandy Bridge Killer" sind sie ganz bestimmt nicht, aber ich bin mit dem Leistungsplus von meinem alten Athlon X2 6000+ auf den FX sehr zufrieden Augenzwinkern
Und jetzt übertaktet überholt er beim Cinebench den I7.

Außerdem für den Preis kann man absolut nichts sagen. Hatte Glück, dass ich ihn bei Snogard ein Wochenende vor dem Release für 170¤ bekommen hab. Nach dem Wochenende sind die Preise dann auf 200¤ hoch Breites Grinsen
22.11.2011 12:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
kurze frage:
gigabyte p35-ds3l board (fsb 1333 lt. hersteller)
nun mit einem q8300 (und 2x2gb 800er ddr2)
7,5x400 = 3ghz (fsb 1600)
allerdings muss ich dafür fsb over-voltage +0.3V machen, damits läuft.

nun weiß ich nicht, ob beim fsb voltage 0.3 viel oder wenig sind, weil ich den absoluten wert nicht kenne (kein prog liest es aus). kann im bios +0.1 +0.2 +0.3 nur auswählen.

temps sind soweit ok, nur wird der NB-kühlkörper sehr heiß. den finger kann man da nur wenige sekunden dranhalten, bevor es zu heiß wird (vorhin mal die WLP dadrunter erneuert, die alte war mehr stein als paste).

das stimmt jedenfalls mit dem angezeigten wert nicht überein (falls die cpu/motherboard temperatur die NB meint).

lange rede kurzer sinn:

+0.3V fsb over voltage
geht ok oder eher nicht ok?
14.12.2011 0:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoTD

X-Mas Arctic
Hallo,

ich habe mir neue Hardware gekauft und dazu mal eine Frage. Geht um ein Intel Core i5-3570K auf einem ASRock Z77 Extreme4. Gekühlt wird die CPU von einem Alpenföhn Brocken in einem Cooler Master Midi-Gehäuse. Luftstrom geht ordentlich von vorne nach hinten.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der CPU-Temperatur. Der i5 läuft derzeit auf 4,2 GHz übertaktet, also von 3,4 auf 4,2. Nun habe ich hier mehrere Programme zum CPU-Temp auslesen, z.B AIDA64 oder HWiNFO64. Dort wird mir jeweils die "CPU-Temp", "CPU Package" und die einzelnen Kerne 0-3 angezeigt. Soweit alles klar, nur fällt mir folgendes auf:

Im Idle liegt die CPU-Temp ungefähr bei 37°, wobei die einzelnen Kerne von 33° bis 40° liegen. Starte ich nun z.B "Prime95", erhöhen sich die Core-Temps innerhalb von einer Sekunde auf ~60°, wobei aber die "CPU-Temp" nur langsam und scheinbar unabhängig von den einzelnen Kernen steigt. Nach ~20 Minuten Prime95 liegen die einzelnen Kerne bei ungefähr 75-80°, wobei die CPU-Temp bei ~45 liegt.

Jetzt frage ich mich, welchen Werten soll ich trauen? Ist es wirklich möglich das die Core-Temps innerhalb von einer Sekunde so heftig ansteigen? Sobald ich Prime95 stoppe, droppen die Core-Temps wieder gut 20° innerhalb einer Sekunde. Ist etwas schwer nachzuvollziehen, heute ist auch so'n unheimlich warmer Tag, dass beeinflusst ja eh noch die Temperatur.
18.08.2012 23:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Die unterschiedliche CPU-Temp sollte nicht sonderlich dramatisch sein, bei mir weicht die auch ca. 20°C von den Core-Temps ab.
Liegt meines Wissens an den unterschiedlichen Positionen der Sensoren.
Hab mich aber nicht näher mit den i5 und Boards beschäftigt, ist als mehr eine Vermutung von mir.

Was mich allerings stutzig macht, sind die hohen Temperaturen bei den Cores. Selbst übertacktet sollte der Brocken eigentlich in der Lage sein, den 3570K kühler zu halten. Sitzt der vielleicht nicht richtig?
19.08.2012 0:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
Ist doch allgemein bekannt das die Ivys heißer werden als die Sandys.

/google mal nach Ivybridge Übertaktungsthreads und vergleich mal deine Temps.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1061633
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 19.08.2012 4:38]
19.08.2012 3:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoTD

X-Mas Arctic
Ich habe jetzt mir nochmal die Anleitung für den Alpenföhn angeschaut und den Kühler nochmal umgebaut, sodass er von unten nach oben bläst und halt den Alpenföhn einmal umgedreht. Jetzt musste ich zwar 1x 4GB rausbauen, da kein Platz, aber die Temps haben sich gebessert, der höchste Wert waren 67° unter Prime95 bisher.
19.08.2012 9:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
*reinplatz*
 
Zitat von Sparkle*

Zwar nicht OC, aber ihr wisst bestimmt, ob die Temperaturen ok sind.

Hab mit dem Standard Boxed Lüfter von Intel eben auf einem i7 2600k nach ein paar Stunden Crysis 2 97°C gehabt. Im Idle turnt der so auf 55C° rum. Meiner Meinung nach zu viel und nicht gesund für den CPU, doch bevor ich mir einen besseren Lüfter kaufe und alles auseinandernehme will ich nochmal hier fragen.


Der Punkt ist ja auch, dass die hohe Temperatur durch den CPU-Sockel wunderbar aufs Motherboard übertragen wird, was Wärme dank des vielen Kupfers sehr gut leitet. Damit setzt du also nicht nur die CPU unter hohen thermalen Stress, sondern auch alle Bauteile in einem >5 cm Radius um die CPU herum.

*rausplatz*
10.10.2012 18:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
Du antwortest auf einen fast 4 Monate alten Beitrag? Breites Grinsen
10.10.2012 18:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Kurze Frage:
CPU Stresstest: Welche Programme eignen sich da gut?
05.12.2012 16:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Overclocking! ( burn, baby burn - part 3 )
« erste « vorherige 1 ... 92 93 94 95 [96] 97 98 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum