Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tod für alle kleinen Webradios dank GVL ( Bald nur noch langweilige Chartmusik? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[BTS] Gottvater

Phoenix
böse gucken Bald nur noch langweilige Chartmusik?
Ich bin einfach mal so frei und quote unkommentiert eine Mail die ich gestern bekommen habe, es handelt sich dabei um den Newsletter von Radio-AENA.


 

Guten Abend meine Lieben!

Es ist mal wieder soweit: der Newsletter macht die Runde - und diesmal mit alles anderen als guten Nachrichten.
Den meisten Webradios droht spätestens ab April 2005 das Aus!
Warum?
Das haben wir uns auch gefragt, denn eine nachvollziehbare Begründung gibt es für die neuen Verordnungen der GVL nicht. Hier nun einige Auszüge vom Drachen, die auch im Forum unter http://forum.radio-aena.de/viewtopic.php?t=887 nachlesbar sind. Darin heißt es nicht nur, dass die Gebühren bis ins Untragbare steigen werden, sondern auch massiv in unser Programm eingegriffen werden soll. Aena wäre dann - selbst wenn die Gebühren tragbar wären - nicht mehr so realisierbar, wie es unser Urgedanke vorsieht. Specials und Themenabende wären genauso wenig möglich, wie freies Wünschen der Hörer usw.
Wer sich da näher informieren möchte, kann das sowohl in unserem Forum (siehe oben), wie auch im Morituriforum (www.radio-morituri.de), bei der Galgenpracht unter http://ruehl.orange-hoster.de/wbb2/thread.php?sid=d33f7d171a56b6e70f5bdbcef25379bf&postid=27169#post27169 , auf www.folterburg.de und natürlich unter http://www.radiosites.de/gvl.shtml , http://de.indymedia.org/2004/12/101732.shtml und http://www.heise.de/newsticker/meldung/54494 (vor allem heise.de ist zu empfehlen) tun.
Anschließend kommt es darauf an, was Ihr mit Eurem Wissen anfangt - denn noch ist es nicht zu spät. Außer uns sind noch ca. 15 000 Webradios betroffen und gemeinsam können wir noch etwas erreichen! Tauscht Euch im Forum und Chat aus, seht Euch das Formular zur Unterschriftenaktion unter http://www.pfeufer.net/Morituri/Unterschriftenliste.doc an, druckt es aus und verteilt es an andere und und und.
Jedes einzelne Radio ist kostbar - wir reden hier nicht nur von einigen Hobbymoderatoren, sondern von einem neuen Medium und wichtigen Kulturkreis, der noch in den Kinderschuhen steckt und doch schon so viel bewirkt. Trotzdem will man die ganze Sache im Keim ersticken - unter Vorwänden wie der Unterstützung von illegalen Kopien u.ä. Behauptungen.
Nehmen wir doch Aena einfach als Beispiel... was macht uns aus?
Aena besteht aus:
- einer (mittlerweile) großen Community, die es ohne Radio nie gegeben hätte
- einem florierenden Austausch von Gedanken, sowohl im Forum, wie auch im Chat und durch den Stream auch im Radio selbst, denn was sind Lieder anderes als Gedanken?
- einem Team, das ehrenamtlich und mit hohem Aufwand arbeitet
- dem Grundgedanken, jungen und unbekannten Künstlern eine Möglichkeit zu bieten, bekannt zu werden
- Informationsüber- und vermittlung
- dem Umstand, dass wir weltweit das einzige erfolgreiche Mittelaltermusikprojekt sind und viele Künstler spielen, die man sonst nirgends (außer auf eigenen Alben und Konzerten) hören würde
Ich schätze, dass man dem noch einige Punkte hinzufügen könnte, aber das soll nur beispielhaft sein und lässt sich in gewisser Weise auf tausende andere Radios übertragen.
Denn mal ehrlich: wer von Euch hört auf den ganzen ukw-Sendern auch nur einmal Mittelaltermusik? In Extremo hatten für kurze Zeit das Glück (?) in den Charts zu sein und somit auch mal ab und zu im Radio gespielt zu werden, aber wäre Marktmusik zwischen Britney Spears und The Rasmus denkbar?!
Wohl kaum.
Also liebe Leute, IHR seid gefragt! Es heißt jetzt nicht den Kopf zu verlieren und mit Fackeln, Heugabeln und Hackebeil die Behörden zu stürmen, sondern sich sinnvoll und sachlich auszutauschen!
Jähzorn hilft in diesem Falle genauso wenig wie Däumchendrehen.
Für Fragen und Vorschläge stehen wir Euch natürlich jederzeit zur Verfügung - sowohl im Forum, wie auch über Chat und E-Mail.

Besten Gruß,
Weib für Radio Aena



Dies gilt natürlich nicht nur für AENA, sondern für eigentlich jedes kleine Radio für Spartenmusik, stark macht sich gegen diese Aktion der GVL vor allem auch Radio Morituri, ein Spartenradio für Gothic und Metal...
Ich weiß, es gibt schon einen Thread über Webradios, aber ich finde, da passt es nicht wirklich hin, weil sonst die Diskussion über die GVL alles andere überlagert.

/€dit: http://www.gvl-protest.de/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BTS] Gottvater am 23.12.2004 13:18]
23.12.2004 12:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CHD]Tratax

[CHD]Tratax
Das ist doch nur wieder so ein deutsches Hirngespenst oder ?
Ein Glück dass ich schon lange keinen deutschen Webradios mehr höre.
23.12.2004 13:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rooka

Rooka
Könnte man nicht einfach nen Server aus Holland nehmen?
23.12.2004 13:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Online-Gamer

Arctic
Ich glaub kaum, dass man das alles so kontrollieren kann, wer Webradios sendet! Könnte im Prinzip ja jeder machen, von daher ist die Gefahr erwischt zu werden und an die GVL zu bezahlen imho äußerst gering.
23.12.2004 13:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CHD]Tratax

[CHD]Tratax
 
Zitat von Online-Gamer
Ich glaub kaum, dass man das alles so kontrollieren kann, wer Webradios sendet! Könnte im Prinzip ja jeder machen, von daher ist die Gefahr erwischt zu werden und an die GVL zu bezahlen imho äußerst gering.


Da sich aber einige Webradios untereinander nicht mögen wird auch gerne mal "verpetzt".
23.12.2004 13:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von [CHD]Tratax
 
Zitat von Online-Gamer
Ich glaub kaum, dass man das alles so kontrollieren kann, wer Webradios sendet! Könnte im Prinzip ja jeder machen, von daher ist die Gefahr erwischt zu werden und an die GVL zu bezahlen imho äußerst gering.


Da sich aber einige Webradios untereinander nicht mögen wird auch gerne mal "verpetzt".



Dafür brauchst du keinen anderen Sender.
Da reicht schon eine Person, der die Musik nicht gefällt, die bei dir läuft mit den Augen rollend
23.12.2004 13:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Gendo Ikari
 
Zitat von [CHD]Tratax
 
Zitat von Online-Gamer
Ich glaub kaum, dass man das alles so kontrollieren kann, wer Webradios sendet! Könnte im Prinzip ja jeder machen, von daher ist die Gefahr erwischt zu werden und an die GVL zu bezahlen imho äußerst gering.


Da sich aber einige Webradios untereinander nicht mögen wird auch gerne mal "verpetzt".



Dafür brauchst du keinen anderen Sender.
Da reicht schon eine Person, der die Musik nicht gefällt, die bei dir läuft mit den Augen rollend



und das sind bei paddy nicht wenige

paddy = tratax peinlich/erstaunt
23.12.2004 13:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CHD]Tratax

[CHD]Tratax
 
Zitat von taraba

paddy = tratax peinlich/erstaunt


Und deswegen leg ich bei diesen Kindergarten Webradios nicht mehr auf, einmal im Monat in nem Club auflegen ist wesentlich besser als sich jede Woche diesen Kids zur Show zu stellen, die eh denken das Trance unmittelbar mit Special D. zu tun hat
23.12.2004 14:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BTS] Gottvater

Phoenix
 
Zitat von Online-Gamer
Ich glaub kaum, dass man das alles so kontrollieren kann, wer Webradios sendet! Könnte im Prinzip ja jeder machen, von daher ist die Gefahr erwischt zu werden und an die GVL zu bezahlen imho äußerst gering.



Es geht da eigentlich weniger um die "ich sende über DSL von zu Hause und mich kann eh keiner Kriegen"-Kinderradios, sondern um ernsthaft aufgezogene Sachen mit eigener Website, Community & Co., die größtenteils Spartenmusik spielen (z.B. Gothic, Punk, Techno, ... die Liste läßt sich beliebig mit allem, was im Rundfunk nicht oder nur sehr wenig läuft, fortsetzen) oder nur für kleine Gruppen interessant sind (z.B. Uni-Radios) laufen, die aber trotzdem legal ihre Sache machen wollen und Privat finanziert werden, also nicht über Gebühren oder Werbung. Die werden nämlich mit der neuen Verordnung komplett eingestampft.
Und abgesehen vom Finanziellen: Wollt ihr, dass die Radios in zukunft nur noch in .wma senden? Also ich hab da was gegen, das M$ mal wieder zur Pflicht gemacht werden soll...
23.12.2004 14:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CHD]Tratax

[CHD]Tratax
Ist das nun eine deutsche Marotte oder nicht ?
Bei ausländischen Sendern kann einem sowas ja egal sein.
23.12.2004 14:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BTS] Gottvater

Phoenix
Die GVL ist für deutschland zuständig, aber für das Senden nach Deutschland braucht man meines WIssens auch eine deutsche Genehmigungn, so wie Sender aus Deutschland, die ins Ausland senden wollen auch eine Genehmigung brauchen.
23.12.2004 15:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Das Internet kennt keine Grenzen. skeptisch
23.12.2004 15:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
 
Zitat von [BTS] Gottvater
Die GVL ist für deutschland zuständig, aber für das Senden nach Deutschland braucht man meines WIssens auch eine deutsche Genehmigungn, so wie Sender aus Deutschland, die ins Ausland senden wollen auch eine Genehmigung brauchen.



Shoutcast sendet aber doch unabdingbar in alle Richtungen, da kann ich doch nicht für zur Verantwortung gezogen werden, nur weil ich auf meinem im Amiland stehenden Server deutsche Mithörer habe. Mata halt...
23.12.2004 15:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich weiss nicht kann mir mal jemand erklären, warum sowas überhaupt möglich ist? Was berechtigt diese Leute dazu, einfach unmengen geld dafür zu verlangen, dass jemand Musik hört?

Das kann doch keine staatliche Organisation sein? Wenn doch: Das ganze sollte dann doch die Meinungen des Volkes vertreten , aber dann müsste dem Ganzen ja recht einfach Einhalt geboten werden.
Das Gesundheitsministerium kann ja auch nicht ohne mit Folgen rechnen zu müssen, sämtliche Abgaben um 300% erhöhen?
Ausserdem müsste der Staat ja dran interessiert sein, die Wirtschaft nicht noch mehr zu knechten.
Man erhöht diese abgaben -> keiner kann sie zahlen -> den künstlern geht es schlechter.

Sorry ich finde das echt daneben was passiert, verstehe es aber irgendwo einfach nicht - wieso sind diese Leute so unantastbar?
23.12.2004 16:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Langsam koennte man echt denken irgendwann zahlen wir Gebuehren fuer die Benutzung des Computers
23.12.2004 16:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BTS] Gottvater

Phoenix
 
Zitat von CombatWombat
Ich weiss nicht kann mir mal jemand erklären, warum sowas überhaupt möglich ist? Was berechtigt diese Leute dazu, einfach unmengen geld dafür zu verlangen, dass jemand Musik hört?

Das kann doch keine staatliche Organisation sein? Wenn doch: Das ganze sollte dann doch die Meinungen des Volkes vertreten , aber dann müsste dem Ganzen ja recht einfach Einhalt geboten werden.
Das Gesundheitsministerium kann ja auch nicht ohne mit Folgen rechnen zu müssen, sämtliche Abgaben um 300% erhöhen?
Ausserdem müsste der Staat ja dran interessiert sein, die Wirtschaft nicht noch mehr zu knechten.
Man erhöht diese abgaben -> keiner kann sie zahlen -> den künstlern geht es schlechter.

Sorry ich finde das echt daneben was passiert, verstehe es aber irgendwo einfach nicht - wieso sind diese Leute so unantastbar?


Das sind eben genau die Leute, die von der Musikindustrie eingesetzt werden. Eben wie die GEMA. Ist zwar Monopolismus, aber das schert ja keinen. Deswegen sollten ja möglichst viele Leute an der Aktion gegen die unangemessene Erhöhung der Gebühren teilnehmen, damit diesen Monopolisten mal ordentlich die Meinung gegeigt wird.
23.12.2004 19:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von ]Maestro[
Langsam koennte man echt denken irgendwann zahlen wir Gebuehren fuer die Benutzung des Computers



Ab dem ab dem 1. Januar 2007 ist es soweit.
23.12.2004 20:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Also ist das nichts staatliches oder wie?
Warum können die Herren dann überhaupt gebühren erheben? Wo ist der Haken wenn man einfach "nein" dazu sagt?

Haltet mich für dumm aber ich würde es gerne verstehen.
23.12.2004 20:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
Weil das ein Zusammenschluß von Leuten ist, denen beim Wort Urheberrecht wie im Comic die Dollar- (bzw. Euro) Zeichen in den Augen stehen.

Und "Gebühren" im öffentlich-rechtlichen Sinn sind das natürlich nicht, sondern "Vergütung" iSd UrhG.
23.12.2004 20:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ach die Leute haben quasi die Urheberrechte an dem Zeug und können deshalb Geld dafür Verlangen?

Ich frag mich ja nur, was sie in die Position versetzt, das tun zu können.
23.12.2004 20:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von CombatWombat
Ach die Leute haben quasi die Urheberrechte an dem Zeug und können deshalb Geld dafür Verlangen?



Sie haben von den Urhebern das entsprechende Verwertungsrecht bekommen und können deshalb Geld verlangen.

 
Ich frag mich ja nur, was sie in die Position versetzt, das tun zu können.



Der Urheber hat ihnen das Verwertungsrecht übertragen?
Über die Plattenfirma meinetwegen.
23.12.2004 20:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BTS] Gottvater

Phoenix
GVL steht für "Gesellschaft zur Vermarktung der Leistungsschutzrechte", das ist die Gesellschaft, die von den Plattenfirmen dazu beauftragt wird, Gebühren für die Nutzung der urheberrechtlich geschützten Musik z.B. in (Web)radios kümmert. Ähnlich wie die GEMA, die allgemein für die Aufführungsrechte urheberrechtlich geschützter Musik zuständig ist (und übrigens auch im April die Gebühren anheben will), an die man auch bei öffentlich zugänglichen veranstaltungen Gebühren zahlen muss.
Was bei der ganzen Aktion das Problem ist, ist nicht die Erhöhung der Egbühren, sondern dass damit die Monopolstellung der GVL dazu genutzt werden soll, kleine Privatradios aus dem markt zu drängen um somit die Hörer nur noch mit Kommerz-Kacke zu überfluten.
23.12.2004 20:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [BTS] Gottvater
GVL steht für "Gesellschaft zur Vermarktung der Leistungsschutzrechte", das ist die Gesellschaft, die von den Plattenfirmen dazu beauftragt wird, Gebühren für die Nutzung der urheberrechtlich geschützten Musik z.B. in (Web)radios kümmert. Ähnlich wie die GEMA, die allgemein für die Aufführungsrechte urheberrechtlich geschützter Musik zuständig ist (und übrigens auch im April die Gebühren anheben will), an die man auch bei öffentlich zugänglichen veranstaltungen Gebühren zahlen muss.
Was bei der ganzen Aktion das Problem ist, ist nicht die Erhöhung der Egbühren, sondern dass damit die Monopolstellung der GVL dazu genutzt werden soll, kleine Privatradios aus dem markt zu drängen um somit die Hörer nur noch mit Kommerz-Kacke zu überfluten.



Das Problem ist, daß der Lobbyistenhörige Gesetzgeber in § 32 UrhG die "angemessene Vergütung" festlegt, dabei aber nur den Urheber meint. Also Knebelverträge zuungunsten des Urhebers sind unzulässig - aber den Vertragspartner scheint keiner interessieren zu wollen.

Also könnte ein Radiosender höchstens über das normale Zivilrecht, z.B. § 138 BGB, Sittenwidrigkeit oder Wucher oder über § 242 Treu und Glauben was erreichen, denn eine solche Gebührenerhöhung ist wohl nach jedermanns Judiz nicht in Ordnung. Fraglich ist, wieviele der Radios überhaupt die Möglichkeiten haben, einen Klageweg zu gehen und wieviele von denen die die Möglichkeit haben, diesen dann auch gehen wollen. Die Zahl wird sehr gering sein.
23.12.2004 21:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BTS] Gottvater

Phoenix
Es gibt wie schon im ersten Posting per Edit hinzugefügt eine Protestaktion gegen die ganze Sache, und ich denke da wird es, wenn die nichts bringt, durchaus eine Sammelklage geben können, zumal es mehere Verbünde von Kleinradios (z.b. radioring.de oder so) gibt, und es gibt sogar bereits eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem Thema, die ein Rechtsanwalt aus München verfasst hat (habe ich aber bisher noch nicht gelesen)
24.12.2004 0:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tod für alle kleinen Webradios dank GVL ( Bald nur noch langweilige Chartmusik? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum