Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Firefighters4life - Teil II ( in Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dorsk51

Dorsk51
Frage
 
Zitat von Sir Killalot
Und jetzt sitz ich hier vorm Scanner



*hust* Warst du mal auf einem Funkerlehrgang?
03.02.2005 16:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
amuesiert gucken
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Sir Killalot
Und jetzt sitz ich hier vorm Scanner



*hust* Warst du mal auf einem Funkerlehrgang?



Ich war der Ansicht, dass es hier keinen interessiert was ich (bzw. mein Bruder - ist sein Scanner) mithöre. Und da bei uns sowieso nur die FW-kanaäle drin sind isses egal, da ich mir die auch legal, z.B. im Gerätehaus, anhören könnte. Augenzwinkern
Und ja, ich bin Sprechfunker. Bei uns werden ja generell keine Namen oder persönl. Daten genannt, schon garnicht im 4m...
03.02.2005 17:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Mich interessiert es ja auch nicht - Aber vielleicht andere die hier mitlesen? Augenzwinkern
BOS-Funk ist halt so eine Sache ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dorsk51 am 03.02.2005 17:55]
03.02.2005 17:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
afaik darf er rein rechtlich doch mithören, sofern es kein dritter mitbekommt

ich mein, die swissphone und sowas wir hier teilweise haben, da kannst du ja auch mithören

Achtung halbwissen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 03.02.2005 19:08]
03.02.2005 18:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
darfst afaik mithören, wenn du aktiver teilnehmer bist, sprich gerade im auftrag einer bos-organisation unterwegs bist. sonst nicht, egal ob lehrgang oder nicht.
03.02.2005 21:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von Lofwyr
 
Zitat von insanctus
Und die Stryker Trage ist zu schwer! Die wiegt mind. 5 Kilo mehr als andere Tragen



eigentlich sinds eher 10. aber wer trägt die auch durch die gegend?

schade das für die vorzeigebilder nicht auch vorzeigearbeitskleidung genommen wurde. wobei, dunkle hosen tarnen doch recht gut...



also ich find dunkle hosen genial. und das allerschlimmste ist ja wohl weiss.
nur schade, dass wir bei uns nicht grundsätzlich reflexstreifen auf den hosen haben... aber vermutlich ne kostenfrage, wie so vieles im rettungsdienst.

und die stryker ist schlichtweg genial. grade bei solchen mac gyver rettungen. und ähm tragen? also bisher musste ich die eigentlich wirklich noch nie tragen. ausser vielleicht mal n paar treppenstufen. und die obere trage kann man ja auch wegnehmen. also ich seh das problem nicht, ich kenne ehrlichgesagt keine anderen, aber ich find sie soweit sehr genial...

achja, heute meinen ersten zugang am patienten versucht, verschossen traurig
danach an meiner rettungsassistentin, das war dann mein erster gelungener zugang am menschen.

und heute abend, tadaaa:

nach dem 4 versuch hats nun endlich geklappt.

was mich direkt zur nächsten frage bringt, habt ihr mittlerweile auch die stichsicheren vigos? (bzw. vasofix safety)
04.02.2005 2:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Wenn du mit dem RTW im Wald nicht mehr weiterkommst und der Boden zu uneben ist, musst du einfach mal tragen. Ausserdem das normale hoch- und runterbocken geht dann auch noch mal mit 10 kilo mehr auf die Wirbelsäule.

Zum Funk stimm ich Lofwyr zu. Nur im Dienst darfste mithören. Meinetwegen könnte man auch diese ganzen Bastelkellerleitstellen abschalten.

@Einsatzkleidung:
AFAIK müssen die Hosen Reflexstreifen haben... was natürlich nicht heissen muss, dass es gemacht wird :-D
04.02.2005 4:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
nein, aus dem einfachen grund, dass wir welche hätten wenn sie pflicht wären...

e: ausserdem ist die stryker doch recht geländegängig. ich vermiss zwar momentan die ski für unten dran, aber sonst, top teil...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UCBarkeeper am 04.02.2005 5:25]
04.02.2005 4:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von UCBarkeeper
nein, aus dem einfachen grund, dass wir welche hätten wenn sie pflicht wären...



stimmt, ihr habt ja auch jacken in selbstleuchtenden farben, wie es die en 471 vorschreibt. und reflexstreifen werden ebenfalls vorgeschrieben.
weisse hosen haben für mich mehrere vorteile: signalwirkung für den menschen(weiss=krankenhaus), generell helle erscheinung(straßenverkehr, nacht), schmutz gut sichtbar(wer mit dreckiger hose rumläuft kann sich einfach nicht gegen wechseln der kleidung wehren), und mit reflexstreifen sind sie dazu noch en konform geschützt. einzigst leuchtrote hosen sind da mMn noch besser, vorallem in puncto warnwirkung.

im übrigen sollte man zugänge doch zuerst im krankenhaus praktikum lernen, bevor man sie in freier wildbahn am patienten ausprobiert. soviel ehrlichkeit solltest du vorallem dir selbst gegenüber haben.
04.02.2005 9:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Ist das ne rosa Vigo?

@Lofwyr

Solche?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mindX am 04.02.2005 10:22]
04.02.2005 10:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Meine Einsatzkleidung
04.02.2005 11:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Jo das is wirklich ne ROSA VIGGO DU WEICHEI Breites Grinsen

/edit: Smiley dazu, damits nicht falsch verstanden wird peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 05.02.2005 3:16]
05.02.2005 3:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
das sind farben, die nach der neuen norm abgeschafft gehörten. "richtig" wären solche:


nunda.de

wobei natürlich vortrefflich darüber streiten könnte, ob der rettungsdienst sich den stadtwerken farblich annähern sollte...
05.02.2005 3:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
cool, fehlt nurnoch das müllabfuhr schild.
und ne weisse hose ist so das ziemlich dämlichste was der rettungsdienst anzubieten hat, diskussionslos.

cool, jeden einsatz hose wechseln oder sich nich reinhängen weil man ja die hose nicht schmutzig machen will.

ich finds erbärmlich, wie oft ich von rdlern höre, dass das sauberbleiben der kleidung wichtiger ist, als das wohl des patienten. dann hab ich halt blut an der jacke, so what...
05.02.2005 3:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von insanctus
Jo das is wirklich ne ROSA VIGGO DU WEICHEI Breites Grinsen

/edit: Smiley dazu, damits nicht falsch verstanden wird peinlich/erstaunt



ich hatte auch noch ne blaue Augenzwinkern
05.02.2005 3:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
achja, ich habe heute meine erste reanimation gehabt und zum erstenmal am menschen erfolgreich intubiert.

er ist zwar tot, aber das ist auch besser so...

das waren sicher so gegen 6 rippen die ich da gebrochen habe, schon ein komisches gefühl...
05.02.2005 3:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Du hast als Prakti bei ner laufenden Rea intubiert Mata halt...
05.02.2005 4:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
nein, erst als ihn der na für tot erklärt hat.


e: mal abgesehen davon, dass ichs könnte... in der schule nennen sie mich schon intubator und am lebenden war ich auch super schnell drin. und natürlich richtig. ich hab bisher nochnie fehlintubiert, und das soll auch so bleiben...

ich kann auch ohne laryngoskop intubieren, aber am patienten mach ich dass dann doch nicht Augenzwinkern

und nochwas wegen eben, vonwegen zugänge am patienten legen: vielleicht rettet es eines tages einem patienten das leben, dass ich vielleicht an nem patienten 1-2 mal verstochen hab. ein paar piekse und n bissl blut gegen ein leben. da fällt mir die entscheidung nicht schwer...

zur intubation kann man sagen, dass gebiss des herren lag nebendran aufm boden, das hat das ganze natürlich n bissl einfacher gemacht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UCBarkeeper am 05.02.2005 4:22]
05.02.2005 4:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Beim ersten mal direkt die falsche Röhre angezapft danach aber nicht mehr. Aber ohne Laryngo...alleine schon wegen des fehlenden Lichtes nicht gerade ne gute Variante...
05.02.2005 4:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von UCBarkeeper
achja, ich habe heute meine erste reanimation gehabt und zum erstenmal am menschen erfolgreich intubiert.

er ist zwar tot, aber das ist auch besser so...

das waren sicher so gegen 6 rippen die ich da gebrochen habe, schon ein komisches gefühl...



grml
warum hast du das schon erklaert

eigentlich würde dazu die frage passen ob er vorher schon tod war oder erst nachdem du mit ihm fertig warst peinlich/erstaunt
05.02.2005 4:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von [USS]Exitus
Beim ersten mal direkt die falsche Röhre angezapft danach aber nicht mehr. Aber ohne Laryngo...alleine schon wegen des fehlenden Lichtes nicht gerade ne gute Variante...



geht von hand problemlos. das problem ist lediglich, dass ich meine hände nicht in einen patientenmund stecke. bei der puppe ja, bei meiner mutter wohl auch, aber sicher nicht draussen bei irgendwem.

aber kehldeckel kann man sehr gut fühlen, es ist n bissl knifflig da den tubus zwischen den stimmritzen zu versenken, aber es geht...

mac gyver nennen sie mich auch schon Breites Grinsen
aber ich mag das kreative arbeiten. wenn immer alles einfach lehrbuchmässig abgeht, ists halt doch irgendwann langweilig. viel besser wenn man vor herausforderungen gestellt wird...

e: und der patient ist erst tot, wenn der arzt das sagt...
war aber eh nichts mehr zu holen, lag da schon mindestens 10 minuten so, wurde von seiner blinden frau gefunden, also lag er möglicherweise auch schon ne weile länger. obwohl, warm war er noch ziemlich...

mein standard-patienten spruch: "keine sorge, des wird schon wieder" musste ich mir echt verkneifen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UCBarkeeper am 05.02.2005 4:40]
05.02.2005 4:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
das der Tod von nem Arzt bestätigt werden muss weiss ich auch nur ...


ach egal is eh nich mehr witzig

in welcher stadt muss man denn damit rechnen dir in die Haende zu fallen ? peinlich/erstaunt

*angsthab*
05.02.2005 4:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
münchen
05.02.2005 4:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von UCBarkeeper
münchen



uff
glück gehabt
05.02.2005 4:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
das sind farben, die nach der neuen norm abgeschafft gehörten.



Im RD schon - im SanD nicht zwingend.
Und statte mal bundesweit alle HiOrgs damit aus; viel Spaß ... *Scheine zähl*
05.02.2005 8:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
 
Zitat von UCBarkeeper
das waren sicher so gegen 6 rippen die ich da gebrochen habe, schon ein komisches gefühl...



Ein trockenes und dumpfes Knacken - Aber danach ist der Widerstand auch wech Breites Grinsen
RH-Praktikum, zweiter Tag auf dem KTW ... Da kam ich auch in die Situation.
05.02.2005 9:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Nochmal zum Thema Funk:

Wer auf einem Funkempfänger BOS-Funk mithört und NICHT im Dienst ist, macht sich strafbar.

Ergo: Funk nur auf der Wache oder im Einsatzfahrzeug hören.

Cheers
PiLLe
05.02.2005 9:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
das sind farben, die nach der neuen norm abgeschafft gehörten.



Im RD schon - im SanD nicht zwingend.
Und statte mal bundesweit alle HiOrgs damit aus; viel Spaß ... *Scheine zähl*



Rat mal was die Malteser Deutschlandweit machen. Auch fürs Ehrenamt. Mülljacken für alle \o/

/e: Hab nie mehr als 2 Rippen gebrochen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von insanctus am 05.02.2005 12:59]
05.02.2005 12:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
oh gott ucrettungsrambo, bitte halte dich vom rd in zukunft fern. wenn du das, was du hier so verzapfst, wirklich ernst meinst, dann hoffe ich, dass du möglichst wenig einsätze fahren wirst...

 
dann hab ich halt blut an der jacke, so what...



genau, son bisschen kontaminationsgefahr und keimverschleppung hat noch keinem geschadet. abgesehen davon, das dreck dreck ist.

 
er ist zwar tot, aber das ist auch besser so...



jenau.

 
das waren sicher so gegen 6 rippen die ich da gebrochen habe, schon ein komisches gefühl...



wie wärs, einfach mal die basics wie druckpunktfinden und ordentlich drücken zu lernen? klar bricht man rippen, das passiert. aber 6 stück sind schon ziemlich viel.

 
e: mal abgesehen davon, dass ichs könnte... in der schule nennen sie mich schon intubator und am lebenden war ich auch super schnell drin.



intubieren ist vom zeitlichen auch nicht mit dem zubereiten eines 5-gänge menüs zu vergleichen...

 
und natürlich richtig.



natürlich, hätte jemand was anderes erwartet?

 
ich hab bisher nochnie fehlintubiert, und das soll auch so bleiben...



dann hoffen wir mal, das du nie wieder intubieren wirst.

 
ich kann auch ohne laryngoskop intubieren, aber am patienten mach ich dass dann doch nicht



ich kann auch ne tracheotomie duchführen, aber am patienten mach ich das noch nicht. merkst du was?

 
geht von hand problemlos. das problem ist lediglich, dass ich meine hände nicht in einen patientenmund stecke. bei der puppe ja, bei meiner mutter wohl auch, aber sicher nicht draussen bei irgendwem.



super, die hose darf ruhig dreckig werden, wenns ein bisschen "action" gibt. aber meine hände in nen patientmund stecken? ich? wer bin ich?
was machst du eigentlich, wenn dir beim bap/k check auffällt, das der patient was im mund hat? magyllzange holen, oder kommst du erst zum einsatz, wenns ans intubieren geht?

 
aber ich mag das kreative arbeiten. wenn immer alles einfach lehrbuchmässig abgeht, ists halt doch irgendwann langweilig. viel besser wenn man vor herausforderungen gestellt wird...



also angesichts der tatsache, das bei dir schon mundraumausräumen eine herausforderung zu sein scheint, klingt das ungewollt komisch...wobei du natürlich recht hast, wieso sollte man nach lehrmeinung arbeiten? für was halten sich die autoren selbiger eigentlich?

 
mein standard-patienten spruch: "keine sorge, des wird schon wieder" musste ich mir echt verkneifen...



wärst du mein praktikant, hätte ich dich nach dem ersten spruch dieser art ausversehen an der tankstelle vergessen.
05.02.2005 13:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von insanctus
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
das sind farben, die nach der neuen norm abgeschafft gehörten.



Im RD schon - im SanD nicht zwingend.
Und statte mal bundesweit alle HiOrgs damit aus; viel Spaß ... *Scheine zähl*



Rat mal was die Malteser Deutschlandweit machen. Auch fürs Ehrenamt. Mülljacken für alle \o/



sicher wird das teuer...deswegen wird sich das auch noch lange hinziehen. wobei man auf der anderen seite richtig froh sein kann, dass man sich seitens der führungsebenen noch so sorgen um seine mitarbeiter bezüglich ihrer sicherheit machen "muss".
05.02.2005 13:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firefighters4life - Teil II ( in Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum