Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimkino ( Ich blick da nicht mehr durch... )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Ich blick da nicht mehr durch...
Hi,

also mein Vater möchte sich gerne recht preiswert ein Surroundsystem zulegen, damit man DVDs auch mal "erleben" kann...

Nunja, jetzt fängt es schon an:
Ich weiß, dass wir Boxen brauchen und habe von früheren Heimkinothreads in Erinnerung, dass die Teufel Concept Magnum E sehr gut abgeschnitten haben.
Nun les ich was von Decodern, DVD-Reciever, A/V Receiver, Verstärker etc...

Da mein Bruder meinte, wir bräuchten einen Receiver, habe ich einen gesucht und bin auf den Pioneer VSX-D514-K aufmerksam geworden (hat im Test auch nicht schlecht abgeschnitten) nur sagen mir die technischen Sachen gar nichts.

Für meinen Vater sind auch die Anschlüsse wichtig, man soll Fernseher, DVD-Player und MP3-Player anschließen können und der Receiver, Decoder, was auch immer, soll das Dolbysignal vom Fernseher (sofern eins vorhanden) aufschlüsseln.

Wir waren schon kurz davor den Creative DDTS 100 Decoder zu bestellen, als wir dann lasen, dass er das Basssignal nicht aufschlüsselt, was dann in den Test negativ auffiel, aber wie gesagt, wirklich Ahnung hab ich nun nicht davon.

Deshalb wäre es ganz nett, wenn ihr was zu den Gerätschaften sagen würdet und evtl. andere, preislich gleich, nennen könntet...

Danke schonmal

Kris
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zensiert am 26.12.2004 19:32]
26.12.2004 19:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Für ein Heimkino brauchst Du zwingend:

Einen A/V Receiver, der ein DD/DTS Signal verarbeiten kann
Einen DVD Player
Ein (mind. 5.1 - 5.1 bedeutet zwei Frontspeaker, zwei Rearspeaker, einen Centerspeaker und einen Subwoofer, also sechs Lautsprecher) System, um Surround Sound zu erzeugen

Die Geräte richten sich nur nach einem: Wie viel Geld Du ausgeben willst. Du kannst Dir für 3.000 Euro ein Heimkino System aufstellen, Du kannst Dir für 3.000 Euro aber auch einen DVD Player kaufen.
Also - wieviel Geld steht Dir zur Verfügung?

Der Fernseher gibt übrigens kein DD Signal ab. Selbst wenn er eines abgeben könnte, dann bräuchtest Du einen Digitalausgang, um das Signal an den Receiver weiterzuleiten. Die einzige Möglichkeit Fernsehen in Surround Sound zu genießen besteht darin Premiere zu abonnieren und dann von dem Decoder das Signal an den Receiver weiterzugeben (sofern der Decoder einen Digitalausgang besitzt, was ich allerdings nicht weiß).

Letzten Endes sieht die Kette so aus:

Bild:
DVD Player -> Fernseher/Beamer
Ton:
DVD Player -> A/V Receiver -> Lautsprecher
26.12.2004 19:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
Kann jemand was dazu sagen? Ein Händler in meiner Umgebung hat das für 150 €. Bei mir wären 200 € die Obergrenze.
26.12.2004 19:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LateinLehrer

Leet
Ein A/V Receiver ist doch bloß ein DD-Decoder und nen 6 Kanalverstärker in einem, oder?
26.12.2004 19:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
500€ stehen mir zur Verfügung...

Also würde ich mit der aktuellen Auswahl DVDs in SurroundSound hören können?

Bräuchte man für den Fernseher einen extra Decoder?

Fernseher und DVD-Player haben wir bereits Augenzwinkern

Kris
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Zensiert am 26.12.2004 19:48]
26.12.2004 19:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Flashhead


Der Fernseher gibt übrigens kein DD Signal ab. Selbst wenn er eines abgeben könnte, dann bräuchtest Du einen Digitalausgang, um das Signal an den Receiver weiterzuleiten. Die einzige Möglichkeit Fernsehen in Surround Sound zu genießen besteht darin Premiere zu abonnieren und dann von dem Decoder das Signal an den Receiver weiterzugeben (sofern der Decoder einen Digitalausgang besitzt, was ich allerdings nicht weiß).



gabs/gibts nicht von pro7 dolby digital fernsehen?
ich erinnere mich noch an so ne werbekampagne, zu zeiten als ich noch öfters TV geschaut habe.

e: juhu, die "alles scheisse was nicht ein vermögen kostet" schreier fraktion ist angetroffen, fehlt nur noch luda \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 26.12.2004 19:54]
26.12.2004 19:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Mit 500 Euro kommst Du leider nicht weit.
Als günstiger Receiver käme der Yamaha RX-V450 in Frage, der kostet 230 Euro lt. Geizhals. Dann brauchst Du noch 'nen DVD Player, der auch nicht für unter 100 Euro zu haben ist, wenn er einigermaßen anständig sein soll.
Der größte Posten ist aber das Lautsprecher System. Allein dafür solltest Du schon 500 Euro einplanen (ja, es werden wieder die "Teufel CEM System"-Schreier angelaufen kommen - das ist kein Soundsystem, das sind Brüllwürfel).
Überdenkt das nochmal, oder baut das System im Baukastenprinzip auf:
Erst DVD Player und Receiver mit Stereoboxen, anschließend Lautsprecher, die auf Surroundsound erweitern (aber unbedingt aus der gleichen Serie wie die Stereoespeaker, sonst wirkt der Ton inhomogen).
26.12.2004 19:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von Flashhead
Mit 500 Euro kommst Du leider nicht weit.
Als günstiger Receiver käme der Yamaha RX-V450 in Frage, der kostet 230 Euro lt. Geizhals. Dann brauchst Du noch 'nen DVD Player, der auch nicht für unter 100 Euro zu haben ist, wenn er einigermaßen anständig sein soll.
Der größte Posten ist aber das Lautsprecher System. Allein dafür solltest Du schon 500 Euro einplanen (ja, es werden wieder die "Teufel CEM System"-Schreier angelaufen kommen - das ist kein Soundsystem, das sind Brüllwürfel).
Überdenkt das nochmal, oder baut das System im Baukastenprinzip auf:
Erst DVD Player und Receiver mit Stereoboxen, anschließend Lautsprecher, die auf Surroundsound erweitern (aber unbedingt aus der gleichen Serie wie die Stereoespeaker, sonst wirkt der Ton inhomogen).



Wenn man das CEM als Brüllwürfel bezeichnet, dann kommt man nicht mit 500€ hin, verdoppel oder verdreifach das nochmal.
26.12.2004 20:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
Bose 3-2-1, macht aus 2 Lutsprechern und einem Bass Teil, welches man irgendwo hinstellen kann ein sound als wären 5 lautsprecher da! musst dich mal informieren!
26.12.2004 22:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Tut es nicht. BOSE erzählt Müll, das ist ein Werbegag und nichts, was wirklich funktioniert. Selbst wenn das System einen Hauch von Raumklang vorgaukelt, dann ist das nicht mit dem zu vergleichen, was ein System mit sechs Echten Lautsprechern schafft.
Mal abgesehen davon, dass das Gerät auch über tausend Euro kostet - und dafür bekomt man defintiv Besseres.
26.12.2004 22:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
1500€, ist halt fuer die, die nciht unbedingt 6 lautsprecher haben wollen, laut tests verschiederner zeitschriften solls aber ganz gut sein
26.12.2004 23:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RGC]Cannibal

Arctic
Wenn ihr keine wirklichen Hifi Pros seid werdet ihr für 500 Ocken etw durchaus hörbares bekommen.
Meine Empfehlung wäre:
Concept E Magnum
Yamaha RX-V450
Einen DVB-T Empfänger.

Wenn das Fernsehzimmer nicht zu groß ist wird das System guten Klang in den Höhen und Tiefen liefern und immerhin noch akzeptablen Klang in den Mitten. Wenn diese ausgewogener sein sollen, musst du allerdings quasi gleich das zehnfache ausgeben.
26.12.2004 23:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
Also ein ordentliches Surroundsystem kann schon einige Tausend Euros kosten.

Aber ich will den Thread mal für eigene Zwecke missbrauchen:

Ich suche einen schwarzen DVD-Rekorder mit Festplatte und Time-Shift.

Sollte möglichst viele Formate lesen und schreiben können.

5.1 ist dabeio nicht so wichtig, kann eh nur der Philips und den gibst nur in silber und ist zu teuer.

Preis so ~600€

Bis jetzt in Auswahl sind:

Sony RDR-HX 900B
LG ELECTRONICS RH-4820B

Kann hier vielleicht jemand was zu diesen sagen oder hat einen Testbericht parat, bei google finde ich leider nur diese dämlichen Preissuchmaschinen.
27.12.2004 0:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von LateinLehrer
Ein A/V Receiver ist doch bloß ein DD-Decoder und nen 6 Kanalverstärker in einem, oder?



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Vollverstärker: Kombination aus Vorverstärker und Endstufen.
Receiver: Kombination aus Tuner (Radioteil) und Vollverstärker.
A/V-Receiver: Audio- und Video- Receiver. (Daher der Name. Ist schon kompliziert, ich weiss....)
Surround-Receiver: Kombination aus einem Dekoder für Mehrkanalsignale und Vollverstärker, meist haben Vorverstärker- und Endstufenteil so viele Kanäle wie das Format mit den den meisten Kanälen, die der Dekoder noch auseinandernehmen kann, wobei für den .1-Kanal zwar Bass-Management angeboten wird, aber natürlich kein Endstufenkanal.

Diese Geräte kann man jetzt beliebig kombinieren, d.h. es gibt auch sowas wie A/V-Surround-Verstärker.

Tipps zur Geräteauswahl gebe ich mal _nicht_.
27.12.2004 1:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LateinLehrer

Leet
 
Zitat von Satin
 
Zitat von LateinLehrer
Ein A/V Receiver ist doch bloß ein DD-Decoder und nen 6 Kanalverstärker in einem, oder?



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

A/V-Receiver: Audio- und Video- Receiver. (Daher der Name. Ist schon kompliziert, ich weiss....)
Surround-Receiver: Kombination aus einem Dekoder für Mehrkanalsignale und Vollverstärker, meist haben Vorverstärker- und Endstufenteil so viele Kanäle wie das Format mit den den meisten Kanälen, die der Dekoder noch auseinandernehmen kann, wobei für den .1-Kanal zwar Bass-Management angeboten wird, aber natürlich kein Endstufenkanal.


 
Zitat von Flashhead
Bild:
DVD Player -> Fernseher/Beamer
Ton:
DVD Player -> A/V Receiver -> Lautsprecher



Wem soll ich Glauben schenken?
27.12.2004 1:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Im Zweifelsfall immer Luda, aber ich habe die Möglichkeit, das Videosignal über den Receiver zu schleifen nicht genutzt, weil eh nur eine Bildquelle zur Verfügung steht und das Signal nur darunter leiden würde, wenn es den unnötigen Weg über den Receiver geht.
27.12.2004 9:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil II

X-Mas Leet
Also wenn du was "anständiges" haben willst, dann wirst mit den 500 Euros aber nicht hinkommtn peinlich/erstaunt
27.12.2004 10:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Flashhead
weil eh nur eine Bildquelle zur Verfügung steht und das Signal nur darunter leiden würde, wenn es den unnötigen Weg über den Receiver geht.



Jepp. In den hier vorzufindenen Analgen macht das keinen Sinn.
Interessant wird es erst mit OSD-Menüs, mehreren Bildquellen und so...
27.12.2004 14:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
...
 
Zitat von ]LENNI[

Wenn man das CEM als Brüllwürfel bezeichnet, dann kommt man nicht mit 500€ hin, verdoppel oder verdreifach das nochmal.



Ich frag mich echt, was wirklich 3 mal so teure System leisten müssen, um sich von "Brüllenwürfeln" von Teufel abzuheben ...
27.12.2004 14:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von cit
 
Zitat von ]LENNI[

Wenn man das CEM als Brüllwürfel bezeichnet, dann kommt man nicht mit 500€ hin, verdoppel oder verdreifach das nochmal.



Ich frag mich echt, was wirklich 3 mal so teure System leisten müssen, um sich von "Brüllenwürfeln" von Teufel abzuheben ...



Geh in einen Hifi-Laden (nein, nicht Media Markt) und stell denen die Frage. Wenn das ein guter Laden ist lassen sie dich in einem Hörraum platznehmen und demonstrieren dir das mal kurz.
27.12.2004 14:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von cit
 
Zitat von ]LENNI[

Wenn man das CEM als Brüllwürfel bezeichnet, dann kommt man nicht mit 500€ hin, verdoppel oder verdreifach das nochmal.



Ich frag mich echt, was wirklich 3 mal so teure System leisten müssen, um sich von "Brüllenwürfeln" von Teufel abzuheben ...



Nimms leicht. Ich lebe auch glücklich und zufrieden mit einem Magnat 5.1 Boxensystem (80 EUR Sonderangebot beim Pro Markt) und einem SA-HE 70 Surround-Receiver von Panasonic (200 EUR). Dazu noch nen uralten selbstgebauten Verstärker für den Subwoofer (ist leider kein aktiver). Das ganze ist so gut es geht in einem Zimmer von 4,5 x 4,5 Meter aufgebaut und bisher habe ich noch keinen getroffen, der mir erzählt hätte es klänge schlecht.

Sicher, man kann da einige Tausender investieren, aber da braucht man auch den entsprechenden Raum um das ordentlich nutzen zu können. Ein kleiner Vergleich zum Schluss: Ich muss nicht mit nem Ferrari fahren, ein Opel oder VW tut es genauso . . .

Come Get Some
27.12.2004 14:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
...
 
Zitat von Sharku
 
Zitat von cit
 
Zitat von ]LENNI[

Wenn man das CEM als Brüllwürfel bezeichnet, dann kommt man nicht mit 500€ hin, verdoppel oder verdreifach das nochmal.



Ich frag mich echt, was wirklich 3 mal so teure System leisten müssen, um sich von "Brüllenwürfeln" von Teufel abzuheben ...



Nimms leicht. Ich lebe auch glücklich und zufrieden mit einem Magnat 5.1 Boxensystem (80 EUR Sonderangebot beim Pro Markt) und einem SA-HE 70 Surround-Receiver von Panasonic (200 EUR). Dazu noch nen uralten selbstgebauten Verstärker für den Subwoofer (ist leider kein aktiver). Das ganze ist so gut es geht in einem Zimmer von 4,5 x 4,5 Meter aufgebaut und bisher habe ich noch keinen getroffen, der mir erzählt hätte es klänge schlecht.

Sicher, man kann da einige Tausender investieren, aber da braucht man auch den entsprechenden Raum um das ordentlich nutzen zu können. Ein kleiner Vergleich zum Schluss: Ich muss nicht mit nem Ferrari fahren, ein Opel oder VW tut es genauso . . .

Come Get Some



So ist es wohl. Da spielt wohl auch ein kleiner Teil Größenwahnsinn und zuviel Geld eine Rolle Augenzwinkern. Obs wirklich für den Heimanwender so nen Riesenunterschied macht, wage ich zu bezweifeln.
27.12.2004 14:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
...
Eben.
Natürlich könnte ich mir das Theater 10 "Cinema 7.1" von Teufel kaufen (dafür gibts zwar schon ein Auto aber was solls). Leider hab ich da das Problem das ich keine 150qm zur verfügung hab die ich beschallen könnte. So muss halt das Concept M meine 10m x 10m wohnung beschallen.Das reich voll aus.
27.12.2004 14:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
meiner meinung nach werden boxen in solch hohen preisregionen auch nicht mehr eine dementsprechende preis/leistung an den tag legen, einfach weil man für das bisschen bessere boxen horende summen mehr draugzahlt.
27.12.2004 14:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von cit
So ist es wohl. Da spielt wohl auch ein kleiner Teil Größenwahnsinn und zuviel Geld eine Rolle Augenzwinkern. Obs wirklich für den Heimanwender so nen Riesenunterschied macht, wage ich zu bezweifeln.



Ich bin mir ziemlich sicher dass man schon einen Unterschied merken wird, aber es ist wie in vielen Dingen:
Je mehr Geld ich reinstecke desto schöner wird es. Ich kann mir nen PC für 800 € kaufen und damit neuere Spiele vielleicht auf mittleren Details zocken. Ich kann auch 2000 € ausgeben und die vollen Details genießen. Ich kann mein Essen bei Aldi kaufen oder im Feinkostladen. Oder der schon erwähnte Ferrari-VW Vergleich.

Deshalb ist in meinen Augen die Aussage dass die billigen Soundsysteme schlecht klingen schlicht und ergreifend Mist! Teure Systeme mögen besser sein, aber "Schrott" sind die billigeren deswegen nicht. Wer sagt "mit Sound unter 500 € hat man keinen Spaß" erzählt lediglich aus seiner eigenen Sichtweise. Die Formulierung "mit ... habe ich keinen Spaß" wäre hier eher angebracht . . .

Come Get Some
27.12.2004 14:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Dass es alles nur ein subjektiver Eindruck ist stimmt, da hat Sharku Recht.

Aber wie will man etwas beurteilen wenn man es nicht vergleichen kann?
27.12.2004 14:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Um Surroundklang von der DVD in das heimische Wohnzimmer zu bekommen bedarf es keine 500€, es gibt mehr als genug Billiganbieter, die DVD Player mit einem Integrierten 5.1 Decoder anbieten, dazu ein 5.1 System welches auch schon in einer Preislage von 80-120€ ordentlich Sound bringt.
Was jetzt Fernsehen und Surroundklang angeht:
normalerweise wird das Fernsehprogramm welches frei über Sat oder Kabel eingespeist wird nicht mit einer Surroundspur versehen, wenn man natürlich im besitz von Premiere ist oder Digitales Fernsehen genießen kann sieht das anders aus.
Ein DVD Player mit intergriertem 5.1 Decoder kostet 120€
beispiel Xoro HSD 400
+ Surroundboxen Magnat

Natürlich darfst du für den Preis keine Hightech Lösung erwarten, der DVD Player ist schon ein echtes prachtstück, wenn man mal schaut was der alles spielt, das Boxensystem dient jetzt nur als Beispiel, wenn du wirklich bis zu 500€ ausgeben kannst/willst würde ich da schon andere empfehlen.
Jetzt zum Fernsehen, wenn du keinen DVB-T oder Premiere hast, vergiss es, es gibt möglichkeiten mit decodern, die dann das AudioSignal des Fernsehers quasi in 5.1 Simulieren allerdings ist das quatsch und im moment geldverschwendung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Richter1k am 27.12.2004 14:51]
27.12.2004 14:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
Frage
 
Zitat von Satin
Dass es alles nur ein subjektiver Eindruck ist stimmt, da hat Sharku Recht.

Aber wie will man etwas beurteilen wenn man es nicht vergleichen kann?



Andere Frage: Würden auch "normale" Benutzer einen dermaßen großen Unterschied hören dass (wenn sie genügend Geld hätten) soviel mehr Kohle da rein pumpen würden?
27.12.2004 14:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Weiss ich nicht, ich bin nicht genug Menschen um mit mir selbst eine repräsentative Statistik zu machen.

/e: Einen grossen Unterschied würden wohl fast* alle hören.
*Wenn man sich einfach Stur stellt und es nicht hören möchte wird das natürlich auch nichts.

Ob man dafür Geld ausgeben will oder nicht... pff, kA.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Satin am 27.12.2004 15:02]
27.12.2004 15:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von cit
Andere Frage: Würden auch "normale" Benutzer einen dermaßen großen Unterschied hören dass (wenn sie genügend Geld hätten) soviel mehr Kohle da rein pumpen würden?


wenn sie ne weile besseres gehört haben auf jeden fall.
ich war mit meinen alten pcboxen eigentlich recht zufrieden, als ich mir bessere geholt hab, hab ich am anfang kaum nen unterschied gehört. als ich die dinger neulich mal wieder angeschlossen hab (pc von meinem bruder) hab ich nur gedacht, omg wie grausam klingt das denn.
27.12.2004 15:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimkino ( Ich blick da nicht mehr durch... )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum