Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimkino ( Ich blick da nicht mehr durch... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AleosMadPa

poerger
welche weiteren möglichkeiten gäbe es sonst noch?

hauptsache es passt hinters sofa und kostet kein vermögen Breites Grinsen Augenzwinkern

... btw kann man solche ablaufrohre irgendwie verkleiden? dieses schmucke orange stelle ich mir in meinem wohnzimmer etwas deplaziert vor
22.01.2005 0:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Wenn deine Rears auf der Lehne deines Sofas stehen können, sollte es eigentlich egal sein, was du für Ständer nimmst - der Klang kann nur besser werden.

Die hier sind ganz okay... Auch wenn sie für "richtige" LS wahrscheinlich zu schmächtig sind. (vibrieren, hüpfen, was weiss ich.) Zumindest haben sie die richtige Höhe


http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&langId=-3&productId=32212

18 Euro für 2 Stück bei IKEA.
22.01.2005 0:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
a) Alles was schmal und hoch ist, dünner, langer Holzpfahl (Son dicker Stock, na, wie nennt man das? Da fehlen mir gerade die Worte.) mit nem Fuß dran, wenn es etwas rustikaler sein soll.

Je nach Sats kann auch was anderes sehr schick sein.
Ich habe es bisher nur bei den kleinen Canton-Teilen gesehen, weiß nichtmehr welche das genau waren, aber sowas in schwarz:
http://www.azone.ch/images/Plus-XS.jpg
halt klein, aber nicht zu klein und vorne quadratisch, aber mit runden Kanten, hinten so rund.
Du nimmst eine kleine helle Holzplatte, etwa 10cm breiter und tiefer als die Lautsprecher, recht dick, so 2 cm.
stellst den LS in die Mitte drauf, in die Ecken (so auf halbem Weg vom Lautsprecher zum Rand schraubst du sowas in der Art:
http://www.wilh.luesebrink.de/images/3_deckenhaken.gif
In die Decke schrubst du entsprechend auch sowas. Dann hängst du das Teil mit Seilen auf, ich würd irgendwas silbernes nehmen, wenn du lustig bist kannst du auch Lötzinn nehmen (den dicken) oder halt irgendein Stahlseil das sich gut knoten lässt.
Einfach mal in den Baumarkt gehen und das innere Auge arbeiten lassen.


b) Natürlich. Es gibt Geschäfte die verkaufen Stoff, den kannst du da rundum machen.
Je nach Zimmereinrichtung kannst du da noch irgendeine Girlande rumwickeln:
- Efeu
- Lichterkette
- Die Leuchtschnüre die andere unterm Bett haben
- ...

Das hat jetzt aber nicht mehr so furchtbar viel mit Heimkino zu tun sondern gehört schon fast zur normalen Zimmereinrichtung.

Wichtig wäre halt noch die Position der Dinger. Die Hochtöner gehörenauf Ohrhöhe, der Winkel zum Hörtplatz soltle bei den Rearspeakern 110° betragen, die Teile sollten >=70cm Platz zur nächsten Wand haben und bla, bla, bla.. aber das kriegt man ja in den wenigsten Wohnungen hin.



/e: Die Ikea-Dinger sehen doch OK aus. Klanglich vermutlich ne Katastrophe, aber dafür Mitbewohner-/Freundinnen-kompatibel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Satin am 22.01.2005 0:27]
22.01.2005 0:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von Satin
Liegt es daran dass das Kabel am Netztwil vprbeiführt oder sorgt das eingestecke Netzteil für Störungen in den Stromleitungen die derartig heftig sind?

Du könntest an der Stelle mal Alufolie ums Kabel wickeln., weiß jetzt nicht wie toll der Effekt dabei ist, aber ist ja nicht soo furchtbar viel Aufwand..



Kabel führt am Netzteil vorbei. Mhh, das mit der Alufolie hatte ich auch schonmal, nur hab ich da das Netzteil eingepackt.
22.01.2005 0:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
hört sich alles ganz jut an, danke satin. Werd das nach den klausuren mal durchdenken.

Leider klappt das mitm stellen eh nicht so gut, da ich nur ne kleine studentenbude hab. Bin schon froh, dass ich die boxen in etwa dahinstellen kann, wo sie hin sollten

hängen geht leider nicht so gut da die kabel dann beim linken rea ca 30 cm lang sein müssten und die vom rechten ca 2-3 m peinlich/erstaunt

naja egal ich mach das schon, habe echt null an selbstbau gedacht.
gibts da ggf n paar richtlinien die solche selbstbau dinger ham sollten (falls ich auf irgend eine total ebgedrehte idee kommen sollte *G*)?
22.01.2005 0:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
 
Zitat von Satin


/e: Die Ikea-Dinger sehen doch OK aus. Klanglich vermutlich ne Katastrophe, aber dafür Mitbewohner-/Freundinnen-kompatibel.



dann schau dir die dinger mal in natura an. zum wegrennen...
da werd ich lieber selber 'kreativ'
ausserdem wenn ich mich recht entsinne befestigt man bei diesen ikea dingern die boxen mit klettverschluss ErschrockenPillepalle

/edith
dann waren das andere dinger die klettverschluss an den boxen hatten Breites Grinsen
aber ich habe sowas ohne scheiss schonmal gesehen *nachdenk*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AleosMadPa am 22.01.2005 0:36]
22.01.2005 0:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
ehrm..
dünnwandige Sachen schwingen mit, sind also tabu. Ebenso Hohlräume.
Ausnahhme: Rohre. Die haben zwar beide Eigenschaften, lassen sich aber mit (Quarz-)Sand befüllen, fertig.

Ich würd ja einfach mal nach Hohlblocksteinen gucken (Handel) /fragen(Baustelle), die sollten nichts kosten. Einfach nen Stück Stoff zum Verzieren drüberwerfen, LS drauf, fertig.
ah, ne kacke, das ging ja wieder nicht, grml.


Das mit dem Hinhängen , ja.. dass du auf einer Seite 30cm Platz hättest ist ansich schonmal scheiße wegen der Reflektionen, die Strippenlänge wäre da das kleinere Problem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Satin am 22.01.2005 0:43]
22.01.2005 0:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
leider muss die linke rear dahin ... oder ich halt sie ausm fenster peinlich/erstaunt

... diese hohlblocksteine (sind das diese weißen, oder die roten?), muss man da die 'hohlräume' auch füllen?
Will doch mal hoffen, dass nicht peinlich/erstaunt Breites Grinsen
22.01.2005 0:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Nein, muss man nicht. Es sind immerhin Steine, die halten schön still und zappeln nicht so gern mit der Musik mit wie Metallteile oder große dünne Kunststoffflächen.
22.01.2005 0:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
ok vielen dank, werd mich dann mal morgen zum lokalen baustoff-dealer gehen ... oder mich nach der nächsten baustelle umsehen *pfeif* Breites Grinsen
22.01.2005 0:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
ICh halte dich nicht für blöd, aber trotzdem ein kleiner Hinweis: Stell die Dinger aufrecht hin, dann brauchst du weniger Steine...

Breites Grinsen
22.01.2005 0:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Bevor die kleinen Böxchen irgendeinen Boxenständer zum mitschwingen bewegen...

Lustig stelle ich es mir auch vor, wenn etwas größere Boxen frei schwingend aufgehängt werden, wie Du es empfohlen hast. Vor allem, wenn die sich dann von selber fortbewegen Augenzwinkern
22.01.2005 1:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Irgendwas zum Mitscheingen bewegen kann verdammt einfach sein. Die Resonanzfrewuenz von solchen Ständern liegt ja schon im dreistelligen Hz-Bereich (hau da mal gegen, dann schwingt das Ding mit seiner Eigenfrequenz).

Große Lautsprecher würden sich auch nicht großartig bewegen, aber die stellt man eh mit Spikes auf den Boden.

Wer sich nen 100Kg-Lautsprecher an die Decke hängt... naja.
22.01.2005 1:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
Breites Grinsen satin, du nimmst mir meine illusionen *G*
ich wollte doch glatt ne weitere mauer hinter dem sofa hochziehen, um 2 rears aufzustellen Breites Grinsen Augenzwinkern

ne im ernst den spruch hab ich verdient, hab mich ja echt doof angestellt. Aber von sowas hab ich halt keinen plan (oder warum meinste, dass die rears bisher aufm sofa standen? fröhlich) und von daher galt mal eben das motto: dumme fragen gibt es nicht Breites Grinsen

thx und gn8, muss nu pennen sonst komm ich morgen nich mehr ausm bett und somit nich zum lernen

 
Zitat von Satin

Wer sich nen 100Kg-Lautsprecher an die Decke hängt... naja.

.. braucht ne starke decke? peinlich/erstaunt *G*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AleosMadPa am 22.01.2005 1:05]
22.01.2005 1:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
War ja auch nicht böse gemeint, gn8.

Ihr postet ja im Akkord hier, ist gut dass mal Pause ist. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Satin am 22.01.2005 1:06]
22.01.2005 1:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ok, ich habe mich jetzt für den BenQ PB 6210 entschlossen.
Das Audiosystem kommt später, nehm erstmal meine alte 5-Boxen Anlage. Muss erst wieder aufs nächste Gehalt warten Breites Grinsen

Hat noch jemand ne Warnung auszusprechen?
Oder ne Empfehlung? Ich hab jetzt auf euch gehört
und nehm gleich einen mit XGA Auflösung...

Irgendwer meinte mal, dass ein ANSI Wert von wasweißichwieviel nicht so gut fürs Heimkino geeignet ist.

1500 sind doch dann in Ordnung, oder? (Eco-Modus)
22.01.2005 1:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
pass auf, morgen komm ich wieder und frage genau welche typ bezeichnung diese scheiss steine haben *G* Breites Grinsen

/edit
habs auch nicht als 'böse' aufgefasst. Wenn ich so empfindlich wär, dürft ich keinen kontakt zur aussenwelt aufnehmen. Weder durchs kabel, noch von angesicht zu angesicht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AleosMadPa am 22.01.2005 1:09]
22.01.2005 1:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Oha, ein passender Thread im POT der nicht wie im HW-Forum gleich geschlossen wird :P

Kennt sich hier Jemand mit LS-Selbstbau aus ?

Folgendes Problem: Ich möchte die Sateliten des CEM gegen bessere LS ersetzen.
Die beiden Fronspeaker habe ich durch 2 Visaton Alto II ersetzt,
die Rearspeaker sollen als Visaton Alto I ausgeführt werden.
Der verwendete Hochtöner DT94 wird gegen einen G20SC getauscht.

Problem ist der Center den ich nicht als Alto I sondern als Alto II bauen möchte. Die passen aber aufgrund der Bauhöhe schwerlich unter den Fernseher, das Gehäuse muss also verändert werden.

Jetzt die Frage an die Selbstbauspezies:
Wenn ich das Gehäusevolumen von 28l beibehalte kann ich die Maße doch fast beliebig wählen !?
Das Gehäusefrontmaß würde von (BxH) 23x80 auf 35x32 geändert werden, das Bassreflexrohr wird nach hinten versetzt (Freiraum zur Wand ca. 30cm).

Kann sich mal Jemand von den Audiophilen dazu äussern oder beschränkt sich das "Fachwissen" nur auf käufliche Boxen ?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von K|eingedrucktes am 25.01.2005 11:11]
25.01.2005 11:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
Frage
Hitachi 42PD5300 (Plasma)

oder

Beovision 7 (LCD mit DVD-Player)
25.01.2005 11:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MC_Fuchs

X-Mas Leet
 
Zitat von K|eingedrucktes
Oha, ein passender Thread im POT der nicht wie im HW-Forum gleich geschlossen wird :P

Kennt sich hier Jemand mit LS-Selbstbau aus ?

Folgendes Problem: Ich möchte die Sateliten des CEM gegen bessere LS ersetzen.
Die beiden Fronspeaker habe ich durch 2 Visaton Alto II ersetzt,
die Rearspeaker sollen als Visaton Alto I ausgeführt werden.
Der verwendete Hochtöner DT94 wird gegen einen G20SC getauscht.

Problem ist der Center den ich nicht als Alto I sondern als Alto II bauen möchte. Die passen aber aufgrund der Bauhöhe schwerlich unter den Fernseher, das Gehäuse muss also verändert werden.

Jetzt die Frage an die Selbstbauspezies:
Wenn ich das Gehäusevolumen von 28l beibehalte kann ich die Maße doch fast beliebig wählen !?
Das Gehäusefrontmaß würde von (BxH) 23x80 auf 35x32 geändert werden, das Bassreflexrohr wird nach hinten versetzt (Freiraum zur Wand ca. 30cm).

Kann sich mal Jemand von den Audiophilen dazu äussern oder beschränkt sich das "Fachwissen" nur auf käufliche Boxen ?



Ja du musst 1. das Volumen beibehalten und die Anordnung der Lautsprecher macht auch einen gewissen Unterschied.

Wenn die Chassis möglichst nahe beieinander sind hast Du eine bessere Wiedergabe da Du der Idealform "Punktschallquelle" näher kommst...

Also da gibt es viele Dinge die man berücksichtigen muss, allerdings würde ich sagen.... Ordne die Chassis einfach nahe beieinander an, Hochtöner möglichst auf Ohrhöhe und dann bau dat Ding.

Aber 30 cm nach hinten sind evtl. etwas zu wenig Platz hinter dem Bassreflexrohr...es sei denn man steht auf einen etwas aufgeblasenen Grundton! Augenzwinkern
25.01.2005 13:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Das Volumen werde ich genauso wie die Anordnung der Treiber auf jeden Fall beibehalten. Mir ging es nur darum ob sich die "neue" Gehäuseform negativ auf die Akustik auswirkt. Bei manchen Bausätzen wird sogar eine Fase empfohlen um die Akustik nicht zu verfälschen. Soweit mir Bekannt ist soll das aber beim zusammenspiel W170S / G20SC unkritisch sein.

Evtl. setze ich das BR doch an die Front weil das bei den beiden Frontspeakern auch der Fall ist. Wirkt dann leider nur sehr unsymetrisch.
25.01.2005 19:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Solange du nicht irgendwelchen übelst verwinkelten Gehäuse baust sollte das kein Thema sein.
25.01.2005 19:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
Frage
Ich suchen einen Xvid und mp3 fähigen DVD-Spieler, der sich im Preirahmen zwischen 100€ und 200€ bewegt.

Bisher hab ich den Yamaha DVD-S550 und den Pioneer DV 470 im Auge.
Ich würde den Player eben vor allem für Xvid und eventuell mp3 benutzen, DVDs und CDs werde ich sicherlich weiter mit dem Sony DVP-NS900 abspielen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Playern, Gründe die gegen einen der beiden Player sprechen?
28.01.2005 16:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LOP]DaMasta

Leet
http://xoro.de/product/XOR600932.prod
der soll auch nicht schlecht sein
28.01.2005 17:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
 
Zitat von [LOP]DaMasta
http://xoro.de/product/XOR600932.prod
der soll auch nicht schlecht sein



Der Player kommt aufgrund seiner Preisklasse nicht in Frage (Qualität!).
Zudem ließt man über den Player auch ne Menge negative Erfahrungen.
28.01.2005 19:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
*push*

Hallo. Ich brauch eine Entscheidungshilfe.
Hier im Ort hat ein neuer Hifi Laden aufgemacht. Da gab es ein Gewinnspiel wo ich prompt den 1. Preis gewonnen habe.
Das erste mal in meinem Leben
Auf jedenfall bin ich jetzt der stolze Besitzer von einem Pionerr VSX-D814-S.
Ist ja ein schönes Ding. Nur ich hab hier in meiner Wohnung nur ein Teufel CEM (Keine Disskusion bitte! Die hatten wir bereits schon oft genung). Das hab ich bis jetzt ohne AV-Receiver betrieben. Jetzt kommt ihr in spiel. Ich denke der Pioneer ist doch etwas zu groß für das System. Soll ich den jetzt in Ebay verkaufen und mir dafür einen Denon AVR-1705 holen und hab dann sogar "Gewinn" gemacht. Oder behalten. Was würdet ihr machen?
02.03.2005 13:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Besoffen


 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones
Wenn deine Rears auf der Lehne deines Sofas stehen können, sollte es eigentlich egal sein, was du für Ständer nimmst - der Klang kann nur besser werden.

Die hier sind ganz okay... Auch wenn sie für "richtige" LS wahrscheinlich zu schmächtig sind. (vibrieren, hüpfen, was weiss ich.) Zumindest haben sie die richtige Höhe


http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&langId=-3&productId=32212

18 Euro für 2 Stück bei IKEA.

Hab die auch und bin voll zufreiden.
02.03.2005 13:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Kennst du nicht irgendwen, der sich ein Heimkino basteln will? Die Eltern, der Onkel.. ?

Ich mein.. der Kasten kostet keine 300€, den kann man einfach mal an das Teufel-Set anschließen und sich dann überlegen, dass man das CE(M?) verkloppt und sich ein paar günstige Kompaktlautsprecher holt.
Wenn du jetzt nen VSX-AX-irgendwas gewonnen hättest, ja, da würde sich das Verkaufen lohnen. Aber der D814 ist ja nichts soo furchtbar tolles...
02.03.2005 13:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von wissen.de
...dass man das CE(M?)....



Concept E Magnum. Es gibt auch eins ohne Magnum

 
Wenn du jetzt nen VSX-AX-irgendwas gewonnen hättest, ja, da würde sich das Verkaufen lohnen. Aber der D814 ist ja nichts soo furchtbar tolles...



Kenn mich da nicht so und kann das deswegen nicht gut beurteilen.
Und kann mir jemand erklären wie dieses MCACC (Multi-Channel Acoustic Calibration System) funktoniert?
02.03.2005 15:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von mindX
 
Zitat von wissen.de
...dass man das CE(M?)....



Concept E Magnum. Es gibt auch eins ohne Magnum


Deswegen das (M?)...

 
Und kann mir jemand erklären wie dieses MCACC (Multi-Channel Acoustic Calibration System) funktoniert?



Du stellst n Mikro dahin wo du sitzt, er spielt Testtöne ab, pfuscht etwas am Frequenzgang der Lautsprecher, leitet den Bass von kleinen Lautsprechern auf den Subwoofer um, stellt die Zeitverzögerung ein und macht so insgesamt einfach das Signal völlig kaputt.
Warum? Was verstehst du bei dem System denn nicht?
Ist doch sogar ganz toll animiert auf der Pionerr-Seite erklärt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 02.03.2005 15:33]
02.03.2005 15:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimkino ( Ich blick da nicht mehr durch... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum