Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: BlixaBargeld


 Thema: Uni Saarbrücken/Saarland ( A place to be? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Backdoor Man

Russe BF
A place to be?
Hi ich informiere mich gerade über diverse Unis die für meinen geplanten Studienbeginn zum nächsten WS geeignet für mich wären.

Dabei stieß ich auf die Uni des Saarlandes.
Mich interessiert hier vor allem der Studiengang Übersetzen.
Dazu gibt es am 24.02. ne Infoveranstaltung und ich überlege hinzugehen.

Ich komme zwar aus der Rheinpfalz, aber bin einer der wenigen der keine Vorurteile gegens Saarland hat Breites Grinsen

Sind hier vllt (ehem.) Studenten der Uni? Die mir etwas darüber erzählen können? Meinungen? Emotionen?

Ich weiss auch dass Germersheim wohl die beste Uni für diesen Studiengang ist, aber man muss sich ja noch Möglichkeiten offen halten.

Also was denkt ihr über die Uni Saarbrücken?
Werden Pfälzer dort sofort gesteinigt? oder zum Schwenkerputzen geschickt? Breites Grinsen

Also
Thread Frei
05.02.2005 14:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
also nen haufen kollegen von mir studieren grade da (übersetzer allerdings keiner), denen gefällt es allen eigentlich ziemlich gut.
infos aus erster hand vom Elkano, sonst studiert afaik keiner von hier an der uni saarbrücken, ich halt erst ab nächstem jahr.

und klar wirst du schwenkerputzen geschickt
05.02.2005 14:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
*meld*

Ich studiere seit diesem WS an der Uni Saarbrücken BWL. Zu deinem angestrebten Studiengang kann ich dir also nicht wirklich was sagen, da gehst du besser zu der Infoveranstaltung. Der Campus selbst liegt ein bissel ausserhalb der Innenstadt, ist aber mit dem Bus gut zu erreichen. Zu Fuß brauchst du wohl so 30-40 Minuten bis in die Innenstadt. Das Studentensekretariat ist bei freundlichem Auftreten bei mir immer ziemlich freundlich und hilfsbereit gewesen, ich habe zwar schon gegenteilige Behauptungen mitbekommen kann das aber selbst nicht bestätigen.

Die Studienberatung... naja. Vergiss sie. Da kann man Prospekte und Unterlagen abholen. Aber wirklich beraten wirst du da nicht, höchstens so schnell wie möglich wieder hinauskomplementiert. Informieren solltest du dich daher am besten bei deiner Fakultät, bzw. deiner Fachschaft. In deinem Falle würde ich mir bei der Infoveranstaltung Block und Stift bereithalten und den nächstbesten Typen anhauen der dir kompetent vorkommt und ihn Fragen wo die Fachschaft, die Fakultät und das Prüfungsamt sitzt. Da du weit weg wohnst würd ich mir auch noch die Telefonnummern bzw. die Emailadressen geben lassen. Bei den drei Stellen wirst du ziemlich wahrscheinlich immer Informationen kriegen die du für den Anfang brauchst. Nicht schaden tut auch die Nummer vom Studentensekretariat, welches sich unter der Mensa befindet.

Ansonsten: Landesunterschiede Pfälzer/Saarländer sind latte. Da laufen Leute rum die sind von überallher. Da ist für son Kleinscheiss gar keine Gelegenheit. Der Campus an sich ist ganz nett. Gibt ne Menge Cafes, nen Buchladen, nen kleinen Supermarkt uvm.. Wenn du Bock auf Natur hast: Der Campus liegt am Waldrand, da kann man z.B. wunderbar Joggen, Fahrradfahren etc.

Mir gefällts eigentlich ganz gut. Wobei bei mir die Wahl sowieso feststand: Ich wohne ca. 3 km Luftlinie vom Campus weg, da wärs schwachsinnig gewesen wo anders hinzugehen.
05.02.2005 17:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
gut, dass ich dann nächstes jahr nen 3. semester kenne... ich melde mich dann schonmal für deine unterlagen an, hefe.
05.02.2005 18:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Hehe wenns denn so klappt wie ich mir das Vorstelle. Den Mathe Schein werd ich wahrscheinlich nicht packen. Beim Rest bin ich an sich zuversichtlich.

Die Matheunterlagen werde ich also selbst brauchen Breites Grinsen
05.02.2005 19:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.G.ButtenT

Leet
Ach, ihr seit alle noch so unbedarft. Breites Grinsen Hefe, wolltest du nicht eigentlich was anderes machen?
05.02.2005 19:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Backdoor Man

Russe BF
naja, das mit Pfälzer-Saarländer war eher ein Scherz

aber danke für die Info
05.02.2005 21:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von H.G.ButtenT
Ach, ihr seit alle noch so unbedarft. Breites Grinsen Hefe, wolltest du nicht eigentlich was anderes machen?



Ich HABE nen halbes Jahr was anderes gemacht, nämlich "Mikro und Nanostrukturen". War aber scheisse weil ich ungefähr 0% vom Stoff begriffen habe. Bin dann nach 3 Monaten nimmer hingegangen. BWL gefällt mir besser.

Und zum Thema unbedarft: Wenigstens kann ich seit und seid unterscheiden mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 06.02.2005 14:47]
06.02.2005 14:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loci

Russe BF
wenn du dich mit einem uebersetzer von der uni-sb austauschen willst, dann schreib eine mail an crispin@ocrana.com und sag, dass ich dich geschickt habe.
gruss loci
06.02.2005 21:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.G.ButtenT

Leet
Ja, sorry aber ich war leider mal wieder jenseits (mit den Augen rollend) von gut und böse. Es is schließlich faasend und ich bin ein faasend botz. Und von einem BWL Studenten lass ich mir noch lange nix sagen.

Wer nix wird wird Wirt, war garnix wird wird Betriebswirt (alt, aber voller Wahrheit). Augenzwinkern

P.S. Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten...
06.02.2005 23:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
hefe, ich würde sagen du haust drauf während ich ihn fest halte Breites Grinsen
07.02.2005 11:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincy

Arctic
 
Zitat von El_Hefe

Ich HABE nen halbes Jahr was anderes gemacht, nämlich "Mikro und Nanostrukturen". War aber scheisse weil ich ungefähr 0% vom Stoff begriffen habe. Bin dann nach 3 Monaten nimmer hingegangen. BWL gefällt mir besser.




 
Zitat von H.G.ButtenT

Wer nix wird wird Wirt, war garnix wird wird Betriebswirt (alt, aber voller Wahrheit).




mehr sag ich nicht Breites Grinsen
09.02.2005 17:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ach weisste, dein Elitengelulle kannste deiner Oma halten. Ja du bist megatoll und nur wer Physik oder Mathe studiert ist ein toller Hecht und der Rest der Welt ist einfach nur minderbemittelt. Das Gesülze kenn ich schon und es hängt mir mittlerweile zum Hals raus, wenn du glaubst dass das alles so einfach ist dann komm halt mal vorbei und setz dich in ne Statistik oder VWL-Übung. Dann reden wir nochmal drüber.

Und wenn nur Versager BWL machen dann frage ich mich warum wir vom 1. aufs 2. Semester von 600 auf 300 Studierende runtergehen. Das sind dann ja besimmt alles die, die gemerkt haben dass BWL ja viel zu einfach ist und mal lieber was anspruchsvolles Studieren gelle. Es stimmt dass viele anfangen BWL zu studieren weil sie keinen Peil haben und denken "irgendwas mach ich jetzt mal". Die fletzen dann dumm in der Gegend rum, meinen sie wären auf ner Modenschau oder nem Coolnesswettbewerb, halten jedem ein dummes Gespräch wie einfach alles ist - bis zur ersten Klausur. Dann sind sie weg vom Fenster und schaun doof. Fertig werden die aber nicht. Und wegen solchen dämlichen Spasten kriegste ständig blöde Sprüche ab wenn du sagst dass du BWL studierst.

/edit: Grade passend - Gestern wieder gehört in einer Reihe hinter mir:
"Ey haste schon gelernt für BWL A oder Buchführung?"
"Nö, du?"
"Nö, hab nurn bissel Mathe gemacht, BWL A is ja eh nit so viel"
Ich war zu dem Zeitpunkt mit Buchführung zu 80% und mit BWL zu gut 35% durch. Und ich hatte schon das Gefühl dass es eng wird.

Zur Information: BWL A sind 8 Wochenstunden, ca. 500 Seiten Skript, und 2 Bücher mit nochmal jeweils 1000 Seiten. Ok die Bücher brauchste nicht ganz durchzuackern, da reichst wenn du punktuell rangehst und das vertiefst was in den Folien steht aber trotzdem.. Klausuren sind am 23. Da haben die Herrschaften noch einiges vor.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 09.02.2005 18:38]
09.02.2005 18:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.G.ButtenT

Leet
Mata halt... ever heard of something called irony? I really know BWL is a hard subject to study, like really everything else. There is no easy way to get your diploma. But I just wanted to bring some fun in this thread. I hope you know how I meant it. I really hope so. Don't be to angry. I think Micheal knows what I am talking about!


(Jeder, der einen Fehler findet, darf ihn behalten, mein Papa feiert grad seinen 50. Augenzwinkern)
10.02.2005 1:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
missmutig gucken
Es ist einfach so dass dieses Geschwalle einem ständig wiederfährt, und oft genug ernst gemeint. Und so nach dem 500. Mal nervts halt irgendwann. Keine Sorge ich fress euch nicht deswegen. Ausserdem hatte ichs mehr mit Vincy als mit dir.
10.02.2005 11:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
verschmitzt lachen
getroffene hunde bellen...
10.02.2005 11:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Bitte beachten


Breites Grinsen
10.02.2005 15:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
na wenn schon
10.02.2005 15:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loci

Russe BF
hefe seiner ist aber groesser ... da hab ich dann mehr respekt
10.02.2005 17:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von loci
hefe seiner ist aber groesser ... da hab ich dann mehr respekt



10.02.2005 17:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
i really do know what you're talking 'bout!
10.02.2005 18:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
verschmitzt lachen
 
Zitat von loci
hefe seiner ist aber groesser ... da hab ich dann mehr respekt



Ich muss leider gestehen dass Blixa hier im Forum den längeren hat
11.02.2005 2:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.G.ButtenT

Leet
Wenigstens sieht er es ein Augenzwinkern

Melone, weißt du schon, auf welche Uni du dich begeben wirst?
11.02.2005 7:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
aus finanztechnischen gründen wird es wohl die uni saarbrücken sein, obwohl ich da nie hinwollte.

btw: bisschen kurzfristig, aber: ich schlage heute um dreizehnhundert an der uni sb auf für nen studienberatungstermin. und ich weiss, dass es nicht gut sein soll, aber es gibt nen tag sonderurlaub Augenzwinkern (und wir sind immerhin in einer urlaubssperre!)

danach gehts weiter nach homburg, aber das nur um ne freundin von mir zu besuchen.

//dennis, du hast keine zeit zum gemeinsamen abseilen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 11.02.2005 9:57]
11.02.2005 9:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.G.ButtenT

Leet
Zunge rausstrecken
Stimmt, du kannst das ja jetzt auch. Dann können wir ein Sondereinsatzkommando aufmachen Breites Grinsen

Nein, ich hab heute meine letzte Klausur geschrieben, hatte keine Zeit
11.02.2005 16:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
wie ist so gelaufen? immer noch so gut wie letztes jahr?
11.02.2005 18:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.G.ButtenT

Leet
Jupp, im Großen und Ganzen schon. Bis jetzt überall ne 1 vorm Komma. Nur eine Klausur hab ich böse verhauen :/ ich hoffe nur, dass ich da noch grad so durchgekommen bin
11.02.2005 18:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
verschmitzt lachen
isch kahn ach anasch...
11.02.2005 19:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
ein schneemann? paddelt ihn :P

btw: deine angegebene homepage gibts nicht
11.02.2005 21:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
datom

Arctic
...
 
Zitat von El_Hefe
*meld*

Ich studiere seit diesem WS an der Uni Saarbrücken BWL.

09.03.2005 18:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Uni Saarbrücken/Saarland ( A place to be? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Saarland » 

Hop to:  

| tech | impressum