Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 28 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
Gib dich nicht der Illusion hin das du Linux (wahrscheinlich in Form von Ubuntu) installierst und du genauso weitermachen kannst wie bisher.

Für Derive gibts denke ich keinen gleichwertigen Ersatz. Es gibt -viele Matheprogramme, auch richtig gute, aber nichts was alles so in einem Verbindet.

Es gibt Studiosoftware unter Linux, auch relativ gute, aber gerade was VSTs etc. angeht ists entweder ein gefrickel die Cubase-Windows-VSTs zu verwenden, oder es geht halt nicht wirklich. Du wirst dich da also einfach deutlich umstellen müssen. Es gibt z.B. ardour als DAW.

Schach ist kein Thema, da gibts genug Software.

Photobearbeitung mit Gimp ist gerade mit Gimp 6 mal wieder ein ganzes Stück erträglicher geworden unter Linux. Aber ein Photoshop ist es nicht. Für gewöhnliche Bearbeitungsvorgänge reichts aber allemal Dicke.

3D Modelling soll mit Blender ja wunderbar gehen. Blender soll sogar richtig gut sein. Aber auch hier wirst du einiges an Einarbeitungszeit brauchen.

Du müsstest nicht formatieren, bzw. dein Windows löschen, du musst nur etwas Platz für Linux frei räumen. Für erste Gehversuche würde ich immer mal so 10GB nehmen, da kann dann erstmal nicht groß was schief gehen und die Daten kannste ja weiter auch auf den Windows Partitionen lassen.

Ob es sich lohnt? Wenn du gewillt bist Zeit zu investieren kann es sich lohnen. Es lohnt sich wahrscheinlich nicht in Hinsicht der tollen Standardpunkte Stabilität und Sicherheit. Denn das kann man auch unter Windows genauso gut hinkriegen.

Und Zeit investieren heißt nicht ein paar Tage, ein paar Wochen, sondern dran bleiben auch über längere Zeit. Also bei kleineren Problemen nicht wieder zu Windows booten, sondern sein Hirn einsetzen, Dokumentation, Google, Wikis lesen um das Problem zu lösen. Genauso wie man das ja unter Windows auch machen muss. Aber man muss sich halt im klaren sein, dass das alte Windows-Wissen hier kaum anwendbar ist.
13.11.2008 22:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von SirSiggi

Aber man muss sich halt im klaren sein, dass das alte Windows-Wissen hier kaum anwendbar...


...und teilweise sogar stark hinderlich sein kann.
13.11.2008 23:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Setting:
-Ubuntu 64bit 8.10
-Tastatur Logitech Dinovo Edge

Problem:
Die Tastatur wird beim hochfahren nicht erkannt, ich kann mich damit nicht am Rechner anmelden. Stecke ich den Empfänger aus und wieder ein, funktioniert sie perfekt!

Fällt jemandem dazu etwas ein? Wäre euch sehr verbunden, das nervt mich irgendwie! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 14.11.2008 18:29]
14.11.2008 18:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CrazyHunter

tf2_medic.png
 
Zitat von SirSiggi

...



Vielen Dank für deinen Beitrag; somit bleibe ich bei(m) Windows. ;-)

-CrazyHunter-
14.11.2008 19:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Mit so einem speziellen Nutzungsprofil umsteigen kann halt wirklich schwierig sein.

Besser: Ich hab jetzt meinen Vater (!) und meine Freundin (!!) überzeugt, dass man surfen, youtube gucken, Briefe schreiben und Musik hören genausogut auch unter Linux kann. Haben sie beide ohne Gemecker sofort akzeptiert. Mir war natürlich klar, dass die beiden schon unter Windows keine Leuchten sind und da einiges an Arbeit auf mich zu kommt. Gleich am ersten Tag, als meine Freundin dann unter ubuntu unterwegs war hat sie mir erzählt, auf was für Probleme sie schon gestoßen ist. Ich hab mich mental wieder auf eine Windows-Installation vorbereitet, als sie weiter erzählte, wie sie die Probleme selbst (!) per google (!!) und ubuntuusers-wiki (!!!) gelöst (!!!!) hat.

Das war bisher mein allerschönstes Linux-Erlebnis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 15.11.2008 14:36]
15.11.2008 14:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Welcher Ubuntu-Desktop?
Hm, da das Forum hier nicht soo aktiv genutzt wird gehe ich mal hier rein, ich hoffe, das ist OK, scheint ja inzwischen praktisch der allgemeine-Fragen-Sammelthread zu sein.

Bei mir kommt in den nächsten Stunden, wenn die Paketverfolgung stimmt, ein Lenovolaptop an, der nach Recherche eines pOTlers von seinen Innereien her vollkompatibel zum neuesten Ubuntu ist.

Ich bin absoluter Linux-Neuling und habe keine Ahnung, welche Oberfläche mir den Umstieg von Win XP auf Ubuntu erleichtern könnte. Ratet ihr mir zur Installation von
- Gnome?
- KDE?
- XFCE?

Wie gesagt, erstmal gehts um System aufsetzen und ans laufen kriegen, danach nur um Officearbeiten und Email-/Internetkram, also eigentlich keine spezifischen Anforderungen ... daher mein Primärinteresse: Übersichtlich, in der Logik nahe an Win XP, wenn ich Ubuntu erstmal insgesamt kapiert habe kann ich mir ja auch später noch einen extravaganten Desktop installieren.

freue mich über Ratschläge,
Gruß, RH
08.12.2008 10:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich sag mal das ist reine Geschmackssache bzw. besser ne Glaubenssache. Das ist schlimmer als vi oder emacs, Linux oder Windows und rot oder blau zusammen.

Kannst ja einfach mal durchprobieren. Ist ja kein Problem die parallel installiert zu haben.

Acid
08.12.2008 11:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Fang mit Gnome an. Für Totaleinsteiger erscheint mir KDE schon etwas zu speziell und XFCE zu kastriert.
08.12.2008 18:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
ditto.
09.12.2008 3:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Danke, habe ich gemacht, läuft nach Installation ohne Probleme inkl. Blauzahn und WLAN und allem Schnickschnack. Sehr schön. Bin erstmal begeistert.

Next Problem: Datenmigration.
Ich habe Outlook2003 als POP-Account auf meinem alten Rechner und daher eine 350+MB große *.pst-Datei mit Emails aus X Jahren in einem komplexen Ordnerbaum, plus Kalender und Kontakte. Viel Kram.
Ich will / kann weder WinXp auf meinen neuen Rechner ziehen noch Ubuntu auf den alten.
Die meisten Foren sagen: Migration von Outlook -> Thunderbird, dann Thunderbirddaten händig auf neuen Rechner spielen, dort Migration von Thudnerbird nach Evolution.
Naja. Sowas habe ich vor Jahren schon mal gemacht (Thunderbird->Outlook), und es gab etliche Datenverluste beim hinundherkonvertieren und größere Probleme mit der Ordnersystematik. Doof.

Geht das auch irgendwie anders, einfacher? Etwa *.pst direkt unter Evolution einlesen oder die Datei direkt auf dem neuen Rechner de-kompilieren, ohne Umweg über TB? traurig
11.12.2008 11:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
Sync WinMobile
Zur Datenmigration hab ich auch mal ne kleine Frage...
Meinen Windows PC habe ich verkauft und bin auf ein Netbook mit Ubuntu (8.04) umgestiegen. Läuft alles Super, nur habe ich es noch nicht hinbekommen, dass ich mal mein Windows Smartphone damit gesynct bekomme. Hat das schon jemand geschafft und kann Hilfestellung geben? Im Prinzip nicht so sehr dringend, wird es aber sicherlich wenn ich mein xda Orbit im ersten Quartal diesen Jahres irgendwann verkaufe um mir ein neues Smartphone (ohne Windows) zu holen. Dann muss ich ja wenigstens die Daten rüberkriegen...
05.01.2009 11:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
OK, neues Lernproblem.

habe mir auf meinem Ubuntu schöne neue Partitionen von Anfang an gemacht, eine für Daten, eine für Archive etc., und will nun von einer externen Platte alles rüberkopieren ... aber er lässt mich nicht, weil ich nicht root-user bin ... wtf?

Google und die ganzen FAQs spucken lauter Kommandozeilenoptionen aus, aber ich will ja auf täglicher Basis auf diese Laufwerkspartitionen zugreifen!

Wie "verschiebe" ich die aus dem "Besitz" des "root"-users in meinen als angemeldeter Administrator?
Und wie kann ich bitte auch das Ordnersystem "persönliche Ordner" von meiner (kleinen) Installationspartition wegnehmen und auf die (üppig große) Datenpartition schieben??

traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 05.01.2009 13:31]
05.01.2009 13:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von RushHour

und will nun von einer externen Platte alles rüberkopieren ... aber er lässt mich nicht, weil ich nicht root-user bin ... wtf?


Dein Normal-Account ist weder root, noch Administrator. Letzteres heißt lediglich, dass du root-Rechte über sudo beanspruchen darfst. Also benutz "sudo cp" bzw. "sudo nautilus".

 
Google und die ganzen FAQs spucken lauter Kommandozeilenoptionen aus, aber ich will ja auf täglicher Basis auf diese Laufwerkspartitionen zugreifen!


Wie mountest du die Platten denn?
mount
nimmt hinter
-o
entsprechende Zugriffsbestimmungen, falls es ohne nicht deinen Wünschen entspricht.

 
Wie "verschiebe" ich die aus dem "Besitz" des "root"-users in meinen als angemeldeter Administrator?


chown neuerbesitzer:neuebesitzergruppe datei


 
Und wie kann ich bitte auch das Ordnersystem "persönliche Ordner" von meiner (kleinen) Installationspartition wegnehmen und auf die (üppig große) Datenpartition schieben??

traurig


Kapier ich nicht.


Grüße.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 05.01.2009 20:03]
05.01.2009 18:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Danke. Klappt.

Letzte Sache: Vermutlchi verstehe ich es nicht und kann mich daher nicht gut erklären.

Wenn ich das vorgegebene Ordnersystem "persönliche Ordner" ansehe, wo Unterordner für alle Art Daten vorhanden sind, wie bei Windows "Eigene Dateien", dann sagt er mir, daß er da 3Gb Platz hat.
Daraus schließe ich, dass das auf der kleinen Partition liegt, weshalb ich da nichts rauftun will.
Ich will das durchaus gerne behalten, aber auf eine der anderen Partitionen verschieben, wo er mir dann 30 oder 40 Gb Platz anzeigen müßte. Geht das?
05.01.2009 21:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ohje, wir müssen dich erstmal ordnen. Augenzwinkern

Hab eben zufällig gesehen, was du mit "Persönlicher Ordner" meinst. Das ist keineswegs ein "Ordner-System", sondern eine Bequemlichkeitsverknüpfung des Datei-Browsers. Es kommt darauf an, welcher User Nautilus ("Datei-Browser") gestartet hat. Wenn du das mit deinem normalen Account tust, dann zeigt dieser ominöse "Persönlicher Ordner"-Button ganz einfach auf /home/<username>. Das ist das selbe wie "C:\Dokumente und bla\<username>" unter Windows, nur noch etwas strikter weil wirklich alles deinen User betreffende da drin liegt.

Du hast jetzt vermutlich "sudo nautilus" gemacht. Das hat zur Folge, dass Nautilus mit root-Rechten läuft und meint, du wärst der Root-User. "Persönlicher Ordner" führt dich daher folgerichtig nach /root. (Das ist der Home-Ordner vom root-Account, /home/root gibts nicht.) Dort hast du jedenfalls nichts zu suchen.

Wohin du die Daten deiner externen Platte jetzt schiebst, ist völlig egal. Du kannst dir /externeplatte anlegen oder /home/RushHour/externeplatte oder wasweiss ich. Wichtig ist nur, dass der "Persönliche Ordner"-Link im Nautilus eben mit Vorsicht zu genießen ist. Du kannst den Link nur dann nutzen, wenn du Nautilus nicht mit sudo gestartet hast. Falls doch musst du /home/RushHour manuell ansteuern.

//
///
//// Das bezieht sich jetzt logischerweise darauf, dass du die Daten von deiner externen Platte aufs Linux-System kopieren und sie nicht direkt von der Externen nutzen willst. Wobei das auch ginge. Solltest du immernoch was anderes meinen, sag halt bescheid.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 05.01.2009 22:10]
05.01.2009 21:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wir kommen uns näher ... Danke für die Mühe.
Ist das eigentlich Ok das hier im thread zu diskutieren? ich mach sonst woanders nen neuen auf ..

Ich kann Dir folgen und Du hast recht, aber ...

- wie kann ich Ubuntu nun dazu bringen, unter "PersönlicheOrdner" eben nicht /home/RushHour anzuzeigen (da will ich meine Dateien eben nicht hintun), sondern lieber meine schöne große extra eingerichtete Partition Daten mit dem Unterodner Daten/ExternePlatte

- ich habe keinen Win-Rechner, keine Win-Partition oder sonst den Wunsch die Platte direkt anzuschließen oder so. Ich benutze auch Nautilus nicht regulär unter /root, ich habe aber inzwischen meine Partitionen alle mit chown oder so alle dem Benutzer übereignet

07.01.2009 15:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von RushHour

- wie kann ich Ubuntu nun dazu bringen, unter "PersönlicheOrdner" eben nicht /home/RushHour anzuzeigen (da will ich meine Dateien eben nicht hintun), sondern lieber meine schöne große extra eingerichtete Partition Daten mit dem Unterodner Daten/ExternePlatte


Der "Persönlicher Ordner"-Link führt dich in deinen persönlichen Ordner. Ende der Geschichte. Mir fällt spontan kein Weg ein, der für deinen Wunsch bequemer ist, als /daten/externeplatte einfach manuell anzusteuern.

Außerdem musst du dich von deinem Partitionsdenken lösen. Dem System ist scheißegal, auf welcher Partition /ordner jetzt liegt oder ob jeder einzelne Ordner des Systems auf seiner eigenen Partition liegt. Alle Partitionen auf deiner Platte werden zu einer gemeinsamen Verzeichnisstruktur zusammengehängt. Das passiert für dich völlig transparent und du hast nichts mehr damit zu schaffen. Und damit hat auch GUI-Spielereien wie unser viel diskutierter Button nichts zu tun.
07.01.2009 18:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Man könnte doch die externe Platte unterhalb des Homeverzeichnisses mounten, /home/RushHour/extern oder so peinlich/erstaunt
07.01.2009 18:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
jo
07.01.2009 19:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Hallo,
im bezug auf die Vorrausankündigungen die Windows7 betreffen und mein allgemeines Misstrauen gegenüber Windows Vista, will ich mich in der Zukunft wohl mehr Richtung Linux orientieren. Als Testwiese soll mein Laptop herhalten auf dem ich aber erstmal auch noch Dual Win XP drauflassen werde, ich habe mich auch soweit schon bei ubuntuusers.de eingelesen.

Jedoch hab ich noch eine Rückfrage:
Kann ich eine reine Dateien-Festplatte einrichten auf die beide Betriebsysteme zurückgreifen können?
Und wenn ja über Windows XP oder über Ubuntu formatieren und unter welchem Formationssystem (Fat oder NTFS)?

auf der Platte sollten die Eigenen Dateien von Windows, evt. Musik und Videodateien sowie Scripte für die Uni gelagert werden (PDF, Word und Powerpointdokumente).

Das System, dass ich ich installieren möchte, wäre Ubuntu 8.10, beide Betriebsysteme werden neu aufgespielt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 09.01.2009 18:23]
09.01.2009 18:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Öhm...Naja

Jedoch hab ich noch eine Rückfrage:
Kann ich eine reine Dateien-Festplatte einrichten auf die beide Betriebsysteme zurückgreifen können?
Und wenn ja über Windows XP oder über Ubuntu formatieren und unter welchem Formationssystem (Fat oder NTFS)?


NTFS. Ob du es unter Window oder Linux formatierst ist dabei unerheblich.

 
Zitat von Öhm...Naja

Das System, dass ich ich installieren möchte, wäre Ubuntu 8.10, beide Betriebsysteme werden neu aufgespielt.


- zuerst Window auf eine Primäre Partition
- dann Linux und Datenpartition als erweiterte Partitionen
09.01.2009 18:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wieso nicht auch primär?
09.01.2009 18:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Weil du maximal 4 primäre Partitionen haben kannst und Linux es nicht erfordert. Nur Windows rennt gleich heulend weg.
Was wenn er Windows noch 3 weitere mal Installieren will?
09.01.2009 19:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Das Problem hab ich derzeit. Hätte mir die Frage also sparen können. Breites Grinsen
09.01.2009 19:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Achsel-des-Bösen


Was wenn er Windows noch 3 weitere mal Installieren will?


ja ne is klar! Breites Grinsen

danke schonmal für die info. läuft alles soweit ganz gut, aber ich bin mir sicher wir sprechen uns noch!
09.01.2009 21:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Nvidia Treiber unter Xubuntu
Moin, Was Pcs angeht bin ich schon länger dabei allerdings beschränkt sich mein Linuxwissen bisher auf "was wofür aber nicht wissen wie.."

Mein Problem also:

Auf Xubuntu 8.1 versucht per envy-ng den nvidia treiber zu installieren ... hat funktioniert bricht aber nachnem neustart den start des treibers [fail] ab und meldet sich mit nem auswahlfenster zum "lowgraphic mode for this session" "reconfigure" und nochwas ...

Ich habe dann in der xconfig nachgeschaut obs soweit der FAQ von Nvidia stimmt ... tut es [Plus einige andere Sachen die der envy da mit reingemalt hat, sieht aber logisch aus, also keine Fehler zu finden]

Danach habe ich den Spass im envy wieder deaktiviert, die Pakete deinstallieren lassen [zur Sicherheit] und anschliessend die Handinstallation gestartet.

also per strg+alt+f1 ins häßliche linux, da dann gdm gekillt und anschliessend die installationsroutine gestartet.

Diese startete auch zu meiner Verwunderung sofort wie sie sollte und meinte irgendwann zu mir ich hätte keinen kernel für sie bereitgestellt und wollte daraufhin selber loslegen einen bauen.

Gemacht getan .... Nun geht dieser Balken bis auf 100% schmiert anschliessend mit der Fehlermeldung "es wäre nicht möglich einen kernel zu bauen" ab und bittet mich in der wenigsagenden Nvidia FAQ nach Lösungen zu suchen....

Dort finde ich aber leider keine.


Ich bin da jetzt seit 2 Tagen bei, habe subjektiv jedes deutsche UbuntuForum durchgelesen aber trotzdem keine Ahnung wie ich dem ruckeln der fenster abhilfe schaffen kann ...

Ich habe einen 466erCeleron, 300mb ram, 10.1gb hdd (nur mit Xubuntu),Elsa Erazor bla blubb mit rivaTNT2 chip

BITTE HELFT MIR!
10.01.2009 0:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
 
Zitat von focu$

Zur Datenmigration hab ich auch mal ne kleine Frage...
Meinen Windows PC habe ich verkauft und bin auf ein Netbook mit Ubuntu (8.04) umgestiegen. Läuft alles Super, nur habe ich es noch nicht hinbekommen, dass ich mal mein Windows Smartphone damit gesynct bekomme. Hat das schon jemand geschafft und kann Hilfestellung geben? Im Prinzip nicht so sehr dringend, wird es aber sicherlich wenn ich mein xda Orbit im ersten Quartal diesen Jahres irgendwann verkaufe um mir ein neues Smartphone (ohne Windows) zu holen. Dann muss ich ja wenigstens die Daten rüberkriegen...



http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=30936

Geht bei mir 1a ->Nur manchmal hängts wenns gerade die Kontakte überträgt.

Kannst du dein Orbit nicht einfach als Flashlaufwerk rennen lassen?

Unter Start->Einstellungen->Verbindungen->USB zu PC "Festplatte" auswählen, mein Xubuntu erkennt das Wm6 (Xperia X1) wunderbar und fürn filetransfer ist das das einfachste.
10.01.2009 1:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
ist es eigentlich ratsam irgendwelche schutzprogramme zu installieren?

also viren scheinen ja nicht zu existieren, aber wie sieht es mit spyware, trojanern und scripts aus?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 10.01.2009 15:45]
10.01.2009 15:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
das was du stellst ist eine standardfrage da hilft einem der erste link schon _ungemein_ weiter und das ist auch noch ausführlicher als es dir hier jemand zusammenschreiben könnte.
12.01.2009 5:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von cmY!

Ich habe einen 466erCeleron, 300mb ram, 10.1gb hdd (nur mit Xubuntu),Elsa Erazor bla blubb mit rivaTNT2 chip

BITTE HELFT MIR!




 

jan@wintermute:~$ apt-cache show nvidia-glx-legacy
Package: nvidia-glx-legacy
Priority: optional
Section: multiverse/misc
Installed-Size: 9796
Maintainer: Ubuntu Kernel Team <kernel-team@lists.ubuntu.com>
Architecture: i386
Source: linux-restricted-modules-2.6.24 (2.6.24.12-16.34)
Version: 71.86.04+2.6.24.12-16.34
Replaces: nvidia-glx-src
Provides: nvidia-glx, xserver-xorg-video-2
Depends: libc6 (>= 2.1), libgl1-mesa | libgl1, libglu1-mesa | libglu1, libx11-6, libxext6, linux-restricted-modules-common, xserver-xorg-core (>= 1:0.99.0-1)
Suggests: nvidia-legacy-kernel-source (>= 71.86.04), nvidia-settings
Conflicts: nvidia-glx, nvidia-glx-src
Filename: pool/multiverse/l/linux-restricted-modules-2.6.24/nvidia-glx-legacy_71.86.04+2.6.24.12-16.34_i386.deb
Size: 3074972
MD5sum: 39a329b5aed914b4743d20d3ae4ac600
SHA1: 646f0584fd793584b5d15a4c0bdbcf41a8da92c4
SHA256: 4b35ad0dce3d0628df4a90e3195413ea96a936e3623083a6e55eae23a3b5aa5e
Description: NVIDIA binary XFree86 4.x/X.Org 'legacy' driver
These XFree86 4.x/X.Org binary drivers provide optimized hardware acceleration
of OpenGL applications via a direct-rendering X Server and supports the TNT,
TNT2, TNT Ultra, GeForce, and GeForce2 chipsets. AGP, TV-out and flat panel
displays are also supported.
.
This is the 'legacy' driver for older chipsets. Unless your chipset is
explicitly listed in the above paragraph, please use the nvidia-glx driver,
which is much more up to date.
Bugs: mailto:ubuntu-users@lists.ubuntu.com
Origin: Ubuntu

jan@wintermute:~$ apt-cache show nvidia-glx-envy
Package: nvidia-glx-envy
Priority: optional
Section: multiverse/misc
Installed-Size: 12008
Maintainer: Ubuntu MOTU Developers <ubuntu-motu@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Alberto Milone (tseliot) <albertomilone@alice.it>
Architecture: i386
Source: linux-restricted-modules-envy-2.6.24 (2.6.24.503-503.30)
Version: 1:96.43.05+2.6.24.503-503.30
Replaces: nvidia-glx (<< 1:96.43.06+2.6.24.500-500.24), nvidia-glx-src
Provides: nvidia-glx, xserver-xorg-video-2
Depends: libc6 (>= 2.1), libgl1-mesa | libgl1, libglu1-mesa | libglu1, libx11-6, libxext6, linux-restricted-modules-common, nvidia-kernel-source-envy (>= 96.43.05), xserver-xorg-core (>= 1:0.99.0-1)
Suggests: nvidia-settings
Conflicts: nvidia-glx, nvidia-glx-src, nvidia-xconfig
Filename: pool/multiverse/l/linux-restricted-modules-envy-2.6.24/nvidia-glx-envy_96.43.05+2.6.24.503-503.30_i386.deb
Size: 3855592
MD5sum: 02135e896db2a2f832cbf9fdc53af1c1
SHA1: 1409b3264af958bc1ee176fb4ca7f47bcbaad0c3
SHA256: c264f8da6eae27646d9c9677b8bcefbce7832e156fbe68a1427f283d23d9dae3
Description: NVIDIA binary XFree86 4.x/X.Org driver
These XFree86 4.x/X.Org binary drivers provide optimized hardware acceleration
of OpenGL applications via a direct-rendering X Server and support the newer
GeForce, nForce and Quadro families of NVIDIA chipsets. AGP, TV-out and
flat panel displays are also supported.
.
If you have a TNT, TNT2, or older GeForce, you may need the nvidia-glx-legacy
package instead of this one.
Bugs: mailto:ubuntu-users@lists.ubuntu.com
Origin: Ubuntu



12.01.2009 5:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 28 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2007 20:55:48 teK hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum