Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
focu$

focu$
hi leute, ich habe mal ne frage:
ich hab hier ein ubuntu 8.10 auf dem es offenbar mehrere java-versionen gibt. die liegen unter /usr/java/
es gibt eine 1.5er und eine 1.6er Version.
java -vesion gibt folgendes aus:

java -version
java version "1.6.0_10"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_10-b33)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 11.0-b15, mixed mode)

Wie kann ich meinem System jetzt sagen, dass er die andere Version nehmen soll? Ich brauche für ein Programm die ältere Version. Muss ich irgendwie die JAVA_HOME Variable exportieren? Falls ja, wie?

Viele Grüße,
focus
12.01.2009 19:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
War anscheinend nicht wirklich zu verstehen was ich da zuerst geschrieben habe.

Ich habe es zuerst versucht per apt-get selbst zu installieren, nach einem neustart des systems meinte Xubuntu beim Laden [fail]zu meinem Treiber.

Habe in Synaptic unter Einstellungen alle Haken bei der Paketauswahl reingesetzt um fehlendes auszuschliessen, das half aber leider nicht

Ich habe ihn dann ihn synaptic wieder rausgeworfen (bin mit dem terminal nur mit Guide bewandert genug um was zu regeln)

Anschliessend habe ich mir envy-ng organisiert und den vorgeschlagenen Treiber noch einmal neu installiert, hatte aber den gleichen Fehler.

Schlussendlich habe ich dann mein ganzes System (ist ja jetzt schon ein paar Tage her) neu aufgestzt - war ja erst n paar Tage alt - und dann noch einmal nur per Synaptic die Nvidia glx Treiber installieren lassen...

Der Fehler ist bis jetzt geblieben, einzig die Abfrage nach "Low-Graphic for this session" "Reconfigure Graphics" ist ausgeblieben.

Anschliessend habe ich händeringend bald die gesamte Linux FAQ von Nvidia durchegelesen um vllt einen bestimmten fehlenden Eintrag meiner Xconfig (da sehe ich den Fehler) zu ergänzen wurde aber leider nicht fündig (es stimmt soweit alles)

Ich frage mich was ich falsch gemacht habe...

Es gibt 3 Installationsmethoden für diesen Treiber (meines Wissens), ich habe alle 3 probiert (logischerweise vorher das Ergebnislose rumgewurschtel rückgängig gemacht) und habe aber bis jetzt immer noch extrem ruckelige Fenster und kann patu kein youtube Video gucken...

Ich will daraus kein Rennschwein machen sondern einfach nur im Firefox flüssig scrollen dürfen (Von den reinfahrenden 25sek. eines Flashfensters mal ganz abgesehen ...)

-> Envy-ng installiert zwar aber fehlerhaft [fail]
-> Handinstallation bricht bei "compiling kernel" ab
-> Packetmanager Synaptic installiert auch -> aktiviert aber nicht und gibt auch [fail]
-> Multiverse Packets sind erlaubt
-> nvidia-glx-legacy ist installiert bricht den Start aber mit [fail] ohne nähere Angaben ab
-> Nvidia X Settings gibt die Fehlermeldung in Bezug einer nicht angepassten Xconfig aus ->diese ist aber korrekt (laut nvidia)

///Edit: Ich habe nach der Neuinstallation des Systems heute zuerst alle Updates geladen die ich brauchte (also ATI und diverse MMPlayer nicht) und habe damit den aktuellsten Kernel für Xubuntu 8.1, desweiteren habe ich XFCE 4.5 und gdm aktiviert. (nicht während der Installation von Hand, müsste aber ja klar sein)

PS2: Passt das apt-get nvidia-glx-legacy meine Xconfig automatisch an oder muss ich das per Hand übernehmen (nur um sicherzustellen das ich da nicht den Fehler habe)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von cmY! am 13.01.2009 0:06]
13.01.2009 0:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
 
Zitat von focu$

hi leute, ich habe mal ne frage:
ich hab hier ein ubuntu 8.10 auf dem es offenbar mehrere java-versionen gibt. die liegen unter /usr/java/
es gibt eine 1.5er und eine 1.6er Version.
java -vesion gibt folgendes aus:

java -version
java version "1.6.0_10"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_10-b33)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 11.0-b15, mixed mode)

Wie kann ich meinem System jetzt sagen, dass er die andere Version nehmen soll? Ich brauche für ein Programm die ältere Version. Muss ich irgendwie die JAVA_HOME Variable exportieren? Falls ja, wie?

Viele Grüße,
focus



sudo update-alternatives --config java
sudo update-alternatives --config javac
13.01.2009 21:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von Nikro

 
Zitat von focu$

hi leute, ich habe mal ne frage:
ich hab hier ein ubuntu 8.10 auf dem es offenbar mehrere java-versionen gibt. die liegen unter /usr/java/
es gibt eine 1.5er und eine 1.6er Version.
java -vesion gibt folgendes aus:

java -version
java version "1.6.0_10"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_10-b33)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 11.0-b15, mixed mode)

Wie kann ich meinem System jetzt sagen, dass er die andere Version nehmen soll? Ich brauche für ein Programm die ältere Version. Muss ich irgendwie die JAVA_HOME Variable exportieren? Falls ja, wie?

Viele Grüße,
focus



sudo update-alternatives --config java
sudo update-alternatives --config javac



cool. danke!
13.01.2009 22:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cmY!

tf2_soldier.png
Liegt an der X/K/Ed/ubuntu Version, 8.10 ist noch nicht bei nvidia angekommen ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cmY! am 19.01.2009 16:26]
19.01.2009 16:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
Hi Leute,

habe ein Problem mit einem kleinen Skript (siehe unten). Also die Auswahl der Server funktioniert so weit. Probleme bekomme ich nur, wenn er unten bei der if-Abfrage "yes" als Antwort bekommt. Dann scheint er die function "listserver" nicht mehr zu kennen...
Es wird
"/home/matthias/tools/sshmenu.sh: 50: listserver: not found" zurückgegeben und er steigt aus dem Skript aus...

Jemand ne Idee?

#!/bin/bash
function listserver
{
echo "---------------"
echo "servers"
echo " 1: mailgate1"
echo " 2: ipcop"
echo "---------------"

echo "choose your ssh server:"
read answer

echo "you have chosen $answer. connect..."
case "$answer" in

1) ssh root@mailgate1;;
2) ssh root@ipcop -p 222;;
esac
}

echo need another ssh connection? [yes/no]
read answer
if [ $answer = "yes" ];then
echo "your answer was "yes", choose another ssh connection..."
listserver
else
exit 0
fi
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 30.01.2009 11:14]
29.01.2009 17:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
Hm... ich kenne mich da jetzt mal überhaupt nicht aus, aber vllt. ist 'listserver' bash-mäßig oder anderweitig eigentlich schon besetzt und er findet halt nix unter der eigentlichen Funktion... sprich, versuch die Funktion mal umzubenennen.

---Trennung---

Hat einer von euch nach dieser, dieser oder dieser Anleitung es mal geschafft ein Ubuntu 8.04.2 Hardy zu verschlüsseln? Wobei es mir darum geht, auf der ersten Partition noch ein XP zu haben, dass bis auf GRUB keinen Kontakt zu dem Linux haben soll und wo es auch egal ist ob das XP verschlüsselt ist oder nicht. Der restliche Speicherplatz der Platte (~40GB) soll eben ein verschlüsseltes Ubuntu 8.04 beinhalten und GRUB soll booten, sowie die Voreinstellung haben das XP zu chainloaden. Swap am Liebsten gleich mit verschlüsselt, ist aber kein muss...

Ideen, Anregungen, Anleitungen, Kommentare?

Ach ja, was ich noch dazu sagen wollte: Ich lasse das Thema Verschlüsselung schon so seit ner Woche nebenher laufen und hab natürlich auch schon die TrueCrypt-XP-Verschlüsselung und MBR-Sicherung via dd hinter mir, das hat auch soweit geklappt, nur hat GRUB mir hin und wieder die Datei, in die ich gesichert habe überschrieben und sich selbst da eingetragen, was ich sehr strange fand... Auch hat die TC und Ruhezustand des XP einige Probleme bereitet die zu Zerstörung des MBR geführt haben... naja, aber das sind Themen die ich erstmal hinten an gestellt habe.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Ubuntu 8.04 erkennt die IDE Platte als SCSI/SATA. Das Board kann aber eigentlich nicht von SCSI/SATA booten. Trotz dessen er Grub lädt... und das Auswahlmenü kommt... danach geht dann halt gar nix mehr... wenn ein verschlüsseltes System dahinter steht...

Hm... scheint letztgenanntes Problem zu sein, denn nichtmal unverschlüsselt kann GRUB XP oder Ubuntu booten... Wütend Wie kann ich also bevor ich installiere den Typ der Festplatte ändern? Sprich von /dev/sdx in /dev/hdx?

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von NetHunter80 am 01.02.2009 17:56]
31.01.2009 12:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
bei den neuen kernelversionen gibt es kein /dev/hdx mehr sondern alles wurde unter /dev/sdx vereinheitlicht. ich weiss (wegen mangelnder ide platte) nicht ob das schon bei 8.04 der fall ist, allerdings sollte das nicht das problem sein.
03.02.2009 5:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
War schon in 7.04 der Fall.

(Bei grub halt nach wie vor nicht..)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 05.02.2009 10:06]
05.02.2009 10:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
Sagt mal wie kann ich eigentlich neue Themes (Also Fensterdessigns) unter dem neuen Kubuntu installieren ?
Ich habe wirklich alles versucht aber es funktioniert nicht traurig
Ich habe dem Emerald Motiv Manager und compiz sowie passende Themes.
Die Themes werden auch von emerald erkannt, werden aber dann nie verwendet.
07.02.2009 14:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koveras

Leet
Moin,
ich wollt auf meinem alten Rechner mal wieder Ubuntu im Dualboot mit Windows XP installieren. Ich hatte hier schon Hardy Heron drauf laufen was es dann aber beim update auf Ibex irgendwie zerschossen hat.
Nun gut, habs dann einfach mal von CD installiert, alles problemlos und läuft auch alles, nur jetzt mein Problem:
Seitdem ich Ubuntu installiert habe sagt er mir in Windows, dass meine Netzwerkkarte (onboard aufm Mainboard), die am Router (Netgear WGT634U) hängt, keine Verbindung hat. Unter Ubuntu geht alles noch einwandfrei.

Hab schon diverse Sachen wie Netzwerkkarte in Windows deaktivieren und wieder aktivieren, deinstallieren, Router rebooten ( mit den Augen rollend ) oder Kabel ab- und wieder anstöpseln ( mit den Augen rollend ) versucht, aber nix hilft.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann? Kommt mir doch alles recht spanisch vor...
03.03.2009 22:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
strange, ich sehe da gar keinen zusammenhang. mal unter windows den treiber weggeschmissen und neu installiert?
03.03.2009 22:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koveras

Leet
Jop, hab ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Sehr seltsam das ganze...
04.03.2009 10:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Hallo zusammen.

Ich hab wieder einmal den Versuch gestartet, auf Linux umzusteigen, genauer gesagt Ubuntu 8.10.

Läuft auch alles, was schön ist, mein zur Zeit einziges Problem ist aber:

Unter Gnome sieht alles so "groß" aus, die Schriften, Icons usw. Bei einer Auflösung von 1280*x bin ich unter Windows gewöhnt, alles sehr klein und platzsparend zu sehen. Gerade in Entwicklungsumgebungen stört es mich sehr, nicht viel Code auf einmal sehen zu können.

Klar könnte ich jetzt in den Einstellungen an beispielsweise den Schriftgrößten drehen, aber gibts da nicht irgendein Theme oder eine versteckte Einstellung, die das handhabt?

Viele Grüße und Danke.
09.03.2009 21:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von OliOli

Hallo zusammen.

Ich hab wieder einmal den Versuch gestartet, auf Linux umzusteigen, genauer gesagt Ubuntu 8.10.

Läuft auch alles, was schön ist, mein zur Zeit einziges Problem ist aber:

Unter Gnome sieht alles so "groß" aus, die Schriften, Icons usw. Bei einer Auflösung von 1280*x bin ich unter Windows gewöhnt, alles sehr klein und platzsparend zu sehen. Gerade in Entwicklungsumgebungen stört es mich sehr, nicht viel Code auf einmal sehen zu können.

Klar könnte ich jetzt in den Einstellungen an beispielsweise den Schriftgrößten drehen, aber gibts da nicht irgendein Theme oder eine versteckte Einstellung, die das handhabt?

Viele Grüße und Danke.


na klar geht das. zum einen zB über das kommandozeilentool gconftool-2, z.B. so:

#gconftool-2 --set /desktop/gnome/interface/toolbar_style --type string "icons"
oder
#gconftool-2 --set /apps/nautilus/preferences/desktop_font --type string "Sans 8

Gibt aber auch eine GUI dafür (die auch standartmäßig dabei ist). gconf-editor. Musst du mit dem User starten für den das geändert werden soll, also kein sudo...

edit: gnaa, falsch gelesen. von einem theme weiß ich nichts, aber ich kann ein skript anbieten, dass sinnvolle Einstellungen vornimmt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 10.03.2009 8:00]
10.03.2009 7:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Hat mich auch schon oft genervt. Wenn ich neben einem Kollegen (selbes Notebook, aber Windows) sitze und wir beide Eclipse mit dem selben Code offen haben, sieht der knapp doppelt soviel wie ich. Einfach deshalb, weil unter Gnome alle Buttons, Icons und sonstige Rahmen so übertrieben groß sind. Standardmäßig sind alle Fonts eben auf Größe 10 eingestellt, auf 8 setzen ist ein guter Kompromiss.
12.03.2009 12:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Gibt es für Ubuntu ein anständiges PDF Programm, was ungefähr dem PDF-XchangeViewer entspricht, also mit dem man auch markieren, durchstreichen, notizzettel etc machen kann?

fürs bearbeiten von skripten wär das ganz praktisch!
25.03.2009 16:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingKoKs

Leet
Hallo,

hab' ein duales Bootsystem installiert (WinXP & openSUSE) und noch nicht die Tipps von YT aus dem Start- bzw. 2. oder 3. Post befolgt. Sprich das ganze läuft noch über den GRUB Bootloader.
Jetzt würde ich gern' Bootsektor der sda8 (da ist das Rootsystem mit u.a. /boot drauf) so wie von YT beschrieben kopieren. Das geht leider nicht, wenn ich es das gemountete /boot per Diskdump (dd) kopieren möchte, da /boot ja nicht auf einer eigenen Partition liegt.

Gibts es da eine andere Möglichkeit im Nachinein auf den WinBootlaoder zu setzen?
25.03.2009 22:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
hab heute eine backtrack live cd beim booten gesehen. dort wird beim start nicht wie bei kubuntu ein splash screen mit ladebalken gezeigt, sondern zentriert in der mitte rattern die ganzen konsolenbefehle für den systemstart durch und im hintergrund ist ein bildschirm füllendes bild zu sehen. ausserdem wird nicht direkt der xserver gestartet, sondern man verbleibt zuerst in der konsole und muss ihn bei bedarf von hand starten.

nach welchen schlagwörtern müsste ich suchen wenn ich das bei meinem kubuntu gerne genauso hätte?
30.03.2009 22:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
grub und splash um das booten nach deinen vorstellungen zu gestalten

kdm ist der anmeldemanager, der direkt nach dem booten gestartet wird - einfach deaktivieren, dann musst du ihn aus der konsole von Hand starten (aber WIESO will man das?? weil es "cool"ist??)
30.03.2009 23:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich hab ein kleines verstaendnisproblem. hab ein weilchen lang die gute ubuntuusers wiki durchgelesen aber kriege daraus keine praezise antwort. zur zeit hab ich windows xp und muss das neben der arbeit auch weiterhin nutzen. ich moechte mir daneben allerdings ubuntu 8.10 installieren. ansich kein problem, nur hab ich einen dell laptop. zur zeit sieht es partitionsmaessig halt was bloed aus:

media home (so ein muell von dell) primaer, dann kommt windows xp ntsf primaer, dann kommt ne extended auf der ich meine zwei datenfestplatten hab (ntsf), dahinter liegt ein groesser unpartitionierter bereich (hier sollte eigentlich ubuntu hin) aber da hinter liegt jetzt noch die system recovery von dell (die ich nicht verlieren darf).

wie mach ich es jetzt am besten? eigentlich dachte ich, gemaess ubuntuwiki, das ich meine datenpartitionen loesche, dann swap, root und home als partitionen mache und dahinter noch zwei ntsf datenpartitionen lege. probleme hab ich halt nur wegen der extended und den zwei partitionen von dell am anfang und ende (die home media kann ich auch nicht loeschen).

ideen? geht das so wie ich mir das vorstelle? und ist das auch sinnvoll bezueglich des bootmanagers?

man merkt das ich ein noob bin, insofern bitte gnade..
14.04.2009 10:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
ist die system recovery auch primär? sonst hast du doch sogar noch zwei primäre frei. eine für boot und eine für den rest. eine swap partition würd ich garnicht erst anlegen. du kannst aber auch die komplette installation in erweiterte partitionen packen. überhaupt kein problem.

aber warum kannst du den dell mist nicht löschen? das war das erste was bei mir geflogen ist.
14.04.2009 12:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich meine die recovery wäre auch primär, bin mir aber gerad nicht sicher, schaue es morgen mal mit knoppix nach. würdest du denn root und home direkt nach windows machen, oder erst noch die zwei datenpartitionen und dann erst ubuntu? und grub dann? oder macht ubuntu das allein gut?

kann die dellsachen nicht löschen weil ich keine cd mehr hab und ziemlich weit vom nächsten supportcenter entfernt bin
14.04.2009 15:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Koveras

Seitdem ich Ubuntu installiert habe sagt er mir in Windows, dass meine Netzwerkkarte (onboard aufm Mainboard), die am Router (Netgear WGT634U) hängt, keine Verbindung hat. Unter Ubuntu geht alles noch einwandfrei.


log dich mal unter linux in der konsole ein
tippel ein sync ein und dann drück den reset schalter, boote windows und schau obs dann funktioniert.
14.04.2009 18:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Aerocore

ich meine die recovery wäre auch primär, bin mir aber gerad nicht sicher, schaue es morgen mal mit knoppix nach. würdest du denn root und home direkt nach windows machen, oder erst noch die zwei datenpartitionen und dann erst ubuntu? und grub dann? oder macht ubuntu das allein gut?

kann die dellsachen nicht löschen weil ich keine cd mehr hab und ziemlich weit vom nächsten supportcenter entfernt bin


ob linux nun /dev/sda3 oder /dev/sda458 mounten soll spielt meiner meinung nach keine rolle. aber bevor du dir dein dateisystem zerschiesst warte lieber nochmal auf meinungen von alten linux usern.

ich würd aber nochmal über die dell partitionen nachdenken. treiber gibts von der HP und windows hat man doch meist eh nochmal rum fliegen. das würde alle partitionierungshürden aus dem weg räumen
14.04.2009 18:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
windows hab ich ja gerade nicht rumliegen und wegen vielen unsicheren netzwerken des öfteren virenprobleme, weshalb ich ganz froh über die recoveryfunktion bin
15.04.2009 4:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
wenn du wegen eines unsicheren netzwerks viren bekommst dann liegt die problem nicht an dem unsicheren netzwerk sondern an windows...
18.04.2009 20:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
es liegt mehr an den verschiedenen firmen, die zwingend auf windows angewiesen sind und keine vernünftige (sicherheits-)struktur haben. aber aus genau diesem grund will ich ja noch ubuntu haben, falls ich mich mal mit dem firmennetz verbinden muss und kein risiko eingehen will. aber die sache mit den partitionen bereitet mir noch immer sorge, hab zz. viel zu tun und deshalb keine zeit für experimente, weshalb die leere partition seit letzte woche brach liegt (wenn ich bei ubuntu "freien speicherplatz benutzen" anwähle zeigt mir die grafik an das er die komplette festplatte formatieren will..)

hier noch mal zur übersicht:


wollte dann heut nachmittag die partition manuell im ubuntu vornehmen. auf dem freien platz erst root, dann swap dann home
19.04.2009 6:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
batch resize
Hallo,

ich brauche ein kleines tool, mit dem ich alle Fotos eines Ordners von hoher Auflösung mit Xtausend Pixeln und jeweils >3MB Dateigröße auf eine Größe runterrechnen kann, daß ich z.B. auf unter 0,5 MB pro Bildkomme, Auflösungs/Detailverlust in Kauf genommen.

GIMP hab ich, aber da schaue ich nicht durch; wenn ich zwanzig Bilder markiere macht der erstmal 40 Fenster auf ... much too much komplex!

Ideen?
28.04.2009 10:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von RushHour

Hallo,

ich brauche ein kleines tool, mit dem ich alle Fotos eines Ordners von hoher Auflösung mit Xtausend Pixeln und jeweils >3MB Dateigröße auf eine Größe runterrechnen kann, daß ich z.B. auf unter 0,5 MB pro Bildkomme, Auflösungs/Detailverlust in Kauf genommen.

GIMP hab ich, aber da schaue ich nicht durch; wenn ich zwanzig Bilder markiere macht der erstmal 40 Fenster auf ... much too much komplex!

Ideen?


Für den Sinn: http://linux.softpedia.com/get/Multimedia/Graphics/SIR-Simple-Image-Resizer-9805.shtml
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von focu$ am 28.04.2009 10:51]
28.04.2009 10:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Linux für Anfänger ( eine aufschlussreiche FAQ )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2007 20:55:48 teK hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum