Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die SuperNanny ( ICH - HAB - DICH - NICHT - MEHR - LIEB! )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leberwurst

Marine NaSe II
Also ich weiß nicht, dieses "Du bekommst die gelbe Karte" oder "Geh auf deine Winnie-Puuh-Bank" sind doch irgendwie nur Mittel für Eltern die es anders nicht hinbekommen...

Ich hatte nie irgendeine Treppenstufe wo ich hinmusste oder Zimmerarrest oder so und trotzdem würde ich behaupten, dass ich gut erzogen bin. Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur pflegeleicht Augenzwinkern

€: Und in dem Alter von 5 Jahren oder so hat mein Vater dann halt mal "böse geguckt" oder mir sonst irgendwie gedroht und dann war die Sache gegessen. Naja.

Und für sowas ne neue Seite :\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leberwurst am 02.03.2005 20:58]
02.03.2005 20:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von legendary_hacki
Ich ertappe mich dabei immer wieder, wie ich genau diese Methoden anwende und/oder mir die Situation doch recht bekannt vorkommen.



setzt du Kinder auch andauern auf irgendwelche Treppen ?
Find ich ne komische Methode
02.03.2005 21:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von MilcHScHNittE
Wendest du die Methoden imme rbei deinen 4 Kindern an?



4? Ich hab 8...

 
Zitat von SUSHY-Sally
setzt du Kinder auch andauern auf irgendwelche Treppen ?
Find ich ne komische Methode



Nein, aber alleine in einen Nebenraum oder mit dem Stuhl abseits der anderen Kinder.
02.03.2005 22:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
Ich hab früher noch Schläge bekommen
02.03.2005 22:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen
 
Zitat von Chino
Ich hab früher noch Schläge bekommen



Unn? Hats mir gschadt? Nö, siehtste! *Kind eine batsch*
02.03.2005 22:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
Pfeil
 
Zitat von Kristelllll
Ich schau es immer, da ich dieses Wesen hier erziehen muss



Bisher hatte ich noch mit nix Erfolg traurig

Informier dich mal über Jean Piaget, das könnte helfen.

 
Zitat von Chino
Ich hab früher noch Schläge bekommen

Früher war eben alles besser. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hardwareproblem am 02.03.2005 22:46]
02.03.2005 22:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von Chino
Ich hab früher noch Schläge bekommen



Unn? Hats mir gschadt? Nö, siehtste! *Kind eine batsch*



Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die die Abschaffung des Züchtigungsrechts aus tiefstem Herzen befürworten, oder? Breites Grinsen

Vorbildlich!

Obwohl ich da nicht so ganz konform gehe... mit den Augen rollend

Gruß,
André
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusG am 02.03.2005 22:47]
02.03.2005 22:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von AngusG
Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die die Abschaffung des Züchtigungsrechts aus tiefstem Herzen befürworten, oder? Breites Grinsen

Vorbildlich!

Obwohl ich da nicht so ganz konform gehe... mit den Augen rollend

Gruß,
André



Ich weiß es nicht. Zwiespältig und leicht vermittelnd, gehört aber nicht hierher.

Aber es war klar, daß der Spruch nach dem Post kommen mußte Augenzwinkern

Solche Steilvorlagen muß man einfach verwandeln Breites Grinsen
02.03.2005 23:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Cloudi
 
Zitat von Geierkind
 
Zitat von ShadowCommander
... bei lebendigem Leibe gehäutet werden.



geschindet heißt das, übrigens


geschunden



Es geht sich um's Prinzip Breites Grinsen
03.03.2005 14:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ein paar Sachen aus der show kommen mir bekannt vor -> Einführung in die Erziehungswissenschaften Breites Grinsen

Eiegntlich recht interessant für nen Lehramtsstudenten und Jugendleiter wie mich.

Supernanny ist nicht ganz so schlecht, wie alle anderen Reality Shows.
03.03.2005 14:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
 
Zitat von legendary_hacki
Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber:
Die SuperNanny ist die einzige Sendung die wirklich was vermittelt. Ich ertappe mich dabei immer wieder, wie ich genau diese Methoden anwende und/oder mir die Situation doch recht bekannt vorkommen.

Wenn man absolut null Plan von Erziehung hat kann einem die Sendung schon Hinweise geben.
klar, es ist alles super auf der pädagogischen Schiene, aber im Grunde genommen ist das schon ok.




Du unterstützt den autoritären Erziehungsstil (Klassifizierung durch Lewin), der von der Sendung eindeutig vermittelt wird?

Wenn du später mal Lehrer und ich mal HEP bin sollten wir besser nicht irgendwie zusammenarbeiten müssen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Tscheggi* am 03.03.2005 14:51]
03.03.2005 14:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von *Tscheggi*

Du unterstützt den autoritären Erziehungsstil (Klassifizierung durch Lewin), der von der Sendung eindeutig vermittelt wird?

Wenn du später mal Lehrer und ich mal HEP bin sollten wir besser nicht irgendwie zusammenarbeiten müssen?


besser autoritäre erziehung, als antiautoritäre, wo massenweise unerzogene dreckskinder rauskommen! ich weiss, dass auch meine klasse früher ne menge scheisse gebaut hat, aber nie so extrem, wie es heutzutage bei den 5-8 klässlern üblich ist. und ab und zu haben kinder mal was auf den arsch verdient, vor was anderem haben sie eh keinen respekt.
03.03.2005 14:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von flowb

besser autoritäre erziehung, als antiautoritäre, wo massenweise unerzogene dreckskinder rauskommen! ich weiss, dass auch meine klasse früher ne menge scheisse gebaut hat, aber nie so extrem, wie es heutzutage bei den 5-8 klässlern üblich ist. und ab und zu haben kinder mal was auf den arsch verdient, vor was anderem haben sie eh keinen respekt.



Ich unterstütze auch den antiautoritären/laissez-faire Stil nicht peinlich/erstaunt
03.03.2005 14:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von *Tscheggi*
 
Zitat von flowb

besser autoritäre erziehung, als antiautoritäre, wo massenweise unerzogene dreckskinder rauskommen! ich weiss, dass auch meine klasse früher ne menge scheisse gebaut hat, aber nie so extrem, wie es heutzutage bei den 5-8 klässlern üblich ist. und ab und zu haben kinder mal was auf den arsch verdient, vor was anderem haben sie eh keinen respekt.



Ich unterstütze auch den antiautoritären/laissez-faire Stil nicht peinlich/erstaunt



Du planst dann einfach mit deinen besten Freunden einen Rachefeldzug gegen die Kinder! Das verletzt die kleinen dann so seelisch das sie Gefügsam werden \o/
03.03.2005 14:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von flowb

besser autoritäre erziehung, als antiautoritäre, wo massenweise unerzogene dreckskinder rauskommen! ich weiss, dass auch meine klasse früher ne menge scheisse gebaut hat, aber nie so extrem, wie es heutzutage bei den 5-8 klässlern üblich ist. und ab und zu haben kinder mal was auf den arsch verdient, vor was anderem haben sie eh keinen respekt.



Vor allem dar das "in den Nebenraum setzen" in meinen Augen auch nicht wirklich eine gewaltfreie Methode ist. Und ohne Gewalt gibt es in meinen Augen wirklich keine funktionierende Erziehung, ob sie nun körperlich oder strukturell ausgeübt wird ist egal, wenn es nur in Maßen geschieht.
03.03.2005 14:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ich hab das gefühl, bei vielen gibt es nur das erziehungsschema "schwarz/weiß":

entweder kinder verprügeln oder sie machen lassen, was sie wollen.

dabei gibts noch andere methoden...
03.03.2005 15:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Ich bin schon für anti-autoritäre Erziehung, allerdings ist bei einigen Kindern schon Hopfen und Malz verloren, da muss dann der autoritäre Erziehungsstil her. Was allerdings nicht heisst, dass ich Schläge o.ä. befürworte !

Ich denke gerade diese Problemkinder tauchen auf bei der SuperNanny auf, weshalb der Erziehungsstil doch eher in Richtung autoritär geht ...
03.03.2005 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [NDA]Keldorn
ich hab das gefühl, bei vielen gibt es nur das erziehungsschema "schwarz/weiß":

entweder kinder verprügeln oder sie machen lassen, was sie wollen.

dabei gibts noch andere methoden...



Du übertreibst! Aber wer immer auf die "Einsicht" von drei- bis sechsjährigen setzt sollte sich für den Tag sonst nichts mehr vornehmen...

Es geht dabei garnicht nur darum, seinen eigenen Willen durchzusetzen. Kindern ist ihre eigene Macjt durchaus bewußt, und sie testen dabei auch Grenzen aus. Wenn Du aber keine ziehst kommen sie nie zu einer.
03.03.2005 15:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von flowb

besser autoritäre erziehung, als antiautoritäre, wo massenweise unerzogene dreckskinder rauskommen! ich weiss, dass auch meine klasse früher ne menge scheisse gebaut hat, aber nie so extrem, wie es heutzutage bei den 5-8 klässlern üblich ist. und ab und zu haben kinder mal was auf den arsch verdient, vor was anderem haben sie eh keinen respekt.



Vor allem dar das "in den Nebenraum setzen" in meinen Augen auch nicht wirklich eine gewaltfreie Methode ist. Und ohne Gewalt gibt es in meinen Augen wirklich keine funktionierende Erziehung, ob sie nun körperlich oder strukturell ausgeübt wird ist egal, wenn es nur in Maßen geschieht.



Wo Verbote existieren, müssen auch Maßnahmen geschaffen werden um für die Einhaltung der Verbote zu sorgen und das geht nun mal nicht ohne solche "Bestrafungen". Dem Kind müssen die Grenzen schon signalisiert werden und manchmal beisst man mit "simplen reden" einfach nur auf Granit, da müssen dann andere Maßnahmen her ...
03.03.2005 15:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von *Tscheggi*
Du unterstützt den autoritären Erziehungsstil (Klassifizierung durch Lewin), der von der Sendung eindeutig vermittelt wird?

Wenn du später mal Lehrer und ich mal HEP bin sollten wir besser nicht irgendwie zusammenarbeiten müssen



Nein, ich unterstütze den Stil nicht direkt.
Allerdings: Es geht nicht ohne. In erster Linie muss man Kindern vermitteln, WARUM man etwas macht in der Hoffnung sie verstehen es. Das ist der größte Part (Erklärung). Verstehen sie es nicht geht man in den nächsten Part über: Vermittlung der Handlung.
Ein Kind schlägt ein anderes? Es wird gezeigt, dass das andere Kind weint. Dann dir Frage: Wann weinst du? Antwort: Wenn ich aua hab und/oder Angst hab etc.
Aha, "warum machst du denn sowas zu dem anderen Kind" (falsches Deutsch ist wichtig peinlich/erstaunt)? Aber weil... *stammel* - Intervenieren: Dann kommst du zu mir und sagst einem Lehrer Bescheid, es wird nicht geschlagen, denk an die Regeln.

Dass mit dem in den anderen Raum setzen wird nur bei bestimmten Kindern angewandt (agressive Autisten, die brauchen halt ne Auszeit, ist denen zu viel mit anderen Kindern).

So ganz im Groben Augenzwinkern

Und Leute: Geschlagen wird nicht, nicht mal nen Klapps auf den Hintern.
Autoritär heißt doch nicht schlagen, wo kommen wir denn dahin?
03.03.2005 15:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Bombur
Kindern ist ihre eigene Macjt durchaus bewußt, und sie testen dabei auch Grenzen aus.



hab ich nie gemacht...
naja, gibt halt solche und solche.

aber seine erziehungsmethode als die einzig "richtige" zu verkaufen, geht mir persönlich gegen den strich.
03.03.2005 15:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Bombur
Du übertreibst! Aber wer immer auf die "Einsicht" von drei- bis sechsjährigen setzt sollte sich für den Tag sonst nichts mehr vornehmen...

Es geht dabei garnicht nur darum, seinen eigenen Willen durchzusetzen. Kindern ist ihre eigene Macjt durchaus bewußt, und sie testen dabei auch Grenzen aus. Wenn Du aber keine ziehst kommen sie nie zu einer.



Nein, das kommt mir auch so vor:
Schlagen vs. Machen-lassen-was-sie-wollen

Und ja, Erziehung dauert sehr lange, da kann man sich halt mal nen ganzen Tag zeit nehmen, nein, MUSS!
Und klar testen Kinder Grenzen aus, das ist ja auch gut so (Und Keldorn: Auch du hast deine Grenzen ausgestet Augenzwinkern), für den Lehrer/Elternteil jedoch sehr blöd.
Beim essen: Kind matscht, man nimmt ihm also das essen für ne Zeit weg und sagt: Wenn du jetzt nicht aufhörst zu matschen bleibt das Essen weg, dann isst du es später wenn die anderen Kinder in die Pause gehen, so lange bleibst du sitzen. Dann komm: Ich muss aber AA... na super
Vorgeschichte: Das Kind hat sich drei mal am vortag in die Hose geschissen und man hat ihm beigebracht, dass es sagen soll wenn es auf Toilette muss.
Hat es dich wieder an der Nase herumgeführt, clever...
03.03.2005 15:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von legendary_hacki
Und ja, Erziehung dauert sehr lange, da kann man sich halt mal nen ganzen Tag zeit nehmen, nein, MUSS!


Glückwunsch. Wenn ich mal eigene Kinder haben sollte wünsche ich mir auch soviel Zeit.
 

Und klar testen Kinder Grenzen aus, das ist ja auch gut so (Und Keldorn: Auch du hast deine Grenzen ausgestet Augenzwinkern), für den Lehrer/Elternteil jedoch sehr blöd.
Beim essen: Kind matscht, man nimmt ihm also das essen für ne Zeit weg und sagt: Wenn du jetzt nicht aufhörst zu matschen bleibt das Essen weg, dann isst du es später wenn die anderen Kinder in die Pause gehen, so lange bleibst du sitzen. Dann komm: Ich muss aber AA... na super
Vorgeschichte: Das Kind hat sich drei mal am vortag in die Hose geschissen und man hat ihm beigebracht, dass es sagen soll wenn es auf Toilette muss.
Hat es dich wieder an der Nase herumgeführt, clever...


Das hört sich an, als ob Du sowas beruflich machst. Stimmt das?
03.03.2005 15:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Shanon


Wo Verbote existieren, müssen auch Maßnahmen geschaffen werden um für die Einhaltung der Verbote zu sorgen und das geht nun mal nicht ohne solche "Bestrafungen".



du befürwortest also aufoktroyierte "richtige" verhaltensweisen, auch wenn diese, im falle eines fehlenden "bewachers", sofort abgelegt und vergessen werden?

ich find das schlichtweg falsch...

/@hacki: ich könnte mich an keinen vorfall erinnern, an dem ich irgendwas ausgetestet hätte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 03.03.2005 15:20]
03.03.2005 15:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von legendary_hacki
Dass mit dem in den anderen Raum setzen wird nur bei bestimmten Kindern angewandt (agressive Autisten, die brauchen halt ne Auszeit, ist denen zu viel mit anderen Kindern).



Find ich auch falsch, du ziehst in dadurch aus der Situation heraus, anstelle ihn mit ihr zu konfrontieren, indem du mit ihm über sie und sein Verhalten redest.


kann man auch allgemein auf alle Nebenzimmer-, Stuhl- und Treppen-"Auszeiten" anwenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Tscheggi* am 03.03.2005 15:34]
03.03.2005 15:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [NDA]Keldorn


du befürwortest also aufoktroyierte "richtige" verhaltensweisen, auch wenn diese, im falle eines fehlenden "bewachers", sofort abgelegt und vergessen werden?



Ja, ich befürworte auch klare Grenzen mit definierten Konsequenzen bei Überschreitungen. Daß Kinder, die sich unbeobachtet fühlen sich oft ganz anders verhalten ist vollkommen normal, aber echt kein Grund schon vorher die Waffen zu strecken.

Außerdem befürworte ich Großschreibung, aber das nur am Rande.

 

/@hacki: ich könnte mich an keinen vorfall erinnern, an dem ich irgendwas ausgetestet hätte



Respekt! Schon als Musterknabe geboren und nichts dazugelernt. Du willst uns jetzt doch wohl nicht verklickern, daß Du niemals eine Bitte/Anweisung/wasauchimmer mißachtet hast um zu sehen, wie weit Du kommst?
03.03.2005 15:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Bombur

Ja, ich befürworte auch klare Grenzen mit definierten Konsequenzen bei Überschreitungen. Daß Kinder, die sich unbeobachtet fühlen sich oft ganz anders verhalten ist vollkommen normal, aber echt kein Grund schon vorher die Waffen zu strecken.

Außerdem befürworte ich Großschreibung, aber das nur am Rande.



ich sag ja nicht, dass man die "waffen" strecken muss. aber sie überhaupt in der form in die hand zu nehmen, finde ich falsch.
du unterstellst mir hier wieder das typische "anti-autoritär zu erziehen, bedeutet nichts tun".
so kommt es mir jedenfalls vor.
und ja, ich hab es mir angewöhnt, klein zu schreiben. das ist auch ein problem. aber das soll hier ja nicht diskutiert werden.

 

Respekt! Schon als Musterknabe geboren und nichts dazugelernt. Du willst uns jetzt doch wohl nicht verklickern, daß Du niemals eine Bitte/Anweisung/wasauchimmer mißachtet hast um zu sehen, wie weit Du kommst?



wenn ich was derartiges missachtet habe, dann wahrscheinlich nur, weil ich keine lust drauf hatte und nicht, um zu sehen, "wie weit ich komme".
die konsequenzen, wenn es welche gab (was natürlich zu 99% der fall ist - ursache wirkung und so), hab ich dann natürlich erfahren. sei es unmittelbar oder später danach.
03.03.2005 15:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Bombur
Das hört sich an, als ob Du sowas beruflich machst. Stimmt das?



Ich sag jetzt einfach mal: Ja.

 
Zitat von Tscheggi
Find ich auch falsch, du ziehst in dadurch aus der Situation heraus, anstelle ihn mit ihr zu konfrontieren, indem du mit ihm über sie und sein Verhalten redest.



Wir reden doch über Verhaltsschwierige und geistigehinderte Kinder? Ich habe zwei Kurse besucht und es wurde in beiden gesagt, dass man Kinder in dieser Situation aus der Gruppe nehmen sollte.
Was dann viele denken: So, das wars, ha, JETZT hat er was gelernt.
Nein, man nimmt ihn aus der Gruppe raus und konfrontiert ihn dann alleine damit, was er gemacht hat.
Das hat den Vorteil, dass er nicht von den anderen Kindern fertiggemacht wird (noch zusätzlich, es ist schon stress genug, dass er sowas mit dir machen muss). Stell dir vor alle Kinder schauen dich an und du sitzt da auf deinem Stuhl und musst dich rechtfertigen. Das halten nicht mal "normale" Menschen unseren Alters aus.

Man sollte als Grundidee der Erziehung nehmen: Erklären ist sehr wichtig, gar essentiell.
Also wenn hier von einer Maßnahme geredet wird bitte immer daran denken: Es muss dazu erklärt werden WARUM man welche Maßnahe ergreift.

 
Zitat von Keldorn
/@hacki: ich könnte mich an keinen vorfall erinnern, an dem ich irgendwas ausgetestet hätte



Frag mal deine Eltern, die werden dir so einiges erzählen. Allein schon dadurch, dass du damals Grenzen ausgestet hast weißt du heute, was erlaubt ist und was nicht (im Groben bitte denkenAugenzwinkern).
Ein kleines Beispiel: Du hast einem anderen Kind etwas weggenommen. Prompt wurdest du "bestraft", indem deine Eltern dir gesagt haben "lass es sein, macht man nicht". Daraufhin hast du dem anderen Kind nochmals - diesmal etwas raffinierter - etwas weggenommen. Nun bekommst du deinen Lolli weggenommen als Konsequenz um dich spüren zu lassen "Na, wie ist das?". Du hast erkannt: Hier ist ne Grenze, die darf ich nicht überschreiten, sonst schade ich mir selber.
Zimmer aufräumen, ein leidiges Thema, ist auch eine Grenzerfahrung. Wie lang kann ich mein Zimmer nicht aufräumen ohne, dass ich Ärger kriege und was folgt daraus etc.

//edith.: Weil du keine Lust hattest sagst du heute, damals war es für dich wichtig Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 03.03.2005 16:09]
03.03.2005 16:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von [NDA]Keldorn
 
Zitat von Shanon


Wo Verbote existieren, müssen auch Maßnahmen geschaffen werden um für die Einhaltung der Verbote zu sorgen und das geht nun mal nicht ohne solche "Bestrafungen".



du befürwortest also aufoktroyierte "richtige" verhaltensweisen, auch wenn diese, im falle eines fehlenden "bewachers", sofort abgelegt und vergessen werden?

ich find das schlichtweg falsch...



Ich denke man sollte es einem Kind erklären und es erstmal so weit wie möglich mit Worten regeln, wenn das aber keinen Erfolg zeigt muss man zu anderen Maßnahmen greifen. Das man nach der "autoritären Maßnahme" nicht einfach weggehen kann liegt ja wohl auf der Hand. Man muss dem Kind dann meiner Meinung nach noch mal die Handlung erklären (warum es beispielsweise auf die Treppe muss) und dann ist es gut.

Das Kinder so etwas schnell vergessen bezweifel ich. Gerade Worte werden schnell vergessen und gar nicht wahrgenommen, nicht aber wenn man eine Woche lang Fernsehverbot bekommt oder jeden Tag 30 Minuten früher ins Bett muss.

Meiner Meinung nach wirken solche autoritären Maßnahmen eher als Worte, allerdings sollte man autoritäe Maßnahmen auch erst als letztes anwenden, wenn nicht anderes mehr hilft. Auf Dauer sind solche Maßnahmen sicherlich nicht gut für die Beziehung zwischen Erziehungsperson und Kind ...
03.03.2005 16:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von flowb
 
Zitat von *Tscheggi*

Du unterstützt den autoritären Erziehungsstil (Klassifizierung durch Lewin), der von der Sendung eindeutig vermittelt wird?

Wenn du später mal Lehrer und ich mal HEP bin sollten wir besser nicht irgendwie zusammenarbeiten müssen?


besser autoritäre erziehung, als antiautoritäre, wo massenweise unerzogene dreckskinder rauskommen! ich weiss, dass auch meine klasse früher ne menge scheisse gebaut hat, aber nie so extrem, wie es heutzutage bei den 5-8 klässlern üblich ist. und ab und zu haben kinder mal was auf den arsch verdient, vor was anderem haben sie eh keinen respekt.



Wahrscheinlich hab ich genau das gleiche von deiner Klasse gedacht
03.03.2005 16:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die SuperNanny ( ICH - HAB - DICH - NICHT - MEHR - LIEB! )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum