Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Film ( aber hallo! )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chef

Chef
Ich möchte die Gelegenheit nutzen um auf das neue Meisterwerk von Dr. Uwe Boll - UNSER Mann in Hollywood! - aufmerksam zu machen.

Alone In The Dark! Trailer

Nach dem Überkracher "House of The Dead" das nächste "must see"-Event in deutschen Kinos.
Für das nächste Jahr ist laut IMDB übrigens "Far Cry" geplant - und wird mit Sicherheit ebenfalls ein Gaumenschmaus für Feinschmecker. Der Wahnsinn, wie Uwe uns Jahr für Jahr mit neuen Knallern beschenkt!

Boll! Boll! Boll!
23.03.2005 20:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
Platz 22 \o/
23.03.2005 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Hier noch etwas zum Thema Dr. Boll, von einem seiner Drehbuchautoren. Nicht von mir, stammt aus einem älteren Thread. Ein längerer Text, doch die Ausdauer lohnt sich. Man versteht das Genie gleich viel besser.


Something Awful > Features / Articles
02.02.05: Blair Erickson - Behind the Scenes: Uwe Boll and Uwe Boll's "Alone In the Dark"

A few years ago I came out of the video game industry to work on the first draft of Uwe Boll's newest film "Alone in the Dark." We had secured the rights for the license from Infogrames and pitched him a few story ideas on it. While he was still in post-production on the critically-acclaimed "House of the Dead" he asked us to write a script around the game "Alone in the Dark." At that point we hadn't seen any footage from any of his films he was worked on, but we heard "House of the Dead" - and I quote - "wasn't going well." I later discovered that was one of this century's biggest understatements.

Since we were going to be screenwriters for him, we decided to see if we could find any footage from his previous films online. We found the trailer for "Sanctimony" and immediately grew very nervous. Did he really just blatantly steal the entire plot and dialogue from the film "Se7en" and repackage it into some inept, half-assed, cliched pile of confusion? Was this guy for real? Who in their right mind would give him money to make anything except possibly trips from a pizza delivery store? And oh, let's not forget that he had big A-list stars in these films. Like Casper Van Diem. And Eric Roberts. And Clint "Car Wreck Face" Howard.

We had already written our story treatment and sent it off to him. He and his loyal team of Boll trolls seemed to like it and asked us to write a full script. It was only after this agreement when Uwe finally decided to send us a few of his wonderful films on VHS for us to watch. He was eager to impress us with his talented work, no doubt. But If you've ever mistakenly stumbled into one of them, I'm sure you will believe me when I say that we sat through some of the most incompetent and retarded films known to man. And I've seen "Feeders."

First we endured "Blackwoods," an incomprehensible straight-to-cable "psychological thriller" crapfest about evil rednecks who put this yuppie guy on trial in their parents' basement for a drunk driving murder. I don't want to spoil the ending, but his deceased girlfriend was actually Bruce Willis, whom he drunkenly killed with his car years ago, and her evil hillbilly parents in the woods were all part of the main character's guilty conscience. Or something. Really. That's really how it ends. Also he cast yet another actor from "Starship Troopers" in the lead. I think Uwe secretly lusts after Euro B-movie maker Paul Verhoven's lucrative career, which is really kind of sad if you think about it.

Soon Boll wanted to prove to the world he didn't need to solely exploit other films for his movies, as he could also exploit real-life people's deaths. He churned out a cheap Columbine school shooting movie called "Homeroom: Heart of America." I can't really ruin too much of the angsty plot for the film, particularly since we all know how Columbine ended, but I must say one thing about it: this was the first movie I've ever seen featuring gratuitous tit-shots during a scene where a retarded girl is raped. One critic sarcastically called it "the absolute best film Uwe Boll has ever made" and and another cracked "imagine the Columbine tragedy as translated into coloring book form." Unfortunately, this powerful movie failed find an American distributor, and I don't foresee this changing unless the retard rape market suddenly picks up.

Then came "House of the Dead," the film that would finally put to rest the eternal debate over whether Boll was as gifted a director as Scorcese, Kurosawa, or Schumacher. This is really the point where the terror of truly bad cinema sets in; we kept hoping the previous films were just terrible errors that were mistakenly titled and sent to us in some kind of cosmic accident. In his behind-the-scenes shoot on the promotional video, Uwe described this zombie opus as "an action-tour-de-force" and compared it to "a serious violence movie like 'Saving Private Ryan.'" You'll notice this film doesn't really have a "house" of the dead as much as an island and a old mine... of the dead, I guess. This is because apparently Uwe gets these two locations very cheap and therefore they must become central parts of every story he directs. We were cracking up and waiting for the punchline that never came throughout the entire movie, occasionally glancing around to see if we were being filmed by a Candid Camera revival. We heard the premise: "a rave... on an island... with zombies... TERRIBLE zombies," but we had no idea he was telling it with a straight face.
Somebody actually paid money to create this. It will come as no surprise that this person was Uwe Boll.

It was a mess. We knew we were in a terrible situation, and had written a script that was only going to confuse this poor guy. He kept asking us why the character in our script "Alone in the Dark," Edward Carnby, didn't have any special powers to battle monsters. We explained that the story revolved around suspense and a believable detective, based off the game. He replied by telling us he wanted to blatantly rip-off characters, as well as the tone of the films "Blade" and "The Crow." Here are some actual quotes from e-mails directly from the cinematic mastermind Uwe Boll himself in 2002:

Edward is not mysterious and does business as usual – which destroys his entire heroism – his entire reputation built up by the game, would be DESTROYED by this film. Edward has to be mysterious like in THE CROW and BLADE, he has to have special abilities and weapons and no normal BACKSTORY!!!

What isn’t much use are grave things: the dialogue, Edward’s Character and the story per se. IT IS GOOD THAT H IS NOT A SUPERNATURAL SUPERHERO - BUT HE CANNOT BE ALSO TOO NORMAL - HE IS A LONELY HERO.

You don't have big screenplay experience and after my bad experience on House Of Dead, I need a Top Script now. Your first script wasn't that. I want to be scared, intelligent, not boring, packed and surprising at the end.

He wanted us to add "big gun battles" and "car chases." You know, all the things that make horror movies scary, particularly movies that revolve around suspense. We kept arguing with him about how to actually tell a scary story, as it became apparent he had absolutely no idea what he was talking about. A big point of contention was the monsters; he wanted tons of big, slimy, dog-looking CG monsters all over the story, while we kept repeating it was far scarier to keep them in the dark - hey, what do you know, kinda like the title - and build suspense. We tried to use the (at the time) recent film "Signs" to explain this to him, but everything seemed to bounce right off the guy. Boll then went off on a rant that should rank as one of the most confusing arguments ever in history.

WE MUST KNOW A LITTLE MORE ABOUT ALL THIS . LOOK in SIGNS THE AUDIENCE KNOWS THAT THE ALIENS WANTS TO DESTROY - SO HE AUDIENCE IS AFRAID. LIKE WHT YOU SAY ABOUT OSAMA BIN LADEN: WE DONT KNOW A LOT - BUT WE ARE FRAID - BECAUSE OF 11.9. - SO WITHOUT ANY INFORMATIONS ABOUT THE ALIENS WE ALL FEEL NOTHING - WE ARE ALL CONFUSED BUT LETS SAY YOU NEVER WOULD HAVE SHOWED AN ALIEN IN SIGN - IT WOULD BE A DESASTER - NOBODY WOULD TAKE IT SERIOUS!!


Yes, I know English is not his first language, but Jesus Christ, I'm not even sure this man has a first language. That's not even coherent in any intelligible way... and this man is DIRECTING FILMS IN ENGLISH. And whether or not you enjoyed the film "Signs," I didn't think anybody had ever argued that the awkward CG alien scene at the end was really a strong moment in filmmaking history. Finally, our short-lived deal with Boll fell apart during yet another debate about the ending. We felt a good horror movie should leave the audience with a creepy, scary uncertainty at the conclusion. Uwe felt people are more terrified by big excessive gun battles and even bigger monsters than the previously slightly-less-big monsters.

But Boll's rambling, borderline psychotic emails don't end here. No, he kept on going.

I AGREE BUT WE STILL NEED A BUILDING UP TENSE /SHOWDOWN OR WHATEVER. WHATEVER IT IS: EDWARD FNDS IN THE END SOMETHING WHAT BLOWS THE AUDIENCE AWAY, OR THE PROBLEM IS THAT MORE AND MORE PEOPLE ARE MISSING, MORE CREATURES OR BIGGER CREATURES ARE COMING UP ... ! We WANNA MAKE A UNUSUAL AND GOOD MOVIE - BUT DONT FORGET THE CLASSICAL - MUST'S - OF STORYTELLING


Boll and a team of archeologists search for his career in this cave.

By this point is was clear we weren't writing a true Uwe Boll movie, so the good doctor began to lecture us, the writers, on proper story telling procedure.


The story doesn’t go from A to B, which is unavoidable for a genre-flick. Your story is an author’s piece, a drama, where we spend time with people!!! With a video game adaptation what is more important than ever: hero needs to have a goal, that the [Uwe here uses the term “08/15 Zuschauer” which basically means the no-name, loser audience] understands and the hero needs to be interesting.


There was only one way to fix it and, fortunately, he had just the plan:


EITHER increasing numbers of people are getting kidnapped or killed by monsters, so that everything is threatened to go out of control and Edward has to stop the monsters – otherwise everything is lost in the end – OR Edward has to solve a specific case and stays on it – needs to go on an island (see ALONE IN THE DARK 4) or solve a murder. I was really angry, because I don’t think, that you’d ignore so many things, that apply to story telling basics!


Oh no! Our script had made Uwe Boll angry! I have to say that being lectured by Dr. Uwe Boll on the proper way to tell a story is an experience I will truly cherish forever. In our defense, I apparently skipped the film writing class which explained how every realistic, suspenseful script required at least one major scene on an island, unaware this omission would be a violation of "story telling basics." At this point we realized Boll was a world class **** up and was only going to ruin anything he touched. Despite being desperate first time screenwriters, we walked away from the project and refused to give him the rights to our script.

For those of you who actually give a ****, the original script took the "Alone In the Dark" premise and depicted it as if it was a actually based on a true story of a private investigator in the northeastern U.S. whose missing persons cases begin to uncover a disturbing paranormal secret. It was told through the eyes of a writer following Edward Carnby and his co-worker for a novel, and depicted them as real-life blue-collar folks who never expected to find hideous beings waiting for them in the dark. We tried to stick close to the H.P. Lovecraft style and the low-tech nature of the original game, always keeping the horror in the shadows so you never saw what was coming for them. Thankfully Dr.Boll was able to hire his loyal team of hacks to crank out something much better than our crappy story and add in all sorts of terrifying horror movie essentials like opening gateways to alternate dimensions, bimbo blonde archaeologists, sex scenes, mad scientists, slimy dog monsters, special army forces designed to battle slimy CG dog monsters, Tara Reid, "Matrix" slow-motion gun battles, and car chases. Oh yeah, and a ten-minute opening back story scroll read aloud to the illiterate audience, the only people able to successfully miss all the negative reviews. I mean hell, Boll knows that's where the real scares lie.

He even managed to cast "Blade" actor Stephen Dorff in the movie. I'm sure he was a huge fan of his performance in "Backbeat" or something. The funny part is, after we walked off and he got his usual team of hacks to churn out a huge steaming pile of ****, he came back months later and asked us if he could get the rights to use scenes from our screenplay... for free. Oh, Uwe.

But the future is bright for Dr. Boll. Even though "Alone in the Dark" opened to #14 and made only $2.5 million on its opening weekend, as he's got plenty of other important film projects waiting in the wings. He's already finished shooting "Bloodrayne" and is working his way onto "Hunter: The Reckoning" and "Far Cry" next year. Notice a theme here? I mean, besides the whole "making terrible movies that nobody likes" thing?

For my part I would just like to apologize to the video gamers of the world for indirectly helping this man unleash another cinematic atomic bomb on audiences. In my defense I can claim at the time I started, I didn't quite know who Uwe Boll really was... and in the end, we did manage to salvage our script from actually being filmed at the hands of the mad doctor. So I can take small comfort in a quote by one movie critic this weekend: "The other practitioners of cinematic drivel can rest a little easier now; they can walk in the daylight with their heads held high, a smile on their lips and a song in their heart. 'It's okay,' they'll tell themselves. 'I didn't make Alone in the Dark'."
23.03.2005 22:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Binks

Arctic
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich mag französische Filme eh ganz gerne, "La Haine"
zB. ist sehr toll.

Oh ja, habe ich leider nicht ganz bis zum Ende gucken können, sehr authentisch der Film.
24.03.2005 12:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Woah :-/
Der Schluß rundet den Film erst richtig ab und beinhaltet eine verdammt harte Message - unbedingt nachholen, chicken!

Wahooooooo
24.03.2005 16:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Frage Menschenfeind
Auch wenn ich ungerne alte Threads aus der Versenkung hole, so muss ich doch jetzt mal nachhaken, ob einige Leute hier "Der Menschenfeind" ("Seul contre tous"), ebenfalls von Gaspar Noé gesehen haben. Ich bin letztens in der Videothek darüber gestolpert und der Name des Regisseurs und die Erinnerung an Irreversible haben mich dann doch neugierig gemacht - er war dann leider nur schon ausgeliehen.

Lohnt es sich, daß ich am Montag nochmal in die Filmbude rüberspaziere?

Wahooooooo
22.05.2005 17:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ist das ein Film nach dem Text von Molière (Akzent bestimmt falsch gesetzt, dafür hab ich Talent)?

Weil das Theaterstück fand' ich sehr gut.



Französische Grüße
26.05.2005 16:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Accent grave
Es gibt eine deutsche TV-Verfilmung mit diesem Titel von Molière - der "Menschenfeind" den ich meine ist aber von Gaspar Noé ("Seul contre tous").

Leider ist der die letzte Woche in der Videothek immer vergriffen gewesen.

Wahooooooo
26.05.2005 18:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten hmpf
*als Gestrüpp verkleidet durch das OT roll*

Niemand, der den Film gesehen hat? Die blöde Videothek hat den Film irgendwie nie parat. Dafür habe ich am Samstag dort "The Ring"-Collectors Edition für 9.99 Euro bekommen! :-)
30.05.2005 20:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
reservieren?
01.06.2005 17:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jago

jaego
Ich hab den gesehn, lohnt sich. ich versuch schon die ganze zeit das grosse rennen von belleville in die finger zu kriegen, aber das ist such recht schwierig...
klassiker, hab ich neulich wieder gesehn: delikatessen.
hat sich schon jemand star wars auf deutsch angetan?
"das ist, weil ich dich liebe."
-"nein, das ist, weil ich dich liebe!"
...
01.06.2005 22:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-pingl0rd-

pingl0rd
sorry, nur startpost gelesen, aber..
 
Zitat von Jago
ich erleb sowas sonst nie nach nem film, dass ich mich unbedingt ablenken muss, auf andere gedanken kommen, nichts essen kann und einfach die verarbeitung des gesehenen zu verdrängen versuche.

wer hat ihn gesehn und ähnliches gefühlt?



Ich hab ihn gesehn. Wir waren damals ziemlich niedergeschlagen nach dem Film und ich hatte ohne scheiß Angst um meine Freundin, aber trotzdem war er's wert, gesehen zu werden. Ich fand ihn krass gut gemacht (bis auf die Vergewaltigungsszene, da kann kann man einfach nicht von "gut" reden die ist schröcklich). Aber genau dasselbe, der Drang, diese Bilder verdrängen zu müssen, war bei uns auch.

Jedenfalls ist es kein "Kick für jemand der sich bei Horror Thrillern nur noch langweilt".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -pingl0rd- am 02.06.2005 2:19]
02.06.2005 2:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich war gestern in Garden State, dem Erstlingswerk des wohl vielen hier aus der Serie Scrubs
bekannten Zach Braff - und bin doch einigermaßen beeindruckt. Der Film ist einer der ganz wenigen
Liebesfilme mit Happy End, die mir gefallen haben, zugleich wird ansatzweise eine desillusionierte
Generation eingefangen und auf die Leinwand gebannt. Natalie Portman und Peter Sarsgaard (der aussieht
wie ein echter Sutherland) schauspielern sehr überzeugend, was mich insbesondere bei Frau Portman freut,
denn die hat mich schon in jungen Jahren in Leon der Profi umgehauen, ich dachte: "Huch! Ein Kind,
das in einem Film nicht komplett scheisse ist!" - und dann hab ich sie nur noch in Star War Episode
eins bis zweiunddreissig gesehen, wo ja schauspielerisches Können eher sekundär ist und in den ganzen
SFX gnadenlos untergeht. Aber hier sieht man das Talent wieder aufblitzen, denn sie spielt eine
notorisch lügende Epileptikerin so zuckersüß, dass die Chance, sich innerhalb der 102 Minuten des
Filmes in sie zu verlieben gar nicht mal so gering ist.



Süße Grüße
02.06.2005 10:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von Jago
Ich hab den gesehn, lohnt sich. ich versuch schon die ganze zeit das grosse rennen von belleville in die finger zu kriegen, aber das ist such recht schwierig...
klassiker, hab ich neulich wieder gesehn: delikatessen.
hat sich schon jemand star wars auf deutsch angetan?
"das ist, weil ich dich liebe."
-"nein, das ist, weil ich dich liebe!"
...



Wenigstens haben die es gerade noch hinbekommen, den Satzbau im Kausalsatz erhalten zu können, weil "das kann heutzutage auch nicht mehr jeder."
02.06.2005 12:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Bauernkaff
 
Zitat von zer0
reservieren?



Hier in Zülpich ist das echt eine Katastrophe - von Revervation haben die noch nie gehört.

Bei einem anderen Film bekam ich auf meine Reservationsfrage wirklich die Antwort: "Den hat der Schmitz Peter noch! Der hat die immer total lange."
02.06.2005 18:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El James

xmas female arctic
 
Zitat von [BG] Guignol
Was ich in den letzten 2-3 Wochen gesehen habe und empfehlen kann:

Whiskey - Film aus Uruguay um einen alten erfolglosen Sockenfabrikanten. Sehr ruhige Szenen, aber eine Bildsprache, auch die Blicke und Schnitte, sehr schöner und trauriger Film.
.
.


Whisky ist für mich auch ein zwiespältiger Film. Nach der Wertung gefragt würde ich zwar sofort 5/5 sagen, mir aber genau überlegen wem ich ihn empfehle.
Der Film ist herrvorragend inszeniert, sehr ruhig und mit einem Blick für das nur scheinbar unwichtige. Außerdem hat der Film praktisch keine Handlung, was bei mir dazu geführt hat, daß ich nach einer Stunde gehen wollte, obwohl der Film sehr gut ist - nur um der trostlosen Szenerie zu entfliehen.

Achja, beim Sundance Festival hat der Film vor ein oder zwei Jahren den ersten Preis erhalten.
11.06.2005 15:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich war gestern in Garden State, ...



Dem stimme ich einfach mal zu und möchte ergänzend noch den schönen Soundtrack erwähnen, der viele Szenen noch um einiges bereichert hat ...


Bzw. würde ich auch gerne noch einen neuen Titel mit in die Runde einbringen: Lilja 4-Ever.

Der Film handelt von einem 16 jährigen Mädchen namens Lilja, welches mit ihrer Mutter in einer Plattenbausiedlung einer estnischen Trabantenstadt lebt. Die Mutter besitzt einen amerikanischen Freund, der sie mit nach Amerika nehmen möchte, allerdings stellt er die Bedingung, dass sie ihre Tochter zurücklassen muss. Am Abfahrtstag gesteht die Mutter dann ihrer Tochter, dass sie nicht gleich mitkommen kann, sondern warten und dann zu einem späteren Zeitpunkt nachkommen soll. So beginnt die Odyssey von Lilja, die vom Zeitpunkt der Abreise ihrer Mutter auf sich alleine gestellt ist. Anfangs sieht es trotz des traurigen Abschieds von ihrer Mutter noch einigermaßen gut aus, so besitzt Lilja noch eine Tante in der Nähe, die Mutter versprach, Geld zu schicken und ihre Freunde aus der Schule. Doch im Verlaufe des Filmes verliert Lilja meist durch ungünstige Zufälle oder verschulden Anderer immer mehr und so nimmt die Geschichte dann ihren Lauf ...

Der Film ist wirklich sehr bedrückend und obwohl einem Lilja vielleicht nicht auf Anhieb sympathisch erscheint, da sie z.B. in der Schule auf eine etwas arrogante Art und Weise verbreitet, dass sie bald Amerika auswandert, leidet man doch im späterem Verlauf des Filmes wirklich mit ihr. Der Film ist neben der Die letzten Glühwürmchen wohl einer der traurigsten Filme, die ich gesehen habe. Die filmische Umsetzung durch Moodysson ist sehr gelungen. So hat er die vorletzte Szene des Filmes an den Anfang verlagert, wo der Zuschauer jedoch noch nicht viel mit dieser Szene anzufangen vermag. Als man besagte Szene dann aber am Ende wiedererkennt, läuft es einem nur noch kalt den Rücken runter und durch das Wissen, welches man aus dem bisherigen Verlauf des Filmes bezogen hat, wird die Szene sehr intensiv wahrgenommen. Noch nie hatte jemand so einen passenden Einsatz für ein Lied von Rammstein wie in diesem Film.
11.06.2005 19:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neptun

Neptun
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich war gestern in Garden State, dem Erstlingswerk des wohl vielen hier aus der Serie Scrubs
bekannten Zach Braff - und bin doch einigermaßen beeindruckt. Der Film ist einer der ganz wenigen
Liebesfilme mit Happy End, die mir gefallen haben, zugleich wird ansatzweise eine desillusionierte
Generation eingefangen und auf die Leinwand gebannt. Natalie Portman und Peter Sarsgaard (der aussieht
wie ein echter Sutherland) schauspielern sehr überzeugend, was mich insbesondere bei Frau Portman freut,
denn die hat mich schon in jungen Jahren in Leon der Profi umgehauen, ich dachte: "Huch! Ein Kind,
das in einem Film nicht komplett scheisse ist!" - und dann hab ich sie nur noch in Star War Episode
eins bis zweiunddreissig gesehen, wo ja schauspielerisches Können eher sekundär ist und in den ganzen
SFX gnadenlos untergeht. Aber hier sieht man das Talent wieder aufblitzen, denn sie spielt eine
notorisch lügende Epileptikerin so zuckersüß, dass die Chance, sich innerhalb der 102 Minuten des
Filmes in sie zu verlieben gar nicht mal so gering ist.



Süße Grüße


Neben Natalie und dem klasse Soundtrack haben mich vor allem die kleinen Details begeistert. Die einsame Villa am Hügel, geräuschloser Klettverschluss, Haustierfriedhof, der Tagesausflug in die Tiefen eines Steinbruchs (herrlicher Höhepunkt...) und noch viele weitere kleine Zuckerl lassen den Film irgendwie märchenhaft erscheinen. Ich kann die DVD kaum mehr erwarten, ich muss den Film in OV sehen...

Musikempfehlung zum Film: "The Shins - Oh, Inverted World" hab ich mir bald nach dem Kinobesuch geholt und ich bin begeistert.
12.06.2005 2:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El James

xmas female arctic
 
Zitat von bLaSpHeMy

Bzw. würde ich auch gerne noch einen neuen Titel mit in die Runde einbringen: Lilja 4-Ever.

Der Film handelt von einem 16 jährigen Mädchen namens Lilja, welches mit ihrer Mutter in einer Plattenbausiedlung einer estnischen Trabantenstadt lebt. Die Mutter besitzt einen amerikanischen Freund, der sie mit nach Amerika nehmen möchte, allerdings stellt er die Bedingung, dass sie ihre Tochter zurücklassen muss. Am Abfahrtstag gesteht die Mutter dann ihrer Tochter, dass sie nicht gleich mitkommen kann, sondern warten und dann zu einem späteren Zeitpunkt nachkommen soll. So beginnt die Odyssey von Lilja, die vom Zeitpunkt der Abreise ihrer Mutter auf sich alleine gestellt ist. Anfangs sieht es trotz des traurigen Abschieds von ihrer Mutter noch einigermaßen gut aus, so besitzt Lilja noch eine Tante in der Nähe, die Mutter versprach, Geld zu schicken und ihre Freunde aus der Schule. Doch im Verlaufe des Filmes verliert Lilja meist durch ungünstige Zufälle oder verschulden Anderer immer mehr und so nimmt die Geschichte dann ihren Lauf ...

Der Film ist wirklich sehr bedrückend und obwohl einem Lilja vielleicht nicht auf Anhieb sympathisch erscheint, da sie z.B. in der Schule auf eine etwas arrogante Art und Weise verbreitet, dass sie bald Amerika auswandert, leidet man doch im späterem Verlauf des Filmes wirklich mit ihr. Der Film ist neben der Die letzten Glühwürmchen wohl einer der traurigsten Filme, die ich gesehen habe. Die filmische Umsetzung durch Moodysson ist sehr gelungen. So hat er die vorletzte Szene des Filmes an den Anfang verlagert, wo der Zuschauer jedoch noch nicht viel mit dieser Szene anzufangen vermag. Als man besagte Szene dann aber am Ende wiedererkennt, läuft es einem nur noch kalt den Rücken runter und durch das Wissen, welches man aus dem bisherigen Verlauf des Filmes bezogen hat, wird die Szene sehr intensiv wahrgenommen. Noch nie hatte jemand so einen passenden Einsatz für ein Lied von Rammstein wie in diesem Film.


Lilja 4ever ist meines erachtens nur einfallsloses Betroffenheitskino. Mann bekommt mit großer Ausdauer Elend vorgesetzt, daß aber nicht auf Wirkung oder Reflexion inszeniert ist. Die Kamera steht nur dabei, bezieht keine Postion, beobachtet nur. In Filmen wie "War zone" funktioniert das hervoragend um einen Konflikt herauszuarbeiten, bei Lilja 4ever nervt es nur. Man kann sich permanent fragen was das schlimmste wäre das Lija nun passieren könnte, und richtig genau das passiert. Bereits nach einer Viertelstunde könnte man dem Publikum einen Zettel mit zehn Stichpunkten in die Hand drücken um den Film abzuschließen, den Film selbst braucht man nicht mehr. Denn auch die Dialoge sind so belanglos, daß man sich wünscht die deutsche Synchronstimme von Patrick Stewart würde das Trauerspiel wenigstens in einen Dokumentarfilm verwandeln.
So hat der Film nur eine starke Szene (denn auch das Intermezzo mit geflügeltem Wolodja setzt Moodysson in den Sand) nämlich den Schluß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El James am 12.06.2005 14:48]
12.06.2005 14:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
unglaeubig gucken
 
Zitat von El James
Lilja 4ever ist meines erachtens nur einfallsloses Betroffenheitskino. Mann bekommt mit großer Ausdauer Elend vorgesetzt, daß aber nicht auf Wirkung oder Reflexion inszeniert ist. Die Kamera steht nur dabei, bezieht keine Postion, beobachtet nur. In Filmen wie "War zone" funktioniert das hervoragend um einen Konflikt herauszuarbeiten, bei Lilja 4ever nervt es nur. Man kann sich permanent fragen was das schlimmste wäre das Lija nun passieren könnte, und richtig genau das passiert. Bereits nach einer Viertelstunde könnte man dem Publikum einen Zettel mit zehn Stichpunkten in die Hand drücken um den Film abzuschließen, den Film selbst braucht man nicht mehr. Denn auch die Dialoge sind so belanglos, daß man sich wünscht die deutsche Synchronstimme von Patrick Stewart würde das Trauerspiel wenigstens in einen Dokumentarfilm verwandeln.
So hat der Film nur eine starke Szene (denn auch das Intermezzo mit geflügeltem Wolodja setzt Moodysson in den Sand) nämlich den Schluß.



Oh! Das spricht ja jetzt nicht gerade für mich, wenn ich den Film als unendlich traurig bezeichne und Du ihn als einfallsloses Betroffenheitskino abstempelst. Nun ja, einige deiner aufgezählten Punkte sehe ich ähnlich. So ist der Werdegang von Lilja natürlich etwas hervorsehrbar, da man schon im Hinterkopf darauf gefasst ist, dass diese Geschichte kein wirkliches Happy End besitzen wird. Allerdings sind zwischen diesen hervorsehbaren und auch notwendigen Szenen auch Szenen, die man so nicht erwartet hätte. Zum Beispiel mit Wolodja, beim Einkaufen oder auf der Bank, wo man Lilja glücklich sieht und sie dem Zuschauer ihre Sehnsüchte offenbart. Besonders die Beziehung zwischen Lilja und Wolodja finde ich mehr als gelungen dargestellt (z.B. als sie ihm den Basketball schenkt). Und die Dialoge finde ich keineswegs belanglos, sie treffen den Geist der Charaktere doch recht gut. Pseudophilosophisches Dialoge sind in dem Alter eben noch nicht zu erwarten, außerdem würde es den Film doch zerstören, wenn sich jeder Charakter auf einmal als kleiner verborgener Sokrates oder Plato entpuppt. Vor allem geht es in dem Film mehr um die Sehnsüchte als direkt um die Dialoge und die werden meiner Meinung nach sehr gut vermittelt. Das mit der Kamera und der Position will mir nun aber nicht so recht einleuchten, immerhin definiert der Film (und dessen Inhalt) an und für sich eigentlich schon eine Position, da bedarf es keiner Kamera mehr, die Position bezieht. Mir gefällt er, zumindest in dem Maße, wie einem solch ein Film gefallen kann ...

Bzw. War Zone kenne ich leider nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bLaSpHeMy am 12.06.2005 16:42]
12.06.2005 16:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Pfeil Familiendrama ohne Kitsch
 
Zitat von bLaSpHeMy
Bzw. War Zone kenne ich leider nicht.



Ich fand Tim Roth schon als Schauspieler grandios (ok, er hatte ein paar Ausrutscher), aber sein Regiedebut hat mich damals wirklich überrascht. Wo wir schon bei der Familienthematik sind: Kennt jemand "The cement garden" (Buch: Ian McEwan) von Andrew Birkin? Das Buch fand ich schon atemberaubend, doch der Film war fast schon besser; Farben und Umgebungseinstellungen, die die Stimmung noch mehr drückten, hoben den Film in meine All-Time-Top10 - von Charlotte Gainsbourgs schauspielerischen Leistung ganz zu schweigen.

"Der Menschenfeind" ist übrigens immer noch von diesem einen Typen ausgeliehen und in der Hürther Videothek gibt es ihn nicht... :-/
12.06.2005 16:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
Ich habe letztens auf ARTE eine Dokumentation über den Filmemacher Faßbinder gesehen. Seitdem interessiere ich mich für seine Filme - würde aber gerne wissen ob jemand von euch die schon mal gesehen hat und weiterempfehlen kann.

Thx.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RAPE @ Mhz am 12.06.2005 17:03]
12.06.2005 17:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
ebenfalls ein film, der moralisch unter die gürtellinie geht ist old boy.
ich habe ihn jetzt 2 mal gesehen und ich weis: ich werde es nie wieder tun. und dass, obwohl es wirklich ein erstklassiger film ist. ist wohl wie bei irreversible (den ich noch nicht kenne), nimmt einen mit und konfrontiert einen mit wirklich krassen themen. vieleicht sollte man besser sagen mit themen für die man einfach nicht sensibilisiert ist.
requiem for a dream ist da ja auch radikal und zeigt wirklich alles. aber gerade solche filme finde ich gut, weil sie einem die augen öffnen (ich hab nach dem film meinen mariuhanakonsum überdacht und drastisch reduziert...) und nicht nach einmaligem schauen in vergessenheit geraten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 12.06.2005 18:41]
12.06.2005 18:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
Solche Art von Filme laufen bei uns hier im Kino irgendwie garnicht. Und solche Kinos in der Ecke gibts hier auch nicht. Was soll man machen ..

Zum Thema: Ich finde es gibt auch noch einige andere Filme, die man eigentlich nur 1x anschaut. Oder anschauen will. Zum Beispiel finde ich das bei eingen Filmen über das 3. Reich so. Beispiel "Schindlers Liste". Der Film ist ziemlich bedrückend meiner Meinung nach, allein schon aus dem Grund, dass er schwarz / weiss gedreht wurde und das die ganze Stimmung des Films noch stärker rüberbringt.

Als ich den Film damals angeschaut habe (ich war 15), hatte ich das Gefühl einer gewissen Leere. Ich habe mir unmittelbar nach dem Film keine Gedanken gemacht und mir war nach dem Film auch nach nichts. Ich hab nichts mehr gegessen oder was anderes angekuckt sondern bin damals gleich ins Bett und hab gepennt.

An den darauffolgenden Tagen hab ich mir dann aber immer mehr Gedanken über die Vergangenheit D'lands und den Film gemacht.

Aber das hat ja jetzt nichts mit diesem französichen Film zu tun, aber es ist auf ne Art und Weise eben ähnlich.
16.06.2005 20:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TmG]MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von RAPE @ Mhz
Ich habe letztens auf ARTE eine Dokumentation über den Filmemacher Faßbinder gesehen. Seitdem interessiere ich mich für seine Filme - würde aber gerne wissen ob jemand von euch die schon mal gesehen hat und weiterempfehlen kann.

Thx.



lief da nich sonntag oder montag nacht auf ard oder zdf ein film von reiner werner fassbinder... irgendwas mit "'89"

von wegen jansen-komissar und so

verdammt trashig der film, koennt eins 3ds-sortiment aufegenommen werden, leider entfaellt mir auf grund meines alkohol-konsums der titel. bruns schau ma in programmzeitschrift...(alle anderen inzteressirten auch Augenzwinkern )
17.06.2005 2:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von [TmG]MamboKing
 
Zitat von RAPE @ Mhz
Ich habe letztens auf ARTE eine Dokumentation über den Filmemacher Faßbinder gesehen. Seitdem interessiere ich mich für seine Filme - würde aber gerne wissen ob jemand von euch die schon mal gesehen hat und weiterempfehlen kann.

Thx.



lief da nich sonntag oder montag nacht auf ard oder zdf ein film von reiner werner fassbinder... irgendwas mit "'89"

von wegen jansen-komissar und so

verdammt trashig der film, koennt eins 3ds-sortiment aufegenommen werden, leider entfaellt mir auf grund meines alkohol-konsums der titel. bruns schau ma in programmzeitschrift...(alle anderen inzteressirten auch Augenzwinkern )



"Angst essen Seele auf"

Eine ca. 50jährige Frau und ein 30jähriger Gastarbeiter verlieben sich ineinander. Im Film geht es um ihr Verhältnis zueinander, und die Reaktionen der Mitmenschen und ihrer Kinder.
Also anschauen kann man sich den auf jedenfall. AM besten öfter mal arte und 3sat absuchen was die abends bringen, es kann sich lohnen.
17.06.2005 20:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [TmG]MamboKing
 
Zitat von RAPE @ Mhz
Ich habe letztens auf ARTE eine Dokumentation über den Filmemacher Faßbinder gesehen. Seitdem interessiere ich mich für seine Filme - würde aber gerne wissen ob jemand von euch die schon mal gesehen hat und weiterempfehlen kann.

Thx.



lief da nich sonntag oder montag nacht auf ard oder zdf ein film von reiner werner fassbinder... irgendwas mit "'89"

von wegen jansen-komissar und so

verdammt trashig der film, koennt eins 3ds-sortiment aufegenommen werden, leider entfaellt mir auf grund meines alkohol-konsums der titel. bruns schau ma in programmzeitschrift...(alle anderen inzteressirten auch Augenzwinkern )



Kamikaze 1989
17.06.2005 20:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Irreversible habe ich auch vor einigen Tagen gesehen, allerdings war meine Intention den Film zu gucken eher Monica Beluccis Titten zu bestaunen, da ich fast nichts über den Inhalt wusste.

Fazit der Geschichte war, dass ich nach der Vergewaltigungsszene abgeschaltet habe, weil`s mir doch zu viel wurde. Schon die Szenen im Schwulenclub fand ich mehr als ekelerregend, sogar die "realistische" Darstellung der Feuerlöscher-Szene mal ausgenommen.

Der Film ist wirklich harte Kost.
17.06.2005 21:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
Pfeil
Ich hab den Film einmal zufällig auf 3sat gesehen und ich kann euch nicht sagen wo Ihr ihn sehen könnt. Aber wenn ihr zufällig darauf stosst schaut ihn euch an. Das ist nen Kurzfilm von 15 Minuten.

Mein Name ist Yu Ming

Irland 2004 – -0:15 Stunden

Inhalt

Der junge Chinese Yu Ming möchte seinem eintönigen Leben entfliehen und die Welt bereisen. Per Zufallsgenerator sucht er sich als Reiseziel Irland aus. In einem alten Lexikon liest er, dass die Landessprache Irlands gälisch sei.

Fortan steckt er alle Energie in das Erlernen der neuen Sprache. In Dublin angekommen findet er sich dank seiner Gälisch-Kenntnisse auch gut zurecht, solange er Schilder lesen kann. Doch als er auf die ersten Menschen trifft, kann ihn keiner verstehen. Erst als er in einem Pub einen alten Herrn kennen lernt, zeigt sich dieser tief beeindruckt von den Sprachkenntnissen Yu Mings, und empfiehlt ihm, sein Glück in Connemara zu suchen.

Ein sensibel und humorvoll erzählter Film über Migration, Fremdsein und kulturelle Identität, der große Sympathie für seine Hauptfigur weckt, nicht zuletzt aufgrund des überzeugenden und ausgewogenen Spiels des Newcomers Daniel Wu. Der Film erhielt bereits mehrere Preise auf internationalen Festivals.

http://www.filmdb.de/filmanzeige.php?filmid=Mein%20Name%20ist%20Yu%20Ming
20.06.2005 18:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Film ( aber hallo! )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum