Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende Teil 3 ( Die Half Life 2 Saga )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Dunkle Energy meint Mossman, aber ich hab keine Ahnung wie Lindaw die Dunkle Energy in Zusammenhang mit der Teleportationstechnik setzen will.

Dunkle Energie ist laut Astronomen, die Energie, die das Universum dazu anregt, sich auszudehnen und allein die Tatsache macht es schwer möglich zuteleportieren weil sich alles immer Bewegt. Vieleicht hat Kleiner ja die Weltformel gefunden, das das glaub ich kaum, da HL2 ja in der Heutigen Zeit (ungefähr) spielt.

Vieleicht mein Lindaw, das die Combine beim Entwickeln ihrer Teleport Technologie, die Ausdehnung des Universums, verursacht durch eben jene Dunkle Energie, nicht beachtet haben. Eli und Kleiner hingegen schon.


Mossman sagt auch, das Eli meint, die Teleporter der Combine basieren auf Strings wie beim Calbi-Yau Model.

Wenn Lindaw wirklich Ahnung davon hat, würde ich es mir so erklären:

Du wirst beim Teleportieren mit Energie beschossen, dadurch wirst du in Strings gespalten, jene Teilchen aus der alle Materie besteht.(Ich hoffe die meisten wissen was Strings sind, ansonsten bitte googlen)
Kurz: Da Strings in vielen aufgewickelten Dimensionen schwingen, bilden die einzelnen Schwingmuster der verschiedenen Strings, die Teilchen welche die Kräfte des Universums (z.B. Gravitation).
Die zusätzlichen Dimensionen sind in sogenanten Calbi-Yau-Räumen aufgewickelt und können von uns nicht gesehen werden, sie beeinflußen dennoch maßgeblich unser Universum.
Zurück zum Teleport:
Vieleicht können die Stings irgendwie durch die Dimensionen oder den Raum transportiert werden.
Beim ersteren, könnte man vieleicht die Calbi-Yau-Räume so falten das irgendwie der Start und Zielpunkt des Teleports verbunden werden, sodass man eine Verbindung herstellt.
Beim Zweiten müsste man die Strings sehr sehr schnell machen und zum Ziel senden, wie eine Email.
Bei beiden Versionen muss der Empfänger die ankommenden Informationen wieder umsetzten.(Wie in Star Trek.)
26.04.2005 14:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
 
Zitat von Dietronix
Kommt einem da was bekannt vor?
.



Ja. Und zwar das Prinz Orlowsky (oder wie man es auch immer schreiben will) eine Figur aus der Operette "Die Fledermaus" ist.

Vielleicht könnten wir dahin noch ein paar Zusammenhänge hineininterpretieren?
26.04.2005 18:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Da Prinz Orlowsky in der >>Fledermaus<< eher als Gastgeber eine Rolle spielt (Verführer?) und zwar am Ende recht amüsiert ist und sich als Mäzen entpuppt, dennoch keine wirklich tragende Rolle spielt...

...passt es eher zu G-Man...

...aber wird am Ende dann doch nur eher der Hinweis darauf sein, dass Scream[AUT] meint, es (ich) würde zu sehr abdriften.

Der Post ist also Verarschung. Okay.


Sollte dem so sein: Ich wollte nur zeigen, dass Laidlaw in seinem HL-Storywriting noch derselbe ist, der er als Autor beim Schreiben seiner Bücher war. Wenn man die HL-Saga verstehen (und prognostizieren) will, kann man eben auch beim Schreiber der HL-Saga und seinen bisherigen Ideen ansetzen. Kann man, muss man ja nicht.
27.04.2005 3:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
hab ich gerde aus der pc-games.

Lidlaw: "...Es ist auch möglich, das der G--man von Gordons schneller Rückehr überrascht sein wird."


Wer weiss, vielleicht habe ich mit meimer vermung recht das er nur eie gottheit (kleines zahnrad) ist, als jemand. der viel einfluss...
27.04.2005 6:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tSh|Trooper

Marine NaSe
Wurden diese Sachen schon beantwortet:

Warum, sieht man im abspann.. tote Soldaten? Abegstürzte Flguzeuge? Zertsörte Panzer?
Warum seht man vor einer Riesigen Armee, wenn man das Angebot nicht annimmt?

Gerade das mit den Soldaten, wirft weitere Fragen auf...
Die Menschen müssen ein größeres Protak haben um in die Xenwelt zu kommen... mit den kleinen Dingern, die im Spiel sind kann man kein schweres Gerät in die Xen Welt bringen.


naja.. ich finde dies schon wichtig...
27.04.2005 13:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
die Portale sind wie schwarze löcher, da passt alles rein
27.04.2005 15:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
Also ich hab die Portale eher als so eine Art Wurmloch gesehen.

Und nein, mein Post war keine Verarsche, man kann daraus sehr viel interpretieren...

Aber irgendwie haste recht, Dietronix, würde zu viel abdriften.

Und das mit den Toten Soldaten und zerstörten Panzern deutet auf eine große Schlacht hin... Aber der G-Man sagt ja auch "The Border World is in our Control... blablabla"

Könnte es sein dass der G-Man Gordon da mal über die (ehemaligen) Schlachtfelder führt aber der Krieg schon gelaufen ist und die Menschen gewonnen haben?
Und wer sollte Widerstand leisten? Die Xenianer? Die Combine? Eine andere Rasse? Menschen? Oder war alles nur gestellt und der G-Man wurde beauftragt Gordon vorzugaukeln dass alles OK is und in wirklichkeit haben die Combine die Menschen auf Xen abgeschlachtet und bereiteten den Angriff auf die Erde vor?

Und wen meint der G-Man mit "OUR control"? Wer sind die? Die Xenianer? Die Menschen?

Und wenn Xen dann unter Kontrolle der Menschen war, wie konnten dann die Combine vor Teil 2 einfallen und die Erde an sich reissen?
27.04.2005 20:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Also ich halte es generell für keine schlechte Idee, für Intepretationen mit ranzuziehen, was Lindlaw sonst noch so produziert hat.

@Bregor: IMHO muss die Randwelt kein anderes Universum sein, besondere Eigenart in unserem Universum reicht vollkommen, da vermutlich vielleicht irgendeine Raumkrümmung (z.B. Wurmloch) geschieht. Diese ist vielleicht im stabilen Orbit (okay, schlecht vorstellbar *g*) um ein riesiges Schwarzen Loch leichter möglich? Nur eine Möglichkeit der Position von Xen.

Physiktheorie hin und her, soweit es geht lehnen sich alle in meinen Augen guten SciFi-Autoren zumindest an das bekannte an und das finde ich gut. Ist es hier nicht so, kann ich es nicht ändern, aber für Interpretation und Vermutungen ist es ein guter Ansatz. Und das man über das momentan bekannte dann so logisch wie möglich hinaus geht, ist doch in Ordnung.

Das mit den Soldaten, Panzer evtl. könnte vielleicht ein Ausblick auf die Portalstürme sein?

@Scream[AUT]: Ich denke mal, mit OUR meint er die Menschen jedenfalls nicht, da haste schon das passende Argument für. Wie sollten die Menschen Xen auch kontrollieren, wenn ihre größte (bekannte) Teleportationsanlage Black Mesa ziemlich kaputt ist.

@trooper: Die Armee nehm ich mal an ist die Drohung, Freeman wird bei Ausschlagen des Angebotes getötet.

@Lightspeed: Guter Einwurf, das Zitat kannte ich noch nicht. Bleibt doch noch auf das Addon zu hoffen *g*

Hui, soweit hoffentlich erstmal wieder aufgeholt Augenzwinkern
27.04.2005 21:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von ZoolWay
@Lightspeed: Guter Einwurf, das Zitat kannte ich noch nicht. Bleibt doch noch auf das Addon zu hoffen *g*


Da ich im Praktikum war, konnte ich nicht alles schreiben, was da drinnen stand. Aber ich Zitiere mal kurz raus:

PC Games: Aber der Endmonolog des G-Man in Half-Life 2erweckte doch den Eindruck, das Gordon Freeman nicht so schnell wieder auftauchen würde?

Laidlaw:\"Stimmt, Gordon wurde im Glauben gelassen, dass es erst einmal keinen weiteren Auftrag für ihn gäbe. Aber anderseits führt der G-Man ihn ständig an der Nase herum. Es ist auch möglich, dass selbst der G-Man von Gordons schneller Rückkehr überrascht sein wird. Oder vielleicht hat sich nur etwas Unerwartetes ereignet...\"
--------------------------
Da kommen mir eigentlich so einige fragen auf. Wer ausser G-Man hätte noch die Macht Gordon aus der Zeitsperre zu holen? Wieso sollte G-Man überrascht sein? Wird G-Man selber nur von einer höheren Person gesteuert, wie Gordy von G-Man gesteuert werden? Bekam G-Man die Technik/Fähigkeit, die Zeit zu manipulieren nur geliehen? Das unerwarteteste was ich mir vorstellen kann, ist, dass Gordy selbstständig aus der Sperre flüchten konnte.
-------------------------

Ausserdem lese ich es so, das die entwiklich der Addons nicht an den Erfolg von HL2 gebunden seien, da sie schon vor HL2 Release wussten, das man am ende des spieles in der Zitadelle enden wird. Ich denke, das Laidlaw schon vorrausgedacht hat.
Denn ich kann mir sogar gut vorstellen, das die E3 Maps in die Addons eingebunden werden könnten. Die Szene mit der Tentakel und der Combine könnte doch immernoch kommen, oder?
------------------------
Wo wir gerade von Xen reden. Wie steht es eignetlich um Xen in HL2? Unter wessen Kontrolle befindet es sich dort? Sind die Xenwesen bei den Rebelen eher zu denen, die ihrer Zeit befreit wurden, bevor Xen wieder versklavt werden konnte? Denn das Xen immer noch befreit bleibt, wird eignetlich nicht klar im zweiten teil. Sondern nur, das (eine unbestimmte Anzahl an) Xenwesen ihn als befreier ansehen. Aber sie erwähnten nie, das Xen wieder in ruhe weiterleben konnte. Denn, wenn die Xen selbst die Fähigkeiten haben, sich zu Portaln (siehe OP) könnten sie sich doch mit den rebellen nach Xen Portaln und einen Plan schmieden.
------------------------
Noch ein paar infos zum Abschluss.
\"Gegner und Verbündete werden in Kombinationen auftauchen, wie man sie in Half-Life 2 nie gesehen hat.\"
Hört sich nach einem Zweckbündniss an.
27.04.2005 22:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Zoolway

Naja ob Xen in einer Raumkrümmung bestehen kann halte ich für fraglich, da ein Wurmloch eine Anomalie ist und die Gesetzte der Physik dort nicht gelten bzw. nicht bekannt ist wie sie gelten.

Stabiler Orbit um ein Schwarzes Loch?
Du warst auf Xen und bist zurückgekommen...die Raumkrümmung auf Xen war irgendwie 0. Jedenfalls konnten, da Lebewesen leben. Und die Atmosphäre, wenn es eine gab, sah auch net sehr gesund aus. fröhlich

Ich finde wir können davon ausgehen das Xen kein Planet ist, wie z.B. Mars oder Erde.

Aber der Wurmlochansatz ist auch gut. Wenn man genug Energie aufbringt könnte man vlt. eins erzeugen und als "Teleporter" ausgeben, so wie in HL1 und HL2.
27.04.2005 23:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
@Scream[AUT]:

Sorry, aber ich dachte wirklich, ich würde verarscht. Wäre ja nicht das erste Mal. Jetzt tut´s mir fast wieder leid, dass Du Deine Fledermaus-Idee (vorschnell?) begräbst.

Es gibt irgend eine Grundidee, die leitend ist - und die über viele Teile einer Saga als roter Faden durchläuft. Laidlaw hat eine Grundidee. Er betont das ja immer wieder: Er hat sie und richtet sich immer wieder nach den Gegebenheiten des Spielkonzepts, ob dies nun von den Designern oder schlussendlich von Newell selbst vorgegeben wird. Er hat die Geschichte sehr breit angelegt, und er will sich, wie er betont, möglichst viel offen lassen, um die Saga unter Berücksichtigung des Gameplays und anderer Faktoren weitererzählen zu können.



Es ist auch möglich, dass selbst der G-Man von Gordons schneller Rückkehr überrascht sein wird. Oder vielleicht hat sich auch nur etwas Unerwartetes ereignet...

Es gibt eine Idee des G-Man, die Laidlaw hat. Die Frage ist jetzt angesichts von Aftermath nur, ob diese Idee vorübergehend >>aufgehalten<< wird, oder ob sie tatsächlich im ursprünglichen Sinne weitererzählt wird. Sollte Letzteres sein, dann würde das bedeuten, dass G-Man entweder nicht ganz Herr der Sache ist (sprich: es gibt auch andere Umstände oder andere Mächtige, die Gordon reaktivieren können) oder: Dass G-Man Gordon überraschenderweise sehr schnell wieder reaktivieren muss.

Ich denke, für Aftermath trifft die überraschende Reaktivierung zu. Für die Story heißt das: G-Man hatte am Ende von HL2 gedacht, dass nun die Arbeit, die er Gordon zugedacht hat, erfüllt ist. Aftermath zeigt, dass dem nicht so ist - er muss ihn vorzeitig wieder aus der Stasis in die >>Realität<< von City17 entlassen. Vermutlich, um die noch nicht ganz erledigte Arbeit zu erledigen.

Nach wie vor glaube ich nicht, dass Aftermath uns viel weiterbringen wird, was die Lösung des Rästels >>HL Saga<< anbelangt. Die Posts vor mir bringen uns da weitaus weiter (zumindest das Grübeln darüber).



Ja, ja. Valve ist der Auftraggeber, G-Man sind wir, Gordon spielen wir.

Von mir kommt diesbezüglich noch was. Leider später, ist ´n bisschen spät (für mich).



.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 28.04.2005 5:16]
28.04.2005 3:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
@Bregor: Ist ja auch nur eine Theorie. Vielleicht ist Xen tatsächlich eine Hohlwelt IN einem Schwarzen Lock (wir wissen ja nicht, was wirklich hinter dem Ereignishorizont wartet) - zumindest eine weitere Idee, die mir da grad gekommen ist. Anomal dürfte der Raum Xen oder der Planet Xen auf jedenfall sein, das haste Recht.

Was die Raumkrümmung angeht, so nehme ich doch an, sie exisitiert nur während des Teleport für eine Art Tunnel. Möglicherweise benötigt eine Raumkrümmung zu Xen relativ gesehen nur sehr wenig Energie, weshalb Xen Zentrum aller Teleportation ist...
28.04.2005 11:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Von mir kommt diesbezüglich noch was:
 
Zitat von Bregor
Vieleicht mein Laidlaw, dass die Combine beim Entwickeln ihrer Teleport-Technologie die Ausdehnung des Universums, verursacht durch eben jene Dunkle Energie, nicht beachtet haben. Eli und Kleiner hingegen schon.


Das denke ich auch - denn das ist exakt das, was Mossman sagt (zumindest im Original).

 
Mossman sagt auch, das Eli meint, die Teleporter der Combine basieren auf Strings wie beim Calbi-Yau Model.
Wenn Lindaw wirklich Ahnung davon hat, würde ich es mir so erklären: (...)


Na also: geht doch. Soll heißen: Das, was Du Dir dabei gedacht hast, könnte sich Laidlaw doch auch gedacht haben. Zwar ist er kein Physiker, aber als Science-Fiction-Autor immerhin aufmerksamer Leser und Rechercheur. (By the way: Heißt das nicht Calabi-Yau - von Eugenio Calabi?)

 
Zitat von tSh|Trooper
Wurden diese Sachen schon beantwortet:
Warum, sieht man im Abspann... tote Soldaten? Abgestürzte Flguzeuge? Zerstörte Panzer?
Warum steht man vor einer Riesigen Armee, wenn man das Angebot nicht annimmt?
Gerade das mit den Soldaten, wirft weitere Fragen auf...
Die Menschen müssen ein größeres Protal haben, um in die Xen-Welt zu kommen... mit den kleinen Dingern, die im Spiel sind, kann man kein schweres Gerät in die Xen-Welt bringen.


Super Fragen. Haben wir innerhalb der Diskussionen zwar mal angeschnitten, aber nicht wirklich verfolgt, geschweige denn geklärt. Hier der letzte Stand der Dinge:
Nach dem Tod des Nihilanten wird Gordon von G-Man in den Zustand der Stasis versetzt - besser gesagt: zunächst in eine Art >>Überr- oder Zwischenraum<<, wo Herr G-Man seinen Abschlussmonolog hält und dabei nicht nur fantastische Weltraumbilder, sondern auch andere Ansichten sozusagen >>an die Leinwand<< der Luftblase, in der Gordon und G-Man stehen, projizieren kann. Die Teleportationsgeräusche beim Szenen-Wechsel und die einem Stargate-Teleporter ähnlichen Ringe weisen jedoch darauf hin, dass G-Man mit Gordon gerade seine übliche Tätigkeit des beliebigen Hin- und Herteleportierens praktiziert. So wechselt das Bild vom Weltraum irgendwann zu Xen. Gerade, wenn er den Satz gesagt hat: >>The Borderworld Xen is in our control for the time being. / Die Grenzewelt Xen ist momentan unter unserer Kontrolle.<<, wechselt die Ansicht auf zerstörtes militärisches Gerät (Panzer).
Das hat uns zur Annahme geführt, dass G-Man zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied der (menschlichen) Regierung war; darüber hinaus muss zwischen dem Tod des Nihilanten und dem G-Man-Monolog eine längere oder sogar lange Zeit vergangen sein - dies weist auf die Zeitverzögerung in eine Richtung (grundsätzlich nach >>vorn<< und nicht >>zurück<< in der Zeit (nein, G-Man ist nicht Gordon aus der Zukunft), obschon die Zeit beliebig gedehnt oder sogar angehalten werden kann (Ende HL2)) hin, die der G-Man durch die besondere Teleportationstechnik wohl (noch immer) beherrscht. Der Tod des Nihilanten hat bereits gigantische offene Portale bewirkt, durch welche Truppen der Erde nach Xen gelangten (dies auch zu der Frage nach der >>Größe<< der Teleportationsportale von tSh|Trooper) und wodurch später umgekehrt nicht nur Xen-Wesen wie die Headcrabs (siehe Raising The Bar: Valve-Präsentation) die Combine auf die Erde gelangten. Man sieht: Die Portale müssen >>riesig<< und zahlreich sein.
Die Frage nach den Folgen der Wahl, G-Mans Angebot abzulehnen, ist nicht geklärt. Ein >>Kampf ohne Chance, ihn zu gewinnen<<, wo reihenweise Alien-Grunts Spalier stehen, kann nur bedeuten (sofern es kein Sinnbild sein soll), dass G-Man eine solche Armee bereits in Stasis hält.

 
Zitat von Scream[AUT]
(...) Könnte es sein dass der G-Man Gordon da mal über die (ehemaligen) Schlachtfelder führt aber der Krieg schon gelaufen ist und die Menschen gewonnen haben?
Und wer sollte Widerstand leisten? Die Xenianer? Die Combine? Eine andere Rasse? Menschen? Oder war alles nur gestellt und der G-Man wurde beauftragt Gordon vorzugaukeln dass alles OK is und in wirklichkeit haben die Combine die Menschen auf Xen abgeschlachtet und bereiteten den Angriff auf die Erde vor?
Und wen meint der G-Man mit >>OUR control<<? Wer sind die? Die Xenianer? Die Menschen?
Und wenn Xen dann unter Kontrolle der Menschen war, wie konnten dann die Combine vor Teil 2 einfallen und die Erde an sich reissen?


Einige Fragen sind oben schon beantwortet: G-Man gehört zu diesem Zeitpunkt noch zu den Menschen (Regierung) oder gibt das zumindest vor und führt Gordon über die Schlachtfelder des Kampfes zwischen Xen-Wesen und Truppen der Erde - wobei die Menschen nicht wirklich >>gesiegt<< haben, sondern nur eine irgendwie geartete und momantane >>Kontrolle<< erhalten haben. Die Portale - und damit auch die Portal-Stürme - jedoch waren offenbar nicht in der Kontrolle der Menschen, denn durch die sind die Combine auf die Erde eingefallen. Für alle Anhänger der Theorie G-Man ist ein Combine (die für mich beispielsweise noch lange nicht gestorben ist) lautet die Antwort auf die Frage Oder war alles nur gestellt und der G-Man wurde beauftragt Gordon vorzugaukeln dass alles OK is und in wirklichkeit haben die Combine die Menschen auf Xen abgeschlachtet und bereiteten den Angriff auf die Erde vor? zum Beispiel ein JA. Prächtige Ironie wäre in diesem Zusammenhang, wenn mir >>OUR<< die Combine gemeint sind...
(Was sich im Übrigen ja durchaus in HL2 als wahr entpuppt.)

Zu ZoolWays Post 27.04.2005 21:12:30: Ist offensichtlich, dass ich dem zustimme. Brüder im Geiste.

 
Zitat von Lightspeed
Wer außer G-Man hätte noch die Macht, Gordon aus der Zeitsperre zu holen? Wieso sollte G-Man überrascht sein? Wird G-Man selber nur von einer höheren Person gesteuert, wie Gordy von G-Man gesteuert wird? Bekam G-Man die Technik/Fähigkeit, die Zeit zu manipulieren nur geliehen? Das unerwartetste, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Gordy selbstständig aus der Sperre flüchten konnte. (...)
Wie steht es eigentlich um Xen in HL2? Unter wessen Kontrolle befindet es sich dort? Gehören die Xenwesen bei den Rebellen eher zu denen, die ihrer Zeit befreit wurden, bevor Xen wieder versklavt werden konnte? Denn dass Xen immer noch befreit bleibt, wird eigentlich nicht klar im zweiten Teil. Sondern nur, das (eine unbestimmte Anzahl an) Xenwesen ihn als Befreier ansehen. Aber sie erwähnten nie, das Xen wieder in Ruhe weiterleben konnte. Denn, wenn die Xen selbst die Fähigkeiten haben, sich zu portalen (siehe OP), könnten sie sich doch mit den Rebellen nach Xen portalen und einen Plan schmieden.


Wie man das von Lightspeed gewohnt ist, steckt eine Menge gutes Zeug in seinem Post - hier liegt, wie ich finde, der meiste Zündstoff drin.

1. Wer außer G-Man hat noch die Macht, Gordon aus der Zeitsperre zu holen (...)?
Lightspeed lässt anklingen, dass sich die Auftraggeber selbst ins Geschehen einschalten könnten. Ich glaube zwar, dass G-Mans Überraschung sich darauf bezieht, dass er nicht dachte, Gordon so schnell nach dem >>einfrieren<< wieder >>ausfrieren<< zu müssen. Aber der Einwand ist berechtigt und gut (und spannend). Ich glaube auch nicht, dass Gordon sich selbst aus der Zeitsperre/Stasis befreit hat.

2. Wie steht es eigentlich um Xen in HL2?
Sehr gute Frage. Folgt man den Vortigaunt-Monologen, dann sind zumindest die Vortigaunts ganz und gar nicht befreit. Wirklich >>befreit<< sind eigentlich nur diejenigen Vortigaunts, die das Glück hatten, von den Rebellen eingespannt (und beschützt) zu werden - da aber die Rebellen auch nicht wirklich frei sind, sind sie es am Ende auch nicht völlig. Fest steht nur der Wille der Vortigaunts, bis ans Ende aller Tage für die Freiheit zu kämpfen (siehe Monologe).
Bei der Klärung der Frage, ob Xen (sprich: die Grenzwelt) befreit ist oder nicht, muss man sich an die Aussage Laidlaws erinnern, der darauf hinwies, dass nicht alle Wesen, die man auf der Grenzwelt antraf, wirklich >>Einheimische<< sind.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es ÜBERHAUPT KEINE Einheimischen der Grenzwelt gibt. Die Grenzwelt ist schlicht die Grenzwelt: Über sie laufen die Slingshot-Teleportationen, die durch die Grenzwelt-Kristalle möglich werden. Wer der >>einfachen<< Teleportation mächtig ist - ob nun per Quantenmechanik inklusive Berücksichtigung der Dark-Energy-Equation (Dr. Kleiner) oder per Calabi-Yau-Räume und damit stringbasiert (Combine) - kann zur Grenzwelt gelangen, die im Übrigen Bestandteil unseres (einen und einzigen) Universums ist. Wer dann in den Besitz von Kristallen gelangt, kann die Slingshot-Technik entwickeln. Da wir wissen, dass die Combine über diese Slingshot-Technik nicht verfügen, weil sie a) die Portalstürme nutzten, die überhaupt erst durch den Tod des Nihilanten, durch Kleiners Kristall-Nutzung (misslungenes Experiment) und Gordon (Nihilanth-Killer) entfacht und damit möglich wurden und b) auf der Erde nach wie vor auf >>local transport<< (Mossman-Monolog) angewiesen sind, sind sie auch nicht im Besitz der Kristalle und der Kristall-Technik.. Deshalb sind sie auch nicht vor HL1 in die Grenzwelt gelangt, und deshalb sind sie auch nicht die Unterdrücker der Vortigaunts.



.
29.04.2005 1:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Könnte es sein, dass die Rolle des G-Man falsch bedacht wird? Denn er, G-Man, ist es, der den Nihilanten als Hüter der Grenzwelt an die Kette gelegt hat - um die Grenzwelt im friedlichen Sinne neutral zu halten.



HL3/Dietronix - 0.20
Die Grenzwelt ist von zentraler Bedeutung für die Nutzung der Slingshot-Teleportation aufgrund ihrer Kristalle. Wer die Grenzwelt versucht in Besitz zu nehmen, ist ein Feind dieser Unabhängigkeit und damit ein Feind freier und friedlicher Nutzung der Slingshot-Technik. Ohne Wächter ist die Grenzwelt schutzlos. Es gibt entweder eine interstellare Allianz, eine göttliche Instanz oder eine Spezies, welche diese Grenzwelt schützen will und daher einen Wächter installiert: Den Nihilanthen.

G-Man (d.h. ein per Körpertausch oder Inkorportation oder ähnliches >>ausgetauschter<< Regierungsbeamter) ist ein Abgesandter, der zu dem Zeitpunkt des Todes des Nihilanten Gordon Freeman in Stasis versetzte. Da durch den Tod des Nihilanten (durch Gordon) die Portale aufrissen und die Portalstürme entfacht wurden, konnten die Combine - durch und durch Parasiten und Schmarotzer - auf diesen Zug aufspringen und die Erde erobern (sie waren aber gar nicht vorher auf der Grenzwelt, sie kennen noch nicht einmal die Kristalle oder diese Grenzwelt, sie sprangen einfach im wahrsten Sinne des Wortes auf diesen >>fahrenden Zug<< = offene Portale auf).

G-Man, der Gordon in Starre versetzen musste, weil er den Wächter der Grenzwelt getötet und mit den Portalstürmen die Unversehrtheit der Grenzwelt potentiell gefährdet hat, will ihn nicht töten. Denn er weiß, dass der Gordon unter Umständen noch braucht (als Kämpfer). Er muss sich jedoch sicher sein, dass Gordon ihm folgt - weshalb er ihn tötet, sofern sich Gordon nicht für seine (Gordon unbekannten) Zwecke einspannen lässt. Stimmt Gordon also der >>Anstellung<< zu, bleibt er am Leben - bestraft für den Tod des Nihilanten durch den Freiheitsentzug und die Tatsache, in brenzlige Situationen befördert zu werden, aber immerhin belohnt dadurch, am Leben bleiben zu können.
G-Man hat allen Grund, Gordon wieder einzusetzen, als die feindlichen Schmarotzer names Combine auf die Erde einfallen. Denn hierdurch läuft der als Grenzwelt-Behüter eingesetzte G-Man Gefahr, dass die Combine Dr. Kleiner, seiner Kristalle, seinem Wissen und seiner Slingshot-Technik auf die Spur kommen und sie sich einverleiben. Also wird Gordon in den Kampf gegen die Combine geschickt.

In HL2 ist Gordon zumindest bezüglich Hauptzitadelle in Estland erfolgreich - ebenso im Kampf gegen dern Verräter Dr. Breen. In Aftermath kämpfen immer noch Rebellen gegen Combine, wenngleich manchmal zuvor ein gemeinsamer Feind ausgeschaltet werden muss, weil durch die Zerstörung der Kontrolle der Combine auch die Kontrolle der Headcrabs, Antlions, Synths, Stalker, etc. zerstört wurde. In Aftermath laufen all diese Wesen ungesteuert herum und töten wild durch die Gegend (Kontrolle durch Fiese war wenigstens eine Kontrolle der fiesen Begleitumstände). Möglich ist auch, dass die Steuerung der Combine-Soldaten ausfällt, und die Soldaten (Overwatch & Co) plötzlich auf der guten Seite (Rebellen) stehen - mag sein.

Das Ziel G-Mans ist, die Combine zurückzuschlagen - es wäre ja kaum auszudenken, was passiert, wenn die Combine in den Besitz des Wissens und der Technik des (friedlichen) Dr. Kleiner und damit der Kristalle und damit der Grenzwelt und der Slingshot-Technik geraten! Die Grenzwelt wäre unter Kontrolle der Combine - von Schmarotzern, Diktatoren, Unterdrückern.

Folglich kämpft Gordon gegen die Combine (am Ende von HL3 erfolgreich) und erhält als Dank seine Freiheit zurück. Die Grenzwelt bleibt in friedlicher Nutzung (weshalb Dr. Kleiner weitermachen darf). Dr. Breen, der die friedliche Nutzung aus Habgier oder zumindest abenteuerlichem Darwinismus unterlief, weil er das Experiment zum Unfall führte, ist tot (oder zumindest verschollen). Breen stand in HL1 nicht in Kontakt zu den Combine. Das kam später; da haben sich zwei getroffen, die zusammen passten.

Am Ende tritt G-Man schlicht ab. Vielleicht erhält der arme Regierungsbeamte noch seinen Körper zurück - und kann sich natürlich an nichts (bzw. kaum was) erinnern.



.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 29.04.2005 14:41]
29.04.2005 1:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lutschkal

Marine NaSe II
Nun ja, letztendlich läuft es wieder darauf hinaus, dass Gman ein Regierungsbeamter, bzw. Mitglied einer interstellaren Allianz ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lutschkal am 29.04.2005 8:19]
29.04.2005 8:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lutschkal

Marine NaSe II
sry für doppelpost..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von lutschkal am 29.04.2005 8:19]
29.04.2005 8:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
@Dietronix HL3 - 0.20:

Klingt durchaus plausibel. Die Hauptfrage, die sich mir dabei stellt ist, warum der G-Man als Wächter nicht den Tod des Nihilanten verhindert hat. Möglicherweise hat er Freeman unterschätzt?

Mit welcher Begründung schickt man ihn in HL1 doch gleich nach Xen? Soll man nicht dieses mächtige Wesen töten, damit er Einfall von vermeintlichen Xen-Wesen (die wohl noch von ganz wonanders stammen) gestoppt wird? Geht jedenfalls mächtig in die Hose (siehe Portalstürme).
29.04.2005 10:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lutschkal

Marine NaSe II
 
Zitat von ZoolWay
@Dietronix HL3 - 0.20:
Mit welcher Begründung schickt man ihn in HL1 doch gleich nach Xen? ....



Gute Frage: Haben die ihn nicht einfach nach Draußen teleportieren wollen, um Hilfe zu holen?
29.04.2005 15:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
@ZoolWay
Stimmt: G-Man hat nicht verhindert, dass Gordon den Nihilanten tötet. Wie er auch sonst eigentlich nie selbst ins Geschehen eingreift - sondern nur durch indirekte Eingriffe. Das heißt aber nicht, dass G-Man nicht versucht hätte, Gordon (indirekt) aufzuhalten: Immerhin musste man sich ganz schön heftig mit schwerem Gerät durch Gegnerscharen pflügen, und auch der Nihilant selber hat Gordon einiges entgegengesetzt (telepathische Warnungen und Drohungen, später in der Höhle mit Gewalt).
Mein Gedanke war: G-Man (bzw. das, was in dem Körper des Regierungsbeamten ist) denkt tatsächlich nicht, dass Gordon es schafft - und wird eines besseren belehrt. Deshalb wird Gordon am Ende aus dem Verkehr gezogen und unter Zwang in Stasis versetzt (denn die Alternative zu sterben dürfte keine wirkliche Alternative sein). Der Punkt ist doch der: Gordon hat zwar den Wächter (Nihilant) getötet und damit die Portalstürme entfacht und die ganze Ordnung durcheinander gebracht. Aber diese Ordnung war ohnehin schon durcheinander, weil das Experiment schief ging und die ganzen Xen-Wesen auf der Erde (bzw. im Black Mesa Komplex) Chaos verbreiteten. Der Schuldige dürfte Dr. Breen gewesen sein - nicht Gordon.
Zudem tötet G-Man Gordon nicht (ist sowieso fraglich, ob er sowas überhaupt kann), sondern bewahrt ihn sozusagen als Kämpfer auf - aus Gordons Sicht unter Zwang und unfreiwillig; zudem ohne Absicht, ihn bei Kämpfen wirklich zu schützen (siehe HL2; er beobachtet immer nur, aber hilft nicht direkt bei brenzligen Situationen; Sterben ist ja möglich (roter Bildschirm)). G-Man kann Gordon also noch gut brauchen - gegen die Combine. Denn das Schlimmste, was passieren könnte, wäre doch, dass die Combine in Besitz der Slingshot-Technik, der Kristalle, der Grenzwelt kommen. Das wäre das Ende eines >>freien Universums<<, denn per Slingshot kann man offenbar kreuz und quer durchs Universum an jeden beliebigen Punkt gelangen (inklusive Zeitrelativierung, etc.).

Zum Thema mit welcher Begründung schickt man ihn in HL1 doch gleich nach Xen?
Ich kann mich zwar nicht mehr ganz an den Wortlaut erinnern, aber okay: Gordon soll die Quelle allen Übels, entfacht durch das fehlgeschlagene und wahnwitzige Experiment, beseitigen. Ich glaube nicht, dass den Wissenschaftlern und auch Gordon kurz vor Ankunft auf der Grenzwelt klar war, dass es da etwas wie den Nihilanten gibt - das fand Gordon erst am Ende selbst heraus. Insofern hat Gordon tatsächlich richtig Scheiße gebaut, korrekt.
Was wäre also passiert, wenn G-Man rechtzeitig erkannt hätte, dass dieser Gordon Freeman offenbar fähig ist, selbst den Nihilanten zu töten und ihn, Gordon, deshalb vor oder während des Kampfes gegen den Nihilanten in Stasis versetzt hätte? Die Portale wären weiterhin offen gewesen und Xen-Wesen hätten weiterhin die Erde überflutet. Das gleiche passierte jedoch auch nach dem Tod des Nihilanten: Die Portale waren ebenfalls offen und weiteten sich zu Stürmen aus mit dem gleichen Ergebnis: Xen-Wesen fallen auf die Erde ein.

Das, was wirklich schief gegangen ist und was eigentlich die Unabhängigkeit und sozusagen >>Neutralität<< der Grenzwelt gekippt hat, ist das von Breen forcierte Black-Mesa-Experiment und dessen Scheitern. Nachdem dies passiert war, war es eigentlich egal, ob Nihilant nun weiter existiert oder nicht - die Portale waren offen und die Combine hätten mit oder ohne Nihilant auf die Erde einfallen können. Wenn die Combine dies aber in beiden Fällen tun konnten (und sich somit die menschliche Slinghot-Technik >>holen<< können), ist es am Ende aus Sicht des G-Man egal, ob der Nihilant als Wächter am Leben bleibt oder nicht. Denn durch das fehlgeschlagene Experiment und die offenen Portale gibt´s nicht mehr viel zu bewachen. Deshalb hat G-Man Gordon nicht per vorzeitiger Stasis davon abgehalten, den Nihilanten zu töten. Es spielte keine große Rolle mehr, die Sache ist durch das gescheiterte Experiment schon schief gegangen. Das einzige, was G-Man noch tun kann, ist herauszufinden, wie gut Gordon im Kampf wirklich ist. Offenbar ist er ziemlich gut gewesen. Also kann man ihn sehr gut gegen die Combine einsetzen und deshalb noch gut brauchen.
Ich denke, der Zeitpunkt des >>Körpertauschs<< (Auftraggeberwesen in den Körper des Regierungsbeamten hinein) war das Scheitern des Experiments. Von da an war klar, dass sich die >>Auftraggeber-Wesen<<, welche die Grenzwelt neutral bzw. friedlich nutzbar lassen wollten und deshalb den Nihilanten als Wächter eingesetzt haben, nicht mehr heraushalten konnten - und schickten einen Beobachter.

Bleibt die Frage, warum diese >>Auftraggeber<< nicht selbst direkt eingreifen, sondern nur via G-Man beobachten. Meiner Ansicht nach ist für sie die Gefahr zu groß, durch direkten (sozusagen militärischen) Eingriff mit in das Geschehen gezogen zu werden - und dadurch am Ende vielleicht auch noch von den Combine angegriffen zu werden. Andererseits geht die ganze Theorie nur auf, wenn die Nutzung der Grenzwelt zu friedlichen Zwecken >>erlaubt<< ist. Was sie offenbar aber ja ist, weil (siehe Laidlaw-Zitate Email) verschiedene Wesen die Grenzwelt nutzen und sogar bevölkern.
Nicht ganz so friedlich waren die >>Auftraggeber<< bzw. >>Wächter der Grenzwelt<< allerdings gegenüber dem Nihilanten, der allerdings wohl eher eine Art >>gezüchtete<< bzw. >>konstruierte<< Gestalt war (siehe Antennen, etc.). By the way: Ich frage mich sowieso, weshalb bei dieser Züchtung/Konstruktion sich am Ende die Birne auffaltet und einen Mega-Kristall freilegt - Zum Austausch? (Neue Batterien rein, alte raus?). Naja.
Also waren sie nicht ganz so friedlich gegenüber den Vortigaunts. Denn die waren innerhalb der Grenzwelt versklavt (so wie die Alien-Grunts offenbar eine Armee zur Verteidigung der Grenzwelt (?) bildeten und sich in der Xen-Fabrik selbst züchteten). Nun gut.



.
29.04.2005 15:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von lutschkal
 
Zitat von ZoolWay
@Dietronix HL3 - 0.20:
Mit welcher Begründung schickt man ihn in HL1 doch gleich nach Xen? ....


Gute Frage: Haben die ihn nicht einfach nach Draußen teleportieren wollen, um Hilfe zu holen?


Wäre super, wenn sich jemand nochmal drei Stellen im Spiel genau anhört und transkribiert:

1. Die Wissenschaftler, die im Lamdba-Komplex in eine Kammer eingesperrt sind und irgendwas erzählen,

2. Der Wissenschaftler, der mit einem Wächter im Komplex irgendwo was erzählt (die Stelle, wo sie sich hinter einer Kiste verschanzen und innen eine Kammer ist, in der man sich total gut mit Munition eindecken kann).

3. Wohl die wichtigste Stelle: Der Wissenschaftler, der den Riesen-Teleporter für Gordon in Betrieb nimmt, durch den Gordon überhaupt erst nach Xen kommt. Was sagt der da?

Ich versuch auch, selber mal zu gucken. 3. ist wahrscheinlich das Wichtigste, 1. und 2. nicht so. Vielleicht weiß hier jemand mehr bzw. was besseres.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 29.04.2005 15:30]
29.04.2005 15:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scream[AUT]

Russe BF
 
Zitat von Dietronix

(...) jedoch waren offenbar nicht in der Kontrolle der Menschen, denn durch die sind die Combine auf die Erde eingefallen.(...)



Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt, wenn alle ALLE Teleportationen über Xen laufen müssten.

Denn wenn alle Teleportationen über Xen laufen, dann können da nicht so einfach die Combines durchmarschieren mit ihren Truppen ohne dass das einer bemerkt.

Von daher tendiere ich am ehesten zu der Theorie, dass der G-Man definitiv NICHT der Menschheit angehört.

Obwohl ich am Anfang den Eindruck hatte, dass der G-Man zu der Regierung gehörte, und ihn die Regierung beauftragte, Gordon "aufzuheben".

Andererseits: Wieso altert eigentlich der G-Man nicht? Oder altert er doch auch? In HL2 wirkte er schon ein wenig älter...
Können wir uns auf einen Nachfolger des G-Mans gefasst machen? Oder kann der G-Man nicht sterben /altern?
29.04.2005 16:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tSh|Trooper

Marine NaSe
Warum lässt sich "der" Freeman vom G-Man was erzählen?`
Was ist mit Shepart? Dem Marine, der auch nach dem Addon vom G-Man zugelabert wird. Oder ist das völlig egal. Haben die Addons nix dazu beiztragen. Barny spielt doch auch ne große Rolle...

alles so verwirrend...
29.04.2005 16:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Interresant, hier meine Kritik:
1. Wo wird gesagt das durch den Tod des N. die Portalstürme ausgelöst werden?
Ich möchte nur mal an den Sateliten erinnern der von Gordon ins All geschossen wurde: *Kick*
Ich würde schon sagen das er eine Bedeutung hat in Bezug auf den Portalsturm.

2. Die fiesen Viecher waren schon immer gegen die Combine. Die Combine haben sie nicht kontrolliert, wie man in Nova Prospect sieht. Die Headcrabs werden zwar als Waffe eingesetzt aber von Kontrolle kann keine Rede sein.

3. Kleiner und Co. benutzten keine Teleport Technologie die auf den Kristallen von Xen basiert. Sonst bräuchten sie keine "Empfängerstation" beim Teleportierern.
Außerdem, wenn die Combine eine so andere Teleportationstechnologie verwenden, wie kann es sein das Gordon und Alyx sich in Kleiners Labor teleportieren können? Sie müssten wenigstens ein bisschen kompatibel sein, was sich ja scheinbar durch die Langer Verzögerung beim Teleport deutlich macht. Die Maschiene muss die Daten scheinbar erst auswerten und dann die beiden neu zusammensetzten. Also kann man sagen das beide eine ähnliche Technologie benutzen.
(Ja es heist Calabi-Yau, hab mich verschrieben)

4. Der G-Man greift direkt in die Geschichte ein. Er hilft zwar Gordon nicht im Kampf, Seite an Seite. Aber er ebnet den Weg. (Siehe an der Küste beim Rebellenposten)
Außerdem hat er die Atombombe scharf gemacht. Und dass das Auslösen einer Atomexplosion indirektes Handeln sein soll, kann mir keiner erzählen.

5. Was heist Riesenteleporter? Der Teleportationshorizont ist immer gleich groß. In HL1.
In Hl2 der Teleporter am Ende benutzt scheinbar eine ganz andere Technologie als alle anderen in HL1 und HL2, da es Hier wirklich auf die Größe des erzeugten Raumspalts kommt. Wurmloch mäßig also. Außerdem wird der Teleporter von einem "Darf-Fusion-Reaktor" angetrieben. Vieleicht ist damit die "Kalt-Fusion" gemeint?
29.04.2005 16:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Scream[AUT]
Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt, wenn alle ALLE Teleportationen über Xen laufen müssten.


Ich denke nicht, dass alle Teleportationen über Xen laufen müssen; im Gegenteil. Ich würde zwischen >>einfacher<< Teleportation und >>Slingshot-Teleportation<< unterscheiden. Beide, sowohl Menschen als auch Combine, beherrschen die >>einfache Teleportation<<. Allerdings beherrschen nur die Menschen die Slingshot-Technik (dank Kristalle).

 
Zitat von Scream[AUT]
Von daher tendiere ich am ehesten zu der Theorie, dass der G-Man definitiv NICHT der Menschheit angehört. Obwohl ich am Anfang den Eindruck hatte, dass der G-Man zu der Regierung gehörte, und ihn die Regierung beauftragte, Gordon >>aufzuheben<<.


Ich glaube, beides trifft zu - und zwar nacheinander. In HL1 - vor dem Unfall - war G-Man tatsächlich ein Government-Man, also (menschlicher) Beauftragter der Regierung.Nach dem Unfall (und hier mussten die >>Auftraggeber<< wie oben in meinem Post als Erklärungsversuch beschrieben einfach eingreifen) allerdings diente der (im übrigen alternde, weil immer noch menschliche) Körper als >>Gefäß<< für eine Art Inkorporation der Auftraggeber. Soll heißen: Im Körper des G-Man steckt seit dem Unfall der >>Geist<< eines Außerirdischen, nämlich jener >>Auftraggeber<<.

 
Zitat von Bregor
Interessant, hier meine Kritik: (...)


1. Wo wird gesagt, dass durch den Tod des N. die Portalstürme ausgelöst werden? (Satellit).
In Raising the Bar, soviel ich weiß (die ominöse Valve-Präsentation). Am Ende von HL1 ( = nach Tod Nihilant) reissen riesige Portale auf, die ganze Welt wird von Xen-Wesen befallen und am Ende treten plötzlich die Combine auf den Plan. Das kann alles Combine-geplant sein - gut. Aber ich denke in eine andere - wie ich finde, ebenfalls mögliche - Richtung. Ich behaupte, dass die Combine überhaupt nicht in der Grenzwelt waren und bisher auch noch keinen blassen Schimmer von Xen haben. Die >>Far eyes<<, die im Vortigaunt-Monolog erwähnt werden (schauen durch Gordon hindurch), sind tatsächlich auf den G-Man, besser gesagt: auf die >>Auftraggeber<< gemünzt, welche den Wächter (Nihilant) installiert haben (und vermutlich auch die Vortigaunts versklavt).
Zum Satellit: Ich weiss, dass Ventro der Ansicht ist, dass die Combine die Stürme mittels dieses Sateliten auslösen (also nicht die Portale, wohl aber den Sturm). Ich bin da nicht ganz Ventros Meinung. Ich glaube ebenso wie er, dass die Combine diesen Satelliten nutzen - wie sie auch die bereits offenen Portale nutzen. Aber sie tun dies als Schmarotzer, d.h. da gibt es keinen hintergründigen Plan, der mit Nihilant, Xen, Unfall, G-Man oder Satellit zu tun hätte. Der Satellit wurde in HL1 ausgesetzt, um Hilfe nach Black Mesa zu senden und die Dinge wieder in Kontrolle zu bringen. Sollte ich mich hier irren, dann bitte korrigieren! Aber ich glaube nicht, dass dieser Kommunikationssatellit etwas mit Teleportation zu tun hat (auch hier kann ich mich natürlich wieder irren).

2. (...) Die Headcrabs werden zwar als Waffe eingesetzt aber von Kontrolle kann keine Rede sein.
Richtig. Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wo ich gesagt hätte, dass die Combine die Headcrabs kontrollieren. Sollte dem so sein, dann: Fehler. Ich such mal später in meinem Zeugs.

3. Kleiner und Co. benutzten keine Teleport Technologie die auf den Kristallen von Xen basiert. Sonst bräuchten sie keine >>Empfängerstation<< beim Teleportierern.
Für den >>einfachen Teleport<< (den Alyx und Gordon in HL2 auch mit dem Combine-Teleporter machen, wobei Kleiner die Daten saugt (wo hat sich Mossman hingezappt) bzw. liefert) braucht man eine Empfänger-Station, korrekt. Beim Slingshot offenbar nicht. Auch okay. Ich glaube aber, dass beim Slingshot-Sprung sehr wohl Kristalle eingesetzt werden (müssen). Mindestens beim Black-Mesa-Unfall wurden Kristalle eingesetzt. Sollte es also so sein, dass eine Kristall-Teleportation ein >>Portal<< aufreissen kann, durch das man sich ohne Teleporter wurmlochartig teleportieren lassen kann, dann bräuchte man für die Slingshot-Teleportation womöglich keinen Kristall (für die einfache Teleportation sowieso nicht). Ich bin mir aber sicher, dass Dr. Kleiner seine Erkenntnisse über Slingshot-Sprünge etc. durch das Studium der Kristalle erhalten hat. Insofern braucht er sich (als Studienobjekt) doch.
Vielleicht sollten wir hier zwischen >>Einfachsprung<<, >>Slingshot<< und >>Portal<< unterscheiden und es mehr analysieren, einverstanden.

4. Der G-Man greift direkt in die Geschichte ein. (...) Außerdem hat er die Atombombe scharf gemacht. Und dass das Auslösen einer Atomexplosion indirektes Handeln sein soll, kann mir keiner erzählen.
Naja, ich hab bekanntlich so meine Schwierigkeiten, OP und BS als >>story-authentisch<< anzuerkennen, weil mir bisher keine Beweise dafür vorliegen, dass Valve (Laidlaw) die Story für OP und BS geschrieben (oder mindestens vorgegeben) hat. Aber gut, dann zählt´s dazu: Wenn G-Man die Bombe scharf macht, ist das wirklich Eingreifen.
Ich unterscheide aber zwischen G-Man (ist noch Regierungsbeamter) und G-Man (ist qua Inkorporation >>beseelt<< von Auftraggeber) - insofern ist der Scharfmacher aus OP noch ganz und gar Regierungsbeamter. Aber hier will ich nicht unbedingt an etwas festhalten, was die Sache nur noch komplizierter macht und zu abstrus werden lässt. Also: Okay. G-Man mischt sich ein, ob nun ganz oder halb Mensch.
Das >>Indirekte<< kam mir als Idee aus einem anderen Zusammenhang: Warum also - will man meinem 0.20 folgen - greifen die >>Auftraggeber<< nicht volle Kanne ein? Warum nur so halbgar mit einem >>beseelten<< G-Man-Agenten? Wieso killt G-Man, der kreuz und quer herumteleportieren kann, nicht einfach Breen oder die Made oder sonst was? Meine Idee war, dass er das nicht tut, um seine Herkunft nicht preiszugeben (weswegen Sheppard am Ende von OP auch eingefroren wird). Die Atombombe scharf machen... das tut er um... Black Mesa auszulöschen? Ja. Denn das Schlimmste, was aus der Sicht der >>Auftraggeber<< passiert ist, ist meiner Meinung nach der Black-Mesa-Unfall (von Breen in Gang gebracht) und nicht der Tod des Nihilanten o.ä. Deshalb besteht hier großes Interesse, was G-Man tatsächlich zum Scharfmachen bringt.


Nicht falsch verstehen: Ich will nicht sagen, dass Du Unrecht hast, weil ich ja noch nicht mal weiß, ob ich Recht habe. Ich versuche einfach nur zu prüfen, ob meine 0.20er Bestand haben kann oder nicht.

Ich würde mich übrigens mal freuen, wenn auch andere ihre Ideen mal zum Beschuss freigeben. Angekündigt wurden Theorien von Lutschkal und Lightspeed.


€/: In Bezug auf den Post hier drunter: Genau das vermute ich auch.

.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 29.04.2005 17:54]
29.04.2005 17:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von tSh|Trooper
Warum lässt sich "der" Freeman vom G-Man was erzählen?`
Was ist mit Shepart? Dem Marine, der auch nach dem Addon vom G-Man zugelabert wird. Oder ist das völlig egal. Haben die Addons nix dazu beiztragen. Barny spielt doch auch ne große Rolle...

alles so verwirrend...


Da niemand ausser Valve die Geschichte von HL fortsetzen darf, haben die macher dess Addons parallelgeschichten gemacht. Von daher stammten die Addons nicht aus der tinte von Laidlaw.
29.04.2005 17:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist ja das geile an den Add-Ons, wieso sollte man eine Geschichte nicht aus verschiedenen Perspektiven erzählen bzw. erleben?

Und nochwas: *Klick*
Ganz unten steht:
"Actually, Marc Laidlaw DID write the story for Opposing Forces AND Blueshift. BUT, IRC Valve was busy with other things and gave the task to Gearbox."

Es ist zwar auch nur ein User, aber er hat scheinbar das Steam Forum durchsucht.

In dem Thread war noch eine andere Interressante sache zu lesen:
But the guy said that the G-man only sent Black ops once he saw that Freeman had taken care of Nihilith, because then Shapherd wasn't needed, but IIRC freeman encounterd the black ops before he went to Xen, so that means either that the G-man realized that shephard wasn't needed earlier or that he brought the black ops to kill freeman cause the army failed.

Find ich interressant.
29.04.2005 18:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lutschkal

Marine NaSe II
Nach MEINER Theorie, auf die ich momentan noch nicht detailliert eingehen will, ENDETEN die Portalstürme mit dem Tod des Nihlinathen .. zu diesem Zeitpunkt war der 7-Stunden-Krieg bereits vorbei. Wieauchimmer. .. bin noch am schreiben, nachdem mir nach langer Flaute wieder ein paar Ideen kamen.
29.04.2005 20:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Bregor
(...) so that means either that the G-man realized that shephard wasn\'t needed earlier or that he brought the black ops to kill freeman cause the army failed.


Uhh... seh ich das richtig: G-Man entsendet die BlackOps, um Gordon töten zu lassen?
29.04.2005 20:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lutschkal

Marine NaSe II
 
Zitat von Bregor


But the guy said that the G-man only sent Black ops once he saw that Freeman had taken care of Nihilith, because then Shapherd wasn't needed, but IIRC freeman encounterd the black ops before he went to Xen, so that means either that the G-man realized that shephard wasn't needed earlier or that he brought the black ops to kill freeman cause the army failed.

Find ich interressant.



boah, wenn man mal die fehlende interpunktion weglässt.. ich plage mich gerade mit dem lesen.

aber wahnsinnig viel sinn ergibt das nicht..

ok: shepard ist auf der jagd nach freeman->
black-ops werden eingesetzt, nachdem die army scheiterte.
black ops legen eine atombombe um EINEN eingangspunkt für xen-truppen auszuschalten. diese entschärft shepard, und direkt anschließend reaktiviert der g-man sie. somit teilt der gman die motive der regierung. shepard ist mehr oder weniger nur im weg.

gman erwähnt shepard gegnüber den satz (nicht wörtlich) : "ich lasse sie leben, weil sie mehr sehr ähnlich sind. sie überleben selbst unter schlechtesten umständen." -> klingt ein wenig nach combine nicht wahr?!

dass er die pläne der erden-regierung teilt deutet auf einen -> menschen hin.

bzw. er könnte auch einer interstellaren allianz zugehören, die sich mit der combine-thematik befasst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von lutschkal am 29.04.2005 20:19]
29.04.2005 20:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Hier ist der Markman-Link:

Klock

Jetzt ist mir klar, wieso alle so an OP festhalten. Hieraus entstand auch der Threadpost des Links, auf den Bregor hingewiesen hat.

Trotz allem kommt auch Markman etwas mit dem Thema Teleportation bzw. Teleportations-Fähigkeiten und -Arten durcheinander. Er erklärt nicht, wie Dr. Kleiners Wissenschaften zu Xen kamen und den Kristall erhielten (muss ja wohl auch per Teleport gewesen sein, nicht wahr?). Nicht recht plausibel ist auch die Annahme, die Combine könnten den interstellaren Teleport, nicht aber den lokalen, weshalb sie Xen erobern. In HL2 können sie immer noch nicht den Local Teleport.

Trotzdem ist die Theorie, die sich an Ventro anlehnt, sehr durchdacht und überzeugend. Es läuft, wie Lutschkal auch schon mal sagte, immer alles auf >>Interstellare Allianz<< und >>G-Man ist ein Beauftragter der Interstellaren Allianz<< hinaus.

Irgendwie hatte die Theorie G-Man = Combine was; war irgendwie cooler. So hübsch subversiv.



.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 29.04.2005 20:40]
29.04.2005 20:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende Teil 3 ( Die Half Life 2 Saga )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum