Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoritär oder antiautoritär? ( Wie erziehe ich ein Kind? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LateinLehrer

Leet
 
Zitat von BuddelWilli3
Und wir leben heute noch. Also lasst doch endlich dieses absolut dämliche Argument, die Jugend verblöde.


Affen leben auch würdest du sagen dass Affen hochintelligent sind?
12.03.2005 11:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HZE]Tactical-Jesus

Arctic
 
Zitat von LateinLehrer
 
Zitat von BuddelWilli3
Und wir leben heute noch. Also lasst doch endlich dieses absolut dämliche Argument, die Jugend verblöde.


Affen leben auch würdest du sagen dass Affen hochintelligent sind?


Schlauer als der Durchschnittspotler auf jeden Fall.
12.03.2005 11:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
 
Zitat von PsYch0_D0c
wie sooft im leben liegt auch in diesem fall die wahrheit respektive beste lösung zwischen den extremen


Bullshit!
12.03.2005 12:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LateinLehrer

Leet
 
Zitat von nearly god
 
Zitat von PsYch0_D0c
wie sooft im leben liegt auch in diesem fall die wahrheit respektive beste lösung zwischen den extremen


Bullshit!


ahh, ein Kommunisten- Nazi.
12.03.2005 12:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
 
Zitat von nearly god
 
Zitat von PsYch0_D0c
wie sooft im leben liegt auch in diesem fall die wahrheit respektive beste lösung zwischen den extremen


Bullshit!



gut fundierte und anspruchsvoll ausgedrückte Meinungen. Deswegen liebe ich das Internet Breites Grinsen

irgendwie musste ich bei dem Bild an diesen Thread denken:
12.03.2005 12:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
Ich mag grau nicht.
12.03.2005 12:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von LateinLehrer
 
Zitat von BuddelWilli3
Und wir leben heute noch. Also lasst doch endlich dieses absolut dämliche Argument, die Jugend verblöde.


Affen leben auch würdest du sagen dass Affen hochintelligent sind?



Nun ja, kommt immer auf deine Definition von Hochintelligent an. Sie besorgen sich Nahrung, rammeln munter und überleben <- Sinn erfüllt. Und Intelligent sind sie für mich, da sie lernfähig sind genauso wie die Jugend auch, welche irgendwann zur Einsicht kommt.
12.03.2005 12:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von blindmann
Der Großteil der Disskusionsrunde kam zu dem schluss, dass eine autoritäre Erziehung besser ist. Man sieht ja, was bei dieser modeerscheinung \"ich erziehe mein Kind antiautoritär\" rausgekommen ist: ein haufen verrotzter gören, die sich Jamba klingeltöne runterladen, und im Supermarkt rumquengeln, wenn sie mal keine Süßigkeiten bekommen.


das was du und die meisten anderen hier als \"antiautoritärer\" Erziehungsstil bezeichnen, ist die \"laissez-faire\" erziehung.
den kindern wird ihre erziehung praktisch selbst überlassen und können tun was sie wollen.

das andere extrem der erziehung kann der \"autokratische\" erziehungsstil sein.
die kinder haben so gut wie keine möglichkeit eingene entscheidungen zu treffen und werden sozusagen unterdrückt. häufig halt durch schlagen.
daraus folgt, dass die kinder später wahrscheinlich schwierigkeiten haben werden selbstständig zu agieren, weil ihnen früher wichtige entscheidungen immer von den eltern abgenommen wurden.

es gibt noch viele andere stile sein kind zu erziehen, allerdings halte ich die \"demokratische\" erziehung für die beste vorgehensweise.
mit zunehmendem alter dürfen sich die kinder selbstständiger verhalten, können aber trotzdem immer auf die hilfe ihrer eltern zurückgreifen. die eltern beobachten, greifen aber mit zunehmendem alter erst später oder gar nicht mehr ein. die kinder werden ernst genommen und man vermittelt ihnen auf diese weise bestimmte werte...trotzdem kann es sich mit zunehmendem alter eine eigene meinung bilden und wurde nicht wie im \"autokratischen\" erziehungsstil, durch schlagen eine bestimmte einstellung eingeprägt.
ich wurde demokratisch erzogen und konnte bis jetzt noch keine nachteile dieser erziehung erkennen. ich respektiere meine eltern und wurde noch nie geschlagen.

eine andere frage ist wohl, wie sich bestimmte erziehungen auf \"weniger intelligente\" kinder auswirkt. viele kinder sind vielleicht mit der nötigen selbstständigkeit überfordert und brauchen jemanden der ihnen immer sagt wos langgeht. wenn nötig mit gewalt.
12.03.2005 12:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
Ums klar zu stellen: Ich wurde auch nicht geschlagen, bis auf einmal ne Ohrfeige. Aber meine eltern haben mir trozdem grenzen abgesteckt, und ich bin froh drueber. Sie haben vertrauen zu mir, und das hab ich noch nie missbraucht, es ist einfach alles verdammt gut gelaufen.

Aber diese elternpaare, die aus freude ihrem Kind alles schenken, jeden kleinsten Wunsch erfuellen, die quasi die untertanen der Kinder sind, die haben doch was falsch gemacht!
Und ich hab das gefuehl, das es mitlerweile viel mehr Eltern gibt, die keinerlei Kontrolle ueber ihre kinder haben.

Und die Ursachen dafuer, die wuerde ich gerne finden.
12.03.2005 12:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich behaupte, dass es kaum möglich ist sein Kind in vorhergesehene Bahnen zu lenken da in der Sozialisation einfach zu viele Faktoren mitspielen die sich schwer beeinflussen lassen.
Die Wahl einer Erziehungsmethode scheint mir ähnlich der Wahl einer Partei zu sein selbst wenn die Ideale und Pläne stimmen ist eine sichere Zukunft keineswegs garantiert.
12.03.2005 12:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LateinLehrer

Leet
 
Zitat von BuddelWilli3
 
Zitat von LateinLehrer
 
Zitat von BuddelWilli3
Und wir leben heute noch. Also lasst doch endlich dieses absolut dämliche Argument, die Jugend verblöde.


Affen leben auch würdest du sagen dass Affen hochintelligent sind?



Nun ja, kommt immer auf deine Definition von Hochintelligent an. Sie besorgen sich Nahrung, rammeln munter und überleben <- Sinn erfüllt. Und Intelligent sind sie für mich, da sie lernfähig sind genauso wie die Jugend auch, welche irgendwann zur Einsicht kommt.


Ich wollte dich damit eigentlich nur daraufhinweisen, dass Intelligenz nichts mit dem Überleben zu tun hat.
12.03.2005 12:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von LateinLehrer
 
Zitat von BuddelWilli3
 
Zitat von LateinLehrer
 
Zitat von BuddelWilli3
Und wir leben heute noch. Also lasst doch endlich dieses absolut dämliche Argument, die Jugend verblöde.


Affen leben auch würdest du sagen dass Affen hochintelligent sind?



Nun ja, kommt immer auf deine Definition von Hochintelligent an. Sie besorgen sich Nahrung, rammeln munter und überleben <- Sinn erfüllt. Und Intelligent sind sie für mich, da sie lernfähig sind genauso wie die Jugend auch, welche irgendwann zur Einsicht kommt.


Ich wollte dich damit eigentlich nur daraufhinweisen, dass Intelligenz nichts mit dem Überleben zu tun hat.



Und dann habe ich dir nun meine Definition von Intelligenz mitgeteilt Augenzwinkern
12.03.2005 12:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
...
 
Zitat von TylerDurdan
Warum verwechselt eigentlich jeder "antiautoritär" mit "Desinteresse"?


Ansonsten machts der gesunde Mix. Es gibt Dinge, da muß man mit der Faust auf den Tisch hauen und Dinge, da sollte man Freiraum lassen und die Faust stecken lassen.



99,99% agree!
12.03.2005 12:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Ich behaupte, dass es kaum möglich ist sein Kind in vorhergesehene Bahnen zu lenken da in der Sozialisation einfach zu viele Faktoren mitspielen die sich schwer beeinflussen lassen.
Die Wahl einer Erziehungsmethode scheint mir ähnlich der Wahl einer Partei zu sein selbst wenn die Ideale und Pläne stimmen ist eine sichere Zukunft keineswegs garantiert.


das ist sicherlich richtig. man kann aber bestimmte faktoren ausschließen. z.b. den fernseher eher später einführen. bei dem aktuellen programmangebot wird auf jeden fall zu viel beeinflusst. ich hatte bis ich 16 war keine satellitenschüssel und wenn cih jetzt sehe was da fürn schrott läuft, wird mir heiß und kalt bei dem gedanken, dass ich sowas mit 10 oder so gesehen hätte. da kann die erziehung ja nur schief gehen.
12.03.2005 12:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
Weder autoritärer, noch anitautoritärer Erziehungsstil, eher der demokratische Erziehungsstil, bei welchem das zu erziehende Kind als gleichwertiger Partner angesehen wird...

Bin noch zu besoffen um näher drauf einzugehen
12.03.2005 12:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von *Tscheggi*
Weder autoritärer, noch anitautoritärer Erziehungsstil, eher der demokratische Erziehungsstil, bei welchem das zu erziehende Kind als gleichwertiger Partner angesehen wird...

Bin noch zu besoffen um näher drauf einzugehen



leg dich ma pennen, ich habs schon gemacht
12.03.2005 13:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von TylerDurdan
Es gibt Dinge, da muß man mit der Faust auf den Tisch hauen



Oder woanders hin. Mir hat's nicht geschadet. Wenn mein Rotzgör versuchen würde meine Gardinen abzufackeln würd's Arschvoll geben.
12.03.2005 13:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Tscheggi*

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von h3llfir3
 
Zitat von *Tscheggi*
Weder autoritärer, noch anitautoritärer Erziehungsstil, eher der demokratische Erziehungsstil, bei welchem das zu erziehende Kind als gleichwertiger Partner angesehen wird...

Bin noch zu besoffen um näher drauf einzugehen



Ich hab ja schon gepennt, aber ich bin alles andre als nüchtern irgendwie

leg dich ma pennen, ich habs schon gemacht

12.03.2005 13:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FoD]bigfoot007

bigfoot
...
 
Zitat von Shenmue²
SO irgentwie halbherzig und dann von der Super Nanny in 2 wochen "reparieren" lassn Breites Grinsen



Saustark Breites Grinsen
12.03.2005 13:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von TheRealHawk
 
Zitat von TylerDurdan
Es gibt Dinge, da muß man mit der Faust auf den Tisch hauen



Oder woanders hin. Mir hat's nicht geschadet. Wenn mein Rotzgör versuchen würde meine Gardinen abzufackeln würd's Arschvoll geben.



wenns schon soweit ist, dass es die gardinen abfackelt, dauerts nich lange nach dem "arschvoll", dann fackelts dich ab mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 12.03.2005 13:24]
12.03.2005 13:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Erziehung? Weiss nicht. Ich weiss nur wie ich NICHT werde. Ich werde es nicht machen wie mein Vater, also zum Alkoholiker werden, das Geld zum Fenster rauswerfen, sich dann ungerecht behandelt vorkommen und mich dann verpissen wenn mein Sohn sechs Jahre alt ist. Ich werde dann ebenfalls nicht alle 6-12 Monate mal anrufen wenn mich das schlechte Gewissen packt und mein Kind dann mit Geschenken überhäufen um mich besser zu fühlen, mich aber ansonsten nicht melden.

Und ich werde kein großkotziger Drecksack werden wie mein Stiefvater, und nicht für alle Regeln aufstellen, die nicht für mich selbst gelten. Zudem werde ich nicht alle Schuld auf andere schieben wenn was schiefgeht, bzw. permanent alle wegen Kleinigkeiten fertig machen. Ich werde mich auch mal selbst um Sachen kümmern. Außerdem werde ich meiner Frau nicht das Leben zur Hölle machen, und es nicht so weit bringen dass mein Stiefsohn kurz davor steht mir die Knochen zu brechen. Ausserdem werde ich es nicht so weit kommen lassen dass mein Sohn im Knast landet wegen Drogenhandels und meine Tochter mit 35 noch keinen Job hat und mit meinem Geld trotzdem einen 1a Lebensstil hat.

Ich denke wenn ichs mehr oder weniger NICHT so mache, hab ich hinterher ein geisttig gesundes Kind ohne Knacks oder tief verwurzelten Hass auf mich. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind natürlich kein Zufall und voll beabsichtigt.
12.03.2005 13:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
 
Zitat von blindmann
Wie erziehe ich ein Kind?



Mit Knüppel und Schlagstock!
12.03.2005 15:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kristelllll

Leet
Wer von euch ist denn schon Vater/Mutter?
12.03.2005 15:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sternchenstaub

Leet Female
Also meine Eltern haben mich mit nem guten MIx aus authoritär und antiauthoritär erzogen. Sie stellen halt ihre Einschränkungen auf, die meist auch gut nachvollziehbar sind, lassen mir jedoch eine sehr große Entscheidungsfreiheit. Sie schreiben mir nichts vor, auch schulisch nicht. Meine Eltern haben mich auch zu ziemlicher Selbstständigkeit dadurch erzogen, was allerdings auch darauf beruht, dass meine Eltern nicht wie viele für ihre Kinder leben, sondern ihr eigenes Leben leben wollen. Zusätzlich legen meine Eltern sehr viel Wert auf Liebe und gegenseitig Helfen innerhalb der Familie.

Ich finde es ist auch sehr wichtig Selbstständigkeit im Kindesalter zu lernen, weil Kinder die immer von ihren Eltern umgarnt werden, beschenkt werden, denen hintergeräumt wird, wie wollen die bitteschön in ihrem späteren eigenen Leben ganz auf sich allein gestellt zurecht kommen?
Ich habe dank der Erziehung meiner Eltern da keinerlei Probleme mit. Eigentlich könnte ich theoretisch schon jetzt alleine Wohnen, ich räume alles selber auf (meine Ma würde NIE auf die Idee kommen mein Bett zu machen oder sowas), Koche meist mein Essen selber, mache meine Wäsche selber und zusätzlich noch nen großen Teil der restlichen Familie usw. Auch wenns manchmal nervt, da man alles alleine machen muss und meine Eltern ihr Leben selber leben, trotzdem finde ich hat das alles einen guten SInn und seinen Erfolg
12.03.2005 15:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
respekt! so viel in dem alter zu machen find ich schon heftig wenn ich da an mich denke...naja *g*
12.03.2005 15:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Master-Yoda

Guerilla
 
Zitat von Sternchenstaub




Wow, so ein langer Post von dir. Augenzwinkern
Und dann auch noch so sinnvoll. Erschrocken

 
Also meine Eltern haben mich mit nem guten MIx aus authoritär und antiauthoritär erzogen. Sie stellen halt ihre Einschränkungen auf, die meist auch gut nachvollziehbar sind, lassen mir jedoch eine sehr große Entscheidungsfreiheit. Sie schreiben mir nichts vor, auch schulisch nicht.



Das geht mir eigentlich genau so. Auch wenn ich mich öfter mal mit meienr Mutter streite, denke ich, dass meine Eltern mich sehr gut erzogen haben. Da ich schulisch eigentlich noch nie wirkliche Probleme hatte, mischen sie sich da nicht allzu sehr ein, auch wenn sie es lieber hätten, wenn ich mal ein bisschen üben und somit über meinen 3er-Schnitt kommen würde. O-Ton von den meisten meiner Lehrer: Xxx (mein Name) ist sehr intelligent, aber auch mindestens genau so faul.
mit den Augen rollend

 

Meine Eltern haben mich auch zu ziemlicher Selbstständigkeit dadurch erzogen, was allerdings auch darauf beruht, dass meine Eltern nicht wie viele für ihre Kinder leben, sondern ihr eigenes Leben leben wollen. Zusätzlich legen meine Eltern sehr viel Wert auf Liebe und gegenseitig Helfen innerhalb der Familie.



Dem kann ich auch nur zustimmen, wobei ich glaube, dass die Anzahl der \"Eltern, die nur für ihre Kinder leben\" nicht sonderlich hoch ist, wenn auch bei Einzelkindern meist deutlich höher als bei 2 oder mehr Kindern.

 

Ich finde es ist auch sehr wichtig Selbstständigkeit im Kindesalter zu lernen, weil Kinder die immer von ihren Eltern umgarnt werden, beschenkt werden, denen hintergeräumt wird, wie wollen die bitteschön in ihrem späteren eigenen Leben ganz auf sich allein gestellt zurecht kommen?
Ich habe dank der Erziehung meiner Eltern da keinerlei Probleme mit.



Auch hier geht es mir genau so. Schon im zarten Alter von 10 musste ich alleine aufräumen, während viele meiner Freunde noch fröhlich zugeguckt haben, wie ihre Mutter bei ihnen aufgeräumt hat.


 
Eigentlich könnte ich theoretisch schon jetzt alleine Wohnen, ich räume alles selber auf (meine Ma würde NIE auf die Idee kommen mein Bett zu machen oder sowas), Koche meist mein Essen selber, mache meine Wäsche selber und zusätzlich noch nen großen Teil der restlichen Familie usw.



Hier ist der einzige Punkt, in dem es mir nicht genau so geht. Ich decke zwar gelegentlich mal den Tisch, fahre jede zweite Woche zum Brot holen und helfe meiner Mutter, falls mein Vater mal wieder auf einer Dienstreise ist, auch im Haushalt, aber wirklich selbstständig bin ich zu Hause eigentlich nur, wenn meine Eltern weg sind und ich mit meinem Bruder alleine bin.


Yoda
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Master-Yoda am 12.03.2005 15:54]
12.03.2005 15:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sternchenstaub

Leet Female
 
Zitat von h3llfir3
respekt! so viel in dem alter zu machen find ich schon heftig wenn ich da an mich denke...naja *g*



thx =) Ist aber auch manchmal total anstrengend, besonders wenn alles mit Schule zusammen kommt, da nehmen meine ELtern dann keine Rücksicht drauf =) Aber man lernt alles fürs Leben Augenzwinkern
12.03.2005 15:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Tabara


ich denke man sollte ein kind erziehen in dem man wie oben gesagt auf eine "demokratische erziehung" setzt, mit einem guten teil von authorität
12.03.2005 16:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
böse gucken
 
Zitat von Tabara
authorität



Jetzt muss es einfach mal sein ... DA GEHÖRT KEIN H HIN!!!!111
12.03.2005 16:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wenn meine Eltern mal für mich aufgeräumt haben - dann kam der große blaue Sack und alle meine Sachen da rein und in die Tonne Breites Grinsen .

Ist aber nur einmal passiert - meine Playmobil-Bauernhof ist hoffentlich gut im Spielzeughimmel angekommen.

Meine Eltern haben Wert darauf gelegt, dass wir (meine Schwester und ich) Respekt und Achtung vor anderen Menschen und dem eigenen und fremden Eigentum haben. Schulisch waren wir sehr frei, klar hat man sich nach mehreren Fünfen ne ordentlich Standpauke abgeholt, aber da wurde nicht resigniert, sondern nach Lösungen gesucht. Hausaufgaben haben wir grundsätzlich alleine gemacht (wenn wir oder besser wenn ich sie denn gemacht habe), meine Eltern hatten auch keine Übersicht über meine Klausuren (es soll ja Eltern geben, die da bestens informiert sind und solche Termine im Kalender notieren mit den Augen rollend ). Unsere Berufsausbildung war auch nicht vorherbestimmt, wir konnten werden was wir wollten.
12.03.2005 16:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoritär oder antiautoritär? ( Wie erziehe ich ein Kind? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum