Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wo sind meine Gigabytes??? ( Mal wieder was für Windows-Hasser... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
Mal wieder was für Windows-Hasser...
Jo, Servus miteinander...

Mir is da was aufgefallen an meinem Rechner. Also, ich hab mir jetzt kürzlich mal das Service Pack 2 auf den Rechner geschmissen. Jetzt hab ich bemerkt, dass von meinen 15 GB freien Speicherplatzes auf meinem Rechner 13 GB einfach so verschwunden sind. Weg! Gut, kann sein, dass das Ervice Pack ein paar MB verschluckt, aber 13 GB???

Gut, Datendetektiv Steffi hat dann erstmal alle seine Dateiordner auf C überprüft, und kam zu folgendem Ergebnis:



Dem mathematisch geschulten POTler dürfte auffallen, dass ca 8 GB einfach WEG sind. OK, hab ich also weitergeforscht. Im Papierkorb waren noch 1,5 GB... fehlen immer noch 6,5 GB.

Jetzt meine Frage: Wo sind die? Ich mein, das sind immerhin 6,5 GB!!! Wenn man meinen ersten (Windows 3.1) Rechner 10mal nebeneinanderstellt hat man soviel...

Ich wär für sinnvolle Antworten recht danbar, denn ich BRAUCHE den Platz.

Dankeschön Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $teffm@ster am 12.03.2005 16:04]
12.03.2005 16:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
Windows isst deine Festplatte auf.

edith sagt: hast du versteckte Dateien anzeigen ausgeschaltet? Die Servicepacks bzw deren Ordner sind nämlich versteckte Dateien
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hardwareproblem am 12.03.2005 16:08]
12.03.2005 16:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
DVD's sind wie kleine, günstige Festplatten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78768&item=5173810225&rd=1
12.03.2005 16:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Master-Yoda

Guerilla
Wofür brauchst du den Platz? Hast du immer noch nicht genug pr0ns? traurig
Ansonsten würde ich halt mal die Standardlösung empfehlen: Alles wichtige irgendwo sichern (PC von Freunden/Verwandten bzw. wenn du einen DVD-Breener hast auf DVDs, anonsten auf CDs), formatieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Yoda
12.03.2005 16:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
verschmitzt lachen
Schonmal was von einem PageFile gehoert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 12.03.2005 16:08]
12.03.2005 16:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
du musst die Zahlen in den Klammern addieren, nicht die davor. Der Ordner "Dokumente und Einstellungen" verbaucht so z.B. schon 16,4GB.


Der Physiker glaubt, 1 KByte waeren 1000 Bytes.
Ein Programmierer glaubt, 1 km waeren 1024 Meter...
12.03.2005 16:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Master-Yoda
Wofür brauchst du den Platz? Hast du immer noch nicht genug pr0ns? traurig
Ansonsten würde ich halt mal die Standardlösung empfehlen: Alles wichtige irgendwo sichern (PC von Freunden/Verwandten bzw. wenn du einen DVD-Breener hast auf DVDs, anonsten auf CDs), formatieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Yoda



Trotzdem ist aj wohl die Frage berechtigt, wo die 6,5GB jetzt so plötzlich hin sind. mit den Augen rollend
12.03.2005 16:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
hast du vllt Norton Systemworks oder so drauf?

Das "rettet" deine gelöschten dateien, sodass sie zwar nicht mehr im Papierkorb sind, aber noch Speicher verbrauchen
12.03.2005 16:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Master-Yoda

Guerilla
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
 
Zitat von Master-Yoda
Wofür brauchst du den Platz? Hast du immer noch nicht genug pr0ns? traurig
Ansonsten würde ich halt mal die Standardlösung empfehlen: Alles wichtige irgendwo sichern (PC von Freunden/Verwandten bzw. wenn du einen DVD-Breener hast auf DVDs, anonsten auf CDs), formatieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Yoda



Trotzdem ist aj wohl die Frage berechtigt, wo die 6,5GB jetzt so plötzlich hin sind. mit den Augen rollend



Das ist Windows, da ist sowas normal. Wenn ich Bock dazu hätte, hätte ich auch schon längst wieder formatiert, aber nur weil Opera und Winamp andauernd abstürzen, Opera teilweise nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert, wodurch ich den Computer neu starten muss und mein PC bei irgendwelchen Flash-Spielen spontan neu startet, habe ich doch keine Lust, alles neu zu installieren.

Fazit: Wenn auch nur ein klitzekleiner Fehler in Windows auftritt, formatieren, weil es eh keine andere Lösung gibt. Andernfalls muss man halt damit leben. Und das ist Fakt. peinlich/erstaunt

Yoda
12.03.2005 16:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Sonic=-

Phoenix
WEnn du grad das Serice Pack 2 drauf gemacht hast, hat windows wahrscheinlich einen Sytsemwiederherstellungspunkt angelegt... SChau mal, ob du den irgendwie löschen kannst...
12.03.2005 16:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
 
Zitat von Hardwareproblem
Windows isst deine Festplatte auf.

edith sagt: hast du versteckte Dateien anzeigen ausgeschaltet? Die Servicepacks bzw deren Ordner sind nämlich versteckte Dateien



Versteckte dateien und Systemdateien, alles wird angezeigt und mitgezählt

 
Zitat von Master-Yoda
Wofür brauchst du den Platz? Hast du immer noch nicht genug pr0ns? traurig
Ansonsten würde ich halt mal die Standardlösung empfehlen: Alles wichtige irgendwo sichern (PC von Freunden/Verwandten bzw. wenn du einen DVD-Breener hast auf DVDs, anonsten auf CDs), formatieren und hoffen, dass es dann funktioniert.

Yoda



Diese Lösung ist nicht aktzeptabel, da sie das Problem nicht löst sondern nur umgeht...

 
Zitat von Terrorpudel
du musst die Zahlen in den Klammern addieren, nicht die davor. Der Ordner "Dokumente und Einstellungen" verbaucht so z.B. schon 16,4GB.


Der Physiker glaubt, 1 KByte waeren 1000 Bytes.
Ein Programmierer glaubt, 1 km waeren 1024 Meter...



Dann guck mal, was ich bei gesamtspeicherkapazität eingerahmt habe, da hab ich nämlich dann auch 38 GB und nicht 35

 
Zitat von eLkuS
hast du vllt Norton Systemworks oder so drauf?

Das "rettet" deine gelöschten dateien, sodass sie zwar nicht mehr im Papierkorb sind, aber noch Speicher verbrauchen



Hab ich nicht!
12.03.2005 16:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
 
Zitat von eLkuS
hast du vllt Norton Systemworks oder so drauf?

Das "rettet" deine gelöschten dateien, sodass sie zwar nicht mehr im Papierkorb sind, aber noch Speicher verbrauchen



tut das nur Systemworks oder auch die InetSecurity?
12.03.2005 16:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Dateigrösse != belegter Platz.

Belegter Platz == Freie Zuordnungseinheiten.

Wenn du sehr viele kleine Dateien hast dann ist dein Partitionstyp bzw die dort benutzte Grösse der Zuordnungseinheiten offensichtlich fürn A...
12.03.2005 16:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
das gleiche macht windows98 auch
macht man scandisk gehts wieder fröhlich
12.03.2005 16:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von [HoC]DarkImp
 
Zitat von eLkuS
hast du vllt Norton Systemworks oder so drauf?

Das "rettet" deine gelöschten dateien, sodass sie zwar nicht mehr im Papierkorb sind, aber noch Speicher verbrauchen



tut das nur Systemworks oder auch die InetSecurity?


wenn beim papierkorb irgendwas von Norton Protected steh
12.03.2005 16:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ÅdrÅs

X-Mas Leet
Also, 2 Dinge.
1. Erstmal muss zwischen tatsächlicher Größe der Dateien, und tatsächlichem Speicher unterschieden werden. Jede Datei braucht nämlich Zuordnungseinheiten. Das sind Informationen, wo die Datei auf der Festplatte liegt, usw. Die brauchen auch Platz. Deshalb brauchen Dateien schonmal mehr Platz als sie groß sind.

2. Vielleicht hast du auch Fehler auf deiner Festplatte. Keine Physikalischen, sondern Fehler wie verlorene Cluster o.Ä. Sowas kann entstehen, wenn Windows eine Datei auf die Festplatte schreibt, und in diesem Moment drückst du Reset. Dann ist der Speicher als verwendet markiert, aber enthält keine Daten. Abhilfe schafft da die Untersuchung mit Scandisk.
12.03.2005 16:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
müll des Wütend
Hoffentlich kann man des deaktivieren, aber ich glaube wenn man könnte hätt ichs schon getan
12.03.2005 16:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml

Zieh dir TreeSize und folge dem roten Pfad sehr junger Padawan.

PS: Mein WIndows läuft seit mehreren Jahren ohne irgendwelche Probleme.
12.03.2005 16:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wo sind meine Gigabytes??? ( Mal wieder was für Windows-Hasser... )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum