Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: gestricheltes viereck ( in photoshop oder illustrator )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Pfeil in photoshop oder illustrator
hallo forum

ich hab zugriff auf photoshop und illustrator und muss dafür für ein plakat ein gestricheltes rechteck mit abgerundeten ecken machen. also eigentlich was ganz simples. doch wie mach ich das? ich kennne mich in beiden programmen nicht wirklich aus. aber ne einfache option für nen gestrichelten rahmen o.ä. gibt es ja nicht. wie mach ichs dann?

hintergrund: soll ne reservierte fläch sein wo später dann was hingeklebt wird, so als gag...
31.03.2005 19:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r-nasty

Arctic
1. Rechteck auswählen -> Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden... (Wert musste ausprobiern)

2. Auswahl mit Farbe füllen -> Auswahl -> Auswahl verändern -> Verkleinern... (Wert=Strichbreite)

3. Entf drücken

4. Nun, mit dem Radierer "Lücken" radieren (bzw. immer neue Auswahlen, an den Liniealen orientiert ziehen, und dann löschen)


..kA wie man das sonst machn sollte fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von r-nasty am 31.03.2005 22:31]
31.03.2005 21:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja eh nein. ich will das zeugs nicht wegradieren? ich will ne gleichmässig gestrichelte linie. kein gebastel. das ist ja mein problem peinlich/erstaunt
31.03.2005 22:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe²

Arctic
€: hab das falsch verstanden.

Dachte du meinst dass die Striche so sein sollten:

---
---
---
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von v!pe² am 31.03.2005 22:16]
31.03.2005 22:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich will einfach die konturen eines rechtecks nicht durchgehend sondern ameisenlinien-mässig, und zwar schön regelmässig, sprich nicht von hand rausradiert o.ä. und da das rechteck relativ gross sein wird und effektiv auch auf nem plakat zu finden sein wird in relativ grossem format, sollte es odch einigermassen anständig aussehen.
31.03.2005 23:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TilT88

X-Mas Leet
 
Zitat von r-nasty
1. Rechteck auswählen -> Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden... (Wert musste ausprobiern)

2. Auswahl mit Farbe füllen -> Auswahl -> Auswahl verändern -> Verkleinern... (Wert=Strichbreite)

3. Entf drücken

[...]



Texttool -> ------------------------- in Arial schreiben. Rechtsklick auf die Ebene -> Rastern. Dann dahin schieben wo du willst. Bei horizontalen Linien die andere eben kopieren -> mit strg linksklick auf die ebene -> rechtsklick im bild -> auswahl transformieren -> 90° drehen. dann dahin schieben wohin du willst. Fehler mit Buntstift ausbessern. Geht bestimmt auch einfacher....ka ich würds so machen

edit: natürlich wie bei der quote erstellten Viereck nur die Ecken übrig lassen. den Rest löschen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TilT88 am 01.04.2005 11:21]
01.04.2005 11:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
naja auch ne bastellösung. bin dann letztendlich auf das --- limitiert. aber trotzdem danke.

habs nun mal so probiert, dass ich nen rechteck als pfad habe und die kontur mit nem pinsel füllen lasse, wobei ich den malabstand einfach raufsetze. das gibt mir zumindest mal ne gepunktete linie, allerdings sind auch dort die ecken nicht ganz ideal. aber schon mal ein anfang. geht dann natürlich auch für alle möglichen formen.
01.04.2005 11:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
für die Ecken erstell einfach nen Kreis, verkleiner die Auswahl um die gewählte Dicke und schon haste die 4 Ecken die du nurnoch hinschieben musst
01.04.2005 12:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Der Anfang mit Photoshop ist einfach:
- Neue Ebene
- In dieser mit dem Werkzeug für abgerundete Rechtecke (das ist im Werkzeugkasten dort wo auch das Linienwerkzeug ist) eines mit gewünschter Abrundung erstellen (die kannste oben im Balken angeben).
- Danach mit Ctrl gedrückt auf die Ebene im Ebenenmenu klicken (-> das Rechteck wird markiert)
- Im Balkenmenu: Auswahl -> verändern -> verkleinern -> etwa 2 oder 3px
- Delete drücken -> jetzt sollte nur noch ein abgerundetes Rechteck ohne Inhalt da stehen.

Jetzt wirds kompliziert:

a) Für die gerade Teile des Rechteckes:
- Ein neues Dokument öffnen, das so gross ist, wie dann eine Ameise plus eine Lücke zwischen zwei Ameisen (e.g. 10px * 10px).
- Jetzt machste am rechten und unteren Rand des Bildes je eine Linie, die so breit ist, wie dann die Ameisenlücken sein sollen.
- Bearbeiten -> definiere Schablone -> Namen geben.
Jetzt zurück zum Bild mit dem Rechteck drin:
- Layer -> Neuer Fülllayer -> Hier die soeben definierte Schablone wählen
- Auf den Fülllayer im Ebenenkasten rechtsklicken -> Ebene rasterieren
- Jetzt die Ebene mit dem Rechteck anwählen und mit Ctrl auf die ehemalige Füllebene klicken.
- Jetzt mit dem Auswahlwerkzeug die Auswahl dort wo sie nicht gewünscht ist (an den runden Ecken) aufheben.
- Delete drücken und die Füllebene wieder löschen.

b) Für die runden Ecken:
- Ich muss leider gerade los, drum wirds eng: Ich würde eine Reihe Horizontaler Striche in Ebene pflastern, die Sache rundfiltern (-> sollte wie ein Stern aussehen) -> zu jedem Ecken schieben und wieder das Spielchen mit dem Löschen spielen.
- Alternativ würde ich dich hier pixeln lassen

(Ich hab die deutsche Version, ich hoffe, die Übersetzungen stimmen halbwegs.)
01.04.2005 18:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xad

Arctic
Vermutlich habe ich das Problem nicht ganz verstanden , aber ich würde es so machen (Illustrator 10):

- Das "Abgerundetes-Recheck-Werkzeug" auswählen (in der Werkzeugleiste rechts das 4. von oben, man muss eventuell draufklicken und die Maustaste gedrückt halten damit die anderen Werkzeuge angezeigt werden)

- Rechteck ziehen

- Unter "Fenster -> Kontur" bei "Gestrichelte Linie" ein Häckchen setzen

- Über die Felder unter diesem Häckchen kann man die Linien-Abstände einstellen
01.04.2005 19:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hah meine fresse genau das hab ich gesucht Breites Grinsen

und von illustrator in photoshop bringen ist ja keine grosse sache. danke dir! du bist mein heutiger tagesheld.
01.04.2005 19:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
souljah

AUP souljah 11.08.2010
in photoshop gibts auch ne tolle funktion, die da heißt: mit muster füllen
01.04.2005 21:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
 
Zitat von souljah
in photoshop gibts auch ne tolle funktion, die da heißt: mit muster füllen



die idee hatte ich auch sofort nur, haste das mal probiert? wenn die stiche keine Quadrate sondern Rechtecke sind kommt mist raus traurig
01.04.2005 21:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
souljah

AUP souljah 11.08.2010
ich glaube ich hatte die frage auch falsch verstanden

ich dachte daß rechteck soll innen mitt schrägen linien gefüllt werden.

hab grad noch mal nachgelesen, und nur der äußere rahmen sollte ja gestrichelt werden...
05.04.2005 11:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
jep genau. aber eben, das problem ist ja unterdessen gelöst. danke für eure antworten und bemühungen! kann eigentlich zu.
06.04.2005 16:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blademaster

Blademaster
Problem gelöst--> closed
06.04.2005 22:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: gestricheltes viereck ( in photoshop oder illustrator )


mods.de - Forum » Sound/GFX/Modcoding » 

Hop to:  

| tech | impressum