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Nikons und Canons friedlich beieinander
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Der Vorgänger
POT Digicam Page
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Für alle Kaufwilligen
Wer hier die Frage postet welche Cam er sich kaufen soll, bitte bitte schreibt genau was ihr mit der Kamera
vorhabt, ob ihr Sportfotografie machen wollt oder eher Landschaftsaufnahmen sowie den Preisrahmen. Schaut aber
trotzdem in die Liste unten.
Unter 100€ lohnt sich der Erwerb einer Digitalkamera momentan kaum, da die technischen Fähigkeiten
günstigerer Kameras selbst minimalen Bedürfnissen nicht gerecht werden. Es drängen aber momentan einige
Kamerahersteller in diesen Preisbereich.
Die Angegebenen Hersteller bauen keine eigenen Modelle sondern kaufen vor allem bei den OEM Herstellern Skanhex und Premier ein und labeln die Gehäuse dann um. Auch wenn die Modelle billig sind und mit tollen Daten glänzen, kaufen sollte man sich so was nicht. Wenn einer dieser Herstellernamen dran steht braucht man im Grunde also gar nicht weiterlesen:
- Medion
- Concord
- Yakumo
- Mustek
- Praktika
- Jenoptik
- BenQ
- Maginon
- Minox
- Bluemedia
und ebem allem was man bei den Discountern Aldi, Lidl, Penny, Plus, Tschibo und was so dazu gehört angedreht bekommt.
zumindest sehr sehr mißtrauisch sollte man sein bei Kameras von:
Die haben aber wenigstens ein paar wenige Modelle im Programm die zu gebrauchen sind.
Die momentan einzig empfehlenswerten Kameras im Bereich bis 150€
sind unten aufgelistet, sonst gibt es praktisch nix.
Zum Thema DSLR muss man sagen, dass die Preise für die Gehäuse (Bodys) inzwischen sehr günstig sind. Nicht zu verachten ist jedoch der Faktor Zubehör. Während sich dieses bei Point&Shoot Kameras auf Akkus Speicher und evtl. Konverter beschränkt und somit preislich meist höchstens noch mal Faktor 1 des Kamerawertes ausmacht, so muss man bei einer Spiegelreflex mit Faktor 2-x rechnen. Anfangs reichen einem vielleicht noch die Kit-Objektive, wenn man jedoch in diesem Stadium bleiben will so sind Prosumer meist besser geeignet. Die Vorteile einer DSLR kann man nur mit entsprechenden Objektiven ausspielen, die meist nochmals je soviel kosten, die das Gehäuse.
Bei DSLRs ist also nicht das Gehäuse der Preisbestimmende Faktor sondern vielmehr die Objektive. Daher sollte die Wahl hier auch nicht auf eine Kamera speziell fallen, sondern auf ein System!
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Einige Kameras
Preisklasse unter 100€ (nur unter größten Bedenken, schon 50 € mehr bringen viel mehr):
1. Fuji Digital Q1
Preisklasse 100€-150€
1. Ricoh Caplio G4 (Wer mehr Weitwinkel braucht, sprich auf Partys etc. fotet sollte zur G4 Wide greifen)
Preisklasse 150-200€
1. Canon Powershot A75
Preisklasse 200-250€
1. Canon Powershot A85
Preisklasse 250-300€
1. Sony DSC-W1
2. Canon Powershot A80 oder A95
3. Nikon Coolpix 4300
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Akkus & Ladegeräte
Bis 30 €:
H&H BL 505 GS, um 19 € bei ebay.
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Blitzgeräte
Metz Mecablitz 34 CS-2 digital um 120 €
Sigma EF-500 DG Super, ca. 200€
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nützliche Filter
Polfilter (mindert Spiegelungen auf nicht leitfähigen Materialien was u.A. für einen blaueren Himmel sorgt)
UV Filter (nur in sehr rauher Umgebung wie am Meer oder in der Wüste als Objektivschutz, UV-Licht filtern die
Objektive sowieso)
Graufilter (Belichtungszeit verlängern)
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Nützliche Links
Tutorials:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm #Allgemeine Fotografie
http://www.flaschenboden.de/ #Allgemeine Fotografie technische Grundlagen
http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/cont_index.php3 #Allgemeine Fotografie
http://www.german.panoramicweb.com/ #Panorama Fotografie
http://www.schnittfest.de/index.php?id=229 #Infrarot Fotografie
http://de.wikibooks.org/wiki/Photoschule_Großformat #Fotografie allgemein, hauptsächlich am Beispiel Großformat
Bauanleitungen:
http://www.digitalfotos-online.de/fototisch.php #Fototisch
Monitorkalibrierung:
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm #viele Graukeile und Farbkarten
http://salzmaenner.steinernet.ch/fc/farben.html # Tipps zur Kalibrierung inkl. Justagefenster
Foren:
http://www.dslr-forum.de #Mit das beste Forum für DSLRs
http://www.dpreview.com #superaktiv, viele Kamerareviews
http://www.digitalkamera.de #sehr gut
http://www.imaging-resource.com/ #Reviews und Foren
http://www.steves-digicams.com/ #Reviews, viele "Testbilder"
http://www.digicamfotos.de #halbtot
http://www.a40-forum.de #fast nur canon
http://www.powershot.de #nur Canon
http://www.finepix.de #nur Fuji
http://www.oly-e.de #nur Olympus
http://www.coolpix-forum.de #nur Nikon (DSLR & Coolpix!)
http://www.fredmiranda.com #klasse Forum für Landschaftsfotographie, aber auch div. andere Bereiche
http://www.dforum.de #Canon DSLR Forum
http://www.robgalbraith.com/ #DSLR Forum, viele Berufsfotographen
http://www.d7userforum.de/ #nur Minolta
http://www.computerfoto.de #wenig los, aber mitunter hilfreich
http://www.p0t.de #Bilderspam und Halbwissenflut
Fotocommunities:
http://www.digitalkamera.de #usergalerie
http://www.digicamfotos.de #usergalerie
http://www.photo.net #aktive Fotocommunity, analog und digital (+Foren)
http://www.usefilm.com Ähnlich photo.net, sehr aktiv
http://www.photocase.de #mittelmäßige Fotocommunity
http://www.pbase.com #sehr, sehr umfangreich
http://www.fotocommunity.de #ne Menge Spitzenfotos, als Gratisuser aber nur 1 Foto/Woche Upload erlaubt
http://www.altphotos.com #englische Community, mit genialen Bildern, vorallem Streetfotographie, und Portrait aber auch Mode, leichter Akt, Landschaft, ...
http://www.photosig.com #englische Community, bei der die Kritik wenn man welche bekommt auch noch vernichtend ist.
Sonstige Seiten:
http://www.dcresource.com
Ein paar oft gestellte Fragen:
Q: Ich versuche Nachtaufnahmen zu machen, aber dort ist alles verwackelt und unscharf. Woher kommt das?
A: Um eine Aufnahme bei Dunkelheit zu machen muss das Bild länger belichtet werden. Daher können sie meist nicht aus der Hand gemacht werden. Ein Stativ schafft Abhilfe.
Q: Welche Kamera soll ich mir denn nun kaufen? Was ist am besten?
A: Die eine "beste Kamera" gibt es nicht da die Ansprüche an die technik doch sehr unterschiedlich sind. Schau dir doch einfach die Kameras in der Liste hier im Startpost an und wenn dich davon keine anspricht solltest du einfach fragen. Schließlich kostet das ja nichts.
Q: Wann ist der richtige Zeitpunkt um eine Kamera zu kaufen?
A: Es gibt ihn nicht! Sollte man eine Kamera gefunden haben, die einem von den Features und vom Preis zusagt, so heißt es zuschlagen. Lieber etwas mehr bezahlen und dafür schon mit Spass fotografieren, als sich immer nur den Wertverlust vor Augen zu halten. Warten ist auch nicht wirklich das Wahre, da das Nachfolgemodell immer kommt, während die Preise während eines Produktzyklusses meist fallen.
morphis startpostTXT: [URL]http://www.gdshard.de/public_postings/patrick/digicamthread.txt[/ URL]
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crypta am 05.04.2005 20:06]
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DAS nehm ich Dir übel toppi .
anyway, hier das bild zum thread
ok, ich brauch mal "preismodelle".
was ich fuer konzertfotos nehme, weiss ich... dort entscheidet meist die bandgrösse zwischen 50 und 150.
was jedoch und vor allem welches preismodell (pro abzug, pauschal..) kann ich für eine 60. geburtstagsfeier (wahlweise auch allgemein hochzeit o.ä.) nehmen?
20€ pro h brauche ich pauschal als minimum.... damit komme ich auf nen grundpreis von 100€, je nach dauer rechne ich die anfahrt mit ein oder auch nicht.
DACHT ICH MIR JEDENFALLS.
was denkt ihr? was kennt ihr?
...
schon seltsam... ich betreibe durchaus nicht das erte mal fotografie gegen geld, komme aber bei sowas nie mit dem preis klar... einerseits will man nicht mehr verschenken als notwendig.. andererseits natuerlich auch den auftrag bekommen.
bei DJ waere es klar... je nach dauer zwischen 200 und 400€... aber bei foto?
ersteinmal dank an jelly fuer die schnelle antworten... aber n shop werd ich kaum anrufen koennen, da ich die antwort ASAP braeuchte...
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Beim ersten Link unter Tutorials im Startpost isn Schreibfehler!
*anmerk*
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@crypta: Klicks mal an, da stehen auch Preise.
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also muss morphi den nun nur noch in seinem textfile korrigieren.
mmmhh bin mir unschluessig mit den preisen... am einfachsten waere es natuerlich verschiedene preismodelle an der hand zu haben.
pixum.de nehme ich mal an ist Deine empfehlung jelly?
i.d.R. ist natuerlich eine CD am einfachsten und simpelsten.... was soll ich mich mit (schlechten, falschen, was weiss ich was der kudne auszusetzen hat) abzuegen auseinandersetzen.
mmmmhh.. also 30€ pro all inklusive waere natuerlich ne idee, wobei 100 pauschal fuer die ersten 3h....mmhh
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also ich weiss was ich nicht will: n preismodell nach verschlussklappen - das ist fuer beide seiten nicht von vorteil *g*. *klapp*klapp*klapp*klapp*klapp*klapp*klapp*klapp*klapp*
*klapp*klapp*klapp*klapp*klapp*......
"das waren die ersten 200 bilder, wo soll ich die 1000 voll machen?"
finde diese piresmodelle alle immer sehr bewusst verwirrend.
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Bei uns haben Fotoläden bis 19 Uhr eigentlich auf, in Hamburg nicht?
Ich hätt einfach mal ein oder zwei versucht anzurufen.
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| Zitat von Crypta
also muss morphi den nun nur noch in seinem textfile korrigieren. | |
Hab's mal gemacht
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| Zitat von [ACPS]Turrican
Beim ersten Link unter Tutorials im Startpost isn Schreibfehler!
*anmerk* | |
Den Post lesen ja sogar welche! Endlich der Beweis, keiner glaubte es mehr!
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Es ist im letzten Thread untergegangen
Also: Wofür sind diese "Schnallen" bei großen Objektiven?
Brauch ich da ein extra Stativ für?
Hier ein Foto als Beispiel:
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Nö, ein besonderes Stativ brauchst du dafür nicht. Du befestigst das Objektiv ganz normal mit oder ohne Kamera über die Objektivschelle am Stativ und gut ist.
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Deine Frage scheint mir so: Was soll das Teil, kann ich mit dem Objektiv nur mit Stativ fotografieren?
Nein, du kannst es auch normal nutzen, aber die Chance bei 400mm (600 dank Crop) ein Freihandbild gut hinzubekommen, ist gering. Bzw sie nimmt mit zunehmender Entfernung des Motivs ab.
Solche Tele nutzen die meisten daher nur mit Stativ.
Die Schelle am Objektiv zum Stativ befestigen ist dann dazu da, daß der Schwerpunkt gut liegt, denn wenn du die Cam aufm Stativ befestigst, ist das Objektiv durch Wind und so viel anfälliger, als wenn du eben das Objektiv am Sativ befestigst. Zudem 'leidet' der Anschluß der Kamera mehr, wenn das schwere Objektiv vorne frei dranhängt.
Alle Klarheiten beseitigt?
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| Zitat von gdshard.morpheus
Nö, ein besonderes Stativ brauchst du dafür nicht. Du befestigst das Objektiv ganz normal mit oder ohne Kamera über die Objektivschelle am Stativ und gut ist. | |
aber die Kamera ist ja schon aufm Stativ. Und wofür dann noch die Schnalle am Objektiv. Das macht mich irgendwie stutzig...
Oder muss ich das Objektiv wenn es an der Kamera ist anhand der Schnalle am Objektiv befestigen?
Wie heißt so ne SChnalle denn? Dann kann ich ja mal googlen.
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| Zitat von ErTeKa
Deine Frage scheint mir so: Was soll das Teil, kann ich mit dem Objektiv nur mit Stativ fotografieren?
Nein, du kannst es auch normal nutzen, aber die Chance bei 400mm (600 dank Crop) ein Freihandbild gut hinzubekommen, ist gering. Bzw sie nimmt mit zunehmender Entfernung des Motivs ab.
Solche Tele nutzen die meisten daher nur mit Stativ.
Die Schelle am Objektiv zum Stativ befestigen ist dann dazu da, daß der Schwerpunkt gut liegt, denn wenn du die Cam aufm Stativ befestigst, ist das Objektiv durch Wind und so viel anfälliger, als wenn du eben das Objektiv am Sativ befestigst. Zudem 'leidet' der Anschluß der Kamera mehr, wenn das schwere Objektiv vorne frei dranhängt.
Alle Klarheiten beseitigt? | |
whoa danke, genau das meinte ich
Danke auch gasherd!
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das 70-300er hab ich gestern bestellt \o/
da wirds ohne stativ auch schwer werden, oder?
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| Zitat von Crypta
also muss morphi den nun nur noch in seinem textfile korrigieren.
mmmhh bin mir unschluessig mit den preisen... am einfachsten waere es natuerlich verschiedene preismodelle an der hand zu haben.
pixum.de nehme ich mal an ist Deine empfehlung jelly?
i.d.R. ist natuerlich eine CD am einfachsten und simpelsten.... was soll ich mich mit (schlechten, falschen, was weiss ich was der kudne auszusetzen hat) abzuegen auseinandersetzen.
mmmmhh.. also 30€ pro all inklusive waere natuerlich ne idee, wobei 100 pauschal fuer die ersten 3h....mmhh | |
sei ruhig frech: 35€/h inkl. CD und gut.
zum Bilder ausbelichten lassen würde ich durchaus pixum.de nehmen, die lagen bei mir bisher nur einmal daneben, haben bei der Reklamation aber keine Probleme gemacht. Man kann angeben das sie niht an den Bildern rumkorrigieren sondern einfach nur ausbelichten sollen, und bezahlbar sind die auch noch. Bei anderen Anbietern habe ich da schon wesentlich schlechtere ERfahrungen gmeacht. Besonders Saturn steht auf meiner Abschussliste ganz weit oben.
wobei ich das mit dem ausbelichten auch nur gegen Aufpreis machen würde. Kannst es ja anbieten. Entweder lässt du es einfach ganz, oder für den Selbstkostenpreis (vielleicht noch + 10%). Muß ja keiner wissen wo du das machen lässt, verraten andere ja auch nicht.
Damit hast du dann für alle Eventualitäten vorgesorgt, verdienst was dran und bist trotzdem spottbillig.
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| Zitat von legendary_hacki
| Zitat von gdshard.morpheus
Nö, ein besonderes Stativ brauchst du dafür nicht. Du befestigst das Objektiv ganz normal mit oder ohne Kamera über die Objektivschelle am Stativ und gut ist. | |
aber die Kamera ist ja schon aufm Stativ. Und wofür dann noch die Schnalle am Objektiv. Das macht mich irgendwie stutzig...
Oder muss ich das Objektiv wenn es an der Kamera ist anhand der Schnalle am Objektiv befestigen?
Wie heißt so ne SChnalle denn? Dann kann ich ja mal googlen. | |
Rede ich eigentlich irgendeine unverständliche Sprache!?
Die Schelle ist zur Befestigung großer (und mithin schwerer) Objektive am Stativ gedacht. DIe Kamera wird dann nicht am Stativ befestigt sondern hinten am Objektiv. Irgendwie sehe ich dein Problem nicht ...
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Im Startpost is übrigens der falsche alte Thread verlinkt.
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| Zitat von legendary_hacki
aber die Kamera ist ja schon aufm Stativ. | |
nein, ist sie nicht. Du schraubst das Objektiv statt der Kamera aufs Stativ. Die Kamera hängt dann am Objektiv in derLuft. Also das gleiche wie sonst, nur umgekehrt. Der Grund ist einfach das solche Objektive sauschwer sind.
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| Zitat von Buntax
das 70-300er hab ich gestern bestellt \o/
da wirds ohne stativ auch schwer werden, oder? | |
wenn es einen IS hat nicht. Obwohl, so schwer wie die Dinger sind vielleicht doch... an den Kompakten komme ich mit IS und 430mm KB noch gut aus der Hand hin, runter bis 1/80 passt es immer, aber 1/20 habe ich ohne aufstützen auch schon geschafft. Allerdings nur mit Serienbildern und entsprechendem Ausschuß.
Dafür wiegt die ganze Kamera auch nicht halb so viel wie dein Objektiv alleine. Wird interessant wie sich das auswirkt.... Bunni.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.04.2005 19:35]
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| Zitat von gdshard.morpheus
| Zitat von legendary_hacki
| Zitat von gdshard.morpheus
Nö, ein besonderes Stativ brauchst du dafür nicht. Du befestigst das Objektiv ganz normal mit oder ohne Kamera über die Objektivschelle am Stativ und gut ist. | |
aber die Kamera ist ja schon aufm Stativ. Und wofür dann noch die Schnalle am Objektiv. Das macht mich irgendwie stutzig...
Oder muss ich das Objektiv wenn es an der Kamera ist anhand der Schnalle am Objektiv befestigen?
Wie heißt so ne SChnalle denn? Dann kann ich ja mal googlen. | |
Rede ich eigentlich irgendeine unverständliche Sprache!?
Die Schelle ist zur Befestigung großer (und mithin schwerer) Objektive am Stativ gedacht. DIe Kamera wird dann nicht am Stativ befestigt sondern hinten am Objektiv. Irgendwie sehe ich dein Problem nicht ... | |
ich hatte es nicht verstanden, sorry
Und jetzt muss Jelly nicht auch noch drauf rumhacken
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Buntax
das 70-300er hab ich gestern bestellt \o/
da wirds ohne stativ auch schwer werden, oder? | |
wenn es einen IS hat nicht. Obwohl, so schwer wie die Dinger sind vielleicht doch... an den Kompakten komme ich mit IS und 430mm KB noch gut aus der Hand hin, runter bis 1/80 passt es immer, aber 1/20 habe ich ohne aufstützen auch schon geschafft. Allerdings nur mit Serienbildern und entsprechendem Ausschuß.
Dafür wiegt die ganze Kamera auch nicht halb so viel wie dein Objektiv alleine. Wird interessant wie sich das auswirkt.... Bunni. | |
IS?!
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IS, wie Abkürzung Canons für Bildstabilisator. Bei Nikon heißt das Ding VR glaube ich.
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| Zitat von Buntax
das 70-300er hab ich gestern bestellt \o/
da wirds ohne stativ auch schwer werden, oder? | |
ach schwachsinn, ordentliches wetter und gut is
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| Zitat von Jellybaby
Allerdings nur mit Serienbildern und entsprechendem Ausschuß.
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Jo eben... Wenn an Stativ nicht mitschleppen will, macht man es nach dem Prinzip, hatte ich gestern auch so gemacht.
Ist halt nicht wirklich 'profimäßig', aber da eh nur das Ergebnis zählt, kann man da manchmal ganz unprofessionell sein
Stativ nehm ich nur mit, wenn ich wirklich bestimmte Motive einplane, oder wenn ichs in der Nähe hab, also z.B. im Auto.
Für 4 Stunden durch die Gegend spazieren und bei vielen verschiedenen Situationen ein gutes Bild machen, da ist es mir zu viel Aufwand, wegen 1% der Notwendigkeit ein Stativ mitzuschleppen.
Zudem kannste ja auch notfalls den Iso zum Ausgleich etwas erhöhen, aber da find ich Ausschuss durch Serienbild sinnvoller. Spart hinterher das Iso-Fehler rausrechnen und liefert bessere Ergebnisse, wenn du das Bild in größer als Postkartenformat möchtest.
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ja, ähm, .. aber wenn du Bilder mit großer Brennweiter und schlechtem Licht machst, dann könnens noch so viele sein, und am Ende kannste alle in die Tonne kloppen... ok, bei Grenzsituationen mag es vielleicht gehn.
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| Zitat von ErTeKa
| Zitat von Jellybaby
Allerdings nur mit Serienbildern und entsprechendem Ausschuß.
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Jo eben... Wenn an Stativ nicht mitschleppen will, macht man es nach dem Prinzip, hatte ich gestern auch so gemacht.
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das bezog sich NUR auf die 1/20 @ 430mm
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Du kannst auch problemlos bei strahlendem Sonnenschein bei 300mm Zeiten von 1/300 Sekunde oder so freihand verwackeln.
Ging mir hier eigentlich nicht um Grenzsituationen, da macht man entweder kein Bild, oder man hat halt nen Stativ
Wie ich mal oben sagte, es kommt nicht nur einfach auf die Brennweite an, die Entfernung spielt auch ne große Rolle, denn je größer die ist, desto stärker resultiert die kleinste Bewegung in Unschärfe.
Klar kann ich problemlos ne 1/100 Sek halten bei 300 wenn ich was in unter 2 Metern fotografiere, aber was in 100m ist da etwas schwieriger.
/E: ja klar Jelly, und 1/30 oder sonstige Zeiten hälste immer Problemlos bei 430mm...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 05.04.2005 20:26]
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| Zitat von Jellybaby
das bezog sich NUR auf die 1/20 @ 430mm | |
Ich frag mich ernsthaft wie diese Bilder aussehen sollen
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Thema: Digitale und analoge Photographie ( Nikons und Canons friedlich beieinander ) |