Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Regeln der Trilogie ( Myterien des Films )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Borbarad

X-Mas Arctic
Wir könnten im Erklärbär Thread fragen, wie es nun richtig heisst *G*
14.04.2005 0:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von Abrachius

dann wäre starwars eine novemologie Breites Grinsen :P Erschrocken peinlich/erstaunt


Naja "Episode 7-9" gibts ja nicht wirklich, das ist nur EU (Extended Universe) und weil die Thrawn Triologie von Timothy Zahn so geil ist und zeitlich fast passt, wollen die Fans das eben so. Aber ob sich das so gut verfilmen lassen würde?



Laut der Geschichte, die ich in diversen alten Heften von anno 97 habe, hatte Lucas schon vor 4-6 Vorstellungen auch von 1-3 und 7-9.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!


Aber 7-9 hat er sich doch nicht selbst ausgedacht?
Oder ist sein 7-9 was ganz anderes als das von Timothy Zahn, schließlich hat Lucas ja nicht viel mitm EU zu tun.
14.04.2005 0:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Es wäre was ganz anderes, würde es gedreht werden.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
14.04.2005 0:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
 
Zitat von [Amateur]Cain
Sehr nettes Buch, das auch ganz offensichtlich direkt für eine Verfilmung geschrieben wurde - und dann verkacken sie's doch.



Lies auf keinen Fall Paycheck, tu es nicht!
14.04.2005 0:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eder

eder_isaac
 
Zitat von Kakao
Aber StarWars war doch grundsätzlich als 9-Teiler geplant?



Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.
George Lucas hat nicht mehr eingeplant aktiv an den weiteren 3 Teilen ( 9 Jahre ) mitzuwirken, weil er einfach zu alt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eder am 14.04.2005 0:57]
14.04.2005 0:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pennywize

Phoenix
 
Zitat von Kobayashi
 
Zitat von [ACPS]Turrican
 
Zitat von Besoffen

Herr der Ringe ist eigentlich auche keine Trilogie.

Es ist ein einziger Film in 3 Teile aufgeteilt...



Das ist Zurück in die Zukunft dann so gesehen aber auch...



Es geht hier grundsätzlich nur um Trilogien im klassischen Sinne, nicht um Filmreihen mit drei Filmen. Nach dem was ich hier gelesen habe und in Anbetracht der Regeln kann man bisher nur "Matrix" und "Star Wars" dazuzählen.



"Der Pate" ist in meinen Augen auch ne Trilogie.

Bei Matrix bin ich durchaus bereit zu glauben das die Wachowskis von Anfang an die Idee einer Trilogie hatten, allerdings denke ich das sie für das Schreiben des Drehbuchs zu Teil 2 und vor allem 3 auf Drängen der Filmstudios/Verleiher VIEL zu wenig Zeit hatten, da erst der, durchaus überraschende, Erfolg von Teil 1 Fortsetzungen ermöglicht hat.

Just my 2 cents..
14.04.2005 1:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Watwerbisdudenn

Arctic
"Unbreakable" war ursprünglich als Trilogie geplant, wurde aber durch den mäßigen erfolg und schlechte kritiken gecancelt, der Film selber hat genau die handlung eines ersten teiles einer Trilogie
14.04.2005 3:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth
Es wäre was ganz anderes, würde es gedreht werden.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!




Der hat noch seine alten Texte mit seinen weiteren SW Handlungen Augenzwinkern
Was hat Lucas eigentlich noch so geschrieben, story technisch nach Episode 6? Bzw. ist er eigentlich auch für teile der Jedi Knight und Knights of the Old Republik Story verantworlich, oder wurden die von den jeweiligen Spielefirmen zusammengeschrieben? (Den wenn man Lucas glauben kann, hat der ja damals extrem viel über Star Wars geschrieben)

PS: Sorry falls mein Text teilweise fehlerhaft oder bescheuert klingt. Irgendwie werde ich langsam müde Augenzwinkern
14.04.2005 4:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Watwerbisdudenn

Arctic
 
Zitat von Gendo Ikari
 
Zitat von Wraith of Seth
Es wäre was ganz anderes, würde es gedreht werden.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!




Der hat noch seine alten Texte mit seinen weiteren SW Handlungen Augenzwinkern
Was hat Lucas eigentlich noch so geschrieben, story technisch nach Episode 6? Bzw. ist er eigentlich auch für teile der Jedi Knight und Knights of the Old Republik Story verantworlich, oder wurden die von den jeweiligen Spielefirmen zusammengeschrieben? (Den wenn man Lucas glauben kann, hat der ja damals extrem viel über Star Wars geschrieben)

PS: Sorry falls mein Text teilweise fehlerhaft oder bescheuert klingt. Irgendwie werde ich langsam müde Augenzwinkern

Afaik hat Lucas keine Spiele-Storys geschrieben. Für alles andere Material was das EU angeht, was Lucas sagt und die Filme sind offiziell, EU ist nicht offiziell, aber Lucas kann EU als ofiziell deklarieren woraufhin es dann ist.
PS: Sorry falls mein Text teilweise fehlerhaft oder bescheuert klingt. Irgendwie werde ich langsam müde Augenzwinkern
14.04.2005 5:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
 
Zitat von [TB]Talvin
 
Zitat von $teffm@ster
War Terminator als Trilogie geplant?
War Herr der Ringe - die Gefährten in sich abgeschlossen?
Endete Indiana Jones 2 mit einem Cliffhanger?
War Star Trek 3 das definitive Ende?



Hat der grade Star Wars mit Star Trek verwechselt?
Hat er? Hat ER? WRAAAAAARGH!



Neeee....

Aber Star Trek geht ja jetzt schon bis 10...

Solangs Geld bringt und die Schauspieer genügend Geld kriegen geht immer weiter...
14.04.2005 6:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Äh - ich glaube hier kommt langsam was durcheinander.

1) Der gesamte ursprüngliche, eigentliche StarWars-Stoff, der für eine Verfilmung vorgesehen war, war die Geschichte um Anakin und Luke Skywalker.

2) Ganz ursprünglich wollte Lucas diesen Stoff in 9 Teile gießen, die Handlung also nicht auf (ca.) 6 x 2 = 12, sondern auf (ca.) 9 x 1,5 = 13,5 Stunden verteilen. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Episoden kürzer, aber dafür inhaltlich etwas ausgearbeiteter gewesen wären. Das hat er in Interviews nach Episode IV auch damals schon angedeutet. DAHER kommt die berühmte "9-Episoden"-Theorie.

3) Dann jedoch wurde vor Episode IV bereits beschlossen, den Stoff auf 6 Episoden zu raffen. Zwar sagte Lucas in den Interviews auch immer, dass das 9-Episoden-Konzept bereits mit der inhaltichen Verortung von Episode IV passé sei, aber dennoch setzte sich dieser Mythos in den Köpfen fest.

4) Danch war etliche Jahre lang Ruhe. Der Mythos von den Episoden 7-9 hielt sich jedoch. Die Thrawn-Trilogie des EU war so hervorragend, dass sie teils dafür gahlten und/oder vorgeschlagen wurde, andere redeten von "originärem Material", wieder andere spekulierten nicht über den Inhalt, sondern kolportierten einfacht die Zahl.

5) Nach der Wiederaufnahme von Episode I und II hat Lucas durch das ewige Gerede von Zusammenarbeit mit Kevin Smith, durch die CLoneWars, durch Andeutungen in Interviews Grund zu der Annahme gegeben, dass die SW-Serie doch noch irgendwie weitergeht - das mag auch sein (von mir aus sehr gerne sogar), aber das sind dann nicht "die" Episoden 7-9, von denen seit 30 Jahren die Rede ist. Es wäre neuer Stoff, sicherlich originärer und legitimer, weil von Lucas - aber eben nicht "die" Episoden 7-9.


@DocZock: Eben WEIL ich P.K. Dick mag, hab ich Paycheck nicht gesehen. So wird ein Schuh draus. Breites Grinsen

@Zyklus: Die Benennung von Zyklen kommt und bleibt doch im Griechischen, und hat mit Latein nichts zu tun, oder? Weswegen es ja auch Tetralogie und nicht Quatrologie heisst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 14.04.2005 9:08]
14.04.2005 8:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


 
Zitat von Watwerbisdudenn
"Unbreakable" war ursprünglich als Trilogie geplant, wurde aber durch den mäßigen erfolg und schlechte kritiken gecancelt, der Film selber hat genau die handlung eines ersten teiles einer Trilogie



hm ich hatte auf mindestens eine fortsetzung gehofft, er endet eigentlich so dass es jetzt weitergehen könnte, man könnte ne masse darauf aufbauen, ich fand ihn genial, schade dass immer nur die kohle stimmen muss damits ne fortsetzung gibt, ok ausnahme sind perspektiv und respektlose hobby filmemacher die sich irgendeinen shocker stoff nehmen und ihn hunderttausendmal durch den wolf drehen, aber das thema hatten wir ja schon mit den Augen rollend
14.04.2005 10:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain
2) Ganz ursprünglich wollte Lucas diesen Stoff in 9 Teile gießen, die Handlung also nicht auf (ca.) 6 x 2 = 12, sondern auf (ca.) 9 x 1,5 = 13,5 Stunden verteilen. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Episoden kürzer, aber dafür inhaltlich etwas ausgearbeiteter gewesen wären. Das hat er in Interviews nach Episode IV auch damals schon angedeutet. DAHER kommt die berühmte "9-Episoden"-Theorie.

3) Dann jedoch wurde vor Episode IV bereits beschlossen, den Stoff auf 6 Episoden zu raffen. Zwar sagte Lucas in den Interviews auch immer, dass das 9-Episoden-Konzept bereits mit der inhaltichen Verortung von Episode IV passé sei, aber dennoch setzte sich dieser Mythos in den Köpfen fest.



Also so kann ich das nicht ganz stehen lassen ich hab hier noch die Videokassetten von der THX-Version rumfahren da sind vor jeder Episode so 10-15 Minuten Interview mit Lucas drauf, da erzählt er vor Episode VI noch dass sie gerade an Episode 1-3 arbeiten würden und die Konzepte für 7-9 durchaus noch existieren würden und zu dem Zeitpunkt hat er auch noch spekuliert dass es die durchaus noch geben könnte. Und das war in den 90ern...
14.04.2005 10:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Das hätte ich an seiner Stelle da auch gesagt, um den Hype zu beleben. Breites Grinsen

Nein, im Ernst: Äußert er sich denn zu potentiellen Inhalten?
14.04.2005 10:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain
Das hätte ich an seiner Stelle da auch gesagt, um den Hype zu beleben. Breites Grinsen

Nein, im Ernst: Äußert er sich denn zu potentiellen Inhalten?



Nein hat er nicht, und andersrum wird ein Schuh draus: Hätte ich an seiner Stelle auch nicht, was über den Inhalt von Filmen verraten die vielleicht erst in 10+ Jahren gedreht werden Augenzwinkern

Das einzige was man wohl sicher festhalten kann ist dass es EP 7-9 nicht geben wird, egal ob Lucas sie theoretisch noch geplant hatte oder nicht, insofern ist die Diskussion ja auch irgendwo müßig *g* Ganz abgesehen davon dass ja mittlerweile eine ganze Romane von Lucas als Kanon abgesegnet wurden AFAIK, also müsste er sowieso entweder weit in die Zukunft gehen, oder die Bücher nachfilmen, oder die Bücher über den Haufen werfen, und zumindest an die letzten beiden Optionen glaube ich nicht so ganz.
14.04.2005 10:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von -Delta-
Das einzige was man wohl sicher festhalten kann ist dass es EP 7-9 nicht geben wird, egal ob Lucas sie theoretisch noch geplant hatte oder nicht, insofern ist die Diskussion ja auch irgendwo müßig



Ich würde dir eigentlich völlig zustimmen - wenn wir es bei Lucas nicht mit einem komplett Irren zu tun hätten. (im besten Sinne!)
14.04.2005 10:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
es wird keine star-wars filme nach ep3. geben.
erst wenn lucas den löffel abgibt kann man hoffen, das die thrawn triologie verfilmt wird.
gibts bei lucasfilm nicht eine eigene abteilung die son
"star wars seal of approval" aufdrücken muss, damit es ins universum passt?

bei star trek ist das doch meine ich genauso.
14.04.2005 10:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
verschmitzt lachen
 
Zitat von pesto
es wird keine star-wars filme nach ep3. geben.



All hail pesto, der in George Lucas Kopf gucken kann!

All hail auch George Lucas selbst, der einzige Mensch, der seine Meinung nie ändert!
14.04.2005 10:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von Abrachius
 
Zitat von Kobayashi
 
Zitat von EssenmitSosse
Wieso fragt eigentlich niemand den Allmanach?

http://de.wikipedia.org/wiki/Trilogie

Also da steht nichts was Ausschliesen würde das zB Matrix ne Triologie ist.



Was eine Trilogie ist weiss wohl jeder. Meine Frage richtete sich eher dahingehend, was es für Regeln gibt umd eine klassische Filmtrilogie á la Star Wars zu kreieren.



die frage ist ja eher, ob star wars eine klassische trilogie ist, zumindest stell ich mir die frage gerade. weil irgendwie ist das dingen ja mittlerweile als neunologie geplant, bzw mal geplant gewesen :P



Ich behaupte es wären dann filmtechnisch schlicht und ergreifend drei Trilogien. Rein vom Aufbau her.
14.04.2005 10:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
\o
ja all hail me!
ganz ehrlich...wenn georgieboy nicht was ganz grosses reisst mit ep3. oder nicht noch einen neuen kinostandard definieren will...dann wirds schwer.

könnt ja ne neue ewok triologie geben Erschrocken
14.04.2005 10:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von pesto
könnt ja ne neue ewok triologie geben Erschrocken



Das zeitgemäße Äquivalent wäre wohl eine Gungan-Trilogie ...


OH GOTT!
14.04.2005 11:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von pesto
könnt ja ne neue ewok triologie geben Erschrocken



Das zeitgemäße Äquivalent wäre wohl eine Gungan-Trilogie ...


OH GOTT!



das darf nicht passieren!
14.04.2005 11:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain
Äh - ich glaube hier kommt langsam was durcheinander.

1) Der gesamte ursprüngliche, eigentliche StarWars-Stoff, der für eine Verfilmung vorgesehen war, war die Geschichte um Anakin und Luke Skywalker.

2) Ganz ursprünglich wollte Lucas diesen Stoff in 9 Teile gießen, die Handlung also nicht auf (ca.) 6 x 2 = 12, sondern auf (ca.) 9 x 1,5 = 13,5 Stunden verteilen. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Episoden kürzer, aber dafür inhaltlich etwas ausgearbeiteter gewesen wären. Das hat er in Interviews nach Episode IV auch damals schon angedeutet. DAHER kommt die berühmte "9-Episoden"-Theorie.

3) Dann jedoch wurde vor Episode IV bereits beschlossen, den Stoff auf 6 Episoden zu raffen. Zwar sagte Lucas in den Interviews auch immer, dass das 9-Episoden-Konzept bereits mit der inhaltichen Verortung von Episode IV passé sei, aber dennoch setzte sich dieser Mythos in den Köpfen fest.

4) Danch war etliche Jahre lang Ruhe. Der Mythos von den Episoden 7-9 hielt sich jedoch. Die Thrawn-Trilogie des EU war so hervorragend, dass sie teils dafür gahlten und/oder vorgeschlagen wurde, andere redeten von "originärem Material", wieder andere spekulierten nicht über den Inhalt, sondern kolportierten einfacht die Zahl.

5) Nach der Wiederaufnahme von Episode I und II hat Lucas durch das ewige Gerede von Zusammenarbeit mit Kevin Smith, durch die CLoneWars, durch Andeutungen in Interviews Grund zu der Annahme gegeben, dass die SW-Serie doch noch irgendwie weitergeht - das mag auch sein (von mir aus sehr gerne sogar), aber das sind dann nicht "die" Episoden 7-9, von denen seit 30 Jahren die Rede ist. Es wäre neuer Stoff, sicherlich originärer und legitimer, weil von Lucas - aber eben nicht "die" Episoden 7-9.



Gibt's dafür eine Quelle? Nicht weil ich zweifle, rein aus Interesse.
14.04.2005 11:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Kobayashi
Gibt's dafür eine Quelle? Nicht weil ich zweifle, rein aus Interesse.




Das sind lauter Sachen, die ich im Laufe der Jahre gelesen, gesehen und/oder aufgeschnappt habe. Die einzige Quelle, wo das mal einigermaßen gebündelt drin vorkam, war glaube ich eines der Making-ofs auf der DVD-Edition. Aber die Angabe ist ohne Gewähr.
14.04.2005 11:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von pesto
könnt ja ne neue ewok triologie geben Erschrocken



Das zeitgemäße Äquivalent wäre wohl eine Gungan-Trilogie ...


OH GOTT!


dafür peinlich/erstaunt
14.04.2005 11:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
verschmitzt lachen
Ich fänds ja cool wenns nen Film über die Sithkriege oder etwas völlig losgelösstes von den Orginalfilmen geben würde. Meinetwegen auch von einem anderen Regiseur. Bei den Ewokfilmen hat er die Rechte ja auch schon an andere abgetretten.

Ansonsten gibts es ja noch das sehr empfehlenswerte CloneWars, das imho sogar mehr Star Wars ist als die Prequels, und angeblich ist auch eine TV Serie angekündigt die zwischen EIII und EIV spielt und mehr auf Story als auf Specialeffekte setzen soll.
14.04.2005 14:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von EssenmitSosse
Ansonsten gibts es ja noch das sehr empfehlenswerte CloneWars, das imho sogar mehr Star Wars ist als die Prequels, und angeblich ist auch eine TV Serie angekündigt die zwischen EIII und EIV spielt und mehr auf Story als auf Specialeffekte setzen soll.



Quelle?

Ansonsten denke ich nicht das George Lukas noch großartig an Filmen mitarbeitet, die über die Story von 1-6 hinausgehen.
Ich meine er hat sich mit den Filmen selbst ein Denkmal gesetzt, und wenn auch viele anderer Meinung sind, die neuen Filme 1-3 sind Grafisch, Emotionell und Storytechnisch(wenn E III als Film genauso gut umgesetzt wird wie das Buch) einfach nur genial.
Er könnte nur noch verlieren.
14.04.2005 15:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Was mich WIRKLICH interessiert, ob und wenn ja, welche Bücher in den Kanon aufgenommen wurden, und was "nur" EU ist.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
14.04.2005 16:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
gibt es da nicht dieses Buch wo es um die Reise einiger Jedi zu den Unbekannten Regionen gibt? Hätte für mich deutliches potential, da genug abstand zu den Episoden 1-6 aber dennoch genügen Material für querverweise vorhanden ist. siehe das Erbe der Jedi.
14.04.2005 16:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von pesto

bei star trek ist das doch meine ich genauso.



Ich glaube bei ST werden Fan umfragen gemacht.
Enterprise wurde ja auch erst ab Staffel 3 "Star Trek: Enterprise" gennant.
Allerdings sind die bei den Filmen wohl taub, den sonst dürfte sich Nemesis nichtmehr Star Trek nennen Augenzwinkern
14.04.2005 17:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Regeln der Trilogie ( Myterien des Films )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum