Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 50 km/h, 1,2 t, 2 Mädchen ( Was wäre wenn.... )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
chunKy

Arctic
Was wäre wenn....
Hi Folks,
folgende Situation:
Ihr fahrt mit einem Kleinwagen (1,2 tonnen) auf einer relativ kleinen, schmalen Straße auf der ein Einkauszentrum angesiedelt ist.
Auf der Straße sind 50 erlaubt und die Einfahrt zum Einkaufszentrum ist eben eine normale Privateinfahrt mit abgesenktem Bürgersteig.

Ihr fahrt mit dem Hintergedanken, dass jederzeit jmd aus der Einfahrt kommt vllt auch ein kleines Kind, dass sich von der Mutter losgerissen hat.

Nehmen wir an man überfährt jemanden. Man selbst als Autofahrer ist ja im Recht. Aber wie verhält man sich? Was sagt man der Polizei? Wie sagt man es? Wie gibt man sich vor den anderen Augenzeugen?
Mag sich vllt komisch anhören, aber ...

Ich hatte heute diese Situation wie oben beschrieben.
Ich habe damit gerechnet das jmd aus der Einfahrt einfach rauslatscht und in dem Fall waren es zwei Mädchen ( 14 - 16). Bin auch nur 30 gefahren. Nix passiert. Ich wollte auch noch hupen, aber irgendwie habe ich vergessen wo die Hupe ist traurig

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich so "cool" wäre und, trotz evtl. Opfer, mir nichts vorwerfen werde.

Da hab ich mir die o.g. Fragen gestellt. Da ich keine Freunde habe frage ich nun euch nach euerer Meinung.

thx

chunKy
13.04.2005 17:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Man is nicht im Recht, man muss jederzeit anhalten können wenn jemand auf die Straße rennen sollte.
Nur weil da 50 is heisst das nicht dass man die 50 auch fahren muss.
13.04.2005 17:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Schuld biste immer da du nur so schnell fahren darfst wie du gucken kannst, und du immer mit allem rechnen musst.

Böses statixx war schneller! :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .Sprengmeister am 13.04.2005 17:47]
13.04.2005 17:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Du scheinst richtig gehandelt zu haben in der Situation, aber zum Verstaendnis: Du hast heute 2 Maedels angefahren/ueberfahren/oder bist vorher zum Stehen gekommen?

1 und 2 sind Uebel Sicher keine tolle Situation, auch wenn man nichts dafuer kann.
13.04.2005 17:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
Kann statixx nur Recht geben.
13.04.2005 17:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
Bei Unfällen mit Fußgängern kommt man als Autofahrer nie schuldfrei davon. Die Richter finden immer irgendwas, was der Autofahrer falsch gemacht hat.
traurig
13.04.2005 17:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Als Auto-, LKW-, Motorradfahrer bist du immer mit einem Bein im Knast.


Defensiv Fahren - Nicht auf sein Recht bestehen und auf Fehler anderer achten
13.04.2005 17:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chunKy

Arctic
Nee, heute ist nichts passiert. Ich konnte bremsen. Hört sich jetzt spektakulär an, aber wäre ich 5 meter weiter gewesen wäre es zu spät gewesen. Bin auch nur 30 gefahren.

Aber wieso habe ich Schuld? Die beiden haben weder geguckt noch sind die kurz stehen geblieben. Direkt auf die Straße gelaufen. Wenn man ein Kind unter 10 Jahren anfährt ist man ja immer Schuld. Aber bei der Situation? Wenn ich auf ner Vorfahrtsstraße bin, bin ich doch auch nicht schuld, wenn jmd aus ner Seitenstraße vor meine Motorhaube fährt. Warum denn dann da?
13.04.2005 17:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pentakel

Russe BF
Bitte beachten
Moinsen,

da ich meinen Führerschein erst diesen Montag erfolgreich bestanden habe weiß ich, dass man als Autofahrer NIE im Recht ist gegenüber Fahrrädern, Passanten, Mofas und alles kleinere! Du musst bremsen. Egal wie die Situation aussieht! Schuld bist du dann sowieso wenn was passiert!
13.04.2005 17:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
böse gucken
Mir ist neulich ne ältere Frau(nicht so alt das sie womöglich senil wäre oder so)mit Hund vors Auto gelatscht, hat nicht mal ansatzweise gekuckt, nur so vor sich hingestarrt. Musste voll in die Eisen gehen, hät ich zu spät reagiert würde sie jetzt wohl an der Strasse kleben. Aus lauter Schreck hab ich huppen und alles vergessen.
Finde sowas ne absolute Frechheit, das ist ne stark befahrene Strasse einmal quer durch die Stadt, das war wenige Meter hinter Ortseingang, jeder andere wäre da womöglich noch mit 80 oder so gefahren. Ich finde für sowas sollte es ne Anzeige gebe, imho absolut Fahrlässig von ihr, sollte eigentlich sogar noch ne Strafe bekommen wenn sie einem vors Auto läuft!
13.04.2005 17:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nerdigree

Arctic
Manche Radfahrer hab ich extrem gern, die fahren halb alle Fußgänger um und landen gleichermaßen oft fast auf ner Motorhaube.
13.04.2005 18:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chunKy

Arctic
Wos? Das ist doch total hirnrissig. Ist jetzt auch doof das ich keine Fotos von der Straße habe. Breites Grinsen

Wer ist denn Schuld, wenn man durch die Innenstadt fährt, überall kleine Seitenstraßen, Häuser, parkende Autos, da hat man ja noch weniger die Übersicht als auf so ner Dorfstraße (die Einfahrt kann man erst einsehen, wenn man ca. 3 m davor ist und da man da Vorfahrt hat wird wohl kaum einer anhalten/langsamer werden, um die Straße einsehen zu können). Wenn dann in der City einer über die Straße rennt und man volle Möhre in die Eisen geht, dann wäre man eurer Meinung nach ja auch Schuld... Why? Die StVO kann echt nicht erwarten, dass man bei jeder Parklücke damit rechnet, dass jmd auf die Straße latscht.


Ich sehe es auch so wie EssenmitSosse.
13.04.2005 18:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pentakel

Russe BF
Bitte beachten
 
Zitat von chunKy
Wos? Das ist doch total hirnrissig. Ist jetzt auch doof das ich keine Fotos von der Straße habe. Breites Grinsen

Wer ist denn Schuld, wenn man durch die Innenstadt fährt, überall kleine Seitenstraßen, Häuser, parkende Autos, da hat man ja noch weniger die Übersicht als auf so ner Dorfstraße (die Einfahrt kann man erst einsehen, wenn man ca. 3 m davor ist und da man da Vorfahrt hat wird wohl kaum einer anhalten/langsamer werden, um die Straße einsehen zu können). Wenn dann in der City einer über die Straße rennt und man volle Möhre in die Eisen geht, dann wäre man eurer Meinung nach ja auch Schuld... Why? Die StVO kann echt nicht erwarten, dass man bei jeder Parklücke damit rechnet, dass jmd auf die Straße latscht.


Ich sehe es auch so wie EssenmitSosse.



Hast du zufällig noch deine Übungsbögen zur Hand? Dort kannst du nachlesen, das man genau in solchen Situationen besonders vorsichtig sein muss. Kreuze mal was anderes an und prompt hast du die volle Ladung Fehlerpunkte!
13.04.2005 18:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
Ich weiss nich, kenn mich da aus rechtlicher Sicht nicht allzu gut aus.

Aber noch besser als die "plötzlich auf die Strasse rennen ohne zu gucken" - Leute sind die Idioten, die hier immer in der 30er Zone mit 50/60 durchbrettern, sich Zentimeter hinter mir dranheften und immer schön drängeln.

Wenn ich im Rückspiegel seh wie die Idioten sich auch noch aufregen, wenn ich bei ner Einmündung wegen RVL-Regel anhalte bzw. langsam fahre um zu schauen ob was kommt, dann tanzt meine Galle Lambada.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nino[nbg] am 13.04.2005 18:10]
13.04.2005 18:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vide

Guerilla
...
 
Zitat von EssenmitSosse
Mir ist neulich ne ältere Frau(nicht so alt das sie womöglich senil wäre oder so)mit Hund vors Auto gelatscht, hat nicht mal ansatzweise gekuckt, nur so vor sich hingestarrt. Musste voll in die Eisen gehen, hät ich zu spät reagiert würde sie jetzt wohl an der Strasse kleben...



Da helfen die Cs-Reflexe. peinlich/erstaunt

Ich gucke immer rechts und links ,wenn ich über die Straße gehe.
Ich wäre auch fast überfahren worden, es was grün und ich bin über die Ampel gegangen.
In letzter Sekunde hat mich mein Bruder festgehalten.
60 Zone und der ist bestimmt um die 80 gefahren.
13.04.2005 18:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
betruebt gucken
 
Zitat von nino[nbg]
Ich weiss nich, kenn mich da aus rechtlicher Sicht nicht allzu gut aus.

Aber noch besser als die "plötzlich auf die Strasse rennen ohne zu gucken" - Leute sind die Idioten, die hier immer in der 30er Zone mit 50/60 durchbrettern, sich Zentimeter hinter mir dranheften und immer schön drängeln.

Wenn ich im Rückspiegel seh wie die Idioten sich auch noch aufregen, wenn ich bei ner Einmündung wegen RVL-Regel anhalte bzw. langsam fahre um zu schauen ob was kommt, dann tanzt meine Galle Lambada.



In solchen Situationen(Auch Landstrasse wenn die mir hinten drauf hängen obwohl ich 100 Fahre in der Überholverbotszone), fühle ich mich immer bedrohnt und fahre sicherheitshalber etwas langsamer.
13.04.2005 18:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nerdigree

Arctic
 
Zitat von vide
Ich gucke immer rechts und links ,wenn ich über die Straße gehe.
Ich wäre auch fast überfahren worden, es was grün und ich bin über die Ampel gegangen.
In letzter Sekunde hat mich mein Bruder festgehalten.
60 Zone und der ist bestimmt um die 80 gefahren.



Hihi, das kenn ich. Hab davon aber garnix mitbekommen, meine nette Begleitung war nur tierisch geschockt.

Klingt jetzt sehr merkwürdig, was ich da geschrieben hab. Ich habs nicht als so heftig empfunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nerdigree am 13.04.2005 18:13]
13.04.2005 18:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kamikaze]

Gorge NaSe
Irgendwie kommt der Thread gerade richtig, da ich eben auch fast jemand angefahren hätte, der plötzlich hinter einem Kleinlaster hervorgelatscht kam. Ca. 5 Minuten vorher hätte man mich fast erwischt als so eine Tussi scheinbar ohne zu gucken rückwärts aus ihrem Parkplatz rauskam und ich da gerade vorbeilief. Ungefähr 30cm bevor mich die Karre gerammt hätte, bin ich noch weggesprungen.
13.04.2005 18:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vide

Guerilla
verschmitzt lachen
Duckjump?
13.04.2005 18:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
zu deiner Frage, dass wenn du eine Person mit 50km/h mitnimmst, was man da sagen sollte..
Na ja, ich glaube erstmal hast du eh nen Schock und musst selber vielleicht ins Krankenhaus. Denn wenn du mit wirklich 50km/h einen Menschen frontal triffst sieht es für diese person nicht sehr toll aus. Ich würde fast behaupten, dass diese Person noch am Unfallort versterben würde, da sie ja durch den Aufprall durch die Luft geschleudert wird und dann "komisch" auf den Asphalt prallt. Auch wenn du jetzt denkst "Bah, ich wäre ganz cool" ist es in dieser Situation dann sicherlich nicht so. Du stehst einfach unter Schock, wenn du siehst, wie ein Mensch an dein Auto gerät und dann weggeschleudert wird.
13.04.2005 18:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nino[nbg]

Marine NaSe II
 
Zitat von EssenmitSosse
 
Zitat von nino[nbg]
Ich weiss nich, kenn mich da aus rechtlicher Sicht nicht allzu gut aus.

Aber noch besser als die "plötzlich auf die Strasse rennen ohne zu gucken" - Leute sind die Idioten, die hier immer in der 30er Zone mit 50/60 durchbrettern, sich Zentimeter hinter mir dranheften und immer schön drängeln.

Wenn ich im Rückspiegel seh wie die Idioten sich auch noch aufregen, wenn ich bei ner Einmündung wegen RVL-Regel anhalte bzw. langsam fahre um zu schauen ob was kommt, dann tanzt meine Galle Lambada.



In solchen Situationen(Auch Landstrasse wenn die mir hinten drauf hängen obwohl ich 100 Fahre in der Überholverbotszone), fühle ich mich immer bedrohnt und fahre sicherheitshalber etwas langsamer.



Am schönsten is es aber, wenn ich Beifahrer habe.

Ich: "Oaaaah Maaan, so ein Arschloch!!!11 Was fährt der denn so schnell hier, und warum kann der net Abstand halten, maaaaaan ich dreh noch durch."
Beifahrer: "Mata halt... - man beruhig dich mal.."

Ich weiss auch nich wieso, aber ich schrei dann immer rum und werd aggressiv wenn solche Vollspaten auf der Strasse sind.
13.04.2005 18:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kamikaze]

Gorge NaSe
 
Zitat von vide
Duckjump?


Bunnyhop mit den Augen rollend
Die war eigentlich relativ langsam und ich dachte die bremst gleich ab, aber sie ist immer weiter auf mich zugefahren.
13.04.2005 18:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von nino[nbg]
Ich weiss nich, kenn mich da aus rechtlicher Sicht nicht allzu gut aus.

Aber noch besser als die "plötzlich auf die Strasse rennen ohne zu gucken" - Leute sind die Idioten, die hier immer in der 30er Zone mit 50/60 durchbrettern, sich Zentimeter hinter mir dranheften und immer schön drängeln.

Wenn ich im Rückspiegel seh wie die Idioten sich auch noch aufregen, wenn ich bei ner Einmündung wegen RVL-Regel anhalte bzw. langsam fahre um zu schauen ob was kommt, dann tanzt meine Galle Lambada.



Anhalten, aussteigen und fragen was sein problem ist mit den Augen rollend

Hat mein Fahrleher immer gemacht, hat die Typen gefragt, ob sie vieleicht blind sind, oder ober er noch größer "Fahrschule" aufs auto plakatieren soll fröhlich
13.04.2005 18:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von vide
Duckjump?



ich habe mich bestimmt schon tausend mal gefragt, ob ich, wenn ein pkw auf mich zukommt, und ich nichtmehr wegrennen könnte, nicht einfach so hoch springen könnte dass ich auf windschutzscheiben oder gar dachhöhe bin, bzw ob mir das was bringen würde. hatte schonmal jemand ähnliche gedanken? peinlich/erstaunt
13.04.2005 18:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nerdigree

Arctic
Ach, mir fällt grad noch ne Geschichte ein: Hab in der Innenstadt gewohnt an ner Straße, ich sitz wie so oft am PC, ich hör wen schreien, dann krachts und das Geschrei geht weiter. Echt grässlich, wie ne Sau am Spieß, dann schau ich ausm Fenster: Auffahrunfall. Die, die aufgefahren ist, hockt heulend drin und schreit echt wie blöd, dann kommen paar Passanten, sie steigt aus, schreit immernoch und heult... Also das war echt seltsam.
13.04.2005 18:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kamikaze]

Gorge NaSe
Einmal hab ich auch fast nen Besoffenen platt gefahren, der im Dunkeln vor mir auf die Strasse getorkelt kam. Ungefähr 20m hinter mir standen passenderweise auch noch die grün-weissen, die mich erstmal angestresst haben.
13.04.2005 18:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von vide
Duckjump?



ich habe mich bestimmt schon tausend mal gefragt, ob ich, wenn ein pkw auf mich zukommt, und ich nichtmehr wegrennen könnte, nicht einfach so hoch springen könnte dass ich auf windschutzscheiben oder gar dachhöhe bin, bzw ob mir das was bringen würde. hatte schonmal jemand ähnliche gedanken? peinlich/erstaunt



gibt es nicht so ein Video wo einer über einen fahrenden Sportwagen springt? Also mi ist so, alsob ich sows mal gesehen habe. Bei einem normalen Auto sollte es allerdings etwas schwerer sein Augenzwinkern
13.04.2005 18:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Karlsberg
Bei Unfällen mit Fußgängern kommt man als Autofahrer nie schuldfrei davon. Die Richter finden immer irgendwas, was der Autofahrer falsch gemacht hat.
traurig



Was soll der dumme Smilie am Schluss? Dass die Richter immer etwas finden ist auch absolut in Ordnung - es gibt genügend Idioten, welche meinen bei 50 kann man auch problemlos 50 fahren.

Ich bin übrigens mehr Autofahrer als Fussgänger, also Sprüche kannste dir sparen.
13.04.2005 18:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vide

Guerilla
 
Zitat von schoen1
 
Zitat von vide
Duckjump?



ich habe mich bestimmt schon tausend mal gefragt, ob ich, wenn ein pkw auf mich zukommt, und ich nichtmehr wegrennen könnte, nicht einfach so hoch springen könnte dass ich auf windschutzscheiben oder gar dachhöhe bin, bzw ob mir das was bringen würde. hatte schonmal jemand ähnliche gedanken? peinlich/erstaunt



Hab mal ein Video gesehen, da hat ein Mensch es über die Haube gschaffst, aber über son ganzes Auto...
13.04.2005 18:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Der einzige gute Tipp in der Situation ist:

Nix sagen, sofort zum Anwalt gehen.

Kommt allerdings auch auf die Situation an. Sind unbeteiligte Zeugen da? Was sagen die? Wie lassen sich die Verletzten ein, falls sie noch reden können? mit den Augen rollend

Meistens ist aber die Situation unklar. Also soll die Polizei die Beweissicherung machen, und selbst sagt man besser nix. Muss man auch nicht, da gerade bei Verletzten immer auch der strafrechtliche Vorwurf der fahrlässigen KV dabei ist (OWi sowieso).

Man hat übrigens nicht automatisch immer die volle Schuld zu tragen. Auch Fußgänger haben Sorgfaltspflichten zu beachten. Man bleibt nur meist auf einer "Teilschuld" sitzen, weil die Betriebsgefahr des Fahrzeugs mit angerechnet wird.

Gruß,
André
13.04.2005 18:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 50 km/h, 1,2 t, 2 Mädchen ( Was wäre wenn.... )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum