|
|
|
Auto zu Auto Kommunikation
|
Oder auf Denglish Car2Car Communikation.
Car2Car Communiacation soll nach Vorstellung der europäischen Autobauer eine Technik sein die bald in jedem Fahrzeug verfügbar ist. Dabei werden alle Fahrzeuge die mit Car2Car ausgerüstet sind untereinander über W-Lan oder UMTS Daten austauschen können. Das derzeitig vorgestellte Hauptaufgabengebiet soll die Warnung vor Gefahrenstellen sein, wie im Bild oben zu sehen.
Der gelbe BMW fährt über die gefährliche Stelle in der Ausfahrt, die ESP-Sensoren des Wagens bemerken dies. Die Car2Car-Einheit gleicht die Meldung der Sensoren mit der GPS-Position ab und gibt eine Meldung an die umliegenden Car2Car Einheiten ab, die dann den Fahrer vor der Gefahrenstelle warnen.
Derzeit arbeiten VW, Audi, Fiat, Honda, Renault, BMW, Daimler, Opel und einige Drittfirmen wie Alpine im Europäischen Car2Car Consortium an der Umsetzung der Idee.
Ich bin übrigens für eine Knopf mit dem ich die anderen Autos anfunken und den Fahrer beschimpfen kann
www.car-to-car.org
Hier noch ein Bild...das ich net deuten kann...
¤dit: Achso...der LKW hat Ladung verloren und blockiert die Straße...Car2Car gibt also an alle Autos die da langwollen ne Ausweichstrecke an. Und das rote Cabrio bekommt ne Email von der Laterne
Der Alte Thread
Die pOT-Autoliste
|
FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.
1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?
Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet. Genauere Infos gibts bei Wikipedia
Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.
Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.
2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
- mehr Qualm
- weniger Gewicht
- Plastik
Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich "relativ" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )
-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)
Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: "Alles raus was keine Miete zahlt"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen ) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so ).
Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.
Allerdings auch hier der Merksatz: "Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!"
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt.
Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Für Beispiele empfiehlt sich eine Bildersuche
3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de
4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt
5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.
6. Motoröl?
Was für Öl braucht meine Schüssel? Wie oft soll ich das Öl wechseln und was bedeuten eigentlich diese Zahlen? Antwort auf diese und mehr Fragen gibt die Ö-F.A.Q.
Und noch eine Abhandlung zum Thema Motoröl.
7. Feinstaub-Fahrverbot
Ab März 2007 bekommen Fahrzeuge neben TÜV- und AU-Plakette noch eine zusätzliche Schadstoff-Plakette verpasst. Diese gibt es in vier Klassen. Welches Fahrzeug in welche Klasse eingeordnet wird und wie das mit dem Fahrverbot funktioniert erfährt man hier.
Wie sinnbefreit die ganze Unternehmung vermutlich ist kann man auf ikonengold.de nachlesen.
Und weil es ein so schönes Thema ist: Noch ne F.A.Q. dazu.
8. Neuwagen
Daten und Fakten zu den aktuellen Neuwagen so ziemlich aller Hersteller gibts im Heise Neuwagenkatalog
Mit Zahlen zu Motorisierungen, Verbräuchen, Abmessungen, Gewicht und noch mehr bekommt man einen schnellen Überblick über das jeweilige Fahrzeug.
9. News
Blogs
Weblogs mit Benzingeruch
Deutsch
http://www.heise.de/autos/
http://www.sportauto-online.de/home
http://www.automotorundsport.de/
http://www.autobild.de/
http://www.auto-news.de
http://auto-presse.de/
http://www.autozeitung.de/online/
International
http://www.dieselstation.com/
10. Pics!!11!einself!1!!!
http://www.dieselstation.com/
http://www.carwalls.com/
| |
Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 22.11.2007 9:49]
|
|
|
|
|
|
Ehh Nata sagmal bein Autolackaufbereiter in Waltrop oder so... Macht der auch kleine Lackierarbeiten? So etwas dickere Kratzer überlackieren?
|
|
|
|
|
|
|
Öhh...jetzt hab ich vor ein paar Tagen das Prospekt von dem weggeworfen.
Aber spontan würd ich sagen, ja. Ds ist ja nen richtiger Aufbereiter für innen und außen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 22.11.2007 10:25]
|
|
|
|
|
|
Hmm klingt sehr gut... Müsste da so Steinschlag in der Motorhaube, Schiebedach und Hecklappe ausbessern lassen...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schtolen am 22.11.2007 10:27]
|
|
|
|
|
|
Bei uns an der FH steht der gleiche Corolla wie meiner nochmal, gehört ner Frau. Ich spiele da auch schon länger mit dem Gedanken, maln Schraubenschlüssel mitzunehmen und Heckschürze und Motorhaube zu tauschen, da hat mein Vorbesitzer auch nicht aufgepasst
|
|
|
|
|
|
|
Sowas wie im Startpost beschrieben kommt zu 100% irgendwann.. Die Frage ist da wirklich nur wann. Bis das ausgereizt ist, wird sicherlich noch etwas Zeit ins Land gehen.
Vielleicht kann man darüber ja auch kleine Chats aufbauen.. Zum hässlichen Ford Probe da vorne an der Ampel oder um die Peugeotboyz zu ärgern
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von uniQ
Vielleicht kann man darüber ja auch kleine Chats aufbauen.. Zum hässlichen Ford Probe da vorne an der Ampel oder um die Peugeotboyz zu ärgern
| |
Zwei Wochen nach Veröffentlichung der Technik gibts spätestens dann www.HackedCar2Car.org wo man sich dann alternative Firmwares dafür runterladen kann, um bei 220 auf der Autobahn mit dem Vordermann Schach zu spielen.
|
|
|
|
|
|
|
hihi, daran dachte ich auch.. kann schon sein. ich vermute einfach mal, dass die entwickler alles daran setzen sowas im vornerein ausschalten zu können und bußgelder für benutzung solcher software folgen.. was das ganze dann sicherlich unterbinden würde.
najo, hätte aber was
|
|
|
|
|
|
|
Die IDee im Startpost is sehr geil... Schön auf der Bahn die 250KM/h entriegeln und los geht es...
|
|
|
|
|
|
|
Oh, neues Betätigungsfeld für Cyber-Terroristen.
|
|
|
|
|
|
|
hmmm der warnt andere, wenn das esp anspringt?
wenn ich zu spät zur arbeit losfahre und lust habe, springt das in jeder zweiten kurve bei mir an. dann wird die oma bei der einkaufsfahrt an jeder kurve des dorfes vor irgendwas gewarnt?
|
|
|
|
|
|
|
Steht Nata unter Schäubles Einfluss?
|
|
|
|
|
|
|
Ich sehe keinerlei Wertung im Startpost!
|
|
|
|
|
|
|
Prima...noch mehr elektronik und gepiepe im auto...
|
|
|
|
|
|
|
Ich fände so was gut ........ also das dingens da...... dieses ähm.. achja car2car.
Weil man da ja sehr schnell z.b über nen Unfall auf der Autobahn bescheid weiss und Staus und so.
Was auch geil währe :
Ich so 250 km/h Autobahn
Vordemann macht wechsel auf rechte spur und warnt die Autos vor ihm.
Die wissen dann : da kommt ein schneller also schnell rüber
|
|
|
|
|
|
|
Ich bin auf der IAA 2003 in nem E46 mitgefahren, der hatte damals schon ne C2C-Lösung eingebaut.
Ein 5er ist vor uns gefahren und hat die Meldungen verschickt, wir dahinter haben sie erhalten (Gefahrenmeldungen, Meldungen über Staus etc.)
|
|
|
|
|
|
|
Also ich kann dem Car2Car nichts abgewinnen. wie schon gesagt wurde noch mehr Technik, davon ist ja jetzt schon viel zu viel drin.
Autos solln sich nicht mit anderen untehalten, es soll sich ja nichtmal mit mir unterhalten.
Wie zB diese blöden Schlüssel vergessen Warnungen und sowas.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bomb-X
hmmm der warnt andere, wenn das esp anspringt?
wenn ich zu spät zur arbeit losfahre und lust habe, springt das in jeder zweiten kurve bei mir an. dann wird die oma bei der einkaufsfahrt an jeder kurve des dorfes vor irgendwas gewarnt?
| |
Mein erster Gedanke.
| Zitat von Teh Ortus
Zwei Wochen nach Veröffentlichung der Technik gibts spätestens dann www.HackedCar2Car.org wo man sich dann alternative Firmwares dafür runterladen kann, um bei 220 auf der Autobahn mit dem Vordermann Schach zu spielen.
| |
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Natanael85
Ich sehe keinerlei Wertung im Startpost!
| |
Na und? Du präsentierst den Schmock hier! Und dann die Art der Illustration...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von Natanael85
Ich sehe keinerlei Wertung im Startpost!
| |
Na und? Du präsentierst den Schmock hier! Und dann die Art der Illustration...
| |
Pah...guck in den Brunch, ich wollte eigentlich die schönsten Opels der ausgehenden 90er zeigen, aber ich hab keine gefunden
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 22.11.2007 11:36]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
| Zitat von Bomb-X
hmmm der warnt andere, wenn das esp anspringt?
wenn ich zu spät zur arbeit losfahre und lust habe, springt das in jeder zweiten kurve bei mir an. dann wird die oma bei der einkaufsfahrt an jeder kurve des dorfes vor irgendwas gewarnt?
| |
Mein erster Gedanke.
| |
Beschleunigungssensoren und ein Algorithmus, der Geschwindigkeit, seitliche Beschleunigung und "Eingriffsfaktor" des ESP miteinander verrechnet und so zum Ergebnis "Fahrer übermütig" oder "Gefahr" kommt?!
edit: die GPS-Daten sind natürlich auch interessant dafür
Habt ihr denn keine Vorstellungskraft? Und sowas in einem technologisch fortschrittlichen Land...... Man sollte euch in die Schweiz abschieben...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von helpdesk am 22.11.2007 11:39]
|
|
|
|
|
|
Dann ists ne Frage der Zeit, bis die Technik für die Registrierung von Geschwindigkeitsverstößen genutzt wird, mit der Begründung "der fährt da zu schnell, das ist ne Gefahrenstelle, mit seiner Raserei bedroht er die Weltbevölkerung und das Klima". Zack, löhnen, weil dein Auto gemeldet hat, dass du zu schnell warst.
DAS ist meine Vorstellungskraft. Reicht ja schon, dass mit der Technik jede deiner Fahrten absolut leicht nachvollziehbar ist, da das Auto anfängt selbst Zeug zu senden und nicht nur, wie ein Navi, empfängt...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Natanael85
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von Natanael85
Ich sehe keinerlei Wertung im Startpost!
| |
Na und? Du präsentierst den Schmock hier! Und dann die Art der Illustration...
| |
Pah...guck in den Brunch, ich wollte eigentlich die schönsten Opels der ausgehenden 90er zeigen, aber ich hab keine gefunden
| |
Du hättest als News ja auch das neue Audi Coupé (JAAA, mit VIER Türen!!11!) erwähnen können, oder so...
Woher kommt eigentlich der Trend, Autos mit 4 Türen zu bauen, wovon die hinteren Türen eigentlich nie genutzt werden, weil die Rückbank a) keine Kopfhöhe hat und b) die Käufer dieser Fahrzeuge eh max. zu zweit (Mutti und ich) fahren? Und den Unsinn dann auch noch Coupé nennen .
|
|
|
|
|
|
|
Rechtfertigung als Vernunftkauf.
|
|
|
|
|
|
|
Neues Audi Coupé?
An sich der Stoff aus dem meine feuchten Träume sind, aber die "4" in deinem Beitrag stört mich.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Dann ists ne Frage der Zeit, bis die Technik für die Registrierung von Geschwindigkeitsverstößen genutzt wird, mit der Begründung "der fährt da zu schnell, das ist ne Gefahrenstelle, mit seiner Raserei bedroht er die Weltbevölkerung und das Klima". Zack, löhnen, weil dein Auto gemeldet hat, dass du zu schnell warst.
DAS ist meine Vorstellungskraft. Reicht ja schon, dass mit der Technik jede deiner Fahrten absolut leicht nachvollziehbar ist, da das Auto anfängt selbst Zeug zu senden und nicht nur, wie ein Navi, empfängt...
| |
Ich wär ja sowieso für Verkehrsleitsysteme, wie auf Autobahnen und diese "Grüne-Welle"-Ampeln in Göttingen, bei denen man angezeigt bekommt, wie schnell man fahren muss, um grüne Welle zu haben. Und dann sollen diese Leitsysteme das an die PKW weitergeben, die sich automatisch an die maximale Geschwindigkeit halten.
Ist immer witzig, wenn man die Ampelschaltungen an bestimmten stellen kennt und sich die Hitzköpfe hinter einem aufregen, dass man nicht auf die rote Ampel zu prescht. Ein bisschen "Aegis" reicht da schon manchmal ( keine Kritik sondern eher ein Lob ).
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von helpdesk
Ist immer witzig, wenn man die Ampelschaltungen an bestimmten stellen kennt und sich die Hitzköpfe hinter einem aufregen, dass man nicht auf die rote Ampel zu prescht. Ein bisschen "Aegis" reicht da schon manchmal ( keine Kritik sondern eher ein Lob ).
| |
Diese Trottel kann ich nicht nachvollziehen.
Man fährt auf ne rote Ampel zu, geht vom Gas und nutzt die Motorbremse. Im Rückspiegel sieht man die Windschutzscheibe eines Fahrzeugs, die Scheinwerfer kann man schon nicht mehr sehen (halt! Doch, aber nur im linken Außenpiegel ). Dann biegt der Typ hinter einem auf die Linksabbiegerspur und gibt noch ordentlich Gas, um definitiv noch vor einem an der Haltelinie zu stehen. Wenn man dann 3 Sekunden später an neben ihn an die Linie rollt, frage ich mich - FÜR WAS hat der Idiot so viel Stoff gegeben...?
|
|
|
|
|
|
|
Das ist die moderne Version von Brunftschrei und Revierkampf in einem!
|
|
|
|
|
|
|
Na weil er vielleicht seine Bremsen warmfahren wollte.
Die vier Ampeln von der AB zur Uni kriegt man nur, wenn man losheizt wie der letzte Mensch und mindestens 90 fährt, aber die Trottel halten sich alle an die erlaubten 70
Nein, es gibt bei <=70 keine Möglichkeit einer grünen Welle, die über Fahrradfahrertempo liegt.
Schlechte Straßenbauplanung.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.11.2007 11:58]
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Auto zu Auto Kommunikation ) |