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| Zitat von RomeoTango
| Zitat von LoneLobo
| Zitat von RomeoTango
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Wie gesagt: Es gibt einenn Motorsegler/Ultraleichtflugzeug mit einem Smartmotor. Da machts dann nix, wenn er ausfällt .
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Wie darf ich das verstehen?
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Seeeeeeeeeeeeegelflugzeug!
Sowas fliegt auch ohne Motor
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Naja, auch wenn es MotorSEGLER heisst, die Segelflugeigenschaften sind gelinde gesagt ziemlich bescheiden.
/ Und das UL fällt da sowieso gleich vom Himmel.
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Darum gehts ja nicht, aber man fällt nicht runter, wenn der Motor ausgeht.
//Hier der Link zum "Smartflugzeug".
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 28.01.2009 19:12]
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Die Gleitzahl ist trotzdem beschissen. Schlecht, wenn unter dir nur Wald ist.
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| Zitat von Reisschuessel
Kann mir jemand erklären warum zum Beispiel der DB605DB605
(Flugzeugmotor aus der BF-109G, Bild oben)
"Der Motor hatte einen Hubraum von 35,7 Litern bei einem Bohrung-zu-Hubverhältnis von 154 x 160 Millimetern, was einen Einzelhubraum von 2,99 Litern ergibt. Er besaß einen über eine Handkurbel von außen betätigten Schwungmassenanlasser. Die Verdichtung der Zylinderbänke betrug links 7,5:1 und rechts 7,3:1"
Kann mir jemand sagen warum die Verdichtung unterschiedlich ist? Ist das überhaupt ungewöhnlich?
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Hat niemand ne Idee?
Ich seh darin keine Logik?
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Fertigungstoleranz.
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| Zitat von harmlos
Die Gleitzahl ist trotzdem beschissen. Schlecht, wenn unter dir nur Wald ist.
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Du fliegst Hubschrauber, du solltest beim Thema "Gleitzahl" still sein
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Darum gehts ja nicht, aber man fällt nicht runter, wenn der Motor ausgeht.
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Schon klar, aber trotzdem ist das unangenehm wenn der Motor aufhört Vortrieb zu produzieren. Bei uns auf dem Flugplatz ist deswegen ein Motorsegler mal im Wald gelandet anstatt auf dem Flugplatz.
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| Zitat von Rotschild
Dadurch, das der Vorkat durch eine Downpipe (=leeres Rohr mit nix drin) ausgetauscht wurde und und dieser Laser ESD (auch weniger Rückstau) verbaut wurde, ist es überhaupt nicht schädlich den Ladedruck zu erhöhen. Der Ladedruck erhöht sich sogar automatisch um ca. 0.1 bar.
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Ah, cool
-> Steuerhinterziehung
-> Fahren ohne Betriebserlaubnis
?
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| Zitat von harmlos
200 PS sind zweifelsohne zuwenig.
End of Discussion.
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Alles über 1,3 Tonnen was kein Kombi ist, ist zu schwer. End of Discussion.
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Rotschild würde sogar nen V8 mit 156 PS kaputtkriegen...
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| Zitat von harmlos
Die Gleitzahl ist trotzdem beschissen. Schlecht, wenn unter dir nur Wald ist.
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Als Helipilot kennt man sich ja mit schlechten Gleitzahlen aus...
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| Zitat von Reisschuessel
Hat niemand ne Idee?
Ich seh darin keine Logik?
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Interessanter Weise hatten die beiden Zylinderreihen eine unterschiedliche Verdichtung. Sie betrug in der Grundversion des Motors 7,3 in der linken und 7,5 in der rechten Zylinderreihe. Dies war durch die einseitige Anordnung des Laders bedingt und die damit unterschiedlich langen Ladeluftleitungen. Dies wurde durch die unterschiedlichen Verdichtungen ausgeglichen. | |
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@rotschild irgendwie solltest du dich nochmal mit deinem Thema besser beschaeftigen.
nen Fuel Cut dient dazu die Einspritzduesen nich an die Grenzen zu treiben. Steuerteil sagt einfach "ab hier wird nich mehr eingespritzt"
Durch nen Stage Chip (die meistens nen Fulcutdefener haben)entfernt man ihn einfach. Aber selbst damit wuerde ich erstmal auslooten bei wieviel % dann deine Duesen beansprucht werden. Denn ansonsten brauchst groessere Duesen.
Ich fahre z.B. nen Nissan S13 in Stage2 (Horsham Spec) mit 1.1bar und duesen sind bei 95% auslastung. Ab Stage3 brauch ich schon 444cc Duesen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKC] LT.TnT am 28.01.2009 19:21]
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| Zitat von RomeoTango
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Darum gehts ja nicht, aber man fällt nicht runter, wenn der Motor ausgeht.
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Schon klar, aber trotzdem ist das unangenehm wenn der Motor aufhört Vortrieb zu produzieren. Bei uns auf dem Flugplatz ist deswegen ein Motorsegler mal im Wald gelandet anstatt auf dem Flugplatz.
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Die Dinger haben trotzdem ne Zulassung. Ein Motor kann dir immer ausfallen (gerade erst in N.Y.).
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von RomeoTango
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Darum gehts ja nicht, aber man fällt nicht runter, wenn der Motor ausgeht.
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Schon klar, aber trotzdem ist das unangenehm wenn der Motor aufhört Vortrieb zu produzieren. Bei uns auf dem Flugplatz ist deswegen ein Motorsegler mal im Wald gelandet anstatt auf dem Flugplatz.
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Die Dinger haben trotzdem ne Zulassung. Ein Motor kann dir immer ausfallen (gerade erst in N.Y.).
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Ja, ein Motor kann natürlich immer mal ausfallen. Aber deine Aussage zu dem Opelmotor im Motorsegler/UL hörte sich so an, dass es bei diesen Fluggeräten nicht weiter Schlimm sei, wenn der Motor ausfällt. Und das ist eben nicht so. Einige Piloten können damit nämlich nicht umgehen, wenn sich der Propeller auf einmal nichtmehr dreht. Schon garnicht wenn der Pilot kein Segelflieger ist und noch nie ohne Motor geflogen ist.
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Das ist kein Argument. Ne Hubschrauberturbine kann auch ausfallen, dann biste meist tot, trotzdem gibts ne Zulassung.
Reifen können dir bei 200 Kmh platzen und du bist tot, trotzdem ists zugelassen.
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| Zitat von [MKC] LT.TnT
@rotschild irgendwie solltest du dich nochmal mit deinem Thema besser beschaeftigen.
nen Fuel Cut dient dazu die Einspritzduesen nich an die Grenzen zu treiben. Steuerteil sagt einfach "ab hier wird nich mehr eingespritzt"
Durch nen Stage Chip (die meistens nen Fulcutdefener haben)entfernt man ihn einfach. Aber selbst damit wuerde ich erstmal auslooten bei wieviel % dann deine Duesen beansprucht werden. Denn ansonsten brauchst groessere Duesen.
Ich fahre z.B. nen Nissan S13 in Stage2 (Horsham Spec) mit 1.1bar und duesen sind bei 95% auslastung. Ab Stage3 brauch ich schon 444cc Duesen.
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Du bist nicht zufällig äh..xrated aus dem sxoc?
....Schuss ins blaue...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von areaz am 28.01.2009 19:32]
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| Zitat von RomeoTango
| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von RomeoTango
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Darum gehts ja nicht, aber man fällt nicht runter, wenn der Motor ausgeht.
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Schon klar, aber trotzdem ist das unangenehm wenn der Motor aufhört Vortrieb zu produzieren. Bei uns auf dem Flugplatz ist deswegen ein Motorsegler mal im Wald gelandet anstatt auf dem Flugplatz.
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Die Dinger haben trotzdem ne Zulassung. Ein Motor kann dir immer ausfallen (gerade erst in N.Y.).
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Ja, ein Motor kann natürlich immer mal ausfallen. Aber deine Aussage zu dem Opelmotor im Motorsegler/UL hörte sich so an, dass es bei diesen Fluggeräten nicht weiter Schlimm sei, wenn der Motor ausfällt. Und das ist eben nicht so. Einige Piloten können damit nämlich nicht umgehen, wenn sich der Propeller auf einmal nichtmehr dreht. Schon garnicht wenn der Pilot kein Segelflieger ist und noch nie ohne Motor geflogen ist.
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Es ging prinzipiell darum, ob es möglich ist. Ob das besonders toll funktioniert ist mir echt egal. Und wer sich nen Motorsegler kauft und dann nicht ohne Motor klar kommt...ähh...nicht mein Problem.
"n der Luftfahrt sind Motorsegler Flugzeuge, denen grundsätzlich alternativ die Betriebsarten Motorflug und Segelflug möglich sind."
Daneben gibts ja auch noch Segelflugzeuge mit Hilfsmotor.
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| Zitat von harmlos
Das ist kein Argument. Ne Hubschrauberturbine kann auch ausfallen, dann biste meist tot, trotzdem gibts ne Zulassung. | |
Ich dachte, mit Helikopter könne man quasi nicht abstürzen?
Ausreichende Höhe (was garnicht sooo viel war glaub ich) + unpanischer Pilot vorausgesetzt
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| Zitat von harmlos
Das ist kein Argument. Ne Hubschrauberturbine kann auch ausfallen, dann biste meist tot, trotzdem gibts ne Zulassung.
Reifen können dir bei 200 Kmh platzen und du bist tot, trotzdem ists zugelassen.
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Hast du keine Angst wenn du in einer 40 Jahre alten Bell sitzt?
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Es ging prinzipiell darum, ob es möglich ist. Ob das besonders toll funktioniert ist mir echt egal. Und wer sich nen Motorsegler kauft und dann nicht ohne Motor klar kommt...ähh...nicht mein Problem.
"n der Luftfahrt sind Motorsegler Flugzeuge, denen grundsätzlich alternativ die Betriebsarten Motorflug und Segelflug möglich sind."
Daneben gibts ja auch noch Segelflugzeuge mit Hilfsmotor.
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Prinzipiell gleitet jedes Flugzeug auch ohne Motor zu Boden und fällt nicht runter. Trotzdem kann man nicht sagen, dass es bei einem Motorsegler nichts ausmacht wenn der Motor ausfällt.
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| Zitat von harmlos
Das ist kein Argument. Ne Hubschrauberturbine kann auch ausfallen, dann biste meist tot, trotzdem gibts ne Zulassung.
Reifen können dir bei 200 Kmh platzen und du bist tot, trotzdem ists zugelassen.
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Hey, ihr kamt damit an, dass ein Automotor nicht geht, weil die Ausfallwahrscheinlickeit zu hoch ist. Und obwohl man das weiß, gibts die Zulassung. Um bei den Reifen zu bleiben:
Du bekommst ne Zulassung für Reifen, die eigentlich für einen Geländewagen bis 160km/h zugelassen sind - für Geschwindigkeiten bis 240km/h. Als Ausgleich dafür hast du aber z.B. Notlaufeigenschaften, so dass ein defekter Reifen nicht ganz so üble Folgen hat wie ohne diese Eigenschaften.
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| Zitat von RomeoTango
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Es ging prinzipiell darum, ob es möglich ist. Ob das besonders toll funktioniert ist mir echt egal. Und wer sich nen Motorsegler kauft und dann nicht ohne Motor klar kommt...ähh...nicht mein Problem.
"n der Luftfahrt sind Motorsegler Flugzeuge, denen grundsätzlich alternativ die Betriebsarten Motorflug und Segelflug möglich sind."
Daneben gibts ja auch noch Segelflugzeuge mit Hilfsmotor.
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Prinzipiell gleitet jedes Flugzeug auch ohne Motor zu Boden und fällt nicht runter. Trotzdem kann man nicht sagen, dass es bei einem Motorsegler nichts ausmacht wenn der Motor ausfällt.
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Boah. Macht ihr das absichtlich? Die Gleitzahl eines Motorseglers ist besser als die eines normalen Motorflugzeugs - als Kompensation für den nicht ganz idealen Motor. Und dass ein Automotor in einem fluggerät funktioniert (wie gut ist mir egal) beweist das Smart-Dingen da.
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| Zitat von areaz
| Zitat von [MKC] LT.TnT
@rotschild irgendwie solltest du dich nochmal mit deinem Thema besser beschaeftigen.
nen Fuel Cut dient dazu die Einspritzduesen nich an die Grenzen zu treiben. Steuerteil sagt einfach "ab hier wird nich mehr eingespritzt"
Durch nen Stage Chip (die meistens nen Fulcutdefener haben)entfernt man ihn einfach. Aber selbst damit wuerde ich erstmal auslooten bei wieviel % dann deine Duesen beansprucht werden. Denn ansonsten brauchst groessere Duesen.
Ich fahre z.B. nen Nissan S13 in Stage2 (Horsham Spec) mit 1.1bar und duesen sind bei 95% auslastung. Ab Stage3 brauch ich schon 444cc Duesen.
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Du bist nicht zufällig äh..xrated aus dem sxoc?
....Schuss ins blaue...
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nein bin ich nicht is ja nen s14 forum kein s13 bei mir is eher sxce das richtige.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKC] LT.TnT am 28.01.2009 19:41]
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| Zitat von LoneLobo
| Zitat von harmlos
Das ist kein Argument. Ne Hubschrauberturbine kann auch ausfallen, dann biste meist tot, trotzdem gibts ne Zulassung. | |
Ich dachte, mit Helikopter könne man quasi nicht abstürzen?
Ausreichende Höhe (was garnicht sooo viel war glaub ich) + unpanischer Pilot vorausgesetzt
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Hubschrauber sind im Gegensatz zu Flugzeugen nicht eigenstabil.
Klar, gibt Autorotation, aber wenns dir das Getriebe zerlegt und du den Rotor nicht zeitig ausgekoppelt bekommst fällt deine Rotordrehzahl ab. Und wenn der Rotor im schlimmsten Fall erstmal steht bist du praktisch schon tot. Dann hast du ungefähr soviel Auftrieb wie ein etwas leichterer Stein.
Zumal man meist ziemlich tief unterwegs ist (im militärischen Bereich), da kannst du eh fast nicht schnell genug reagieren, wenn sich der Ausfall nicht ankündigt, weil zB der Spänesensor im Getriebe kaputt ist oder so...
| Zitat von Reisschuessel
| Zitat von harmlos
Das ist kein Argument. Ne Hubschrauberturbine kann auch ausfallen, dann biste meist tot, trotzdem gibts ne Zulassung.
Reifen können dir bei 200 Kmh platzen und du bist tot, trotzdem ists zugelassen.
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Hast du keine Angst wenn du in einer 40 Jahre alten Bell sitzt?
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Saß ich schon, klappert und rüttelt tierisch, ist aber recht gemütlich und geil
Wenn da irgendwas passiert ist man im Grunde tot.
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Boah. Macht ihr das absichtlich? Die Gleitzahl eines Motorseglers ist besser als die eines normalen Motorflugzeugs - als Kompensation für den nicht ganz idealen Motor. Und dass ein Automotor in einem fluggerät funktioniert (wie gut ist mir egal) beweist das Smart-Dingen da.
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Natürlich ist die Gleitzahl eines Motorseglers besser als die eines "normalen" Motorflugzeugs. Trotzdem ist es scheisse wenn sich deine Flugparameter plötzlich unerwartet ändern und du auf einmal nen Segelflugzeug bist. Ausserdem haben die dinger auch nur ne Gleitzahl von 1: Plums im vergleich zu einem Segelflugzeug.
Das ein Automotor unzuverlässiger ist als ein Flugmotor, hab ich nie gesagt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RomeoTango am 28.01.2009 19:47]
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
| Zitat von RomeoTango
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Es ging prinzipiell darum, ob es möglich ist. Ob das besonders toll funktioniert ist mir echt egal. Und wer sich nen Motorsegler kauft und dann nicht ohne Motor klar kommt...ähh...nicht mein Problem.
"n der Luftfahrt sind Motorsegler Flugzeuge, denen grundsätzlich alternativ die Betriebsarten Motorflug und Segelflug möglich sind."
Daneben gibts ja auch noch Segelflugzeuge mit Hilfsmotor.
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Prinzipiell gleitet jedes Flugzeug auch ohne Motor zu Boden und fällt nicht runter. Trotzdem kann man nicht sagen, dass es bei einem Motorsegler nichts ausmacht wenn der Motor ausfällt.
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Boah. Macht ihr das absichtlich? Die Gleitzahl eines Motorseglers ist besser als die eines normalen Motorflugzeugs - als Kompensation für den nicht ganz idealen Motor. Und dass ein Automotor in einem fluggerät funktioniert (wie gut ist mir egal) beweist das Smart-Dingen da.
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Ja, hat aber schon seinen Grund warum das Ding nicht in nem echten Flugzeug sitzt.
Du hast dein Notrad ja auch nicht für den Dauergebrauch.
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Trotzdem funktioniert das Notrad.
Außerdem ist die Frage, wie man einen Flugzeugmotor in ein Auto bekommt eh viel interessanter als umgekehrt.
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Trotzdem funktioniert das Notrad.
Außerdem ist die Frage, wie man einen Flugzeugmotor in ein Auto bekommt eh viel interessanter als umgekehrt.
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So
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| Zitat von tim aka coltvirtuose
Trotzdem funktioniert das Notrad.
Außerdem ist die Frage, wie man einen Flugzeugmotor in ein Auto bekommt eh viel interessanter als umgekehrt.
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| Zitat von RomeoTango
Das ein Automotor unzuverlässiger ist als ein Flugmotor, hab ich nie gesagt.
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Ich auch nicht, auch wenn mans zugegeben so interpretieren kann.
Das Gerödel um den Flugzeugmotor ist bei den relevanten Teilen redundant, man hat kürzere Intervalle bei den TCI, außerdem gibts mehr als im Automotor (wo sich das ja im Prinzip auf Zündkerzen, Schmiermittel und Riemen beschränkt).
Weil man halt nicht rechts ran kann müssen die Risiken möglichst minimiert werden. Ist beim Auto nicht in dem Rahmen notwendig - okay, Rotschild hat gezeigt dass man im Smart nicht sicherer ist
| Zitat von tim aka coltvirtuose
Boah. Macht ihr das absichtlich?
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Du würdest genauso reagieren wenns um Architektur ginge
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Thema: Der Autothread ( "Hello Kitty"-Edition ) |