Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( ohne Niveauregulierung )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wissen.de

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von wissen.de
Ja.. Zwischengas Doppelkuppeln. Weil synchronisierte Getriebe in unseren High-Tech-Internet-Bluetooth-Kohlefaser-Keramik-elektronische Deichsel-Schilderkennung-Selbstbrems-Selbsteinpark Autos nichts zu suchen haben, fahren wir einfach wie vor 100 Jahren.



Ich weiß schon warum ichs aufgegeben hab mit dir zu reden fröhlich

Nuhr kennste, oder?


Ihr fahrt spochtliche BM-Doppel-Uh Benziner oder scheinbar auch Porsche, ich meist Mamas Ford Ka, die Familie meiner Freundin fährt BMW-Diesel.

Doppelkuppeln und Zwischengas ist bei nem 525(?)td etwas übertrieben finde ich Augenzwinkern
12.01.2011 12:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von Aspe

Heutzutage hat Zwischengas nichts mehr mit Doppelkuppen zu tun. Es meint einfach nur, dass man bei getretener Kupplung und Runterschalten mit einem Gasstoß die Drehzahlen beider Wellen (vom Motor kommend und von den Raedern) angleicht,


Falsch. Getriebe im Leerlauf, Kupplung eingekuppelt. Wie willst du sonst mit einem Gasstoß was am Getriebe ausrichten?



Wir stellen uns folgende Fragen:
1. Was passiert mit der Motordrehzahl wenn wir auskuppeln?
2. Was soll passieren, wenn wir einen oder mehrere Gänge herunterschalten?
3. Können wir an einer dieser beiden Tatsachen etwas ändern?

[Joepardymusik]
12.01.2011 12:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo

Wir stellen uns folgende Fragen:
1. Was passiert mit der Motordrehzahl wenn wir auskuppeln?
2. Was soll passieren, wenn wir einen oder mehrere Gänge herunterschalten?
3. Können wir an einer dieser beiden Tatsachen etwas ändern?

[Joepardymusik]





Ich war nur zu blöd, Aspes Post zu verstehen. Er sagt ja ausdrücklich "heutzutage anders". Schon klar, Motordrehzahl angleichen.

Und wer ist Joe Pardy? Verwandt mit Lan Pardy? Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maiszünsler am 12.01.2011 12:32]
12.01.2011 12:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von LoneLobo

Wir stellen uns folgende Fragen:
1. Was passiert mit der Motordrehzahl wenn wir auskuppeln?
2. Was soll passieren, wenn wir einen oder mehrere Gänge herunterschalten?
3. Können wir an einer dieser beiden Tatsachen etwas ändern?

[Joepardymusik]



Du hättest uns die ANtworten geben sollen und nicht die Fragen /o\

So ist das doch kein Joepardy traurig
12.01.2011 12:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von Maiszünsler

 
Zitat von Aspe

Heutzutage hat Zwischengas nichts mehr mit Doppelkuppen zu tun. Es meint einfach nur, dass man bei getretener Kupplung und Runterschalten mit einem Gasstoß die Drehzahlen beider Wellen (vom Motor kommend und von den Raedern) angleicht,


Falsch. Getriebe im Leerlauf, Kupplung eingekuppelt. Wie willst du sonst mit einem Gasstoß was am Getriebe ausrichten?



Beim Runterschalten bringst du mit Zwischengas die Kurbelwelle auf die höhere Winkelgeschwindigkeit, mit der sich die Kupplungsscheibe auf der anderen Seite des Getriebes dreht. Bei synchronisierten Getrieben erhöht sich die Geschindigkeit dieser Scheibe automatisch beim Einlegen des niedriegeren Gangs.

Wikipedia hat sogar was dazu:
 
Zwischengas bei modernen Getrieben [Bearbeiten]

Die Gänge in den Getrieben heutiger Autos sind durch Synchronringe vollständig synchronisiert (Synchrongetriebe), wodurch das Zwischengas massiv an Bedeutung verloren hat. Während das Zwischengas bei Autos ohne Synchrongetriebe noch unerlässlich war, wird es heute im normalen Straßenverkehr fast gar nicht mehr eingesetzt und ist auch nicht mehr Teil der Fahrausbildung. In der Regel wird es nur noch bei sportlicher Fahrweise angewandt, um einerseits zu verhindern, dass das Auto durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren (Drehzahl halten beim Runterschalten am Berg bzw. ermöglichen einer besseren Beschleunigung nach dem Schaltvorgang), sowie um die Kupplung (welche dann nur kurz schleift) und die Synchronisationsmechanik zu schonen. Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung erheblich.

12.01.2011 12:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Breites Grinsen lobo genießt das
12.01.2011 12:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
zurecht.
12.01.2011 12:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von wissen.de

GNAH! Scheiss ver**** Knöpfe hier..


Ja.. Zwischengas Doppelkuppeln. Weil synchronisierte Getriebe in unseren High-Tech-Internet-Bluetooth-Kohlefaser-Keramik-elektronische Deichsel-Schilderkennung-Selbstbrems-Selbsteinpark Autos nichts zu suchen haben, fahren wir einfach wie vor 100 Jahren.



Du redest irgendwie nur Blödsinn ... Ich fahr btw ein Getriebe aus den 90ern! Dazu noch ne Sinterkupplung. Wenn ich mit der falschen Drehzahl einkupple blockieren meine verdammten Hinterräder selbst auf trockenem Asphalt. (Wo wir wieder bei Drifttechniken wären...)
12.01.2011 12:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
ich glaube ihr redet nur etwas aneinander vorbei. peinlich/erstaunt

Maiszünsler will darauf hinaus, dass das Zwischengas beim Gang einlegen wasnützen soll weils der Synchronisierung etwas Arbeit abnimmt, denn:

 
Zitat von Q.

Zwischengas Doppelkuppeln ist <3. Und bringen tuts trozdem was, Officer.


Man merkt ja schon nen Unterschied, insbesondere wenn der gang nicht rein will weil die Synchronisierung noch nicht so weit ist.

Alle anderen wollen nur daruf hinaus, dass, wenn der Gang schon drin ist, man mit den Gasstoß die Motorseite der Kupplung auf die gleiche Drehzahl wie die Getriebeseite der Kupplung bringen will um das Schleifen zu reduzieren und im Idealfall man einfach nur den Fuß vom Pedal nehmen kann ohne dass es ruckt.
12.01.2011 12:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
So isses Xerxes. Aspes Post meinte nicht das Schonen der Synchronisierung, ich war jedoch mental dabei, weil vorher alle über die unfassbaren Belastungen von Kurbelwellenlagern(!) usw. bei falschem Schalten/Kuppel geredet haben.

Lobo hat diesen Irrtum natürlich süffisant klargestellt. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maiszünsler am 12.01.2011 12:38]
12.01.2011 12:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von freakadelle

 
Zitat von wissen.de

GNAH! Scheiss ver**** Knöpfe hier..


Ja.. Zwischengas Doppelkuppeln. Weil synchronisierte Getriebe in unseren High-Tech-Internet-Bluetooth-Kohlefaser-Keramik-elektronische Deichsel-Schilderkennung-Selbstbrems-Selbsteinpark Autos nichts zu suchen haben, fahren wir einfach wie vor 100 Jahren.



Du redest irgendwie nur Blödsinn ... Ich fahr btw ein Getriebe aus den 90ern! Dazu noch ne Sinterkupplung. Wenn ich mit der falschen Drehzahl einkupple blockieren meine verdammten Hinterräder selbst auf trockenem Asphalt. (Wo wir wieder bei Drifttechniken wären...)


Ich hab auch Shift-Lock bei nur einigermassen aggresivem Runterschalten. peinlich/erstaunt Ohne Sinter-Kupplung.
12.01.2011 12:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
[e] Dass dieses Shift-Lock ne leicht dämliche Belastung für den Antriebstrang ist, wisst ihr aber, oder? fröhlich

 
Zitat von Toppi

Breites Grinsen lobo genießt das



*zurücklehn*


Leider hab ich gestern in der Kneipe meine wunderschöne RBK-Sonnenbrille verloren traurig
Sonst würd ich die jetzt aufsetzen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.01.2011 12:40]
12.01.2011 12:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Ich hab was richtiges gesagt. \o/

¤: Shiftlock kann ich auch gar nicht gut heißen, vom Materialverschleiß. Lieber beim Einklenken auf dem Gas bleicken und dann einen kurzen "Clutch Kick". peinlich/erstaunt

Don't be gentle, it's a rental.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 12.01.2011 12:41]
12.01.2011 12:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von LoneLobo

[e] Dass dieses Shift-Lock ne leicht dämliche Belastung für den Antriebstrang ist, wisst ihr aber, oder? fröhlich



Deshalb geben wir ja Zwischengas
12.01.2011 12:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Ich habe ja nichts gegen Doppelkuppeln und Zwischengas. Aber wenn man nicht meint "spochtlich" fahren zu müssen kann es es, meiner Meinung nach, auch gut sein lassen. Wenn man 50.000 Euro für ein Premium-Familien-Auto ausgibt kann man die Annehmlichkeiten, die man da teuer bezahlt hat, auch nutzen.

Das ist sonst ja wie Klimaautomatik kaufen und bei 40°C nicht benutzen, weil die ja verschleissen könnte oder ...
12.01.2011 12:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von Aspe

¤: Shiftlock kann ich auch gar nicht gut heißen, vom Materialverschleiß. Lieber beim Einklenken auf dem Gas bleicken und dann einen kurzen "Clutch Kick". peinlich/erstaunt



12.01.2011 12:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von LoneLobo

[e] Dass dieses Shift-Lock ne leicht dämliche Belastung für den Antriebstrang ist, wisst ihr aber, oder? fröhlich


Ich frag mich eh, wie aggressiv Qs "einigermaßen aggressives" Runterschalten sein muss, um dazu mit Serienkupplung zu kommen.

Mit zwei Händen den Schaltknüppel in den niedrigeren Gang reißen und dann die Kupplung schnalzen lassen? Augenzwinkern
12.01.2011 12:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von wissen.de

Ich habe ja nichts gegen Doppelkuppeln und Zwischengas. Aber wenn man nicht meint "spochtlich" fahren zu müssen kann es es, meiner Meinung nach, auch gut sein lassen. Wenn man 50.000 Euro für ein Premium-Familien-Auto ausgibt kann man die Annehmlichkeiten, die man da teuer bezahlt hat, auch nutzen.

Das ist sonst ja wie Klimaautomatik kaufen und bei 40°C nicht benutzen, weil die ja verschleissen könnte oder ...


Der Vergleich mit der Klimaautomatik hinkt gewaltig. Es ist wie man sich für 50k ne Familienkutsche kauft und dann die Familie zuhause lässt.

\Wenn ich mal Lust hab mach ich ein Video zum Shiftlock.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 12.01.2011 12:44]
12.01.2011 12:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unaLmed

AUP una 25.02.2020
 
Zitat von Aspe

¤: Shiftlock kann ich auch gar nicht gut heißen, vom Materialverschleiß. Lieber beim Einklenken auf dem Gas bleicken und dann einen kurzen "Clutch Kick". peinlich/erstaunt


12.01.2011 12:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von freakadelle

 
Zitat von LoneLobo

[e] Dass dieses Shift-Lock ne leicht dämliche Belastung für den Antriebstrang ist, wisst ihr aber, oder? fröhlich



Deshalb geben wir ja Zwischengas



12.01.2011 12:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Btw meine Tippfehler sind heute gesponsort von akutem Schlafmangel. Wobei, ist ja nicht so, dass ich im Wachen hier besser tippen wuerde. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 12.01.2011 12:45]
12.01.2011 12:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
Der ganze post war ein Fehler ...
12.01.2011 12:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Och ich bekomm Heckantriebsautos mit einem Clutch Kick eigentlich immer quer.

¤: Dass das im Vergleich mit Shift Lock aehnlich scheisse fuer's Material ist, ist klar. Ich dachte die Ironie kaeme durch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 12.01.2011 12:49]
12.01.2011 12:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
...jo, unter ordentlich Gaslast kuppeln ist quasi das scheissigste, was dir passieren kann in deinem Leben als Kupplung.
12.01.2011 12:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von wissen.de

Alternativ muss man halt aktiv drauf achten dass die Drehzahl einigermassen zur neuen, deutlich veränderten Geschwindigkeit passt, was mir einfach zu blöd ist. Ich fahre ja keinen Rennwagen.



Das muss man ne Woche aktiv üben, dann isses drin. Mach ich bei jedem Auto was ich fahre inzwischen. Kupplungsverschleiß vermeiden, Bremse schonen, Motorbremse nutzen. Das kompensiert den Sprit der beim kurzen Gasstoß verbraucht wurde. Verschleiß? Das einzige ist halt der kurze Gasstoß, und das Gas kann ich mir leisten

Kann man natürlich halten wie'n Dachdecker.

/Da is man einmal kurz beim Chef und verpasst 40 Posts aufgebrachter Ingenieure und solcher in spe.
Aspe, u need a ride am Montag?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 12.01.2011 12:54]
12.01.2011 12:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von Maiszünsler

...jo, unter ordentlich Gaslast kuppeln ist quasi das scheissigste, was dir passieren kann in deinem Leben als Kupplung.



..."Serienkupplung"
12.01.2011 12:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
12.01.2011 12:54:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
Der eine nennt's Auto, der andere nennt's Güllefass on wheels.
12.01.2011 12:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
12.01.2011 12:57:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
12.01.2011 12:59:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( ohne Niveauregulierung )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.01.2011 17:48:49 Godric hat diesen Thread geschlossen.
07.01.2011 18:13:23 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum