Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( das Wissensmagazin mit Aiman Abdallah )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zipper

zipper
 
Zitat von hödyr

 
Zitat von Zipper

The biggest problem for companies involved in international trade has been the number of bits of paper which are essential....

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie kann ich das "number of bits of paper" halbwegs ordentlich übersetzen?


Salopp "die Anzahl Papierschnipsel", aber gemeint ist wohl eher "die Anzahl der relevanten Dokumente" Breites Grinsen



Aber für die "Anzahl der relevanten Dokumente" würde ich doch das "bits of" nicht benötigen... peinlich/erstaunt
08.06.2011 18:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
administrativer Aufwand einfach
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 08.06.2011 18:57]
08.06.2011 18:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Fabsn

Äh wenn laut dir da ein "ausgenommen Busse" Schild fehlt, dann dürfen da nur Busse reinfahren. Oder versteh ich dich gerade nicht?


Nein, das war meine erste Theorie, dass da niemand außer Busse reindarf und sie kein entsprechendes Schild hatten oder sonstwas. Breites Grinsen

Aber als du dann meintest, die Straße wäre eng, siehts ja wieder so aus, als ob das wirklich ein Einfahrverbot für Busse ist. Jetzt wüsste ich nur nicht, wieso das nicht gleichermaßen für LKW gilt.



Die weißen Schilder unter Ver- und Gebotsschildern sind Einschränkungen. Wenn der Weg NUR für Busse zu befahren wäre würde dort ein "Außer [Bild eines Busses]"-Schild unter dem Einfahrverbotsschild hängen. In der geposteten Kombination bezieht sich das Verbot explizit auf Busse.

Vgl: "30"-Schild und darunter das Einschränkungsschild "22-6h". Das Einschränkungsschild bezieht sich auf das Verbotsschild und schränkt dieses ein (klar) -> Das Gebot 30 zu fahren gilt nur von 22 bis 6 Uhr.
08.06.2011 18:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von alexis-machine

administrativer Aufwand einfach

Na das würd ich nur sagen, wenn ich den restlichen Text kennen würde.

Da der Zusammenhang fehlt könnte es auch sein, dass es bits per paper heißen sollte und ein typo ist, ansonsten sind bits of paper Papierstücke/-fetzen da gibts nichts wirklich anderes, von daher würde ich sagen, dass der Papierkrieg gemeint ist.
/Also vielleicht auch die Dokumente die ich brauche, um eine Ware von Kolumbien über die USA nach Japan zu schippern, das klingt für mich gerade am logischsten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 08.06.2011 19:00]
08.06.2011 18:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Danke euch soweit
08.06.2011 19:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
kann mir jemand grad mal den fachbegriff für diese brüste sagen, welche keine richtigen brustwarzen haben? also die so nach innen gewölbt sind?
kollege hats demletzt gesagt, aber habs vergessen traurig
08.06.2011 19:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeaD-FisH

Arctic
Suchst du eventuell nach "Hohlwarzen" oder "Schlupfwarzen"?
08.06.2011 19:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
schlupfwarzen wars, danke
08.06.2011 19:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Hier besitzen ja einige den Harvest Prescott Kapu von 3DSupply.
Ich habe einen in braun/beige und wundere mich gerade, dass das Braun an den Ärmeln irgendwie dunkler geworden ist. Keine Ahnung, ob das schon war, aber die Ärmel und die Seiten sind irgendwie ein Stück dunkler als Brust und Rücken. Das Ding lag seit gestern abend auf meinem Beifahrersitz, davor ein paar Tage auf einem Stuhl in meinem Schlafzimmer. Für Verfärbungen oder irgendwelche Flecken ist es einfach zu symmetrisch. Ich weiß nicht, ob das vorher schon war.
Ist das normal bei den Teilen?
08.06.2011 20:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
wie war das fachwort dafür, dass immer mehr menschen durch machienen ersetzt werden?
08.06.2011 21:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von dblmg

wie war das fachwort dafür, dass immer mehr menschen durch machienen ersetzt werden?


Automatisierung peinlich/erstaunt

¤ Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 08.06.2011 21:42]
08.06.2011 21:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Automatisierung? Technisierung?

/Hrnglsnz!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 08.06.2011 21:41]
08.06.2011 21:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Ich kenn Werke mit 99% Automatisierung.
In einem war ich schon 2x mit einer Exkursion.

Ist schon wahnsinn, wie da alles von selbst durch die Gegend fährt und die Maschinen automatisch bestückt werden.
Einzig für die Verpackung und abschließende Sichtprüfung wird da noch ein Mensch vergebraucht (peinlich/erstaunt), und natürlich zum Überwachen, Programmieren, Warten und Reparieren der Maschinen. Letztere beide sind aber meist extrem selten. Breites Grinsen

Ob das nun gut, oder nicht so gut ist ist glaub ein Thema, über dass man sich lange streiten kann.

¤: Freudscher Verschreiber peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 08.06.2011 21:47]
08.06.2011 21:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Ich suche den Namen von einem Panzerass aus dem 2. Weltkrieg, der in den ersten Jahren des Krieges tschechische Panzer gefahren ist und nach dem Krieg als Apotheker gearbeitet hat. Soll ausserdem ein Buch über Sumpftiere geschrieben haben. Irgend jemand eine Idee?

/e:Hab's, ist Otto Carius.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von juckrebel am 08.06.2011 22:03]
08.06.2011 22:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von solaaaaaaaaar

Wenn man in Filmen

Laut TV


Merkt ihr was?

Natürlich läuft die Verarbeitung von Reizen bei kleinen Tieren/Insekten schneller als beim Menschen. Allein schon weil die Nervenbahnen kürzer sind und v.a. weil nicht so viele bewusste Entscheidungen getroffen werden, wie beim Menschen. Vermutlich ist das genau das, was durch den Zeitlupeneffekt versucht wird darzustellen.

Allerdings kann man bei einer Ameise/Fliege etc. eher nicht von einem Zeitempfinden sprechen. Selbst beim Menschen ist Zeitempfinden sehr subjektiv - mal vergeht die Zeit wie im Flug, bei Langeweile scheint sie still zu stehen. Das ist also alles fernab jeder objektiven Einschätzung.

Aber stellt man sich einfach mal vor, man behielte seine Größe und alles um einen herum würde 100 Mal größer und damit auch 100 Mal schneller (einfach damit ein Auto z.B. weiterhin seine x-vielen Autolängen im gleichen Zeitintervall schafft), dann wäre das, was man sähe, alles andere als zeitlupenartig, da man selber nicht auf einmal Dinge schneller verarbeiten kann.

Zumindest meine Überlegung.

¤\Noch etwas: Als Fliege wärst du gar nicht in der Lage so über die Zeit zu reflektieren, wie du es gerade tust. Du würdest einfach auf Reize reagieren. Das würde schneller gehen als das beim Menschen der Fall ist. Würdest du als Mensch einfach Miniaturformat haben, wärst du auch so viel schneller, weil dich dein Hirn daran hinderte - zumindest nach meinem Wissensstand. Zudem geht's nicht viel kleiner -> Ein "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" funktioniert nun einmal einfach nicht - da müsstest du schon sämtliche Elementarteilchen mit verkleinern und mal eben die Physik gleich mit.

Hyp

Es geht auch nicht um das Empfinden der Zeit und wie schnell oder langsam diese vergeht sondern darum, dass eine Fliege geschätzte 200 bis 250 Bilder pro Sekunde wahrnimmt - der Mensch hingegen nur (afaik) 50 Bilder (ab 24 Bildern erkennt das Gehirn eine flüssige Bewegung).

Das subjektive Empfinden ist bei beiden gleich aber relativ zu unserer Wahrnehmung sieht die Fliege die Dinge langsamer.
09.06.2011 10:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Fabsn

Das subjektive Empfinden ist bei beiden gleich aber relativ zu unserer Wahrnehmung sieht die Fliege die Dinge langsamer.


Nur weil sie mehr Bilder pro Sekunde wahrnimmt?

Für mich klingt das als würdest du zwei Kameras vergleichen: eine recht einfache Kamera für den Laien, welche 24 Bilder pro Sekunde schießt und eine "Hochgeschwindigkeitskamera" (der Begriff trifft nicht wirklich zu), welche 10 Mal so viele Bilder pro Sekunde schießt.

Lässt du beide Filme mit gleicher Zeit pro Bild laufen, hast du natürlich bei dem zweiten Film eine langsamere Bewegung.
Aber wieso nimmst du an, dass sich das so verhält? Ohne die künstliche Streckung läuft der zweite Film genauso schnell ab, wie der erste. Du schraubst jedoch die Geschwindigkeit des zweiten Films auf die Aufnahmefähigkeit eines Menschen zurück. Dafür schraubst du an der Zeitskala herum - das Ergebnis hat also nichts mehr mit dem zu tun, was die Fliege wahrnimmt.

So wie ich das verstehe, versuchst das, was die Fliege sieht, dem Menschen zugänglich zu machen. Zur Folge hat dies meiner Meinung nach jedoch nicht, dass du herausbekommst, wie die Fliege im Vergleich zum Menschen Dinge wahrnimmt, sondern was ein Mensch wahrnähme, würde man die Bildinformationen der Fliege so aufbereiten, dass sie dem Menschen zugänglich wären.

Hyp
09.06.2011 11:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Angenommen die Kameras nehmen eine Bewegung einer Hand in Richtung Objektiv auf. Diese Bewegung dauert eine Sekunde und währenddessen legt die Hand eine Strecke von 24cm zurück.
Aus beiden Filmen nimmt man jeweils das erste und das zehnte Bild.

Bei der Kamera, die nur 24 Bilder in dieser Sekunde macht, ist die Hand in Bild 1 (0) natürlich an der Startposition und bei Bild 10 schon 10cm weiter.

Bei einer Kamera mit 240 Bildern pro Sekunde ist die Hand bei Bild 10 erst bei 1cm, da sie die Bewegung insgesamt zehnmal so schnell "wahrnimmt".

Auf die Fliege bezogen würde ich deshalb sagen:
die Bewegung bleibt gleich schnell, die Dauer der Bewegung ebenfalls. Allerdings nimmt sie - im direkten Vergleich zum Menschen - die Bewegung langsamer wahr.

Wenn du nun die Bewegung auf zehn Sekunden verlangsamst, so wäre die Hand auf Kamera zwei in Bild zehn erst einen Milimeter vom Startpunkt entfernt.

Das wäre für mich zumindest der erklärbare technische Hintergrund. Ob die Fliege deshalb langsame Bewegungen nicht so gut erkennt, können wir nicht rausfinden.
09.06.2011 12:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Wie kann man folgendes Verhalten beschreiben/Fachwort?

Hab gestern Bad geputzt, alles blitzt und blinkt und ich bin zZ äusserst vorsichtig wenn ich mich darin bewege (Klo,Duschen,Zähneputzen etc) ich achte penibel darauf das keine Wasserflecken zurückbleiben, trockne die Amaturen ab. Aber mit der zeit lässt mans schleifen und das Bad sieht dann wieder aus dass es geputzt werden muss. Ähnliches verhalten gibts bei neuen dingen, werden regelmässig geputzt/gepflegt/gewartet, aber mit der Zeit... mäh

wie nennt man sowas? Und ne, nicht ocd oder ähnliches Augenzwinkern
09.06.2011 12:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Abtei*

Wie kann man folgendes Verhalten beschreiben/Fachwort?

Hab gestern Bad geputzt, alles blitzt und blinkt und ich bin zZ äusserst vorsichtig wenn ich mich darin bewege (Klo,Duschen,Zähneputzen etc) ich achte penibel darauf das keine Wasserflecken zurückbleiben, trockne die Amaturen ab. Aber mit der zeit lässt mans schleifen und das Bad sieht dann wieder aus dass es geputzt werden muss. Ähnliches verhalten gibts bei neuen dingen, werden regelmässig geputzt/gepflegt/gewartet, aber mit der Zeit... mäh

wie nennt man sowas? Und ne, nicht ocd oder ähnliches Augenzwinkern


Leichte Form von ocd? peinlich/erstaunt

Anders als Zwangsstörung würd ich das nicht wirklich nennen, auch wenn es dann "irgendwann" nachlässt...

(Zwangsneurose wär glaub ich das Fachwort)

wobei die ICD-10 Klassifizierung nicht ganz zutrifft:

1.Die Zwangsgedanken oder zwanghaften Handlungsimpulse müssen vom Patienten als seine eigenen erkannt werden.
2.Mindestens gegen einen Zwangsgedanken oder gegen eine Zwangshandlung muss der Patient noch Widerstand leisten.
3.Der Zwangsgedanke oder die Zwangshandlung dürfen nicht an sich angenehm sein.
4.Die Zwangssymptome müssen sich in zutiefst unangenehmer Weise wiederholen.
5.Die Symptomatik muss über mindestens 14 Tage an den meisten Tagen bestehen.
[Quelle
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 09.06.2011 13:05]
09.06.2011 13:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
09.06.2011 13:05:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Keine Ahnung, aber das Wasserzeichen ist nicht gern gesehen.
09.06.2011 13:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Frage
Dann nochmal ohne Wasserzeichen.

Aus welchem Film oder Video stammt dieses Gif?




/erledigt, habs gefunden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ishtvan am 09.06.2011 13:35]
09.06.2011 13:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Abtei*

wie nennt man sowas?



faulheit gepaart mit schlechtem gewissen.
09.06.2011 13:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Weiss jemand wie ich diese Halb-Transparenten Pixel (Schwarz) am Rand zu 100% mach? Photoshop

09.06.2011 15:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn man auf saturn.de einen Markt ausgewählt hat - wo ändert man den wieder?
09.06.2011 15:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von TheRealHawk

Wenn man auf saturn.de einen Markt ausgewählt hat - wo ändert man den wieder?


also meine Methode ist da immer das löschen der entsprechenden Cookies.
09.06.2011 15:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Da wär ich auch grad noch drauf gekommen Augenzwinkern
09.06.2011 16:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Gibt afaik wirklich keine einfachere Lösung.
Benutzerfreundlichkeit at its best...
09.06.2011 16:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von TheRealHawk

Wenn man eine Firma wegen unerlaubter Newsletterzusendung abmahnt, hat da nur der Anwalt was von oder kann man da selbst auch was rausschlagen?



Zumindest indirekt ist das denkbar, indem Du dem Zusender einen strafbewehrten Unterwerfungsvertrag (= Unterlassungserklärung) zur Unterschrift anbietest und sie dein Vertragsangebot z.B. mangels Interesse an gerichtlicher Auseinandersetzung auch annehmen. Dann setzt man in aller Regel eine Vertragsstrafe fest, die jedes Mal dann geltend gemacht werden kann, wenn die Firma gegen den Unterwerfungsvertrag erneut verstößt.
09.06.2011 16:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
...
 
Zitat von CLiX

Weiss jemand wie ich diese Halb-Transparenten Pixel (Schwarz) am Rand zu 100% mach? Photoshop

http://www.abload.de/img/unbenannt-4in16.png


Pinsel Bleistiftspitze 100% 1px
09.06.2011 16:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( das Wissensmagazin mit Aiman Abdallah )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.06.2011 23:17:35 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2011 15:14:37 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum