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Das Problem ist, dass die langsameren Fahrer gebrieft wurden, bei solchen Ueberholungen auf ihrer "Racing Line" zu bleiben.
Aber natuerlich waere es schlauer gewesen, nicht die Ideallinie zu waehlen.
Die Onboard sieht aber auch fast so aus, als wenn der Audi schon vor der Beruehrung leichten Kontakt mit dem Gras hatte.
Auf Gras, mit extrem wenig Downforce (Reglement sei dank) und dann noch ein Schubser links hinten, ergibt dann sowas.
Dazu kommt, dass es wohl extrem schwierig fuer die Fahrer der GT Fahrzeuge ist, einzuschaetzen wie nah die LED Armada wirklich ist wenn die blinkt.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 11.06.2011 23:18]
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| Zitat von Aspe
Das Problem ist, dass die langsameren Fahrer gebrieft wurden, bei solchen Ueberholungen auf ihrer "Racing Line" zu bleiben.
Aber natuerlich waere es schlauer gewesen, nicht die Ideallinie zu waehlen.
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die haben die order eine KLARE linie zu fahren, nicht ihre ideallinie, damit die schnelleren wissen, was sie machen müssen/können. die können halt bei dem tempo einfach nicht mal eben so bremsen oder ausweichen.
| Zitat von Aspe
Die Onboard sieht aber auch fast so aus, als wenn der Audi schon vor der Beruehrung leichten Kontakt mit dem Gras hatte.
Auf Gras, mit extrem wenig Downforce (Reglement sei dank) und dann noch ein Schubser links hinten, ergibt dann sowas.
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der hatte kontakt, weil er versucht hat die kollision zu vermeiden und dann hat der ferrari noch weiter eingelenkt.
| Zitat von Aspe
Dazu kommt, dass es wohl extrem schwierig fuer die Fahrer der GT Fahrzeuge ist, einzuschaetzen wie nah die LED Armada wirklich ist wenn die blinkt.
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klar ist es schwierig die leuchten hinter sich im abstand abzuschätzen, wenn der lichtkegel allerdings auf einmal neben dir ist, dann hat man da platz zu machen oder zumindest nicht weiter einzulenken.
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Welche Linie ist denn (allgemein gesprochen, nicht in dieser Situation) klarer und berechenbarer/voraussehbarer als die Ideallinie? Denn eben die Ideallinie ist immer gleich, fuer jedes Fahrzeug (Front/Hecktrieb etc. jetzt mal aussen vor).
Wie ich aber schon schrieb, aussen zu bleiben, waere intelligenter gewesen. Der Ferrarifahrer hat sich aber recht strikt an das Briefing gehalten. Das langsamere Fahrzeug bleibt auf der Rennlinie. Der schnellere, da er ja eh von hinten kommt, muss zusehen wie er daran vorbei kommt.
Dass nachtuerlich auf der Geraden in Le Mans ein LMP Fahrer nicht wirklich vom Gas gehen will, vorallem da Peugeot und Audi dieses Jahr richtig nah beieinander liegen, ist auch recht naheliegend.
Ich will da also keine klare Schuldzuweisung betreiben. Und mir faellt auch keine 100%ige Regelung ein wie man solche Situation vermeiden kann, ohne andere gefaehrliche Situationen zu schaffen.
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Gerade kam bei Eurosport das der Ferrarifahrer ein Amateurfahrer war, Name weiß ich jetzt nicht.
Muss nichts heissen aber vielleicht konnte der die Geschwindigkeit und nähe des Audis einfach nicht ganz so gut erkennen.
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Imho ein ganz normaler, wenn auch blöder Rennunfall. An der Stelle ist die Strecke einfach nicht sonderlich breit und um so leicht nach rechts abzudriften muss der Ferrari bei dem Tempo das Lenkrad auch nicht sonderlich verreissen.
Ist ja nicht so, das der den Ferrari voll rechts rübergezogen hat.
[e]Meine Güte, der Peugeot klingt echt wie ein MAN
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 11.06.2011 23:50]
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| Zitat von Lucifer
Ist ja nicht so, das der den Ferrari voll rechts rübergezogen hat.
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das sah jetzt in der streckenkamera ein wenig anders aus. der stand da hinterher sehr nah am rand, wo die normale ideallinie liegt, wenn du da aus der kurve kommst.
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![](http://www.abload.de/img/lemans_rockstarynixxnbu.png)
Jetzt heisst es warten bis das Safety Car reinkommt.
Sollte wohl so um 0025 sein.
Medic
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheMedic(SUI) am 12.06.2011 0:01]
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Endlich kommt das Bild wieder auf Eurosport HD, Erosport2 ist zwar toll aber das Bild echt mies.
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| Zitat von Traxer
| Zitat von Lucifer
Ist ja nicht so, das der den Ferrari voll rechts rübergezogen hat.
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das sah jetzt in der streckenkamera ein wenig anders aus. der stand da hinterher sehr nah am rand, wo die normale ideallinie liegt, wenn du da aus der kurve kommst.
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Ich wiederhole mich, aber du musst da mehr oder weniger Ideallinie fahren. Der Ferrari kann nicht bei 280 km/h in diesem Rechtsknick mit Absicht auf der dreckigen Spur fahren und hoffen den Grip nicht zu verlieren.
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| Zitat von cLam
[...] und irgendwie langweilt mich mein linker Fuß bei einer Automatik zu sehr.
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Hintern Kopp!
| Zitat von Aspe
Ich will da also keine klare Schuldzuweisung betreiben. Und mir faellt auch keine 100%ige Regelung ein wie man solche Situation vermeiden kann, ohne andere gefaehrliche Situationen zu schaffen.
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Beide Klassen trennen.
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| Zitat von Aspe
| Zitat von Traxer
| Zitat von Lucifer
Ist ja nicht so, das der den Ferrari voll rechts rübergezogen hat.
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das sah jetzt in der streckenkamera ein wenig anders aus. der stand da hinterher sehr nah am rand, wo die normale ideallinie liegt, wenn du da aus der kurve kommst.
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Ich wiederhole mich, aber du musst da mehr oder weniger Ideallinie fahren. Der Ferrari kann nicht bei 280 km/h in diesem Rechtsknick mit Absicht auf der dreckigen Spur fahren und hoffen den Grip nicht zu verlieren.
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und was soll dann der audi mit 320 machen?
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Regeln wie beim Skifahren einhalten? ![fröhlich](./img/smilies/icon5.gif)
Überrunden mit dem deutlich schnelleren Auto ist immer blöd. Wenn der vorne dran langsamer wird ists nämlich auch kacke, siehe z.B. Mark Webber letztes Jahr.
Klassen trennen macht auch nicht so viel Sinn, dann sinds nämlich zu wenig Autos auf der Strecke.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 12.06.2011 0:29]
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Normaler Rennunfall halt, wie er bei Langstreckenrennen mit verschiedenen Klassen immer mal wieder auftaucht.
Aber definitiv nicht die alleinige Schuld vom Ferrari, und auch nicht die alleinige vom Audi. Auch wenn Rockenfeller natuerlich nur minimalst das Gas Loslassen haette muessen und nach dem Knick ueberholen. Dass man dies aber bei einem Kampf um einen Podiumsplatz nicht macht, versteh ich schon.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 12.06.2011 0:33]
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Dann passt man halt die Anforderungen an.
Außer man legt es drauf an oder nimmt es in Kauf, dass son Hightech-Audi einen Serien-Ferrari von der Strecke schießt. Aber das wäre nur eine Vermutung und kann keine Absicht sein, damit sich überhaupt noch jemand 24h-Rennen anschaut.
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Gab's vom alten Ibiza eine Cupra-Variante?
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| Zitat von Absonoob
Gab's vom alten Ibiza eine Cupra-Variante? ![Mata halt...](img/smilies/mata.gif)
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Vom 6K gabs ne Sonderedition mit 1.8T, iirc.
¤: War nichtmal ne Sonderedition, gabs regulär... dafür ne Sonderedition mit 180PS statt 156PS.
¤²: Nannte sich mit 180PS dann Cupra R.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 12.06.2011 1:13]
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Hm, ok. Dann war entweder der Fahrer vorhin grandios unfähig, oder er hat irgendeine harmlose Motorisierung mit dem Cupra-Trimm beklebt. Beides gleichermaßen peinlich Aber warum bedränge und provoziere ich damit dann noch Leute auf der Bundesstraße?
| Zitat von CaesarCommodus Wer posaunt darf sich nicht wundern, dass er gehört wird. | |
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Fuck, der #1 Audi ist mit 305km/h aufgeschlagen?
Beeindruckend, was die Autos abkönnen...
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Warum sind die Audis eigentlich mit Pitotsonden ausgestattet?
Sind die LMP trotz aller Aerodynamikbeschneidungen trotzdem noch so kritisch, das sie das wirklich zur Abstimmung brauchen z.B. bei schnell wechselnden Winden?
Oder was ist da der tiefere Sinn dahinter?
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| Zitat von freakadelle
Drift-Challenge war ziemlich awesome.
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Nein, ich habs verpasst /o\. Das nächste mal schreib ich mir sowas mit fettem rotem Edding in den Kalender .
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| Zitat von Expressreiskocher
| Zitat von Absonoob
Gab's vom alten Ibiza eine Cupra-Variante? ![Mata halt...](img/smilies/mata.gif)
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Vom 6K gabs ne Sonderedition mit 1.8T, iirc.
¤: War nichtmal ne Sonderedition, gabs regulär... dafür ne Sonderedition mit 180PS statt 156PS.
¤²: Nannte sich mit 180PS dann Cupra R.
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Alles falsch.
Der Cupra im 6K war ein Zwoliddasechzehnvau Sauger mit 150 PS. Das Modell, das zwischen 6K und 6L liegt, nennt sich GP01 (entspricht quasi dem Polo 6N2, aber 6K2 war bereits belegt als interner Code für den Cordoba 6K). Der hatte im Cupra den 1,8T mit 156 PS und als Cupra R dann den mit 180 PS (Ne limitierte Sonderedition gabs glaub ich nochmal mit 192 PS). Dann kam der 6L, in dem gabs den 1,8T im FR mit 150 PS und im Cupra mit 180 PS.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 12.06.2011 2:36]
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So oder so: Der Typ hat mich am Ortsausgang nochmal bedrängelt, dann habe ich den Lader pfeifen lassen, und ihn nie wiedergesehen
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| Zitat von Lucifer
Warum sind die Audis eigentlich mit Pitotsonden ausgestattet?
Sind die LMP trotz aller Aerodynamikbeschneidungen trotzdem noch so kritisch, das sie das wirklich zur Abstimmung brauchen z.B. bei schnell wechselnden Winden?
Oder was ist da der tiefere Sinn dahinter?
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Man muss halt das beste aus dem Reglement rausholen, und das geht in der LMP wohl noch am ehesten mithilfe der Aerodynamik, und da sind es denke ich die minikleinen Feinheiten, die man noch besser machen kann, die den Unterschied machen. Man kann eben nicht jede Rennsituation im Windkanal nachspielen, sodass man auf "echte" Daten wohl nie verzichten kann.
Außerdem MOAR Sensoren sind gut weil...MOAR.
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Wo wir grad bei der Aerodynamik sind.. hat diese durchgehende Finne bei den Audis irgend einen fahrdynamischen Zweck oder is das nur für Werbung?
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| Zitat von Jay666
| Zitat von Expressreiskocher
| Zitat von Absonoob
Gab's vom alten Ibiza eine Cupra-Variante? ![Mata halt...](img/smilies/mata.gif)
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Vom 6K gabs ne Sonderedition mit 1.8T, iirc.
¤: War nichtmal ne Sonderedition, gabs regulär... dafür ne Sonderedition mit 180PS statt 156PS.
¤²: Nannte sich mit 180PS dann Cupra R.
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Alles falsch.
Der Cupra im 6K war ein Zwoliddasechzehnvau Sauger mit 150 PS. Das Modell, das zwischen 6K und 6L liegt, nennt sich GP01 (entspricht quasi dem Polo 6N2, aber 6K2 war bereits belegt als interner Code für den Cordoba 6K). Der hatte im Cupra den 1,8T mit 156 PS und als Cupra R dann den mit 180 PS (Ne limitierte Sonderedition gabs glaub ich nochmal mit 192 PS). Dann kam der 6L, in dem gabs den 1,8T im FR mit 150 PS und im Cupra mit 180 PS.
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Meine VAG-Kenntnisse sind halt unschlagbar. ![peinlich/erstaunt](img/smilies/icon16.gif)
¤: Der GP01 ist aber auch nen 6K, insofern hab ich nur den 2.0 16V aus den Pre-FL Modellen unterschlagen... soviel Ausrede muss sein!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 12.06.2011 4:48]
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| Zitat von Jay666
Wo wir grad bei der Aerodynamik sind.. hat diese durchgehende Finne bei den Audis irgend einen fahrdynamischen Zweck oder is das nur für Werbung?
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Die ist, soweit ich weiss, sogar vom Reglement her vorgeschrieben.
Der Crash war auf jeden Fall mal beachtlich.
Ich bin auch grad enorm beeindruckt von den Onboard-Aufnahmen, wie schnell die LMP mittlerweile geworden sind. Frueher waren die Kisten ja eher auf der Geraden ne Waffe, aber die Kurvenspeeds sehen sowas von krank aus. Echt beeindruckend!
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die LMP sind "langsamer" geworden.
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Auf der Geraden, ja. Aber in den Kurven ja net.
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auch da sind die vom auto her nicht schneller geworden.
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Rockenfeller (Audi #1) OK.
| Update on Mike Rockenfeller
At 01:50 we can tell you it is good news. Mike has spoken with his family and is fine. He is staying in hospital overnight for observation. He did sustain a small flesh wound to his right arm. The remains of the car have been recovered and it is incredible that the ‘tub’ survived allowing Mike to exit the car without the help of the marshalls. | |
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Wahnsinn, Stunde 18 und die ersten 3 liefern sich grade mitten im Traffic ein Sprintrennen innerhalb von 3 Sekunden.
/brilliantes, aber saugefährliches Manöver von Audi #2 Wenn der so weitermacht, verliert Audi alle 3 Autos. Könnte auch sein, dass er dafür noch eine Strafe kriegt. Fahrerisch wie gesagt brilliant.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -2- Mr.Kobayashi am 12.06.2011 8:32]
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Thema: Autothread ( Ih-lektro ) |