Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5867 5868 5869 5870 [5871] 5872 5873 5874 5875 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
Jop
06.03.2012 21:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
aha, 3. anruf: jaja kann ab 19. geschaltet werden...

Troll Laden fröhlich
06.03.2012 21:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wenn ich wenigstens die alte Firmware im Netz finden würde, dann könnt' ich wenigstens verifizieren, ob's an dem Update liegt.

Man geht mir das auf die Nerven. Mir selbst wäre das ja sogar fast egal, brauche gerade eh nix wichtiges aus dem netz und bin tagsüber im Büro. Aber meiner Mitbewohnerin kann ich das ja nicht zumuten.
06.03.2012 21:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

aha, 3. anruf: jaja kann ab 19. geschaltet werden...

Troll Laden fröhlich

ah, du hast das schon bestellt.

na, dann ist es ja kein wunder, warum du nicht stutzig wirst bei meiner story: stockholm-syndrom!
06.03.2012 21:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von TriggerTG

Jop



Ich hatte bei 1und1 fast 2 Monate lang immer wieder einen drop von 6000 auf 3000. 1000 Mal angerufen, diverse port resets und Technikereinsaetze und irgendwie geht's jetzt wieder. Wobei ...

Ne, wieder auf 3 runter. Kackverein. Ich glaub ich such mir was neues. Kann man da irgendwie vom Sonderkuendigungsrecht gebrauch machen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zensiert am 06.03.2012 21:41]
06.03.2012 21:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wtf, seitdem mein rechner aus ist, scheint die leitung nun stabil zu sein o.O Verstehe ich nicht, was ist denn heute anders als aonst die Tage o.O
06.03.2012 21:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von flying sheep

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

aha, 3. anruf: jaja kann ab 19. geschaltet werden...

Troll Laden fröhlich

ah, du hast das schon bestellt.

na, dann ist es ja kein wunder, warum du nicht stutzig wirst bei meiner story: stockholm-syndrom!


Ich hab ja garkeine alternative...
Und mein Handyvertrag lass ich sicher bei 02, billiger gehts eh nicht fröhlich
06.03.2012 21:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von TriggerTG

Wtf, seitdem mein rechner aus ist, scheint die leitung nun stabil zu sein o.O Verstehe ich nicht, was ist denn heute anders als aonst die Tage o.O


Hast du zufällig mit dem Wechsel auch einen neuen Router bekommen?
06.03.2012 23:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ja ist ein neuer Router, eine Fritzbox. Aber die letzten 2-3 Wochen lief der auch wie am Schnürrchen. Ich hab nun mal spasseshalber das Kabel zum Anschluss so gelegt, dass es an wenig anderen Geräten vorbei kommt. Im Moment ist der Anschluss trotz PC auch wieder Stabil.

Aber Trotzdem: Kabel, Router und PC stehen exakt so wie die letzten Wochen auch. Der einzige Unterschied ist mein neues iPhone-China-Ladegerät an der Steckdosenleiste, an der auch der Router hängt.

* * *
Btw was geil ist: Für das iPhone gibt es ne Fritzbox-App die sich mit dem Router verbindet und sich als WLan-Telefon einklingt. So kann ich mit der guten iPhone-Sprachqualität auf Festnetz telefonieren. Hab sonst nur so'n olles uraltes Gigaset.


* * *

Es könnte wirklich das iPhone-China-Ladegerät sein o.O

Ne ist es nicht. *Steckdose wechsel*
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 07.03.2012 8:18]
07.03.2012 7:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ach, Schnauze voll von meinem SVN. Ist eigentlich eh nur eine zweite Sicherungsebene meiner Dokumente/Projekte. Muss ich eben Wuala voll und ganz vertrauen.

Aber seitdem ich ein, zwei mal feststellen musste, dass Wuala einfach sang- und klanglos die synchronisation eingestellt hat, weil der lokale cache zu klein war, vertraue ich dem Tool eben doch nicht mehr so ganz. Dropbox wirkt - warum auch immer - irgendwie zuverlässiger. Aber die Preise sind Wucher. Wird Zeit das Google Drive endlich kommt.
07.03.2012 10:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ah sehr schön, dank:

* Antrag auf leistungsabhängigen Teilerlass (TL)
* Antrag auf studiendauerabhängigen Teilerlass (TS)

werde ich mein BaFöG vorraussichtlich um 25% und eventuell um 1025,- EUR kürzen können *Antrag stell*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 07.03.2012 11:12]
07.03.2012 11:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von TriggerTG

Ach, Schnauze voll von meinem SVN. Ist eigentlich eh nur eine zweite Sicherungsebene meiner Dokumente/Projekte. Muss ich eben Wuala voll und ganz vertrauen.

Aber seitdem ich ein, zwei mal feststellen musste, dass Wuala einfach sang- und klanglos die synchronisation eingestellt hat, weil der lokale cache zu klein war, vertraue ich dem Tool eben doch nicht mehr so ganz. Dropbox wirkt - warum auch immer - irgendwie zuverlässiger. Aber die Preise sind Wucher. Wird Zeit das Google Drive endlich kommt.



Wuala würde ich nicht mehr trauen. Wuala hat bei mir mal einen synchronisierten Ordner geleert. Und zwar so, dass sich das auch nicht wiederherstellen lies (auch nicht über diese "Timeline" Funktion). Das habe ich zum Glück gemerkt, bevor die Änderungen (das der Ordner leer ist) auf alle Geräte übertragen wurden, so dass ich die Daten noch hatte.

Die Fachschaft in der FH hat ebenfalls Wuala+Synchronisierung verwendet um die Daten zu spiegeln. zum einen als eine Art Offsite-Backup, falls mal jemand was löscht, der Server ausfällt oder die FH abbrennt zum anderen damit die Mitglieder auch von zu Hause an die Daten können. Da ist genau das selbe passiert: Wuala hat irgendwann entschieden, dass der synchronisierte Ordner ab jetzt (und auch in der Vergangenheit) leer ist und die Daten waren weg. spassigerweise hat sich dann herausgestellt, das das wöchentliche Backup auf eine USB-Platte auch nicht funktioniert hat (Jap, das wurde nie getestet** m( ).
Fazit: Alle Daten weg, inklusive Sitzungsprotokollen, Beschlüssen und Vorlagen.
Zum Glück wurden alle wichtigen Dokumente eh immer ausgedruckt und in Ordnern abgelegt (schon weil sie unterschieden sein müssen), daher ist es keine vollständig Katastrophe. Aber ein paar GB Fotos von Events sind z.B. weg.

Fazit also: Nachdem ich zwei völlig unabhängige* Fälle des "Wuala vergisst unrettbar alle Daten in einem sync-Ordner" erlebt habe kann ich nur raten: Finger davon lassen.

*: Das eine mal auf Linux vor über 1,5 Jahren, das andere mal unter Windows vor knapp einem halben Jahr.

**: Nein, nicht mein Fehler. Ich war nicht im Referat "Technik", das dafür verantwortlich war. Und das obwohl ich eigentlich der einzige war, der schonmal Rechnersysteme in einem professionellen Umfeld betreut hat...
07.03.2012 12:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die Dropbox-Wiederherstellung funktioniert auf jedenfall gut. Ich hatte vor kurzem den Fall, dass mein Bruder in unserer gemeinsamen Dropbox ausversehen massenweise Daten gelöscht hat. Lies sich alles mit einigen wenigen Klicks wieder herstellen.
07.03.2012 12:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ja, das ist mir mit Dropbox auch schon passiert. Ob es damals, vor etwas 2 Jahren, an Dropbox lag, oder auf einem der Rechner irgendwas Amok gelaufen ist und Daten gelöscht hat, habe ich nicht rausgefunden.

Aber: Mit Dropbox liesen sich die Sachen in Sekunden über das Webinterface wiederherstellen. Dann kann sowas mal passieren (zumal ich wirklich nicht glaube, dass es an Dropbox lag, eher an mit).
07.03.2012 12:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
das problem mit dropbox ist halt, dass die alle daten unverschlüsselt und gehasht speichern.

wenn also irgendeine regierung mal auf die idee kommt, die darum zu bitten, ihnen doch mal alle leute zu liefern die diese ISO hier haben, bekommen sie das innerhalb von 1-2 tagen.

wenn man einen server hat, ist owncloud afaik the way to go.
07.03.2012 13:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
http://www.golem.de/news/lulzsec-festnahmen-anonymous-antwortet-auf-gehackter-website-von-panda-security-1203-90314.html

bwahaha Breites Grinsen
07.03.2012 13:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von flying sheep

das problem mit dropbox ist halt, dass die alle daten unverschlüsselt und gehasht speichern.

wenn also irgendeine regierung mal auf die idee kommt, die darum zu bitten, ihnen doch mal alle leute zu liefern die diese ISO hier haben, bekommen sie das innerhalb von 1-2 tagen.

wenn man einen server hat, ist owncloud afaik the way to go.


Unverschlüsselt ist doof, aber es ist so praktisch, dass ich mittlerweile viele wichtige daten darin liegen habe. Viel Briefverkehr in gescannter Form etc.

So komm ich immer von überall ran und die Daten werden relativ sicher automatisch auf verschiedene Rechner synchronisiert.

Was ich gerne hätte wäre ein Cloudspeicher der nur indiziert und P2P verteilt, aber die Daten nicht online irgendwo ablegt. So wird der Zugriff zwar schwerer, aber eigentlich gehts mir vorrangig um die Verteilung der Daten.
07.03.2012 13:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von flying sheep

wenn man einen server hat, ist owncloud afaik the way to go.


Nein. Owncloud ist nichts. Owncloud sieht bestenfalls schön aus und das ist auch alles.

Owncloud ist im wesentlichen eine hingebastelte PHP "Anwendung" die mittels PHP WebDAV simuliert. Oh ja, und Dateien freigeben kann man. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen nativen Client aber bis dahin hat man ja immerhin ein hübsches Webinterface mit dem man sogar Textdateien Online bearbeiten kann. Oh, und sie unterstützt Apps - voll hip!

Wo ist das bitte verglichbar mit einem Software die mir absolut schmerzfrei meine Daten auf allen meinen Geräten bereitstellt und zwar so, dass ich sie auch OFFLINE verfügbar habe und die parallel über iOs, Android, Windows, Linux und Mac macht und mir zusätzlich ein Webinterface anbietet?

Naja, dafür hat Dropbox keine Apps. Och traurig
07.03.2012 13:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmm, für Dropbox hab ich aber glaub ich letztens ne Dropbox-App geladen. Aber noch nicht getestet.
07.03.2012 13:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von flying sheep

wenn man einen server hat, ist owncloud afaik the way to go.


Nein. Owncloud ist nichts. Owncloud sieht bestenfalls schön aus und das ist auch alles.

Owncloud ist im wesentlichen eine hingebastelte PHP "Anwendung" die mittels PHP WebDAV simuliert. Oh ja, und Dateien freigeben kann man. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen nativen Client aber bis dahin hat man ja immerhin ein hübsches Webinterface mit dem man sogar Textdateien Online bearbeiten kann. Oh, und sie unterstützt Apps - voll hip!

Wo ist das bitte verglichbar mit einem Software die mir absolut schmerzfrei meine Daten auf allen meinen Geräten bereitstellt und zwar so, dass ich sie auch OFFLINE verfügbar habe und die parallel über iOs, Android, Windows, Linux und Mac macht und mir zusätzlich ein Webinterface anbietet?

Naja, dafür hat Dropbox keine Apps. Och traurig

oh. sorry, hätte dazusagen sollen, dass ich bisher nur darüber gelesen habe, es aber mangels server nie ausprobiert.

ich dachte, es tut genau das, was wuala tut, bloß halt nicht in der cloud, sondern auf nem eigenen server.

so eine art firefox sync für dateien.

PS: firefox sync ist ziemlich cool, besonders das hinzufügen neuer clients, wenn man ein anderes gerät zur hand hat. einfach 3×4 zeichen abtippen und fertig. besser eght’S nicht, wenn amn alles verschlüsselt auf dem server haben und es clientseitig entschlüsseln lassen will.
07.03.2012 13:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
ah, ich lese grad, dass der sync-client noch in entwicklung ist.

hast du die beta mal ausprobiert? wenn nicht, ist das vllt. einen versuch wert: http://www.webupd8.org/2012/02/desktop-syncing-comes-to-owncloud.html
07.03.2012 14:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Wie das Spass macht den Nachmittag damit zuzubringen die Störquelle vom Router ausfindig zu machen.

Mein letzter Stand ist: Der Computer muss nur angeschaltet sein, auch ohne mit dem Router verbunden zu sein. Und schon bricht die Verbindung ständig ab.

Steckdosenwechsel hat nichts gebracht, nun mal den Splitter+TAE-Kabel vom alten Telekom-Speedport rausgekramt und mit dem TAE-Kabel der Fritzbox ersetzt. Mal gucken.

e\ Ist es auch noch. Jetzt habe ich noch zwei Ideen:
* Als es stabil lief, hatte ich WLan deaktiviert: Spasseshalber mal WLan vom Router deaktivieren
* PC an andere Steckdose, auch wenn das Kabel dann quer durch den Raum geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 07.03.2012 16:36]
07.03.2012 16:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
blöde Frage: ist nur DSL-Sync weg oder schmiert der Router ganz ab?
07.03.2012 16:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
"DSL antwortet nicht", also sync verschwindet. Im Router sind dann auch (ab und an) viele Fehler auf seite der Vermittlungsstelle gemeldet.



Aber das kann ja quasi nicht sein, wenn ich das derartig mit dem Einschalten meines Rechners beeinflussen kann.

Seitdem ich WLan im Router vor 15 Minuten deaktiviert habe, ist es nun auch stabil. Man ist das komisch.

Aber Wlan muss ja laufen. Danach werde ich wie gesagt mal versuchen Router und PC physisch halbwegs voneinander zu trennen, auch wenn das hier etwas ungünstig ist wegen der Verkabelung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 07.03.2012 16:53]
07.03.2012 16:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich würde dir empfehlen, deine Testreihe mal etwas langsamer und systematischer anzugehen.

a) Mach ein Liste mit Dingen die du testen willst.
b) Teste jedes dieser Dinge getrennt und zwar ein paar Stunden lang an getrennten Tagen
c) Notier jeweils die Anzahl der Verbindungsabbrüche
d) Stell fest, dass das bisher nur Zufallseindrücke war und wirklich etwas an der Leitung komisch ist.
07.03.2012 17:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
etwas für sehr schlecht befinden
Autsch, mein Battle.net-Account wurde von einem Spambot übernommen. Wie schätzt ihr das ein, kann ich jetzt alle meine Accounts als kompromittiert ansehen weil ein Trojaner die KeePass-Datenbank ausgelesen hat oder so, oder war das eine einmalige Sache?
Alle wichtigen Accounts die das Passwort auch benutzen habe ich mal geändert, und mein E-Mail-Passwort auch noch. Und ich habe gerade sehr wenig Lust, meinen PC platt zu machen sobald ich nach Karlsruhe zurückkomme.
07.03.2012 17:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
das mit dem WLAN kann ja durchaus der Grund sein, auch wenn WLAN und DSL im ersten Moment nix miteinander zu tun haben. Aber das ist halt beides in einer Kiste, so ein Stück Software kann durchaus mal verrückt spielen.

ich würd WLAN ne Stunde auslassen und schauen, ob DSL abbricht. Danach WLAN ne Stunde einschalten und schauen, ob DSL abbricht.
07.03.2012 17:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Okay, also das mit dem WLan kann ich jetzt bestätigen. Das ist auch der Grund, warum der Router bisher stabil lief:

Als er kam war meine Mitbewohnerin in L.A. und ich hatte aus Stromspargründen WLan deaktiviert. Als sie dann kam (Wlan an) war ich in München und der Rechner entsprechend aus.

Also erstes Fazit: Der Router ist scheinbar schonmal scheiße oder defekt. Da bleibt dann nur die Frage, warum er Montag und Dienstag stabil lief, da war sowohl ich da als auch meine Mitbewohnerin. Das kann dann nur mit dem Firmware-Update zu tun haben.

Dummerweise bekommt man aber nirgends im Netz die alte Firmware um das zu verifizieren. Der Hersteller bietet nur noch die Neue an. Aber die scheint den Router ja nun anfälliger gemacht zu haben.
07.03.2012 17:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von TriggerTG

"DSL antwortet nicht", also sync verschwindet. Im Router sind dann auch (ab und an) viele Fehler auf seite der Vermittlungsstelle gemeldet.

http://www.abload.de/image.php?img=ashampoo_snap_2012.038az50.png

Aber das kann ja quasi nicht sein, wenn ich das derartig mit dem Einschalten meines Rechners beeinflussen kann.

Seitdem ich WLan im Router vor 15 Minuten deaktiviert habe, ist es nun auch stabil. Man ist das komisch.

Aber Wlan muss ja laufen. Danach werde ich wie gesagt mal versuchen Router und PC physisch halbwegs voneinander zu trennen, auch wenn das hier etwas ungünstig ist wegen der Verkabelung.



Sag bescheid, wenn du weisst, woran es lag :x
07.03.2012 17:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Oder ich bilde mir die ganzen Zusammenhänge doch nur ein. Ich werde das, wie von Achsel vorgeschlagen, wohl tatschlich systematischer beobachten müssen.


Am liebsten würde ich einfach den alten Speedport anschließen, aber das geht wegen dem Telefon nicht.
07.03.2012 17:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5867 5868 5869 5870 [5871] 5872 5873 5874 5875 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum