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Nachdem ich gerade nachhaltig genervt von der Nertwerkverbindung meines Mediacenters (WLAN über 1,5 Meter Strecke, aber durch eine 30cm dicke, tragende Wand und einer endlos miesen Onboard-WLAN Karte) bin probiere ich jetzt mal DLAN. Vielleicht bekomme ich ja damit brauchbare Übertragungsraten...kann ja nicht sein das bei dem Ding der limitierende Faktor nicht meine Internetanbindung sonder die WLAN Verbindung ist...
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Ruby macht mich ja immer so ein bisschen geil. Wenn ich einfach mal von DataMapper das Resource-Mixin verändern kann um über Metaprogrammierung abgefahrenen Scheiß zu machen.
Javascript wiederum ist nicht ganz so cool. Hat die scheiß Sprache doch echt keine Möglichkeit zwei Arrays zu vergleichen? Vergleich ich das halt mit x.join(,)
ExtJS hingegen IST geil. Dacht ich mir "Mmmh - da ist eine Adresse... wär doch geil, wenn man..." - fünf Minuten später kann man draufklicken und ein Google-Maps Overlay geht auf.
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| Zitat von [Dicope]
Javascript wiederum ist nicht ganz so cool. Hat die scheiß Sprache doch echt keine Möglichkeit zwei Arrays zu vergleichen? Vergleich ich das halt mit x.join(,)
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In JS sind Arrays auch Objekte. Objekte sind halt nur bei Identität gleich. Deswegen ergibt [] == [] auch false. Da der Inhalt ja wiederum Objekte enthalten kann, ist somit keine universelle Vergleichsmethode für Arrays vorstellbar.
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Gibt es keine Methode Array.equals? Ansonsten, nach dem was ich in Ext schon für Array-Funktionen benutzt habe, bin ich mir eigentlich sicher dass es die da geben muss.
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| Zitat von Kambfhase
| Zitat von [Dicope]
Javascript wiederum ist nicht ganz so cool. Hat die scheiß Sprache doch echt keine Möglichkeit zwei Arrays zu vergleichen? Vergleich ich das halt mit x.join(,)
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In JS sind Arrays auch Objekte. Objekte sind halt nur bei Identität gleich. Deswegen ergibt [] == [] auch false. Da der Inhalt ja wiederum Objekte enthalten kann, ist somit keine universelle Vergleichsmethode für Arrays vorstellbar.
| | nicht ganz: objekte sind bei identität gleich, wenn sie keine strings sind. wegen type coercion ist dann nämlich z.b. [] == "" .
ABER:
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Code: |
> var c = {}
>
> var a = [1,2]
> var b = [2,1]
>
> c[a] = "einszwei"
> c[b] = "zweieins"
>
> console.log(c["1,2"])
einszwei
> console.log(a == "1,2")
true
> //!!!
> console.log(c[[1,2]])
einszwei
> console.log(a == [1,2])
false |
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moral von der geschichte: wenn wir den key-lookup hätten, hätten wir unser equals… oder werden keys einfach in strings umgewandelt?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 30.03.2012 10:10]
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Unter Identität verstehe ich, dass es sich um das physikalisch selbe Objekt handelt ({} ==== {} ). Die zu vergleichenden Objekte liegen an der selbe Stelle im Speicher. Da gegen müssen gleiche Objekte "" == "" nicht identisch sein.
Bei deinem Code fehlen die Semicolons!
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Wenn ich einfach nur einzeilige Befehle in die JS-Konsole hacke, verwende ich die auch eher selten
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| Zitat von flying sheep
moral von der geschichte: wenn wir den key-lookup hätten, hätten wir unser equals… oder werden keys einfach in strings umgewandelt?
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Letzteres:
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Code: |
var array = [1,2,3];
array["2"] // 3 |
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#WTFJS
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| Zitat von Kambfhase
| Zitat von flying sheep
moral von der geschichte: wenn wir den key-lookup hätten, hätten wir unser equals… oder werden keys einfach in strings umgewandelt?
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Letzteres:
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Code: |
var array = [1,2,3];
array["2"] // 3 |
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#WTFJS
| | ah, wie langweilig
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Geil, mein Auto sprang heute früh einfach so an, ohne dass ich was besonderes dafür tun musste
Hatte gestern vergessen meine Batterie hochzunehmen um sie aufzuladen. Stand ja nun wieder ne Weile rum, die Kiste.
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| Zitat von Kambfhase
In JS sind Arrays auch Objekte. Objekte sind halt nur bei Identität gleich. Deswegen ergibt [] == [] auch false. Da der Inhalt ja wiederum Objekte enthalten kann, ist somit keine universelle Vergleichsmethode für Arrays vorstellbar.
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Eigentlich fehlt JS dafür ja "nur", wie andere Sprachen auch anständig zwischen "==" und "Equals" zu unterscheiden:
int[] a = { 1, 2, 4 };
int[] b = { 1, 2, 4 };
bool same = a.SequenceEqual(b);
(C#)
Weiß Gott, warum sie bei JS darauf verzichtet haben. Oder ich übersehe es einfach.
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| Zitat von igor]2
| Zitat von Kambfhase
In JS sind Arrays auch Objekte. Objekte sind halt nur bei Identität gleich. Deswegen ergibt [] == [] auch false. Da der Inhalt ja wiederum Objekte enthalten kann, ist somit keine universelle Vergleichsmethode für Arrays vorstellbar.
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Eigentlich fehlt JS dafür ja "nur", wie andere Sprachen auch anständig zwischen "==" und "Equals" zu unterscheiden:
int[] a = { 1, 2, 4 };
int[] b = { 1, 2, 4 };
bool same = a.SequenceEqual(b);
(C#)
Weiß Gott, warum sie bei JS darauf verzichtet haben. Oder ich übersehe es einfach.
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Wie sähe denn dann die Lösung aus für:
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Code: |
a = [Vector( 1, 7)]
b = [Vector( 1, 7)]
c = [Vector( 1, 7.0000000001)] |
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Da es sich ja hier um Javascript handelt und Javascript ein bischen crazy ist können wir das ja ganz einfach ergänzen:
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Code: |
Array.prototype.compareArrays = function(arr) {
if (this.length != arr.length) return false;
for (var i = 0; i < arr.length; i++) {
if (this[i].compareArrays) { //likely nested array
if (!this[i].compareArrays(arr[i])) return false;
else continue;
}
if (this[i] != arr[i]) return false;
}
return true;
}
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http://www.svendtofte.com/code/usefull_prototypes/
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so ähnlich dürfte dann auch clone() gehen.
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| Zitat von Achsel-des-Bösen
Da es sich ja hier um Javascript handelt und Javascript ein bischen crazy ist können wir das ja ganz einfach ergänzen:
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Code: |
Array.prototype.compareArrays = function(arr) {
if (this.length != arr.length) return false;
for (var i = 0; i < arr.length; i++) {
if (this[i].compareArrays) { //likely nested array
if (!this[i].compareArrays(arr[i])) return false;
else continue;
}
if (this[i] != arr[i]) return false;
}
return true;
}
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http://www.svendtofte.com/code/usefull_prototypes/
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Das sind die wenigen Momente in denen ich JS echt geil finde.
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| Zitat von Kambfhase
| Zitat von igor]2
| Zitat von Kambfhase
In JS sind Arrays auch Objekte. Objekte sind halt nur bei Identität gleich. Deswegen ergibt [] == [] auch false. Da der Inhalt ja wiederum Objekte enthalten kann, ist somit keine universelle Vergleichsmethode für Arrays vorstellbar.
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Eigentlich fehlt JS dafür ja "nur", wie andere Sprachen auch anständig zwischen "==" und "Equals" zu unterscheiden:
int[] a = { 1, 2, 4 };
int[] b = { 1, 2, 4 };
bool same = a.SequenceEqual(b);
(C#)
Weiß Gott, warum sie bei JS darauf verzichtet haben. Oder ich übersehe es einfach.
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Wie sähe denn dann die Lösung aus für:
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Code: |
a = [Vector( 1, 7)]
b = [Vector( 1, 7)]
c = [Vector( 1, 7.0000000001)] |
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Na so wie bei jeder VERKACKTEN ANDEREN SPRACHE AUCH.
a.compareTo(c) ruft
Vector(1, 7).compareTo(Vector( 1, 7.0000000001)) ruft
1.compareTo(7) // true
7.compareTo(7.0000000001) // false
Und wenn compareTo nicht überschrieben ist, wird auf Objektgleichheit getestet.
Das ist doch kein neues, bahnbrechendes Konzept.
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Können wir bitte mal zwischen compareTo und equals unterscheiden? compareTo gibt -1, 0 oder 1 zurück, je nach Verhältnis der beiden Werte. equals gibt true oder false zurück, ob die Werte identisch sind.
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Nachdem ich mir, zusammen mit meinem Fahrrad, noch ein passendes Schloss bestellt habe konnte ich es gestern testen. War das Masterlock 8285. Kurz: Mist.
Das Schloss wirkt zwar ganz robust, aber es klappert unheimlich. Der Bügel sitzt nur so halbfest im Schließmechanismus und daher wackelt (und klappert) es bei jeder Bewegung. Und weil die Rahmenbefestigung auch kacke ist klappert es wirklich bei JEDER Bodenwelle. Da nützten mr die dollen Schwalbe Silten Reigen am Fahrrad auch nix mehr
Als Alternative habe ich mir jetzt das ABUS Steel-O-Chain Ivy 9100 bestellt. Das ist zwar eine echt schweres Teil (2,4kg) aber die Rezensionen sehen vielversprechend aus. Und ich kann mir gutem gewissen davon ausgehen, dass mir nie wieder jemand das Rad klaut (und wenn, dann hat er es sich echt verdient )
Auf der Pro-Seite des Abus steht auch noch, dass es unheimlich männlich nach "MEHR POWER" aussieht
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Wir halten fest, vergleichen ist schwer. Wenn nicht sogar NP-schwer.
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| Zitat von Danzelot
Können wir bitte mal zwischen compareTo und equals unterscheiden? compareTo gibt -1, 0 oder 1 zurück, je nach Verhältnis der beiden Werte. equals gibt true oder false zurück, ob die Werte identisch sind.
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Whoops, mein Fehler, ja.
Fazit: Javascript soll equals bekommen.
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Beim "Windows programmer" musst ich echt lachen.
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| Zitat von AcidF!re
Beim "Windows programmer" musst ich echt lachen.
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Und ich wollte gerade schreiben, dass es mich genau da zerrissen hat. Es ist so wahr.
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Ich habe gerade die dritte Amazon-Bestellung in zwei Tagen getätigt: 1m Netzwerkkabel. Prime to the rescue
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hilfä!
wenn ich windows 8 in meiner virtualbox unter archlinux installieren will, sagt es, dass der product key nicht passt.
ich hab sowohl die von dreamspark (2 jahre mindesthaltbarkeit ), als auch den offiziellen von windows (DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J) ausprobiert.
leute im internet sagen, dass das failt, wenn der installer nicht nach hause telefonieren kann.
wie kann ich überprüfen, ob der installer (=guest) eine ordentliche internetverbindung hat, d.h. dass das auch wirklich daran liegt?
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andere stelle sagt, dass das der key failt, wenn nicht genug festplattenspeicher da ist (!!!)
ich probier’s jetzt mal mit einer fixen virtuellen festplattengröße statt einer dynamischen. wenn das jetzt klappt, darf ich weiter microsoft bashen.
/e: ja, funzt. der fehler, wenn nicht genug speicherplatz vorhanden ist lautet „Der Produktkey konnte nicht betätigt werden“ m(
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 30.03.2012 16:50]
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Hat von euch einer Erfahrung im Umzug der eMails des eigenen Servers auf ein klassisches Webhosting Angebot?
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Nutz die Gelegenheit einfach zum ausmisten :P
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Ausmisten heisst ja aber im allgemeinen nicht immer einfach alles wegschmeißen
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Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns ) |