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 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Fun fact:
Qt 4.8.1 besteht aus 3 598 807 Zeilen reinen Quellcode und insgesamt 4 376 515 Zeilen mit Kommentaren. Allerdings zählen nur // als Kommentare in meinem Wenigzeiler.
17.05.2012 20:02:55  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Mir ist grad aufgefallen, dass Direktwahlen auf EU-Ebene wirklich deutlich dazu beitragen könnten, die Akzeptanz und die Identifikation der Bürger mit der EU zu stärken.
17.05.2012 21:59:42  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Sooo. Mal gucken, ob ich heute der Einzige im Büro bin fröhlich.
Aber habe auch noch genug zu recherchieren. Sofowohl auf Seite der Anwendungsdomäne meines neuen Projekts, als auch die technische Seite (.NET, C#, SharePoint WebParts).

So langsam bekomme ich bereits einen ansatzweisen Überblick davon, was alles in der SharePoint-Entwicklung prinzipiell möglich ist, und wie die Architektur aus Entwicklersicht Pi mal Daumen konstruiert ist. Was mir als .NET-Neuling bzw aus der Javawelt kommend bereits aufgefallen ist:

* Das MSDN ist sehr cool, was Guidelines, How-Tos, Tutorials, Manuals und Refs angeht.
* In Visual Studio sind die verschiedensten Aspekte des Microsoft-Produktspektrums sehr nett integriert.
18.05.2012 8:55:45  Zum letzten Beitrag
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GarlandGreene

Mod GIGN
jo, mittlerweile ist Sharepoint-Entwicklung relativ einfach. Früher musste man entweder einen Entwicklungsrechner mit Server-Betriebssystem aufsetzen oder die Testumgebung auf einen Test-Server auslagern und dann remote debuggen. Seit 2010 kann man Sharepoint auch auf Windows Client-Systemen installieren.
18.05.2012 9:23:43  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Ja, wobei ich hier in einer VM entwickle, auf der Windows Server 2008 läuft.

Ich überlege ja noch, ob ich die VM auf 128gb-SSD schiebe. Macht das Sinn? Oder sollte man das aus irgendwelchen Gründen lassen?
18.05.2012 11:02:07  Zum letzten Beitrag
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igor]2

Phoenix
Wenn die Alternative die interne Notebook-Festplatte ist, macht das schon Sinn.
18.05.2012 11:12:22  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Und bezügiglich der Haltbarkeit der SSD? Also das Host-OS mag ja wissen, dass es sich auf einer SSD befindet, und kann gewisse Aspekte berücksichtigen (Defragmentierung usw.). Aber das Guest-OS weiß das ja dann erstmal nicht. Ist das egal?
18.05.2012 11:20:07  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Les presento DSLRlapse 12.05b1

Sourcecode da, binary da
18.05.2012 11:22:21  Zum letzten Beitrag
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igor]2

Phoenix
Selbst wenn. Deine Zeit, die du mit ner traegen VM verlierst, ist sicherlich teurer als hin und wieder ne neue SSD zu kaufen.
18.05.2012 11:23:01  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das Host-OS sollte eigentlich schlau genug sein, riesige leere Blöcke in den VM-Disk-Dateien nicht auf die Platte zu schreiben.
18.05.2012 11:24:14  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Kkkkk
18.05.2012 11:28:31  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Wow, das Sony Vaio z hat ja newahnsinsauflösung auf 13,1" o.O

33,2 cm (13,1") großes Display, bis zu VAIO Display Premium (1920 x 1080)

Ich dachte das Lenovo T420s wäre mit seinen 1400x nochwas schon Vorne im Spektrum des möglichen dabei fröhlich - somal das 14" sind.

Ich glaube für meine Kaufentscheidung sollte ich einfach mal die Kandidaten jeweils ausprobieren.

Ich merke auch grad, dass ich preislich mit meinen Vorstellungen irgendwie immer höher komme. Vielleicht sollte ich mich wieder mehr an meiner ursprünglichen Vorgabe von 1000-1200,- EUR orientieren. Reicht für meine Bedürfnisse eh aus.
18.05.2012 11:56:43  Zum letzten Beitrag
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Renga

renga
Der Unterschied zwischen 'nomachine' und einem einfachen ssh -X ist so krass ... ploetzlich bin ich mit Warp Speed auf dem Simulationserver unterwegs!
18.05.2012 14:23:07  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich habe gerade 5 Minuten gebraucht um ein Python-Binding für die aktuelle FreeImage-Version zu bauen. Und es funktioniert:
import freeimage
print freeimage.FreeImage_GetVersion()

->
3.15.3
[Finished]

Dafür habe ich folgendes gemacht:
FreeImage Binaries besorgt, swigwin besorgt. Beides in den gleichen Ordner gepackt.
freeimage.i:
%module freeimage
%{
#include "FreeImage.h"
%}

%include "FreeImage.h"


$ swig -python freeimage.i
$ gcc -c freeimage_wrap.c -I"C:\Program Files (x86)\Python\include"
$ gcc -Wl,-shared freeimage_wrap.o -o _freeimage.pyd -L"C:\Program Files (x86)\Python\libs" -lpython27 -lfreeimage -L"." -shared

Fertig. freeimage.py, _freeimage.pyd und FreeImage.dll kopieren, freeimage importieren, funzt. o_O. Und ich hab mich noch gewundert, warum einfach alles Python-Bindings hat. Hätte nicht gedacht, dass das so extrem reibungslos funktioniert.

*beeindruckt sei*
18.05.2012 14:31:03  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
FreeImage DIB -> QImage:
import freeimage
	import sip
	print freeimage.FreeImage_GetCopyrightMessage()

	fmt = freeimage.FreeImage_GetFIFFromFilename("DSC_5176.NEF")
	print fmt
	bitmap = freeimage.FreeImage_Load(fmt, "DSC_5176.NEF", 0)
	print bitmap, freeimage.FreeImage_GetThumbnail(bitmap)

	l = QtGui.QImage(sip.voidptr(int(freeimage.FreeImage_GetBits(bitmap))), freeimage.FreeImage_GetWidth(bitmap), freeimage.FreeImage_GetHeight(bitmap), QtGui.QImage.Format_RGB32)
	print l
	print l.width(), l.height()

Scheint zu funktionieren.
18.05.2012 15:04:13  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Wow, vor 30 Minuten einen Blogpost geschrieben dass ab heute mein Bot für 10¤ vorbestellbar ist, wobei die ganzen 10¤ dann anschließend an DKMS gespendet werden, und schon 4 Leute \o/

Na, hoffentlich gehts so weiter
18.05.2012 16:12:07  Zum letzten Beitrag
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Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
froehlich grinsen
Bot für was?
18.05.2012 16:18:32  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Kinderspiel :P
http://www.nostale.de

Keine Ahnung wieso ich mich damit noch beschäftige (spiele es selber nicht), hab zur Zeit nichts anderes
18.05.2012 16:28:07  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Hm, VisualStudio aus dem Guest-OS mit VMWare Unity heraus zu bedienen, funktioniert gerade ausgesprochen gut.

Performance ist auch gut, so weit ich das beurteilen kann. Im Fraunhofer IGD und privat habe ich bisher immer eher schlechte Erfahrungen mit VMs gemacht.

Mag vielleicht dran liegen, dass meine Entwicklerkiste hier ziemlich leistungsstark ist.
18.05.2012 16:39:03  Zum letzten Beitrag
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csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
VMs fressen halt RAM und CPU. Deswegen ist ja ein PII X6 auch so goil für Devsfröhlich
18.05.2012 16:40:55  Zum letzten Beitrag
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Ashtray

ashtray2
 
Zitat von TriggerTG

Und bezügiglich der Haltbarkeit der SSD? Also das Host-OS mag ja wissen, dass es sich auf einer SSD befindet, und kann gewisse Aspekte berücksichtigen (Defragmentierung usw.). Aber das Guest-OS weiß das ja dann erstmal nicht. Ist das egal?


Ist das deine SSD oder wer bezahlt die?
18.05.2012 16:51:17  Zum letzten Beitrag
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TriggerTG

TriggerTG
Firma natürlich. Aber trotzdem kann man ja damit pfleglich umgehen fröhlich

Hab's aber, wie vorgeschlagen, natürlich auf die SSD gezogen.
18.05.2012 16:58:09  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Man der String Compare verkackt irgendwie immer noch.

 
Code:
//---------------------------------------------------------------------------
void Parser::Parser_Recieve(char * Packet)
{

	std::vector<std::string> myTokens;
	myTokens = tokenize(Packet, ' ');

	if ( strncmp("c_info", myTokens[0].c_str(), 6) == 0)
	{
		AnsiString CharName = AnsiString(myTokens[1].c_str());
		int CharID = atoi(myTokens[6].c_str());
		this->packets.Packet_C_INFO(CharName, CharID);

	// Map change
	}else if( strncmp("mapout", myTokens[0].c_str(), 6) == 0)
	{
		this->tempsettings.ignore_c_close = 1;

	// Skills recieve
	}else if( strncmp("ski", myTokens[0].c_str(), 3) == 0 )
	{
		this->packets.Packet_SKI(Packet);
	}
}
//---------------------------------------------------------------------------


 
Code:
//---------------------------------------------------------------------------
void Parser::Parser_Send(char * Packet)
{
	std::vector<std::string> myTokens;
	myTokens = tokenize(Packet, ' ');

	// Spiel wird beendet / Map Change
	if( strncmp("c_close", myTokens[0].c_str(), 7) == 0)
	{
		if (this->tempsettings.ignore_c_close == 0)
		{
			this->packets.Packet_C_CLOSE();
		}else
		{
			this->tempsettings.ignore_c_close = 0;
		}
	}
}
//---------------------------------------------------------------------------


Lösung für einen anständigen String Vergleich? fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 18.05.2012 17:40]
18.05.2012 17:36:37  Zum letzten Beitrag
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Kambfhase

tf2_medic.png
Schon mal auf whitespace vorne/hinten getestet?

C++-Frage:

Gegeben:
set<int> Menge;

In keinem Beispiel das ich gefunden habe, wird der Speicher der Menge via
delete
wieder freigegeben. Selbiges gilt zB. für in Schleifen erstellte
set<int>::iterator
. Bin kein C++-Profi. Warum kann man das delete hier weglassen?
18.05.2012 17:44:03  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
Warum genau verseuchst du deinen Code mit C funktionen und verwendest nicht einfach http://www.cplusplus.com/reference/string/string/compare/?

 
Code:
if (myTokens[0].compare("c_info") == 0)
{
    //...
}
18.05.2012 17:45:07  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
 
Zitat von Kambfhase

C++-Frage:

Gegeben:
set<int> Menge;

In keinem Beispiel das ich gefunden habe, wird der Speicher der Menge via
delete
wieder freigegeben. Selbiges gilt zB. für in Schleifen erstellte
set<int>::iterator
. Bin kein C++-Profi. Warum kann man das delete hier weglassen?



Stichwort Destruktor: Der wird aufgerufen wenn das Object out of scope geht, und räumt sozusagen hinter sich selbst auf. Zumindest ist das in der STL immer so, was in sonstigen Third-Party Libraries geschieht ist da natürlich dem Programmierer überlassen.
18.05.2012 17:47:48  Zum letzten Beitrag
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CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von AcidF!re

Warum genau verseuchst du deinen Code mit C funktionen und verwendest nicht einfach http://www.cplusplus.com/reference/string/string/compare/?

 
Code:
if (myTokens[0].compare("c_info") == 0)
{
    //...
}




So hatte ich es zuerst, dann wurde ich ausgelacht D: "LOL BAD C++" - wat.
Fehler gefunden, funktioniert soweit schon.
18.05.2012 17:50:10  Zum letzten Beitrag
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Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von AcidF!re

 
Zitat von Kambfhase

C++-Frage:

Gegeben:
set<int> Menge;

In keinem Beispiel das ich gefunden habe, wird der Speicher der Menge via
delete
wieder freigegeben. Selbiges gilt zB. für in Schleifen erstellte
set<int>::iterator
. Bin kein C++-Profi. Warum kann man das delete hier weglassen?



Stichwort Destruktor: Der wird aufgerufen wenn das Object out of scope geht, und räumt sozusagen hinter sich selbst auf. Zumindest ist das in der STL immer so, was in sonstigen Third-Party Libraries geschieht ist da natürlich dem Programmierer überlassen.



OK, cool. Ich habe mich immer gefragt, wofür der Destruktor da ist. Breites Grinsen
18.05.2012 17:53:34  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
Ich wüsste nicht was es an dem oben auszusetzen gibt. Ich finde eher den C-Style von oben schlechten Stil. Das atoi() zB verwende ich auch nie, wobei ich zugeben muss das ist deutlich handlicher als die stringstreams. Breites Grinsen


Und afaik ginge auch:

 
Code:
if (myTokens[0] == "c_info")
{
   // ...
}


Außer ich hab da gerade was falsch im Kopf. Breites Grinsen
18.05.2012 17:54:30  Zum letzten Beitrag
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AcidF!re

tf2_soldier.png
 
Zitat von Kambfhase

 
Zitat von AcidF!re

 
Zitat von Kambfhase

C++-Frage:

Gegeben:
set<int> Menge;

In keinem Beispiel das ich gefunden habe, wird der Speicher der Menge via
delete
wieder freigegeben. Selbiges gilt zB. für in Schleifen erstellte
set<int>::iterator
. Bin kein C++-Profi. Warum kann man das delete hier weglassen?



Stichwort Destruktor: Der wird aufgerufen wenn das Object out of scope geht, und räumt sozusagen hinter sich selbst auf. Zumindest ist das in der STL immer so, was in sonstigen Third-Party Libraries geschieht ist da natürlich dem Programmierer überlassen.



OK, cool. Ich habe mich immer gefragt, wofür der Destruktor da ist. Breites Grinsen



Solltest aber natürlich wissen, dass das nur so funktioniert wenn das auf dem Stack ist. Wenn man zB händisch auf dem Heap Objekte erstellt und die Pointer in einen Container schiebt, muss man am Ende auch selbst über seinen Container iterieren und den Speicher wieder freigeben.
18.05.2012 17:56:43  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
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