Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Wer das liest, ist DOF )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wickeda

wickeda
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Willst Du einen 1" oder einen APS-C sensor?

Die Nikon1 kann ein paar nette Tricks, aber da wäre mir der größere Sensor lieber.

Antwort: weder noch, kauf mFT, da gibts mehr Objektive.



Verdammt, das macht es nicht leichter...

Danke trotzdem! Augenzwinkern
09.03.2013 20:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von ErTeKa

Wenn du ihm den Spaß komplett verderben willst... Breites Grinsen



Da ceus das Cosina / Soligor 100 3,5 auch empfohlen hat, hier mal ein Beispielbild:

http://www.abload.de/img/imgp5213e29zjrb.jpg

Ich hatte es nicht sehr lange, aber von der Schärfe war ich doch angetan.



+1
Schoene Farben
10.03.2013 0:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Sehe ich das eigentlich richtig dass Rollei die 10er Packungen vom Retro 400 gekillt hat?
Und wenn ich schon drölf von diesen Twin-Packs kaufen soll: Hat wer Erfahrungen mit dem 80S? Könnte ja was für den Sommer sein.
10.03.2013 10:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
80s ist an sich nicht schlecht, allerdings ist er der Staubanfälligste film, der mir untergekommen ist und er wird dich wahnsinnig machen, weil er sich ziemlich wellt. (Hab aber nur den Rollfilm verwendet)

oldie


rollei 80s in Rodinal entwickelt, print auf Ilford Warmtone Fiber
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $chl0nz0 am 10.03.2013 13:45]
10.03.2013 13:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Ah cool, danke. Werd ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren, hab jetzt erstmal einen kleinen Vorrat APX100 bei ebay abgegriffen. Die bekommt man ja doch auch mit noch in der Zukunft liegenden Ablaufdaten sehr nach geworfen, hab 28¤ für 10 Stück bezahlt, da wird mir anders wenn ich vergleich auf Tri-X oder so schaue.
Interessantes Bild übrigens, Spaziergang auf dem Mond? Ich möchte auch mal wieder Bilder auf Papier bringen können, zumindest Digital. Warum gibt es nur keine Inkjet Fotodrucker für A4 die nicht gleich Scanner, Faxgeräte oder sonstigen nutzlosen Krahm dabei haben Wütend
10.03.2013 15:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
bei tri-x kosten 10 filme so 36 euro, glaub ich .. ich find das ist verschmerzbar. Ich weis aber auch noch nich was ich mir für einen low-iso film hole für den sommer.. vlt fuji acros, mal kucken. APX ist mir oft ein bisschen zu hart.
Ja, so ähnlich, das hab ich 2011 für eine Serie von astronautenbildern gemacht. ein paar fotos daraus kann man sich auf meinem tumblr ankucken.

gibt es das nicht? Ich meine Epson hätte auch hochwertige a4 tintenspritzer gebaut?
10.03.2013 15:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Tatsache, irgendwie hat sich mein einer Kauf einer größeren Menge Tri-X zu ungünstigen Preisen etwas im Gedächtnis festgesetzt Breites Grinsen
Epson hatte mit dem R800 einen sehr schönen Drucker, leider gibt es den nicht mehr. Hab ewig überlegt ihn mir zu kaufen und als ich mich dann dazu durchgerungen hatte das Geld auszugeben gab es ihn nicht mehr. Hatte mir letztes Jahr mal das gegenwärtige Produktlineup angesehen und nichts dort hat mich so spontan begeistert. Andererseits sitze ich nun mal auf einem kaputten Fotodrucker und habe nur noch Bildschirmansichten meiner Bilder.

e:/Wenn es noch einfach nur wäre dass der 1500W 400¤ kosten soll, aber weder brauche ich einen A3 Fotodrucker noch passt er an die Stelle wo der jetzige Drucker steht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 10.03.2013 15:28]
10.03.2013 15:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
warum kaufst du dir nicht nen gebrauchten?
10.03.2013 15:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von $chl0nz0

warum kaufst du dir nicht nen gebrauchten?



Ok, ehrliche Antwort: Bis du es grad vorgeschlagen hast hab ich darüber noch nie nachgedacht Breites Grinsen
10.03.2013 15:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009


Ich hab echt noch keine Ahnung was ich da tue. Breites Grinsen

Mal eine andere Frage: Ich werde bald die Chance haben ein paar Luftaufnahmen zu machen. Irgend jemand Tipps auf was ich achten muss/Einstellungen? Ich will aber meine Zeit primär mit genießen verbringen und nicht fotografieren. Auto?
10.03.2013 15:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Ich hoffe mit "Auto" meinst du nicht das grüne Fenster. Damit lernste nämlich herzlich wenig.

Ist der Rundflug(?) tagsüber? Dann nimm den Modus "Av", setz die ISO so, dass du auch bei Blenden zwischen 8 u 13 noch auf Verschlusszeiten kommst die kleiner als der Kehrwert der Blende sind und gut.
Autofokus kannste entweder auf automatische Messfeldwahl stellen, oder - da die Motive sich sehr wahrscheinlich ja sowieso im hyperfokalen Bereich befinden - gleich ausschalten und manuell auf unendlich fokussieren.
10.03.2013 16:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Aus dem Hubschrauber muss die Blende nicht so weit zu, über 8 würde ich da nicht gehen. Lieber die Zeit kurz halten.
10.03.2013 16:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wie "bald" ist der Rundflug? Um die absolut basalen Grundlagen für Fotografie zu erlernen die dir offensichtlich fehlen reichen zwei, vielleicht drei Abende mit nem guten Fotokurs.
10.03.2013 16:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Der Rundflug (Helikopter, Mittags) ist Anfang April. Ist momentan halt schwierig mich 3 Abende mit einem Fotokurs zu beschäftigen, da ich relativ wenig daheim bin.

Werde aber mal eure Ratschläge hier beherzigen und ein wenig rumtesten mit meiner Kamera. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich momentan ohnehin fast nur mit Automatik rumlaufe und knipse. :/
10.03.2013 17:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Hast du ein iPhone/iPad ? diese App ist echt gut
10.03.2013 17:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja, ich lade mir die mal. Danke. Hab mein Fotobuch auf Grund des Gewichts nicht mitnehmen können!
10.03.2013 17:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Da zu der Zeit mehr als ausreichend Licht vorhanden sein wird, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Trotzdem macht es doch Spaß, sich ein paar Grundlagen wie den Zusammenhang zwischen Blende, Empfindlichkeit und Belichtungszeit anzulesen?!
10.03.2013 17:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von KaosGod

Ich hoffe mit "Auto" meinst du nicht das grüne Fenster. Damit lernste nämlich herzlich wenig.

Ist der Rundflug(?) tagsüber? Dann nimm den Modus "Av", setz die ISO so, dass du auch bei Blenden zwischen 8 u 13 noch auf Verschlusszeiten kommst die kleiner als der Kehrwert der Blende sind und gut.
Autofokus kannste entweder auf automatische Messfeldwahl stellen, oder - da die Motive sich sehr wahrscheinlich ja sowieso im hyperfokalen Bereich befinden - gleich ausschalten und manuell auf unendlich fokussieren.



Ich bin ja sonst kein smartshitter, aber damit er für den Anfang nicht gleich verwirrt wird: Es muss "Kehrwert der Brennweite" heißen.
10.03.2013 17:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von KaosGod

Ich hoffe mit "Auto" meinst du nicht das grüne Fenster. Damit lernste nämlich herzlich wenig.

Ist der Rundflug(?) tagsüber? Dann nimm den Modus "Av", setz die ISO so, dass du auch bei Blenden zwischen 8 u 13 noch auf Verschlusszeiten kommst die kleiner als der Kehrwert der Blende sind und gut.
Autofokus kannste entweder auf automatische Messfeldwahl stellen, oder - da die Motive sich sehr wahrscheinlich ja sowieso im hyperfokalen Bereich befinden - gleich ausschalten und manuell auf unendlich fokussieren.



Ich bin ja sonst kein smartshitter, aber damit er für den Anfang nicht gleich verwirrt wird: Es muss "Kehrwert der Brennweite" heißen.




Richtig, nicht aufgepasst beim tippen.
10.03.2013 17:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender


die restlichen Bilder aus dem Set gibts beim klicken aufs Bild
10.03.2013 20:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von KaosGod

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von KaosGod

Ich hoffe mit "Auto" meinst du nicht das grüne Fenster. Damit lernste nämlich herzlich wenig.

Ist der Rundflug(?) tagsüber? Dann nimm den Modus "Av", setz die ISO so, dass du auch bei Blenden zwischen 8 u 13 noch auf Verschlusszeiten kommst die kleiner als der Kehrwert der Blende sind und gut.
Autofokus kannste entweder auf automatische Messfeldwahl stellen, oder - da die Motive sich sehr wahrscheinlich ja sowieso im hyperfokalen Bereich befinden - gleich ausschalten und manuell auf unendlich fokussieren.



Ich bin ja sonst kein smartshitter, aber damit er für den Anfang nicht gleich verwirrt wird: Es muss "Kehrwert der Brennweite" heißen.




Richtig, nicht aufgepasst beim tippen.



und ich überlege die ganze zeit was das denn bringen soll Breites Grinsen
10.03.2013 21:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Devender

die restlichen Bilder aus dem Set gibts beim klicken aufs Bild



sweet
10.03.2013 21:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von smoo

Ich will aber meine Zeit primär mit genießen verbringen und nicht fotografieren.



Irgendwie treibt mich dieser Satz um seit ich ihn vorhin gelesen habe. Ich bitte das hier nicht in den falschen Hals zu bekommen: Wenn es dich in einem Widerspruch wäre zu genießen und zu fotografieren bin ich mir nicht sicher dass du eine Kamera einpacken solltest du weil du eine nicht ganz alltägliche Gelegenheit hast. Wenn ich aber jemandem so etwas sage habe ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen weil ich eigentlich nie jemandem sagen möchte er soll nicht fotografieren wenn er es doch zumindest auf irgendeiner Ebene möchte.
Aber es braucht für den Fotografen um von einem Ausflug (oder irgendeiner Situation) etwas mitzunehmen auch nicht zwingend einer Kamera, wenn es also für dich nicht praktikabel ist dann mach einfach was du an Bildern eh machen würdest - etwa Urlaubsfotos mit Handy - und konzentriere dich darauf zu versuchen bei deinem Flug Bilder zu sehen (Und wirklich zu sehen, der Unterschied ist ein wenig wie bei Arthur Connan Doyles Aussage "you see but you don't observe" (zitat sicher ungenau Breites Grinsen)). Alles in allem ist das eh die langfristigere Herausforderung, die Technik ist "schnell" zu beherrschen.
Was auch immer, ich möchte nur nicht dass jemand der grad anfängt sich mit der Fotografie näher zu beschäftigen (so war es doch? oder verwechsel ich was?) sie als nervige Pflicht bei solchen Gelegenheit begreift.
10.03.2013 21:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Hi,

gibt es hier jemanden der mir ein bissi Kaufberatung bei einem CamCorder aka (oldschool) Videokamera geben kann?

Im Netz finde ich einfach zu viel und blicke nicht mehr durch.

Was soll sie können? Videos machen, primär von meinem Sohn (3 Monate alt)
Was soll sie kosten? ka... denke so 300-500 ¤
10.03.2013 21:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von gdshard.morpheus

sie als nervige Pflicht bei solchen Gelegenheit begreift.



Sowas kann schnell passieren, ja. Ich nehm daher nur die Cam mit, wenn ich auch Lust habe, Bilder zu machen
In allen anderen Fällen werden sie fast eh nur Schrott.
10.03.2013 22:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von smoo

Ich will aber meine Zeit primär mit genießen verbringen und nicht fotografieren.



Irgendwie treibt mich dieser Satz um seit ich ihn vorhin gelesen habe. Ich bitte das hier nicht in den falschen Hals zu bekommen: Wenn es dich in einem Widerspruch wäre zu genießen und zu fotografieren bin ich mir nicht sicher dass du eine Kamera einpacken solltest du weil du eine nicht ganz alltägliche Gelegenheit hast. Wenn ich aber jemandem so etwas sage habe ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen weil ich eigentlich nie jemandem sagen möchte er soll nicht fotografieren wenn er es doch zumindest auf irgendeiner Ebene möchte.
Aber es braucht für den Fotografen um von einem Ausflug (oder irgendeiner Situation) etwas mitzunehmen auch nicht zwingend einer Kamera, wenn es also für dich nicht praktikabel ist dann mach einfach was du an Bildern eh machen würdest - etwa Urlaubsfotos mit Handy - und konzentriere dich darauf zu versuchen bei deinem Flug Bilder zu sehen (Und wirklich zu sehen, der Unterschied ist ein wenig wie bei Arthur Connan Doyles Aussage "you see but you don't observe" (zitat sicher ungenau Breites Grinsen)). Alles in allem ist das eh die langfristigere Herausforderung, die Technik ist "schnell" zu beherrschen.
Was auch immer, ich möchte nur nicht dass jemand der grad anfängt sich mit der Fotografie näher zu beschäftigen (so war es doch? oder verwechsel ich was?) sie als nervige Pflicht bei solchen Gelegenheit begreift.



Aus ähnlichen Gründen habe ich das fotografieren praktisch komplett eingestellt. Ich hatte immer weniger Lust das Zeug zu schleppen und den Gelegenheiten die ich erleben wollte durch einen Sucher zuzuschauen. Inzwischen taugt mir die Handycam genug. Erstaunlich was die Dinger heute so produzieren.
Aber zu so einem einmaligenAnlass würde ich die Kamera wieder mitnehmen. Lieber umsonst geschleppt, als gebraucht und nicht dabei.
10.03.2013 23:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich habe schon Lust mich mit Fotographie zu beschäftigen, so ist es nicht. Der Flug ist aber relativ kurz (~25 Minuten) und ich will gerne Fotos schießen - insbesondere als Erinnerung. Ich würde aber nicht gerne während des Fluges in den Einstellungen der Kamera rumfuxen, um das optimale Bild zu erwischen. Also so eine Balance zwischen gute Fotos und auch bewusst etwas mitbekommen.

Deswegen habe ich hier gefragt - alternativ hätte ich die Kamera auf Automatik gestellt und einfach los geknipst. Aber jetzt werde ich wohl halb/halb machen. Einfach auch auf die Gefahr hin, dass ich irgend einen Rookie Fehler begehe und die Fotos auf dem Flug für die Katz sind. Augenzwinkern

Nachtrag: Die Zusammenhänge zwischen ISO, Blende, Belichtungszeit waren mir grob übrigens bekannt, das habe ich dann doch schon mal nachgelesen. Habe mir auch schon dieses 2 Stunden YouTube Video über Rule of the third gegeben, das fand ich ganz interessant.

Aber meine Ambitionen sind wohl nicht die tollen Fotos die hier einige zeigen, sondern vielmehr schöne Erinnerungen für mich. Irgendwie fehlt mir auch noch der fotographische Blick - ich sehe viele Möglichkeiten wahrscheinlich gar nicht.

/edit2: Achja, vielen Dank für eure Ratschläge, auch wenn ich noch so blöd frage. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 11.03.2013 0:16]
11.03.2013 0:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Stell einfach auf Av und Blende 8, dann ist der Rest eine Sache von Sekunden. Einmal durch den Sucher schauen und ISO anpassen, fertig.
11.03.2013 0:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
Da du ja primär den Flug genießen willst, knips doch einfach auf full-auto. Meistens fällt einem dann hinterher auf, wo das Interessante an den Fotos liegt. Aber dadurch lernt man ja was und Erinnerungsfotos hast du dann auch. Viel Spaß! Wo fliegst du denn rum und mit was?
11.03.2013 0:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Jellybaby

Stell einfach auf Av und Blende 8, dann ist der Rest eine Sache von Sekunden. Einmal durch den Sucher schauen und ISO anpassen, fertig.


Ich würde ja Tv und 1/200 oder so nehmen.

Ernsthaft: keiner wird hier die magischen Einstellungen für eine Halbautomatik empfehlen können. Wie das ganze funktioniert hat man aber in 1-2 Stunden Internetrecherche raus würd ich sagen. Also entweder du investierst die Zeit jetzt schon mal, oder du bleibst bei der Automatik bevor du dir schöne Erinnerungsfotos durch falsche Bedienung versaust.

Viel mehr als den Ausschnitt wählen kann man ja eh nicht aus dem Flugzeug, da wird auch mit der Automatik was brauchbares bei rumkommen.
11.03.2013 0:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Wer das liest, ist DOF )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.04.2013 06:57:31 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.03.2013 09:05:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum