|
|
|
|
Fachseminarleiter
[¤] cain is fsl für angewandte Panzerkunde
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 12.02.2015 19:38]
|
|
|
|
|
|
Boah, heut letztlich noch SVE- und DFK-Fasching gefeiert, und jetzt endlich:
It's-a me, Feeeeeeerien-Mario! \o/
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 13.02.2015 13:24]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klar, deswegen haben ja auch ausschließlich in den Karnevalshochburgen Bayern und Saarland heute Ferien begonnen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 13.02.2015 13:34]
|
|
|
|
|
|
Manchmal weiß man echt nicht wie man ernst bleiben soll. 3 sonst superbefreundete Schülerinnen kommen laut streitend rein. Streithähne wurden erst mal beruhigt und dann befragt worum es bei dem Streit eigentlich geht. Ergebnis: Hatten sie längst schon vergessen. Wurden aber geschickt, weil sie sich vorher schon eine knappe Stunde nicht mehr beruhigen wollten.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Fachleute,
manchmal ist man als Elternteil einfach zu blöd: kann mir bzw. meinem Sohn jemand bei dieser Aufgabe helfen? Wie zum Teufel muss das getrennt und nachher eingetragen werden? Wo ist der Unterschied zwischen den Häusern A und C?
|
|
|
|
|
|
|
An sich logisch, aber aber einfach wieder mal ein scheiß Arbeitsblatt.
In Haus A kommen die Wörter mit den Doppelkonsonanten. Die Wörter mit einer Dehnung in Haus C.
|
|
|
|
|
|
|
- Bei A ist der anbau abgetrennt, bei C nicht.
- was ist das für ein Schwachsinn?
- Ist das von einer Waldorfschule, oder liegts an meinen Vorurteilen?
|
|
|
|
|
|
|
Dadurch lernt man schon ganz gut das Erkennen von Silben. Der Anbau ist getrennt, weil bei den Doppelkonsonanten ein gefühlter Stopper da ist.
|
|
|
|
|
|
|
Klatsche Wörter, tanze deinen Namen - vielleicht habe ich das einfach nur einmal zu oft gehört.
|
|
|
|
|
|
|
Hmm ja, jetzt wo ihr es so sagt macht das Sinn, besten Dank! Trotzdem merkwürdig aufgebaut das Arbeitsblatt
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
Klatsche Wörter, tanze deinen Namen - vielleicht habe ich das einfach nur einmal zu oft gehört.
| |
Silben klatschen ist aber doch wirklich Standard.
|
|
|
|
|
|
|
Nicht in den Vorabgangsklassen.
|
|
|
|
|
|
|
Ach, auch da darf man schon mal klatschen!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Jellybaby
Nicht in den Vorabgangsklassen.
| |
Auf ner Waldorfschule klatscht du eher die Astralfarbe deiner Seele ausm vorherigen Leben als Silben.
|
|
|
|
|
|
|
ja, würde ich denen manchmal wirklich gerne eine. Aber hilft ja nix.
|
|
|
|
|
|
|
Schon mal probiert?
|
|
|
|
|
|
|
Hausaufgabenhilfe für den pOT-Nachwuchs, das ist schon ziemlich geil.
Jn 2,3 Jahren ist das ein eigener Thread...
|
|
|
|
|
|
|
Meine Fresse, da kommen 4 Sprachnachrichten von nem Schüler, der echt arge Probleme hat. E-Kandidat, aber ist in der Schule immer total höflich und freundlich und ruhig. Dabei hat der so viel Wut in sich drinne, das ist nicht gut. Er ist u.a. sauer auf mich, weil "in Sport, das geht so nicht, aber da muss ich morgen mal mit Ihnen reden". Ich weiß schon, was der meint, aber da hat er sich leider geschnitten. Nur, weil man es nicht abkann, wenn man mal angepampt wird, heißt das nicht, dass er da auf beleidigte Leberwurst spielen kann Aber das ist eben auch so sein Problem, keine Selbstwahrnehmung und wie die Gesellschaft tickt. Und deswegen wütend auf alles sein. Hrnz
|
|
|
|
|
|
|
Details?
/und was heißt E-Kandidat?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dictyosom am 17.02.2015 21:11]
|
|
|
|
|
|
Freundin hat ihn verarscht (kein Wunder), er wird von dem Messer-Schüler (der Ehemalige) bedroht (scheiße) und ich hab ihn halt in Sport angepampt
E-Kandidat = Schüler mit Förderbedarf Emotionale und Soziale Entwicklung.
|
|
|
|
|
|
|
Ja aber warum hast du ihn angepampt?
|
|
|
|
|
|
|
Buah, heute erst zwei Stunden E-Technik Grundlagen in einer Klasse lauter Hauptschüler gemacht, die in ihren zwei Jahren am Berufskolleg ihre mittlere Reife nachholen können. Lernbereitschaft und Motivation gleich 0, Fehlzeiten dafür umso höher, technisches Verständnis nicht vorhanden.
Direkt danach in eine Klasse, die kurz vor ihrem Fachabi steht. Genau das Gegenteil, hochmotiviert, gute Leistungen und komplexer Stoff.
Generell ist mir in den knapp anderthalb Wochen bisher aufgefallen, dass die Klassen sehr stark auseinander gehen. Ein kleiner Teil der gute Leistungen bringt und mit Eifer dabei ist, dann kommt lange nix gefolgt vom großen Rest, wo weder Interesse noch Fachwissen vorhanden ist. Da den Spagat zu schaffen, dass alle was vom Unterricht haben, ist echt kompliziert.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kabelage
Buah, heute erst zwei Stunden E-Technik Grundlagen in einer Klasse lauter Hauptschüler gemacht, die in ihren zwei Jahren am Berufskolleg ihre mittlere Reife nachholen können. Lernbereitschaft und Motivation gleich 0, Fehlzeiten dafür umso höher, technisches Verständnis nicht vorhanden.
Direkt danach in eine Klasse, die kurz vor ihrem Fachabi steht. Genau das Gegenteil, hochmotiviert, gute Leistungen und komplexer Stoff.
Generell ist mir in den knapp anderthalb Wochen bisher aufgefallen, dass die Klassen sehr stark auseinander gehen. Ein kleiner Teil der gute Leistungen bringt und mit Eifer dabei ist, dann kommt lange nix gefolgt vom großen Rest, wo weder Interesse noch Fachwissen vorhanden ist. Da den Spagat zu schaffen, dass alle was vom Unterricht haben, ist echt kompliziert.
| |
Sowas hatten wir im Leistungskurs - durch die Zusammenlegung zweier Oberstufen gab es ein hohes Leistungsgefälle - angepasste Aufgabenstellungen für die einzelnen Leistungsgruppen war da die Antwort - ging ziemlich gut.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dictyosom
Ja aber warum hast du ihn angepampt?
| |
Weil er auch nach dem 300ten Mal nicht verstanden hat, dass er die Pässe gerade hinkriegen soll und nicht immer diagonal, wo keine Sau steht. Das war ne reine Übungsform. Und, warum ich das dann gemcht habe: er hält sich für den absoluten Fußballgott. Ansonsten ist mir das ja egal. Wobei ich auch echt immer die Krise kriege, dass Kinder heute kein bisschen was abkönnen. Grausam.
Damals in der 8. Klasse, Schüler steht vor mir, ca. 20cm größer als ich, ein richtiger Brocken. Ich sag dem freundlich, aber bestimmt, dass ich ihm jetzt da nicht helfen werde, er ist alt genug. Fängt der an zu heulen. Alter, DA bin ich dann etwas lauter geworden. Heute sind sowohl Eltern als auch Schüler mir dankbar, dass ich das so gemacht habe
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von Kabelage
Buah, heute erst zwei Stunden E-Technik Grundlagen in einer Klasse lauter Hauptschüler gemacht, die in ihren zwei Jahren am Berufskolleg ihre mittlere Reife nachholen können. Lernbereitschaft und Motivation gleich 0, Fehlzeiten dafür umso höher, technisches Verständnis nicht vorhanden.
Direkt danach in eine Klasse, die kurz vor ihrem Fachabi steht. Genau das Gegenteil, hochmotiviert, gute Leistungen und komplexer Stoff.
Generell ist mir in den knapp anderthalb Wochen bisher aufgefallen, dass die Klassen sehr stark auseinander gehen. Ein kleiner Teil der gute Leistungen bringt und mit Eifer dabei ist, dann kommt lange nix gefolgt vom großen Rest, wo weder Interesse noch Fachwissen vorhanden ist. Da den Spagat zu schaffen, dass alle was vom Unterricht haben, ist echt kompliziert.
| |
Sowas hatten wir im Leistungskurs - durch die Zusammenlegung zweier Oberstufen gab es ein hohes Leistungsgefälle - angepasste Aufgabenstellungen für die einzelnen Leistungsgruppen war da die Antwort - ging ziemlich gut.
| |
Binnendifferenzierung, say what?!
|
|
|
|
|
|
|
Ach...Kunst ist so toll! Klar...ich habe wenig Ahnung und muss immer viel bei den Kolleginnen fragen, aber es macht trotzdem Spaß. Und ich male auch immer mal was selbst.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hatte heute zwei Erzieherinnen im Anerkennungsjahr zum Vorstellungsgespräch da. Beide von verschiedenen Schulen. Die Frage nach den Bildungsbereichen konnte keine beantworten.
Nächstes Thema: Elternarbeit. Antwort: Fragende Gesichter. Was zum Geier vermitteln Fachschulen heute noch? Fachabi zusätzlich zur Ausbildung ist ja gut und schön, aber doch nicht wenn wesentliche Inhalte dafür auf der Strecke bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
Ich suche Bücher zur Erwachsenenbildung. Deutsche Geschichte ab der Weimarer Republik... BRD/DDR, Wiedervereinigung. Dazu noch grundlegende politische Bildung. Staatsorganisation, oberste Bundesorgane, Grundrechte und eventuell noch Europagedöns.
Habt ihr das zufällig Empfehlungen?
¤ Ungefähr Oberstufenniveau.
E-Street... No retreat, no surrender
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 19.02.2015 20:31]
|
|
|
|
|
Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV ) |