Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
 
Zitat von -=Charon=-

Same here.
Habe hier noch drei Kursarbeiten halbfertig rumliegen, nächste Woche kommen noch mal zwei Klassenarbeiten, drei HÜs und Elterngespräche dazu.
Und dann sind die Wochenenden noch zusätzlich angeknabbert durch Sachen wie Tag der offenen Tür und Klausurnachschriften.


Geht den Lehrkräften, mit denen ich arbeite auch ständig so. Ich verstehe einfach nciht warum die Gewerkschaften und die Philologen etc. nicht ENDLICH mal daran gehen in die Tarifverträge detaillierte Arbeitszeitregelungen für die nicht in Unterrichtsstunden gebundenen Arbeitszeit festzuklopfen und das tarifvertraglich zu fakturieren. Dann könnte man da nicht immer mehr, und mehr, und noch mehr reinpacken, sondere das wäre unmittelbar arbeitszeitrelevant.

Man stelle sich Lehrer & Schulen mit Stechkarten vor, und korrigiert und vorbereitet wird nur im Gebäude, und jedes Elterngespräch und jede mit Arbeit und Bürokratie vollgestopfte Pause oder "Freistunde" würde auch als Arbeitszeit auf der Karte erscheinen, und jede Gremiensitzung, udn jeder Elternabend. Zack, hätte man plötzlich Klarheit über Millionen nicht von der Hand zu weisendee Überstunden, die abgegolten werden müssten. Ganz schnell würde dann auch eine Menge Bürokratie abgeschafft werden ...

Ich fürchte das liegt daran dass es einer Mehrheit der Lehrer so dermassen Status-wichtig ist unkontrollierte Arbeitszeit zuhause zu haben, über die sie keine Rechenschaft ablegen müssen. Leider geht das für alle die den Job Ernst nehmen nach hinten los. Selten dämlich.
14.12.2015 18:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Simple-Past-Vokabeltest. Es werden 6 Vokabeln abgefragt... Schnitt von 4,5. Schnitt aus 6 Tests ist 3,9. Ich brech ab, ey Breites Grinsen
14.12.2015 20:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von -=Charon=-

Same here.
Habe hier noch drei Kursarbeiten halbfertig rumliegen, nächste Woche kommen noch mal zwei Klassenarbeiten, drei HÜs und Elterngespräche dazu.
Und dann sind die Wochenenden noch zusätzlich angeknabbert durch Sachen wie Tag der offenen Tür und Klausurnachschriften.


[...]
Man stelle sich Lehrer & Schulen mit Stechkarten vor, und korrigiert und vorbereitet wird nur im Gebäude, und jedes Elterngespräch und jede mit Arbeit und Bürokratie vollgestopfte Pause oder "Freistunde" würde auch als Arbeitszeit auf der Karte erscheinen, und jede Gremiensitzung, udn jeder Elternabend. Zack, hätte man plötzlich Klarheit über Millionen nicht von der Hand zu weisendee Überstunden, die abgegolten werden müssten. Ganz schnell würde dann auch eine Menge Bürokratie abgeschafft werden ... [...]



Hat Niedersachsen/Hannover das nicht vor ein, zwei Jahren mal probeweise durchgeführt? Eine Freundin hat mir mal davon berichtet.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Idee nach den ersten Ergebnissen allerdings schnell wieder verworfen, weil man nun mehr als deutlich sehen konnte, wie hoch das tatsächliche Arbeitsaufkommen ist...
14.12.2015 20:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
Es gab ne Studie zur Arbeitszeit
14.12.2015 21:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Und die Arbeitszeit ist extrem hoch. Das ist nichts Neues. Aber es wird immer noch so getan, als würde man als Lehrer nichts tun. Wenn ich mir unsere Schulleitung da so teilweise angucke... schlimm. Andererseits: es würde echt viel wichtiges liegen bleiben und vor allem würden die Schüler drunter leiden. Aber im Endeffekt leiden die eh, weil in letzter Konsequenz der Unterricht schlecht wird.
14.12.2015 21:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
allerdings werdet ihr auch angemessen bezahlt.
14.12.2015 21:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Jellybaby

allerdings werdet ihr auch angemessen bezahlt.



Es beschwert sich ja niemand. Wobei dieser Satz auch einfach so sehr verkürzt ist. Ich würde gerne weniger Geld bekommen und dafür mehr Sinnhaftigkeit im System sehen.
14.12.2015 21:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
tja, Stress und Wahnsinn sind im Preis mit drin. Wenn du eine sinnvolle Arbeit für wenig Geld willst werde Altenpfleger. Ist sogar pädagogisch erschreckend wertvoll.
14.12.2015 21:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Für den Altenpfleger?
15.12.2015 8:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nein, schon für die Pflegefälle. Immerhin kümmert man sich in den 10 Minuten alte-Leute-Waschstraße mehr und intimer um sie als deren Familie.
15.12.2015 9:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
missmutig gucken
und können sich weniger beschweren, wenn man mal grob wird
15.12.2015 9:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
böse gucken
also manche Familien sind einfach Erschrocken

Herr Jelly, meine Mathearbeit war 5-. Das ist total schlimm, jetzt muss ich die schon wieder unterschreiben.

Nicht du, deine Eltern!

Ich kann denen doch nicht sagen, dass ich eine 5 geschrieben hab!

Das wirst du müssen. Was heißt eigentlich "schon wieder"?

oh.

-

Und die Eltern interessiert das NULL. Wenn man anruft "gerade keine Zeit", wenn man sie einbestellt "Termine". Und wenn man sie mal erwischt ach, es gibt so viel bessere, die S. kommt eh in eine Maßnahme."

Am besten adoptiere ich das Kind, dann wird aus ihr auch was.
16.12.2015 16:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Simple-Past-Vokabeltest. Es werden 6 Vokabeln abgefragt... Schnitt von 4,5. Schnitt aus 6 Tests ist 3,9. Ich brech ab, ey Breites Grinsen



Eventuell waren das irregular verbs! Erschrocken

Wobei, 4,5 ist doch bestanden?

e: ah, 3,9 natürlich nöd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 16.12.2015 17:51]
16.12.2015 17:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ey bestimmte Kollegen sind durch, unglaublich. Lieblingssatz von einer jetzt: "da schreib ich jetzt ne Aktennotiz". Weil ein Schüler im Unterricht nicht arbeitet... Aaaaaaalter Breites Grinsen
18.12.2015 11:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
18.12.2015 12:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
etwas für sehr schlecht befinden
AAAAAAAAAAKTENNOTIZ!
21.12.2015 9:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Und gut, dass wir Sonderpädagogen an der Schule haben. Die können dann ja auf die Schüler aufpassen, die nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen... Bestbezahlter Aufpasser Deutschlands.
21.12.2015 9:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Jellybaby

(...)Am besten adoptiere ich das Kind, dann wird aus ihr auch was.



Stichwort zu einer Radiosendung, die ich am Sonntag gehört habe. Waisenheim in Tansania. Gegen Ende wird es richtig hart. Man bekommt das kalte Grausen, wirklich. Trotzdem anhören.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/sendungen/28/1512/151220_eins_h_rbar_rust_20209.html
21.12.2015 15:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
Ich hab erst ganz selten mal zu Hause korrigiert. Meistens eben dann, wenn ich zu Hause einen Termin hatte und nicht bis nach 17 Uhr in der Schule bleiben konnte/wollte. Ansonsten mache ich alles dort, sowohl Vorbereitung als auch Korrekturen/Noten/Mails. Andernfalls würde ich verrückt werden. Ich hatte letztes HJ 4 Oberstufen und zwei Sek 1 Korrekturen und das hat trotzdem geklappt. Allerdings habe ich auch immer Korrekturen in die Ferien mitgenommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich manche Stunden eben zwischen Tür und Angel vorbereite, aber das geht in Mathe mit dem Buch auch ganz gut.

Ja, man kann sich aufreiben (und ordentlich die base chillen) . Geht im Lehrer Job besonders einfach und unkontrolliert, weil das Privatleben schnell mit dem Job verwischt. Ich kann das nicht, ich brauche eine Trennung. Und deshalb mache ich den Hauptanteil in der Schule bzw während der Bahnfahrt.

Besser/mehr geht immer, kann ich aber echt nicht leisten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pumpi2k am 21.12.2015 18:47]
21.12.2015 18:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Pro Arbeitsplatz in der Schule.... aber da sind wir weit davon entfernt ;(
21.12.2015 18:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wir haben jetzt ein Lehrerarbeitszimmer. Mit drei PC, einer Couch und 4 großen Schreibtischen. Donnerstag habe ich zwei Freistunden, in denen ich schön vorbereiten kann.
21.12.2015 20:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Mountainbiker

Wir haben jetzt ein Lehrerarbeitszimmer. Mit drei PC, einer Couch und 4 großen Schreibtischen. Donnerstag habe ich zwei Freistunden, in denen ich schön vorbereiten kann.



Und danach darfste dein Geraffel wieder einpacken und mit nach Hause nehmen. Ich meine einen richtigen Arbeitsplatz mit

- Zweifachausführung aller Bücher, eins fürs Klassenzimmer, eins für den Arbeitsplatz
- Computer mit Internetanschluss
- Absperrbar / Regale
- Drucker

Sollte man doch hinbekommen oder? Was ich alles an Scheisse mit nach Hause nehme / mit in die Schule schleppe, ist der Wahnsinn.

Darf wegen mir auch ein umfunktioniertes Klassenzimmer à la

sein.

Und nicht falsch verstehen: Das Teil soll nicht das Lehrerzimmer ersetzen... aber ich denke ultimativ scheitert es wohl an den Räumlichkeiten und nicht am Geld ;\
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 21.12.2015 20:30]
21.12.2015 20:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich bin ja ein Fan des "jeder-Lehrer-hat-ein-eigenes-Klassenzimmer"-Systems wie man das so aus idyllischen Schulen im UK kennt Breites Grinsen

Das wäre ziemlich awesome.
21.12.2015 20:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Poliadversum

Ich bin ja ein Fan des "jeder-Lehrer-hat-ein-eigenes-Klassenzimmer"-Systems wie man das so aus idyllischen Schulen im UK kennt Breites Grinsen

Das wäre ziemlich awesome.



Das habe ich jetzt schon. Ersetzt aber leider auch nicht meinen Arbeitsplatz.

Ich teile es mir mit einem anderen Kollegen tagesweise. Montags, dienstags und freitags bin ich drin, er die anderen Tage. Aber da die Räume unter anderem für Vertretungsstunden o. Ä. missbraucht werden, kann ich da auch keinen PC aufstellen/sensiblen Dokumente (Schulaufgaben zum Korrigieren usw.) ablegen.
21.12.2015 20:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ja, ich meinte halt so richig Hogwarts-mäßig für jeden Lehrer ein eigenes Zimmer Breites Grinsen
21.12.2015 20:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Cool wär's, ja.
Wenn auch nur ich und der Hausmeister dann nen Schlüssel hätte peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 21.12.2015 20:34]
21.12.2015 20:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Erinnert ihr euch noch an die Zeit als hacki Hr. Müller der Förderschule mit Option auf das Rektorat war? Man, Regelschule ist echt scheiße.
21.12.2015 21:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich finde aktuell beide Regelschulen wesentlich toller als die Förderschule mit der ich mich rumschlagen muss. peinlich/erstaunt
21.12.2015 21:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von Fragment

Erinnert ihr euch noch an die Zeit als hacki Hr. Müller der Förderschule mit Option auf das Rektorat war? Man, Regelschule ist echt scheiße.



Und jetzt bin ich Herr Müller der Regelschule und versuche mich um die Funktionsstelle zu drücken. Und ja, Regelschule ist tendenziell beschissener. So what?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 22.12.2015 8:05]
22.12.2015 8:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Woran liegt's? Muß man da den Kindern tatsächlich was beibringen?
22.12.2015 8:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum