|
|
|
|
Gasanlage ist eeeendlich angekommen. Geiler Shit. Freude!
Und ich hab neuere Düsen bekommen als erwartet. Heißt: ich kann damit jetzt 6 Zylinder mit bis zu 300 PS befeuern. Reicht erst mal.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 27.01.2016 0:03]
|
|
|
|
|
|
Da ich gerade im firmeninternen Intranet etwas entdeckt habe, was für die ATler/Autoschrauber oder Heimwerker interessant sein könnte:
Einen Güde-Kompressor, Baujahr 2012, mit Neupreis um die 610 ¤ für 150 ¤ VHB. Braucht nen Drehstromanschluss, für mich daher nicht interessant.
Wenn den jemand haben mag, frag ich mal nach. Standort wäre Rhein-Neckar-Kreis, einlagern bei mir wäre kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dino the pizzaman
Ich würde vorher kurz gucken ob die Ventile sauber dichten. Notfalls die händisch frisch einschleifen. Ev. reicht das schon. Verhockte Ringe könnte auch sein, aber die sollten doch bei Gebrauch irgendwann wieder locker werden, oder nicht?
| |
Die Ventile haben dieses Rotocap Vorrichtung. Diese dreht die Ventlie bei jedem Hub ein Stück weiter.
Interessant ist halt, dass sobald der Motor etwa 2 bis 3 Minuten gelaufen ist, der Zylinder anfängt anstandslos mit zu laufen.
Also muss da mit ansteigender Temperatur irgendwas wieder dicht werden.
Ich steh grad echt vor nem Rätsel...
| Zitat von [WHE]MadMax
Von den Motoren sind auf Ebay n Haufen für unter 300¤ drin, mit Versand unter 400¤. Wär denk ich nen Versuch wert sich da sonst einen zu holen, zu säubern und den dann reinzuhängen.
| |
Naja, da gebe ich dann lieber ¤ 800 aus und hab nen getesteten, kompressionsgeprüften Motor mit 6 Monaten Gewährleistung.
|
|
|
|
|
|
|
ach komm du weisst doch, dass du den Motor selber reparieren willst
Und bez. Ventile drehen sich: das ist ja normal (bewegen sich eigentlich immer) und egal fürs einschleifen
|
|
|
|
|
|
|
Irgendwie hätte ich da schon Bock drauf.
Na mal schauen wie ich mich motivieren kann.
Vielleicht hilft ja noch die Motorspühlung und der Ölwechsel.
Sonst muss da dann wohl echt der Kopf ab.
¤: keine Ahnung woher ich das H bei Spülung habe...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 27.01.2016 7:57]
|
|
|
|
|
|
Spülung, ohne h. Das tut langsam weh beim Lesen.
Oder ist das spezielle schweizer Rechtschreibung?
|
|
|
|
|
|
|
Statt ß haben die ein zweites H auf der Tastatur.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 27.01.2016 8:08]
|
|
|
|
|
|
Hm aber was genau soll die Spülung von unten bringen? Du hast ja zwischen Kolbenringen und Öl noch die Ölabstreifringe. Da sollte eigentlich vergleichsweise wenig Öl an die Kolbenringe kommen (nicht keins, aber einfach nicht zig l pro Sekunde). Da frage ich mich, wie viel die Spülung an den Ringen effektiv bringt (gerade falls zwei; an den oberen kommst du damit wohl eher nicht). Dann eher von oben in den Brennraum sowas wie seafoam kippen und einwirken lassen, in der Hoffnung, dass es Verbrennungsrückstände und Verkokelungen auch am obersten Ring löst und er sich wieder frei bewegen kann (ich kenne das nur aus Amiforen, k.A. was das Europäische Pendant wäre).
Aber ich tippe nach wie vor erstmal auf die Ventile.
|
|
|
|
|
|
|
Jemand aus dem Jenseits flüstert mir: gebrochene Kolbenringe. Selber machen, dokumentieren!
|
|
|
|
|
|
|
Mir flüstert jemand, dass Kolbenringe erst beim Ausbau brechen. Und zwar alle
|
|
|
|
|
|
|
Bin mich grad in all die "Empfehlungen" am einlesen.
Einige sind der Meinung das auch etwas Rostlöser in den Brennraum gesprüht was helfen soll.
Sonst schau ich mir nochmal die Ventile an.
Aber dafür muss ja der Kopf auch ab.
Von dem her...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chopfab, Chopfab, Chopfab! \o/
|
|
|
|
|
|
|
Das hast du dir wieder gemerkt, war ja klar
|
|
|
|
|
|
|
Das kannt ich schon von dem anderen komischen Züricher. Aber ja, das fand ich so blöd, das blieb im Kopf.
|
|
|
|
|
|
|
Nach dem lesen einige Berichte und Einträge, werde ich es wohl noch mit einem Druckverlusttest versuchen.
So kann ich dann eingrenzen ob es die Ventile bzw. sogar noch genauer Einlass- oder Auslassventil ist, oder ob die Kolbenringe einen weg haben.
Es wird berichtet.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 27.01.2016 11:34]
|
|
|
|
|
|
Bei meinem Volvo ist die Rückholfeder am Kupplungspedal gebrochen, Position 11 im Bild:
Leider geht aus dem Bild die Einbauposition nicht hervor, auf der Vorderseite Richtung Fahrer gibt es keine geeignete Position am Pedal und auch keine "Gegenstelle", wo ich dann die Feder einhängen könnte. Dafür hab ich hinter dem Pedal, etwa in der Höhe des Drehpunktes eine Öse gefunden. So verkratzt wie das darunter befindliche Plastik war, war dort die Feder eingehängt.
Meinem Verständnis nach müsste sich der Einhängepunkt am Pedal doch rückseitig über dem Drehpunkt befinden, oder?
Wenn ich richtig getastet habe, konnte ich eine Nut entdecken in die ich die Feder einhängen könnte. Allerdings bekomme ich dann Probleme, die Feder auch in die Öse einzuhängen. Ich müsste die Feder dann etwa 2-3 cm dehnen, was in der Position schwierig werden dürfte.
Haltet ihr das für normal?
Tutorials oder Videos finde ich dazu nicht, immer nur zu älteren Modellen und meist auch dann nur zur "Helper Spring" Pos. 3.
Jemand Ideen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Schnudelhuber
| Zitat von chuck.sports
Irgendwelche Tipps zur Achsvermessung/Spur einstellen? Können die da auch irgendwelche Schrauben abreißen?
| |
Hier mal nen Link zu einigen Einstellwerte.
Aus dem deutschen Forum schwören viele auf die "Werner" Werte.
Versuch es mal damit. Find die eigentlich nicht verkehrt.
Eigentlich sollte dich die Einstellbude ne Proberunde drehen lassen, dann kann man immer noch nachstellen wenn es zu arg ist.
| |
Termin ist am Dienstag. Ich würde gerne am Wochenende die entsprechenden Schrauben mit Rostlöser einsprühen. Vielleicht hilft es ja etwas
Aus dem Werkstatthandbuch werde ich irgendwie nicht schlau. Welche genau gemeint sind und wie viele?
Kennt jemand eine gute Zeichnung oder Beschreibung?
|
|
|
|
|
|
|
die hier:
mit dieser exzentrischen scheibe
pro rad gibts zwei solche schrauben
wenn die so richtig angerostet sind kanns gerne mal passieren dass man sie beim lösen rundreht, runterflext und neue rein müssen
sind auch nicht mal so günstig da speziell
e: alle acht kosten bei IL knapp 100¤
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 29.01.2016 12:09]
|
|
|
|
|
|
Dann kann ich sie wahrscheinlich direkt bestellen und der Werkstatt hinlegen...
Das summiert sich jetzt doch ganz ordentlich mit den ganzen Schrauben.
Danke für die Fotos
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 29.01.2016 12:19]
|
|
|
|
|
|
Neue Bilder \o/
Der linke Schweller wurde nun fertig gelötet und verschliffen.
Für die Vorderen Kotflügel wurden die Inneren Teile angeliefert
Der Rest von den ganzen neuen Teilen (Schweller, Hintere Kabinenecke, Kotflügel Bed, Kotflügel Vorne)
Nächste Woche soll es nen grossen Schritt vorwärts gehen.
Von der jetzigen Arbeit bin ich schon sehr begeistert.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 29.01.2016 13:51]
|
|
|
|
|
|
kurze Auflösung zum Scheibenwischer meines Skodas:
Lag am Motor.
Habe einen gebrauchten Motor + Gestänge als Einheit bei ebay von einem Fabia bekommen für 20¤ inkl. Versand.
Gerade eingebaut - funzt alles wieder perfekt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 29.01.2016 18:27]
|
|
|
|
|
|
Der moment in dem sich eine reparatur als erfolgreich raustellt = <3
Oder Mason?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Schnudelhuber
Bin mich grad in all die "Empfehlungen" am einlesen.
| |
U Ruhrpott, m8?
|
|
|
|
|
|
|
Wat, wo komms du denn wech?
|
|
|
|
|
|
|
schon lange nicht mehr so viel an einem Auto geschraubt wie Heute: Batterie am Smart geladen
|
|
|
|
|
|
|
hat das teil keinen externen anschluss für sowas?
|
|
|
|
|
|
|
wohl nicht, nein. Zumindest scheinen sich viele ein Kabel zu legen - wie beim Motorrad oft auch. Werde ich auch so handhaben. Das Ding steht im Ferienhaus und wird im Sommer nur für Kurzstrecken, und im Winter praktisch gar nicht bewegt. Hatten bisher noch nie Probleme mit der Batterie - sie war jetzt auf 50%. Und das soll auch so bleiben. Darum wird die ab jetzt regelmässig geladen.
|
|
|
|
|
|
|
Gibt wohl die Möglichkeit, die Dinger über den Zigarettenanzünder zu laden.. da das Ding Dauerplus hat, muss man aber noch was tricksen. Google.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von uniQ
Gibt wohl die Möglichkeit, die Dinger über den Zigarettenanzünder zu laden.. da das Ding Dauerplus hat, muss man aber noch was tricksen. Google.
| |
Fuck, hab deinen Satz völlig falsch interpretiert und an das hier gedacht.
|
|
|
|
|
|
Thema: Autoschrauber ( Scharfe Kanten mögen Fingerknöchel ) |