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Agranulocytose km Ausstriche beste. Die erkennt selbst der blinde Assistent.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 15.03.2019 17:21]
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Cool. Sterbe bald an einer Agranulocytose \o/
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| Zitat von John Mason
| Zitat von Grim Reaper*
Ich habe lustigerweise gestern erst "gelernt" oder zumindest explizit mitbekommen, dass Novalgin ja ne Wirkdauer von 6h hat und nie seltener als 4x/d gegeben werden sollte.
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Sonst wird das auch einfach nix mit der agranulozytose
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Die ja bei weitem seltener ist als Blutungen und Magengeschwüre unter NSAR.
Selbst bei leukopenen Patienten gibt‘s ja keine KI für Novalgin.
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Da sprechen halt diejenigen, die idR nix außer Kontrastmittel verabreichen.
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| Zitat von Grim Reaper*
| Zitat von John Mason
| Zitat von Grim Reaper*
Ich habe lustigerweise gestern erst "gelernt" oder zumindest explizit mitbekommen, dass Novalgin ja ne Wirkdauer von 6h hat und nie seltener als 4x/d gegeben werden sollte.
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Sonst wird das auch einfach nix mit der agranulozytose
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Die ja bei weitem seltener ist als Blutungen und Magengeschwüre unter NSAR.
Selbst bei leukopenen Patienten gibt‘s ja keine KI für Novalgin.
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Kommt auf die Ursache der Leukopenie an.
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Joa, die KI ist ja da dann ein Schaden des blutbildenden Systems und nicht die Leukopenie an sich.
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Solltest du von einem Hämato-Onkologen geprüft werden, würde ich diesen Sachverhalt etwas defensiver formulieren.
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Es ist so
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Trinken Sie regelmäßig Alkohol?
- nein, nur Bier.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 22.03.2019 22:10]
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"Immer daran denken: in Rheinhessen explizit nach der Anzahl getrunkener Schorlen fragen. Die gelten dort nicht als alkoholisches Getränk."
Anamnesekurs 5. Semester, Mainz.
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Anamnesekurs Tübingen:
Wenn bei der Frage nach Alkohol die Antwort "nur Schorle" kommt ist der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit Alkoholiker.
¤: Und auf Filmriss's Bild bezogen: ich kenne es so, dass die richtige Antwort dann erst beim Oberarzt gegeben wird und mann selbst wie ein Idiot dasteht. War mir immer sehr peinlich bis ich geblickt hab, dass das eher die Regel statt die Ausnahme ist und die Oberärzte das wahrscheinlich auch wissen...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 23.03.2019 7:21]
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| Zitat von Kanonfutter
¤: Und auf Filmriss's Bild bezogen: ich kenne es so, dass die richtige Antwort dann erst beim Oberarzt gegeben wird und mann selbst wie ein Idiot dasteht. War mir immer sehr peinlich bis ich geblickt hab, dass das eher die Regel statt die Ausnahme ist und die Oberärzte das wahrscheinlich auch wissen...
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Exakt so
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| LM: Okay. Rauchen Sie ?
Patient: Joa scho…
LM: Wie viel denn pro Tag ?
Patient: Jo mei….lass a Schochtl sei…
LM: Wie lange rauchen Sie denn schon?
Patient: Ah, sie frang Sachan. Mei, i glab 12e ware, da habe de erste graucht!
Lisa-Marie hat nur 12 verstanden und schreibt „12 Pack Years“.
LM: Trinken Sie Alkohol ?
Patient: Na!
LM: Echt? Auch kein Bier hin und wieder ?
Patient: Ja a Bier scho, freille…aufnacht hoid zur Brotzeit zwoa Hoibe….am Stammdisch sans a scho moi fünfe. Aber Schnaps saufe koan! | |
https://dergesundheitsnazi.wordpress.com/2016/11/22/anamnese-teil-1/
Immer wieder gut.
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| Da sie, als Tochter aus exzellentem Elternhause und Abiturientin einer Klosterschule, gelernt hat andere Menschen ausreden zu lassen, schreibt sie schnellstens jedes, wenn auch noch so unwichtige Wort des Patienten auf ihren Aufnahmebogen. | |
sooo passend
| (2) 1,70m, 110kg, 61 Jahre alt, Beruf: Agrarfachwirt | |
auch
everybody lies
so wahr
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 23.03.2019 12:40]
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An der Klinik besteht das Patientklientel ja auch gefühlt aus 45% Bauern, 45% Winzern und max 10% Rest..
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 23.03.2019 13:06]
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Eins meiner Highlights war: Wie ist denn ihr Diabetes eingestellt? - Sehr gut und stabil, laut Messgerät habe ich immer 299!
¤: Was daran lag dass ihr Gerät maximal 299mg/dl anzeigen konnte
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 23.03.2019 13:26]
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Es ist ja immer interessant, wie so ein neues Arbeitsumfeld die Perspektiven wieder verschieben kann.
Worüber ich früher glücklich war: Patienten, mit denen man sich während der Wundversorgung noch unterhalten konnte, die auch mal eine Medikamentenliste dabei hatten.
Worüber ich heute glücklich bin: Pat. kotzt/schei*t/pullert mir nicht auf/unter/neben das Patientenbett in der Notaufnahme.
Es sind die kleinen Dinge
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Hauptsache so schnell wie möglich das medizinisch Notwendige und dann "Return to Sender".
Da sind mir die Stummen fast eher noch lieber als die, die bei einer offenen Startfrage wie "was führt Sie denn hierher?" ihre Lebensgeschichte ausbreiten.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
die bei einer offenen Startfrage wie "was führt Sie denn hierher?" ihre Lebensgeschichte ausbreiten.
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So ne noobfrage
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Gibt genügend Leute, die das suffizient eingrenzen ("Joa, Krebs, nä?") und die, die es nicht tun, würden auch bei einer Aufforderung von "bitte definieren Sie in 120 Zeichen Ihr medizinisches Anliegen" erstmal ihren Leitzordner mit allen Arztbriefen seit dem Gipskrieg auspacken.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Gibt genügend Leute, die das suffizient eingrenzen ("Joa, Krebs, nä?") und die, die es nicht tun, würden auch bei einer Aufforderung von "bitte definieren Sie in 120 Zeichen Ihr medizinisches Anliegen" erstmal ihren Leitzordner mit allen Arztbriefen seit dem Gipskrieg auspacken.
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Irgendwas müsst ihr ja auch davon haben, wenn wir die Leute bei euch mit dem RTW auskippen.
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Seit wann tut es weh?
-schon länger
Seit wann genau?
-Seit meinem letzten Urlaub
Wann waren sie im Urlaub?
-Am Geburtstag meiner Tochter, wir waren zusammen in Ägypten usw.
...
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Bin momentan im Anästhesie-Tertial, da beschränkt sich das Gespräch auf Folgendes:
„Wann haben Sie zuletzt getrunken/gegessen, haben Sie Allergien, sind die Zähne fest? Ok, brennt nun etwas im Arm, jetzt kommt Sauerstoff über die Maske. Bis später“.
Absolut ausreichende Patientenanamnese.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
wenn das Aufklärungsgespräch nicht wäre..
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Pflichtexemplare gedruckt, vermutlich in 6 Wochen Kolloquium. Das fühlt sich besser an M1-M3 zusammen.
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Glaub ich sofort! Viel Erfolg
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Viel Erfolg!
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| Zitat von moomaster
Pflichtexemplare gedruckt, vermutlich in 6 Wochen Kolloquium. Das fühlt sich besser an M1-M3 zusammen.
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Letzter Stand vom Doktorvater: Gutachter hat seinen Senf dazugeben, jetzt auf nen Termin mit dem andere Prüfer hoffen.
Abgegeben hab ich alles vor 3,5 Monaten
B-(
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3.5 Monate sind doch noch völlig im Rahmen. Mit nem halben Jahr kann man doch meistens rechnen, wenn die Gutachter pennen auch noch deutlich mehr.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
| Zitat von moomaster
Pflichtexemplare gedruckt, vermutlich in 6 Wochen Kolloquium. Das fühlt sich besser an M1-M3 zusammen.
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Letzter Stand vom Doktorvater: Gutachter hat seinen Senf dazugeben, jetzt auf nen Termin mit dem andere Prüfer hoffen.
Abgegeben hab ich alles vor 3,5 Monaten
B-(
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Machst du giga cum laude oder warum 3 prüfer?
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Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours ) |