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Moinsen!
Ich will mir einen neuen Monitor kaufen (~38", curved und USB-C/thunderbolt 3 input als ungefähre Anforderung), bin mir aber sonst nicht sicher was ich eigentlich alles brauche. Nutze den Monitor 90% für Arbeit, 10% gaming, will aber zumindest keinen fehlkauf machen wenn ich dann doch mehr zocken sollte
Dachte an mindestens 120hz, aber keine ahnung ob das wirklich notwendig ist. Hatte mir die LG ultra wide angeschaut, aber evtl passt auch ein anderer, mehr aufs Gaming folusierter monitor.
Any thoughts?
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Ultra-Widescreen nehme ich an? Weil mit regulärem 16:9 4K gibt es in der Kategorie leider nur sehr wenig.
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Mal bei dell geguckt? Bei der Größe bin ich raus, aber da habe ich gut Erfahrungen mit USB Docks im Display gemacht.
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Ich hab gerade auch einen Dell und bin mit dem auch echt zufrieden, allerdings hat der einzige Dell nur 60Hz und ich hab das Gefühl, dass ich da schon mehr brauche. :-D
Und ja, Ultra-Widescreen wäre so angedacht.
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Aktuelle Empfehlungen für Gehäuselüfter? Kein Noctua für 50¤ das Stück pls.
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Wie anspruchsvoll bist denn? Hab hier auch noch was rumliegen, das ich gegen Freundschaftspreis abgeben würde.
Einmal Fractal Design 140mm Standardlüfter und einmal NB Noiseblocker XK1 140mm.
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| Zitat von Bullitt
Aktuelle Empfehlungen für Gehäuselüfter? Kein Noctua für 50¤ das Stück pls.
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Arctic P12 oder F12 (p = pressure, f = flow) haben aktuell wohl das beste P/L-Verhältnis. Die F12 sollen als simple Gehäuselüfter besser sein.
/e oder halt P14/F14
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 25.02.2021 17:27]
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| Zitat von Crosshead
Wie anspruchsvoll bist denn? Hab hier auch noch was rumliegen, das ich gegen Freundschaftspreis abgeben würde.
Einmal Fractal Design 140mm Standardlüfter und einmal NB Noiseblocker XK1 140mm.
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Danke für das Angebot, aber ich brauche leider 120er.
F12 werde ich mir ansehen, danke auch.
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Noctua gibts doch auch ab wenige Euro.
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Verkaufe heute eine R9 270x mit 4GB für 60 Euro.
Geht das klar? Oder Wucher/zu billig
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Danke! Hätte ich selbst drauf kommen können. Der Dude kommt von Nördlingen nach München dafür. Das wiederum ist sein Problem
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Ich will dafür keinen extra Thread aufmachen, vielleicht ist das ja schnell beantwortet:
Mit meiner neuen Sounblaster Z SE knistert MANCHMAL der Sound, wenn ich länger gespielt habe. Wenn ich das Spiel beende knistert der Sound weiterhin (z.B. in Spotify)
Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.
Könnte mir vorstellen, dass das ein Temperaturproblem ist (wobei der Neustart an der Temperatur wahrscheinlich nicht so viel ändert)
Zwei Slots über der Soundkarte thront die recht wuchtige RTX 3080 und die Soundkarte hängt nur wenige cm über dem Netzteilkäfig.
Ich habe einen externen Headphone AMP am Line-out der Soundkarte angeschlossen, um dieses (selten auftretende) Knistern zu beheben. Brachte aber nichts.
Ich kann mir zu meinem Headphone AMP auch einfach den passenden externen DAC kaufen, aber eigentlich will ich das nicht.
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| Zitat von dantoX
aber eigentlich will ich das nicht.
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dann leb weiter mit dem creative BS.
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Atomsk der alte Kotzbrocken.
Danke für die netten Worte.
Jo. Dann stell ich mir noch einen externen DAC hin.
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Nimm doch einfach direkt einen mit nem Kopfhörerausgang, separater Headphoneamp ist doch Unsinn...
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Wenn schon dann richtig.
Dann stell ich mir hier einen schicken Stack hin.
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Oh boy.
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| Zitat von Ameisenfutter
Oh boy.
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Ich finds schick ...
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und ist das knistern weg?
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Jupp. Und entgegen meiner Erwartung hat sich sogar der Klang verbessert.
Zwischen dem Onboard Chip und der Soundblaster war nur mit viel Phantasie eine Unterschied wahrnehmbar.
Das ist jetzt deutlich. Ich bin zufrieden.
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Ist das jetzt an der Soundblaster angeschlossen oder komplett extern?
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| Zitat von Rostbratwurst
Ist das jetzt an der Soundblaster angeschlossen oder komplett extern?
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Komplett extern. Verbindung über USB. Die Soundblaster hab ich zurück geschickt.
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noch n bissl besser, was trennung angeht wäre, wenn du toslink über die onboard-karte nimmst.
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| Zitat von Atomsk
noch n bissl besser, was trennung angeht wäre, wenn du toslink über die onboard-karte nimmst.
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Ich bin ja zufrieden damit.
Wenn ich jedoch per Toslink den DAC an die Soundkarte anschließe, verarbeitet der Onboard-Soundchip dann noch irgendwas? Ich will das Minderwertige ding mit dem Setup ja komplett umgehen. Ich könnte aber tatsächlich den freien USB Slot gebrauchen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 03.03.2021 15:07]
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Das Dantöxle ey. Beim Zocken an den HIDs zwölf linke Hände, aber zugleich der reinste Audio-Savant
Die Toslinkfrage interessiert aber sehr. Gilt generell, dass onboard-chips beim TOSLINK nix verändern?
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Alter. Ich bin ein PRO!!
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Naja Radio Eriwan Prinzip...
SPDIF/TOSLINK kann Stereo mit den üblichen Settings einfach so, direkt, ohne weiteres. PCM rein, PCM raus. Mit generischen (HD Audio) Treibern wird der Codec da auch nix machen.
Aber wenn du die Herstellertreiber installierst, wer weiß dann schon noch was da passiert...
Die Erwartungshaltung wär aber schon, dass ohne spezielles Hardwaregeschiss (EAX und was weiß ich alles) oder Ankreuzen von Müll im Treiber da einfach PCM von Windows kommt und Bit-für-Bit durchgereicht wird. (Auch ohne 99.99 % OFC-Toslink-Kabel)
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| Zitat von csde_rats
Naja Radio Eriwan Prinzip...
SPDIF/TOSLINK kann Stereo mit den üblichen Settings einfach so, direkt, ohne weiteres. PCM rein, PCM raus. Mit generischen (HD Audio) Treibern wird der Codec da auch nix machen.
Aber wenn du die Herstellertreiber installierst, wer weiß dann schon noch was da passiert...
Die Erwartungshaltung wär aber schon, dass ohne spezielles Hardwaregeschiss (EAX und was weiß ich alles) oder Ankreuzen von Müll im Treiber da einfach PCM von Windows kommt und Bit-für-Bit durchgereicht wird. (Auch ohne 99.99 % OFC-Toslink-Kabel)
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Zusammengefasst also ein klares „es kommt darauf an“.
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Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! ) |