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Bei der Bundesärztekammer plant man schon langfristiger:
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/124.DAET/Beschlussprotokoll_Stand_06.05.2021.pdf
Seite 31/32
| Das Recht auf Bildung mit Kita- und Schulbesuch kann im Winter 2021/2022 nur mit einer rechtzeitigen COVID-19-Impfung gesichert werden. Ohne rechtzeitige Impfung, insbesondere auch für jüngere Kinder, führt ein erneuter Lockdown für diese Altersgruppe zu weiteren gravierenden negativen Folgen für die kindliche psychische Entwicklung.
Die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe erlangen Familien mit Kindern nur mit geimpften Kindern zurück. | |
Kann den nicht mal jemand an die Kinder denken /o\
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Wird in den Schwurbelgruppen als "Skandal", "Impfpflicht für Kinder", "Diktatur" und weiß der Geier was alles beschimpft. Die sind so durch. Unfassbar.
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Jap, wenn man Bill-Gates-Todes-Gift-Spritze schon selbst verweigert, wie kann man es da wagen, dies auch noch den Kindern anzutun D;
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 10.05.2021 10:25]
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++ Priorisierung für Johnson & Johnson aufgehoben ++
Stand: 10.05.2021 10:29 Uhr
Bund und Länder haben die Priorisierung für den Impfstoff von Johnson & Johnson aufgehoben. Dies teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin mit. Das Vakzin wird in Deutschland künftig in der Regel bei Menschen ab 60 eingesetzt. Nach ärztlicher Aufklärung können sich aber auch Jüngere dafür entscheiden. So verfahren wird bereits ab heute.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 10.05.2021 10:34]
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Gibt es den Impfstoff überhaupt?
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| Zitat von ULtRaLiSt
Gibt es den Impfstoff überhaupt?
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Afaik vor allem angeplant für Personengruppen bei denen die Organisation der Zweitimpfung schwierig ist z.B. Wohnungslose Menschen etc.
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Finde ich gut. Wer nichts leistet, soll auch nichts bekommen. Freie Fahrt für impfwillige Frührentner!
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von indifferent
Aber wir müssen uns doch gar nicht für einen Hersteller entscheiden. Sämtliche Länder die es richtig gerobbt haben (USA, Israel, UK) haben einfach bei allen bestellt weil die Volkswirtschaftlichen Kosten der Pandemie in keinem Verhältnis zu den Kosten des Impfstoffes stehen. Warum können wir uns daran nicht mal einfach orientieren und bestellen sogar noch einen der 4 verfügbaren Impfstoffe ab?
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Weitere bestellte AZ-Dosen würden höchstens in der Spalte "Nicht geliefert", nicht unter "Verabreicht" erfasst werden. Die sollen erstmal zusehen ihre massiven Rückstände abzubauen, bevor überhaupt an neue Bestellungen zu denken ist.
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Ah, jetzt hat es bei mir auch klick gemacht. Dachte wenn nix neues bestellt wird, wird auch ab Juni/Juli überhaupt kein AZ mehr geliefert.
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Der hat doch die AZ Impfung abgelehnt, oder?
Bonusfrage: Hätte man nach der ersten AZ Dosis eine bessere Imunantwort als nach der ersten Biontech Dosis? Wäre dann ja schon unfreiwillig komisch.
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naja, wenn er auch so keine Symptome zeigt hat er ja tatsächlich nichts verpasst. Glück gehabt wie es aussieht.
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Gilt das als Zweitimpfung? Frage für 1 Gesundheitsminister.
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Es steht ja schon eine Weile der Verdacht im Raum, dass der Impferfolg der Briten auf dem Rücken der anderen Länder erkauft wurde.
Öl, darf ich vorstellen, Feuer:
Britische Regierung verweigert Auskunft über Impfstoff-Exporte
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»Die angeforderten Informationen enthalten kommerziell sensible Informationen und wir gehen davon aus, dass die Veröffentlichung dieser Informationen die kommerziellen Interessen der betroffenen Unternehmen beeinträchtigten würde«, heißt es in dem Schreiben des Wirtschaftsministeriums. Die Regierung verwies zudem auf Sicherheitsbedenken. »Impfstoffe sind ein wertvolles Gut mit einer sehr hohen Nachfrage weltweit; daher ist es aus Sicherheitsgründen nicht möglich, im Detail Auskunft zu geben über die Zahl der ausgeführten Impfdosen und die Länder, in die sie gingen.«
[...]
London wies den Vorwurf und bezichtigte die EU, ihrerseits Impfnationalismus zu betreiben. Nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurden bis Anfang Mai 200 Millionen Impfstoffdosen aus der EU exportiert. Zahlen von März zufolge war Großbritannien weltweit der größte Importeur von Impfstoffen aus der EU. Ob und wie viele in die andere Richtung gingen, ist nicht genau bekannt. Nach Angaben aus Brüssel war es so gut wie nichts.
[...]
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Niedersachsen setzt Erstimpfung in den kommenden Wochen aus
| Das Sozialministerium begründet die Maßnahme mit den weiterhin unregelmäßigen Lieferungen des Bundes. Die sogenannten mRNA-Impfstoffe könnten nur für Zweitimpfungen zur Verfügung gestellt werden, teilte des Ministerium in einem Schreiben an die Impfzentren mit. Niedersachsen soll im Mai insgesamt rund 240.000 Impfdosen pro Woche vom Bund bekommen. | |
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Lasst den Jungen ein bisschen Biontech übrig!
| Viele Ältere wollen sich ausschließlich mit Stoff von Biontech impfen lassen – obwohl es für sie Alternativen gäbe. Das ist unsolidarisch mit den Jüngeren. ...
Wer noch nicht seine erste Spritze bekommen hat, dem droht bald der große Biontech-Stau. Die Erstimpfungen mit dieser Vakzine werden von kommender Woche an drastisch abnehmen, warnen die Kassenärzte. Schließlich müssen dann Tag für Tag Hunderttausende Teilgeimpfte ihre zweite Dosis kriegen. Und bis Anfang Juni kommt nicht mehr Biontech nach als bisher. Auch die ohnehin überschaubaren Moderna-Lieferungen wachsen nicht groß. ...
Unsere Regierenden und Gesundheitsbürokraten könnten es ändern. Zu Recht haben sie detaillierte Priorisierungsregeln aufgestellt, um die verwundbarsten Menschen in unserer Gesellschaft zuerst zu immunisieren. Genauso könnten sie nun regeln, dass gesunde ältere Menschen nur AstraZeneca oder Johnson & Johnson kriegen. Damit ein bisschen Biontech für die anderen übrig bleibt.
Doch die Bundesregierung lässt die Biontech-Hamsterer gewähren.
Könnte es daran liegen, dass die Union ihre Kernwählerschaft in dieser Altersgruppe hat? Bei der vergangenen Bundestagswahl waren sage und schreibe 45 Prozent aller CDU-Wähler 60 oder älter – mehr als bei jeder anderen Partei. Wenn die Union im September wieder stärkste Kraft werden will, braucht sie ihre Stammklientel. | |
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.05.2021 23:43]
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Könnte, ist aber nicht wahrscheinlich. Wahrscheinlich sind sie einfach nur so wieder völlig unfähig wie die ganze Zeit schon.
Und in einem irrt der Artikel ganz gewaltig:
| Tatsächlich wird aber Millionen dieser jüngeren Menschen erst mal nichts anderes übrig bleiben, als sich auf diese für sie gefährlicheren, von der Stiko ausdrücklich für ihr Alter nicht empfohlenen Impfstoffe einzulassen. | |
Doch eine Wahl haben wir - einfach warten. Zumindest die Gesunden haben diese Wahl absolut. Corona ist nun mal vor allem anderen ein Altersproblem. Dieses "das beste oder nx" Spiel können die Jüngeren auch. Und deren Sterberisiko ist nicht annähernd so groß. Das gilt erst recht für die Kinder, die eh noch nicht geimpft werden können, und bei denen längst noch nicht abschließend geklärt ist ob sie es überhaupt sollten.
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Jelly, der zweite Teil kann doch nicht dein Ernst sein.
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Passend dazu: das niederlaendische Projekt "Boomer wegimpfen"
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| Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^
Jelly, der zweite Teil kann doch nicht dein Ernst sein.
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Lustig, das habe ich beim lesen des Artikels auch gedacht. Eigentlich spinne ich nur den Grundton weiter der dort verbreitet wird. Das Geschreibsel ist unverschämt, widersprüchlich und berücksichtigt nicht mal das der AZ Vertrag ausläuft.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.05.2021 1:14]
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| Zitat von Jellybaby
Könnte, ist aber nicht wahrscheinlich. Wahrscheinlich sind sie einfach nur so wieder völlig unfähig wie die ganze Zeit schon.
Und in einem irrt der Artikel ganz gewaltig:
| Tatsächlich wird aber Millionen dieser jüngeren Menschen erst mal nichts anderes übrig bleiben, als sich auf diese für sie gefährlicheren, von der Stiko ausdrücklich für ihr Alter nicht empfohlenen Impfstoffe einzulassen. | |
Doch eine Wahl haben wir - einfach warten. Zumindest die Gesunden haben diese Wahl absolut. Corona ist nun mal vor allem anderen ein Altersproblem. Dieses "das beste oder nx" Spiel können die Jüngeren auch. Und deren Sterberisiko ist nicht annähernd so groß. Das gilt erst recht für die Kinder, die eh noch nicht geimpft werden können, und bei denen längst noch nicht abschließend geklärt ist ob sie es überhaupt sollten.
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Jelly, du schramms vor allem nach dem zweiten Zitat hart an den Fake News.
Besonders bezüglich der Verhinderung des Todes sind die Impfstoffe in der praktischen Anwendung absolut gleichwertig, das ist also ein totales Nichtargument.
Der Kern des Artikels ist richtig - durch das bestehen auf einen mRNA-Impfstoff durch Ältere verschiebt sich die Last des Risikos nicht nur, es wird effektiv für jeden Ü60 der jetzt Vektor oder mRNA wählen kann und auf mRNA besteht ein weiterer Fall bei den jüngeren erzeugt, die ein höheres Risiko für die gefährliche Thrombozytopenie eingehen (müssen) wenn sie drankommen wollen.
Die Leute, die davon am nachhaltigsten gefickt werden, sind Familien mit Kindern unter 12. Für die ist noch keine Impfung in Aussicht und die Eltern haben keinen Anspruch auf irgendeine Priorisierung - obwohl sie über das Kind und die Arbeit mit die meisten unvermeidbaren Kontakte haben.
Und dass Kinder geimpft werden sollen, ist natürlich überhaupt nicht strittig sondern sogar Kern des Plans für den Sommer. Vor allem PIMS (eine seltene, aber extrem gefährliche Spätfolge bei Kindern: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/04/14/covid-19-varianten-kinder-und-die-folgen ) ist ein gutes Argument dafür, mal ganz abgesehen von Long Covid, was auch Kindern zu schaffen macht.
Es wäre absolut sträflich, Kinder nicht zu impfen. Bezüglich Mutanten, die sich sehr freuen in einem engen Umfeld wie einem Klassenzimmer und vor allem auch im Hinblick auf den Umgang mit Maßnahmen: Wenn bei den Kids die Zahlen explodieren, sinkt die Gesamtinzidenz durch erste Impfeffekte weiter und viele nichtpharmazeutischen Interventionen werden basierend auf dieser fallenden Gesamtinzidenz zurückgenommen werden. Damit fällt eines der wichtigsten Schutzschilde für die Kinder. Das zu tun und keine Impfung anzubieten wäre einfach die Kotkirsche auf dem Kackesahnehäubchen auf der Scheissetorte, die man den Familien in der Pandemie vorgesetzt hat.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.05.2021 8:07]
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Gibt es neue Daten zur AZ/mRNA Kombination (also neuer als diese Mäusestudie kürzlich)? Konkret hat ein Kumpel mich gefragt, Ende 30, erste Dosis AZ, jetzt demnächst 12 Wochen um. Er Hätte die Wahl zwischen Moderna oder AZ als zweites. Moderna wäre organisatorisch deutlich einfachen, da könnte er einfach ins IZ, AZ müsste er rumtelefonieren.
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| Zitat von Filmriss
Gibt es neue Daten zur AZ/mRNA Kombination (also neuer als diese Mäusestudie kürzlich)? Konkret hat ein Kumpel mich gefragt, Ende 30, erste Dosis AZ, jetzt demnächst 12 Wochen um. Er Hätte die Wahl zwischen Moderna oder AZ als zweites. Moderna wäre organisatorisch deutlich einfachen, da könnte er einfach ins IZ, AZ müsste er rumtelefonieren.
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Ey der soll sich Moderna geben lassen. Spricht für mich absolut nichts dagegen, da das präsentierte Protein gleich ist.
Ansonsten gibt es leider nichts Neues in den Publikationen, aber:
Die Com-CoV Studie in UK stellt wahrscheinlich kommende Woche erste Daten vor, wenn er noch abwarten will:
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Researchers at Oxford University in the U.K. launched a study in early February to explore the possible benefits of alternating different COVID-19 vaccines. According to the lead scientists, the study is "looking for clues as to how to increase the breadth of protection against new virus strains."
The study otherwise known as the COVID-19 Heterologous Prime Boost study, or "Com-COV" is collecting data to determine whether receiving two different types of vaccine generates an immune response at least equal to the response that follows receiving the same product twice. (A "heterologous" vaccination regimen is one that uses more than one product.)
Some early results may be available soon; the study team told CBC News it's "anticipating sharing data in the next week or so."
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Profis denken auch, dass er sogar eher Vorteile haben wird als Nachteile wenn er mRNA nimmt:
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"It is possible that by combining vaccines, the immune response could be enhanced, giving even higher antibody levels that last longer," he said in a statement. "Unless this is evaluated in a clinical trial, we just won't know."
Dr. Helen Fletcher is a professor of immunology at the London School of Hygiene and Tropical Medicine in the U.K. She said a "mismatched" vaccine program would deliver some practical benefits vaccine delivery logistics would be greatly simplified but there could be another good reason to pursue a mixed-dose regimen.
"I'm excited about the study because I think it's likely that the immune response will be even better if you mix and match vaccines," Fletcher said in an interview with CBC News.
"Mixing vaccines could give you a stronger immune response, or it could give a broader type of immune response generating a wider range of antibodies, or T cells as well as antibodies. It's also possible that a mix and match regimen could strengthen our immune response against virus variants because of this stronger or broader immunity."
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https://www.cbc.ca/news/politics/vaccines-mix-and-match-1.6020986
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 12.05.2021 10:08]
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| Zitat von loliger_rofler
wahrscheinlich kommende Woche erste Daten
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Aw yiss!
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PIMS war auch Thema im aktuellen Corona-Update, ich glaube die Zahlen waren 11 Betroffene bei 7000 COVID-Erkrankten. Wenn die Weichen für Kinder dann ab Sommer auf Durchseuchung stehen sperren wir uns inkl Nachwuchs hier in der Bude ein
e. Habe nochmal reingehört: 7780 Corona-Fälle, davon 11 mal PIMS
Aber Datenlage noch unklar. Die Zahlen kommen aus einer Metaanalyse
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tbd am 12.05.2021 10:18]
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Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt ) |