|
|
|
|
Okay, das würde erklären warum
Spoiler - markieren, um zu lesen:
er da nose down runter ist wie so ein Berserker
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Parax
Okay, das würde erklären warum
Spoiler - markieren, um zu lesen:
er da nose down runter ist wie so ein Berserker
| |
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja dann hat aber sein Lager/Verband da mal komplett verkackt. Alle anderen Fahrer sind dort ja richtig rausgesprungen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Behind
| Zitat von Parax
Okay, das würde erklären warum
Spoiler - markieren, um zu lesen:
er da nose down runter ist wie so ein Berserker
| |
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja dann hat aber sein Lager/Verband da mal komplett verkackt. Alle anderen Fahrer sind dort ja richtig rausgesprungen.
| |
Er in der Runde davor ja auch
|
|
|
|
|
|
|
Geiles Teil, Glückwunsch.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab es auch gleich eingeweiht und den Kater zum Tierarzt gebracht
Die Lenkung ist viel schwergängiger als beim normalen Rad und an den Motor muss ich gewöhnen. Der Wendekreis ist der Hammer und ich bin mit dem Rad äußerst agil. Selbst ohne Motor fährt es sich sehr schön, der Windwiderstand hält sich in Grenzen. 35km/h ging ohne größere Anstrengung, fast wie bei einem normalen Rad. Die Übersetzung hört aber bei 40km/h auf
|
|
|
|
|
|
|
Ist das ein S-Pedelec? Ich wäre mit zäher Lenkung doch etwas vorsichtiger...
Insgesamt verhalten sich einige Radler mit Anhänger oder auch die Lastenradler relativ rücksichtslos hier im schönen Bremen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Tomat3
Er in der Runde davor ja auch
| |
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der Sturz war doch in der ersten Runde?
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.07.2021 14:21]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von occido
Ist das ein S-Pedelec? Ich wäre mit zäher Lenkung doch etwas vorsichtiger...
Insgesamt verhalten sich einige Radler mit Anhänger oder auch die Lastenradler relativ rücksichtslos hier im schönen Bremen.
| |
Das ist normale E-Bike auf 25km/h begrenzt.
Wenn ich mit dem Rad mal in Bremen bin, dann fahre ich extra vorsichtig! <3
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von audax Selbst ohne Motor fährt es sich sehr schön, der Windwiderstand hält sich in Grenzen. 35km/h ging ohne größere Anstrengung, fast wie bei einem normalen Rad. Die Übersetzung hört aber bei 40km/h auf
| |
Bist du Radprofi oder wie bekommst du mit nem Lastenrad ohne Unterstützung 35km/h "ohne größere Anstrengung" hin?
|
|
|
|
|
|
|
Auf ebener, guter Strecke? Gewicht ist ja kein echter Faktor, und die Stirnfläche ist nicht so viel größer. Ich habe mit dem Load 65 auch 30-35 hinbekommen, ohne echte Probleme. Solange es höchstens minimal hoch ging. Da war das normale Rad mit vollen Packtaschen und Rucksack schlimmer.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von shibby
| Zitat von audax Selbst ohne Motor fährt es sich sehr schön, der Windwiderstand hält sich in Grenzen. 35km/h ging ohne größere Anstrengung, fast wie bei einem normalen Rad. Die Übersetzung hört aber bei 40km/h auf
| |
Bist du Radprofi oder wie bekommst du mit nem Lastenrad ohne Unterstützung 35km/h "ohne größere Anstrengung" hin?
| |
Ich bin nicht völlig untrainiert, nur etwas aus der Übung
Mein normales Anstrengungsniveau hat mir auf der Straße 30km/h gegeben und dann hab ich einmal etwas reingetreten. Der Motor geht nicht abrupt aus bei 25km/h sondern allmählich, fühlt sich gut an.
|
|
|
|
|
|
|
Bin letztens auch mit so einem riesen e Lastenrad gefahren und war überrascht, wie flott man ist. Bei 25 kmh hört zwar die Unterstützung auf, aber die ganze Kraft, die du von 0-25 kmh nicht gebraucht hast, beflügelt dazu, das Ding auf der Ebene locker mit 30 kmh zu treten.
|
|
|
|
|
|
|
Also ein Lastenrad mit >25km/h bewegen ist überhaupt kein Problem. Ein Lastenrad ohne Motorunterstützung von 0 auf >25km/h beschleunigen kostet allerdings schon einiges an Kraftanstrengung.
Also ich schüttel das jedenfalls nich so "mal eben" aus den Beinen.
|
|
|
|
|
|
|
Geht mir auch so. Bis 25km/h lass ich mich anschieben und den Rest schaff ich alleine. Das Gerät auf Geschwindigkeit zu halten ist easy, aber mit der Masse ist das Beschleunigen anstrengend.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GH@NDI
Das fängt beim Kartenmaterial an: Das kommt alles von OpenStreetMap (ausgenommen ist da Alpenvereinaktiv, die zusätzlich zu den OSM Karten obendrauf die offiziellen DAV-Karten im Angebot haben). Ans OSM Projekt fließt allerdings nichts zurück (z.B. Spenden oder bezahlte Mapper, Datensammlungen vor ort, etc). Sind sie natürlich auch nicht dazu verpflichtet, ist ja am Ende OpenSource. Ist aber einfach schlecher Stil von den Plattformen. Denn wenn man Ihnen die Kartendaten nimmt, was bleibt dann noch übrig? Zudem macht ja z.B. Komoot Verkaufsargumente alá "Wir können die Route anhand der Oberflächenbeschaffenheit optimieren" obwohl sie da selber keine Eigenleistung erbringen, sondern halt einfach die Oberflächen-Information aus den OSM Daten berücksichtigen. (Das kann z.B. openrouteservice.org auch)
| |
Vielleicht ist der Fahrradthread nicht der originäre Ort für eine Diskussion über Lizenzen. Wenn wir über Navigationsdaten und die Haltbarkeit von elektrischen Schaltungen unterhalten, wird Software, Daten und deren Lizenzierung wichtig. Ich kann schon verstehen, das Ghandi als OSM-Beitragender wachsam ist.
Das klassisches Vorgehen in der Softwarebranche ist, mit minimalen Aufwand auf die Arbeit anderer aufbauen und sicherstellen, dass man nur selbst profitiert. Für Software gibt es längst passende Mittel. Die quelloffenen Lizenzfamilien GPL/LGPL/AGPL (Copyleft) und MIT/BSD (Permissive). Copyleft soll verhindern, dass die Industrie sich die Arbeit nimmt, darauf aufbaut bis (wieder) ein Vorsprung erreicht ist und die quelloffene Gemeinschaft (erneut) aussperrt. Bei Permissive ist die Industrie dafür schneller bereit auch selbst einzubringen. Für Daten wie OSM bin ich mir noch nicht sicher, ob wir die passenden Lizenzen haben.
Apple ist ein Beispiel mit WebKit (der Webbrowser in iOS) steht unter LGPL. Weil das Ursprungprojekt KHTML für Linux unter LGPL steht. Die zusätzlich angeflanschten Sachen hat Apple unter BSD gestellt. Endergebnis, nach vielem hin-und her kann man unter Linux mit WebkitGtk durch das Web browsen. Kann halt sein, dass man für einen iPhone-Anwender gehalten wird.
Zu Komoot. Habe bisher kaum Komoot probiert, ein Versuch war dann tatsächlich in New York (mangels Kenntnis örtlicher Fahrradrouten) mir eine nette Strecke geben zu lassen. War dann erstaunt, wie wenig Komoot angeboten hat - zwei. Nutzungsfall ist GPX-Export, wenn ich mich selbst auskenne, kann ich die GPX-Route ja selbst machen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 26.07.2021 16:32]
|
|
|
|
|
|
Jau, finde die Diskussion durchaus spanned und informativ. War mir tatsächlich auch in der Form nicht bewusst, auch wenn ich die Funktionalität nach wie vor schätze.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GH@NDI
Wo man cool fahren kann in der Gegend hat man doch ruck zuck raus.
| |
Ich nicht. Wir haben dafür aber ältere Vereinsmitglieder. Ich habe das erst langsam zu schätzen gelernt
Rastpunkt, Wirtschaft (Biersorte), Aussicht, Streckenführung und wo welche Kurve wie zu fahren ist. Manchmal sind zweihundert Meter Umweg schneller und sicherer.
Ich denke das hängt auch davon ab, welche Gruppe man zugehört. Sportler sieht man sicher nie mit einem Handy am Rad, beim Sonntagsausflug mit dem E-Bike haben viele eines.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 26.07.2021 16:35]
|
|
|
|
|
|
Wow. Soll das in den Startpost?
Der Preis erscheint mir unheimlich hoch, dafür bekommt man anständige gebrauchte Autos. Ist es der E-Motor, was das so teuer macht?
|
|
|
|
|
|
|
siehe "ich hab was neues Thread", da wurde genau das schon durchgekaut.
|
|
|
|
|
|
|
Es is halt Riese, ne?
Von anderen Herstellern kriegt man das günstiger. Urban Arrow zB gibts schon für 4500-5000.
Das günstigste is glaub ich das Babboe mit um die 1500¤.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hoschi
Wow. Soll das in den Startpost?
Der Preis erscheint mir unheimlich hoch, dafür bekommt man anständige gebrauchte Autos. Ist es der E-Motor, was das so teuer macht?
| |
Ich finde 6000 Euro recht passabel für so ein Ding, wenn man bedenkt wieviel teilweise MTBs mit oder ohne Akku kosten. Mein MTB ohne Motor zB 4000 Euro, da bin ich hier im Thread sicherlich kein Einzelfall.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
Es is halt Riese, ne?
Von anderen Herstellern kriegt man das günstiger. Urban Arrow zB gibts schon für 4500-5000.
Das günstigste is glaub ich das Babboe mit um die 1500€.
| |
Ob das jetzt für ein Riese & Müller ein guter Preis ist ändert ja aber nichts daran, dass es fucking Sechstausend Euro für ein Fahrrad mit Stauraum ist. Es gibt Leute, die kaufen sich Autos für weniger Geld.
Aber solang Audax damit glücklich und zufrieden ist, passt für mich alles.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 26.07.2021 16:59]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Icefeldt
siehe "ich hab was neues Thread", da wurde genau das schon durchgekaut.
| |
| Zitat von audax
Bei Riese & Müller zahlt man gut für das Design.
| |
Ähm. Ja.
| Zitat von FBKC
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Waaaaas Habe den Sturz heute Vormittag gesehen, bin auch ein grosser MvdP Fan. Bitter. Aber wie ich schon gesegt habe: Für ne' XC Strecke war das schon echt heftig.
| |
Das mit van der Poel ist ja schade, aber feiner Humor. Dass die Rampe beim Training dran ist und beim Rennen entfernt wird, ist für mich als aussehenstehenden komisch. Wie sehen dass die MTBler?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Parax
Ob das jetzt für ein Riese & Müller ein guter Preis ist ändert ja aber nichts daran, dass es fucking Sechstausend Euro für ein Fahrrad mit Stauraum ist. Es gibt Leute, die kaufen sich Autos für weniger Geld.
Aber solang Audax damit glücklich und zufrieden ist, passt für mich alles.
| |
Ja gut - und es gibt Leute die zahlen das Geld für ein Rad das nix wiegt und nix transportieren kann...
Natürlich ist das viel Geld, man sollte aber bedenken das es oft ein Autoersatz ist.
So ist's bei uns z.B. die Frage war: zweites Auto, oder Urban Arrow - is dann das Rad geworden.
edit: Zwischenposter...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 26.07.2021 17:03]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kane*
edit: Zwischenposter...
| |
Verzeihung
| Zitat von Parax
Ob das jetzt für ein Riese & Müller ein guter Preis ist ändert ja aber nichts daran, dass es fucking Sechstausend Euro für ein Fahrrad mit Stauraum ist. Es gibt Leute, die kaufen sich Autos für weniger Geld.
| |
Ich überlege mir einen gebrauchten Touran zu kaufen. Weil ich die schon immer nett finde, Einzelsitze sind praktisch und ich bekomme hoffentlich mehrere Räder komplett rein. Mein Preispunkt waren 6000 Euro.
Falls ich meinen Audi hergebe, wird mein Papa aber nicht erheitert sein. Alles was nicht über zwei Achsen angetrieben ist, ist für ihn sowieso ein Fehlkonstruktion. Aber da ein zweites Rad rein zu bekommen ist im A4 nahezu unmöglich. Hat hier jemand einen Touran?
Meine Plan ist einen seitlichen Sitz raus nehmen und die Räder stehend, mit Gummispannenr, zu fixieren.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 26.07.2021 17:13]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von hoschi
Fall ich meinen Audi hergebe, wird mein Papa aber nicht erheitert sein.
| |
Man bekommt immer zwei Räder ins Auto. Die Frage ist nur wie weit man es demontiert
|
|
|
|
|
|
|
Ja
Wenn ich bei beiden Rädern das Vorderrad raus nehme, jeweils den Sattel rausnehmen und eines mit dem Lenker voraus unter der Hutablage durchschiebe (Lenker dabei quer halten, weil zu wenig Höhe) kann es gehen - dann brauche ich aber eine Polsterung dazwischen. Und Gepäck kann ich dann keines mehr mitnehmen. Ein Rennrad ist kein Problem, Vorderrad raus und mit dem Hinterrad voraus unter der Hutablage durch in den Fond.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 26.07.2021 17:22]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bei dem Wetter bräuchte ich noch einen Getränkehalter mit Flasche. Gibt es da irgendwas richtig cooles oder einfach den Bestseller für c.a. 15¤ bei Amazon bestellen?
|
|
|
|
|
|
|
das dürfte für den Anfang reichen, oder?
|
|
|
|
|
|
Thema: Fahrrad-Thread |