Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

aj_alpha
Mit 130k im Smöglekessel von Schtuagert kannsch dir eh bloß a Garäschle leischten
25.01.2022 17:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


25.01.2022 17:40:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Buxxbaum

Breites Grinsen
weirder Slang Tobinger



Das is wie wenn einer Oberbayern und Oberpfalz in einen Topf schmeißt, von weitem irgendwie schon richtig, aber doch irgendwie nicht Breites Grinsen
25.01.2022 18:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Pfeil
Tobi sagt "eyf geybe Shell Tanksteyn". Ein Oberpfälzer sagt "ölf gölbe Shöll Tankstölln"
25.01.2022 18:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von M`Buse

Ich schreibe seit Anfang des Jahres wieder meine Arbeitszeiten auf, damit ich sehe wie viel Minusstunden ich immer mache.



That's the spirit! Breites Grinsen
25.01.2022 18:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von CriMeARiver

Mittelstandsfirma, die vom Investor übernommen wurde und mit Geld zugeschissen wird ==> danke ja



geil man alles richtig gemacht. 1.3. gehts los.



Erzähl, was ist da los?
25.01.2022 18:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Ich mags - lass mich aber bestimmt schamlos ausbeuten.


50T auf dem Zeitkonto sind ein bisschen mehr als zwei volle Gehälter, die du deinem AG als Zinsfreien Kredit in Form von Arbeitszeit gegeben hast.
Ob das nun schamlos ist oder nicht ist Definitionssache. Gibt sicher schlimmeres.
25.01.2022 18:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Bei Leuten hier mit Zeiterfassung, müsst ihr für die Mittagspause ausstechen? Bei der Diskussion über Arbeitspensum hier würde ich mich gerne selbst im Vergleich mal einordnen.

Vertrauensarbeitszeit hier, im Normalfall bin ich so ab frühestens 9:00 bis spätestens 17:00 aktiv, mit Mittagspause zwischen 15 bis 60+ Minuten, wie es gerade passt. Wenn ich mal was erledigen muss, bin ich halt für 1-2 Stunden nicht erreichbar. Stunden nacharbeiten muss ich natürlich nicht, solange ich meinen Mist ordentlich abliefer.

Urlaub ist natürlich hier extremst rar (20 Tage traurig), wenn ich hier oder da mal 1-2 Tage weg bin, muss ich allerdings keinen Urlaub eintragen. Insgesamt aber dennoch am unteren Ende des deutschen Spektrums.

25.01.2022 20:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von PutzFrau

Bei Leuten hier mit Zeiterfassung, müsst ihr für die Mittagspause ausstechen?


Ausstechen, wenn die Hütte verlassen wird (betrifft vor allem das Rauchvolk). Ansonsten wird automatisch die Zeit nach sechs gearbeiteten Stunden eine halbe Stunde lang nicht gezählt, wenn ich also z.B. 06:00-14:30 mache, würgt er mir automatisch 12:00-12:30 als Pause rein.
25.01.2022 20:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von CriMeARiver

Mittelstandsfirma, die vom Investor übernommen wurde und mit Geld zugeschissen wird ==> danke ja



geil man alles richtig gemacht. 1.3. gehts los.


Läuft beim Kumpel gerade umgekehrt. Der Standort wurde auch übernommen, grosse Pläne, viel Geld, neue Produktion und grosses Trara.
Paar Jahre später fragen sich die Leute, ob sie nicht doch lieber das damals schlechtere Angebot hätten annehmen sollen.



Immer genau anschauen wer der Investor ist. Private equity? Ich würde sofort Bewerbungen schreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 25.01.2022 20:47]
25.01.2022 20:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Okay, wo soll ich mich bewerben?
25.01.2022 20:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Irgendwohin wo Projekte mit genug Budget für eine langfristig stabile Lösung ausgestattet sind und nicht "we need to increase our shareholder value within the next 4 months" aka wie malen die Kuh hübsch an und gut ist, herrscht.
25.01.2022 20:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Das mit Private Equity ist seit 3 Jahren beim aktuellen Arbeitgeber der Fall. Aktuell habe ich den Eindruck, dass versucht wird, mit sehr niedrigen Preisen ein paar prestigeträchtigen Kunden an Land zu kriegen um den Laden dann zu verkaufen. In den drei Jahren bis dato war zumindest aus meiner Sicht wenig positives zu berichten. Die Büros wurden umgestaltet und dabei hässlicher gemacht, in Software wurde ein bisschen investiert, was aber auch so oder so bitter notwendig war und die Gehälter blieben gleich beschissen.

Zum Thema Überstunden: Eine Freundin von mir hat bei ihrem neuen AG eine richtig beschissene Regelung. Es sind dauernd Überstunden nötig und man hat keine Zeit, sie abzubauen, aber das ist auch gar nicht nötig, denn die verfallen zum Monatsende einfach.
25.01.2022 21:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Dann ist ja alles gut und sie muss sich keine Sorgen machen

25.01.2022 21:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von CriMeARiver

Mittelstandsfirma, die vom Investor übernommen wurde und mit Geld zugeschissen wird ==> danke ja



geil man alles richtig gemacht. 1.3. gehts los.



Erzähl, was ist da los?



Kein Plan was private equity sein soll.

Laden mit damals so 30 Leuten, Inhabergeführt. Gekauft von Konzern, der weltweit irgendwas um die 12k Mitarbeiter hat. Hat das europaweit gemacht und so eine neue Sparte aufgebaut.
Ist bisher offenbar ganz geil, weil einfach Kohle dahintersteht und man jetzt auch große Aufträge ohne das Risiko machen kann, bei Zahlungsunfähigkeit des Kunden selber den Bach runterzugehen.
25.01.2022 21:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von CriMeARiver

Mittelstandsfirma, die vom Investor übernommen wurde und mit Geld zugeschissen wird ==> danke ja



geil man alles richtig gemacht. 1.3. gehts los.



Erzähl, was ist da los?



Kein Plan was private equity sein soll.

Laden mit damals so 30 Leuten, Inhabergeführt. Gekauft von Konzern, der weltweit irgendwas um die 12k Mitarbeiter hat. Hat das europaweit gemacht und so eine neue Sparte aufgebaut.
Ist bisher offenbar ganz geil, weil einfach Kohle dahintersteht und man jetzt auch große Aufträge ohne das Risiko machen kann, bei Zahlungsunfähigkeit des Kunden selber den Bach runterzugehen.



cool
Ähnlich ein Laden hier in der Nähe, wo ich letztens war. 70 Mann, 75 Jahre Tradition, kam in die Jahre, verwahrlost.
Wurde vor paar Jahren von einem Investor aufgekauft, mit Geld zugebombt, 2 neue Geschäftsführer und die möbeln das jetzt auf peinlich/erstaunt
Bisher in einem Jahr Umsatz verdoppelt und wollen demnächst mal neu bauen.
Hatte mich das eigentlich für Strategischen Einkauf beworben.
Die meinte: "neee, da sehen wir sie nicht nach unserem Gespräch, aber wollen sie unser QM komplett aufbauen?" Hässlon
Schysse. Am Freitag ist nochmal Gespräch drüber.
Ich wäre hart fickerig drauf, aber das wird knüppelhart (hallo SBI).
Mal sehen, was die so erzählen zu ihrer VOrstellung und Monnies (IG-Metall Bude)
25.01.2022 22:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
QM komplett aufbauen, dann doch besser AT 150k+

25.01.2022 22:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Joa, das ist wohl "above paygrade" wenn du mit deinen bisherigen Forderungen da rein gegangen bist. Breites Grinsen
26.01.2022 8:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Mobius

Joa, das ist wohl "above paygrade" wenn du mit deinen bisherigen Forderungen da rein gegangen bist. Breites Grinsen



Ich höre mir einfach mal an, was die so erzählen am Freitag peinlich/erstaunt
Sonst halt noch 2 andere Zweitgespräche die Tage und noch genug Sachen, die geschrieben sind/geschrieben werden müssen.
26.01.2022 8:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
inb4 Peschkow 150K Abteilungsleiter QM
26.01.2022 8:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wie umfangreich ist denn das QM bei 70 Mann? Produzieren die?
26.01.2022 8:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Weil ich es immer wieder gelesen habe.
Vertrauensarbeitszeit heißt nicht, dass man nicht seine Überstunden auch offiziell aufschreiben oder abfeiern könnte. Sowas sollte man ggf. einfordern, oder in Eigeninitiative eben selber aufschreiben und dann auch passend handhaben.

Wenn mit dem Gehalt legal abgegolten,
natürlich was anderes. Aber das muss ja nicht zusammenfallen und manche Arbeitsverträge sind auch da gerne mal immer noch rechtwidrig.
26.01.2022 8:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Ayy lmao.

Gerade noch die Verlängerung bis Mitte 2024 bekommen und die Zusage, Entfristung für mich hätte Prio bei der Budgetplanung, kommt am Montag die Message vom Upper Management dass wir zur Nachbarabteilung einsortiert werden. Nur zwei Absätze, keine Details, Chef weiss stand heute auch literally nur, dass kombiniert wird und er an den Boss der anderen Abteilung berichtet wird. Sonst keine Meetings oder Infos.

Ich sehe meine Stelle schon wegfallen, weil die bereits einen Hansel für einen großen Teil meiner Aufgabe haben und Kurzpimmelmanager da Einsparpotential wittern.

Der würde dann zwar komplett in Arbeit ersaufen, aber das interessiert die ja nicht, wenn dafür FTE eingespart werden können.

Chef hat mir eben nochmal hoch und heilig versprochen, dass er um die Stelle kämpft, aber dem Saftladen glaube ich bei dieser Art der Kommunikation nichts.

Erstmal Bewerbungen schreiben.
26.01.2022 9:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Was ich machen sollte: Strategische Themen, Strukurierungs- und Abteilungsprojekte, Entwicklungsprojekte begleiten und unterstützen

Was ich 2022 mache: Permanente Eskalationsstelle für Liefertermine sein und Lieferanten hinterhertelefonieren

Die ganze Lieferkette ist eine absolute Horrorshow im Moment. Geht das hier anderen auch so. Jüngstes Beispiel: Im Oktober 21 für April 22ff bestellt, Liefertermine seitens Lieferant jetzt so: "Ja, ab Februar können wir euch wieder beliefern. Also Februar 2023."

Wtf. Ist da bei den anderen hier auch so krass?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 26.01.2022 9:54]
26.01.2022 9:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Meine eigentliche Arbeit ist auch Dinge voran zu treiben, zu Planen und mir tolle Sachen auszudenken. Meine echte Arbeit ist Dingen und Leuten hinterher zu rennen, gewhine anzuhören und Fehler anderer (manchmal auch eigene peinlich/erstaunt) auszubügeln, Menschen daran zu erinnern ihre Arbeit zu machen UND DASS WIR HIER NICHT BEI WÜNSCH DIR WAS SIND.

Dass Lieferketten auf die Schnauze fallen weil ihr (also nicht du persönlich sondern "die Industrie") mit euren Suppliern jahrzehntelang das gemacht habt was man mit Suppliern halt so macht nehme ich mit einer gewissen Genugtuung hin. Häme hilft mir aber nix weil ich bekanntlich im Prozess selbst oft der letzte bin der wo die Hunde füttern muss oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 26.01.2022 10:08]
26.01.2022 10:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich hab das Gefühl die Hälfte der Leute arbeitet die andere Hälfte rennt hinterher
26.01.2022 10:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von da t0bi

Dass Lieferketten auf die Schnauze fallen weil ihr (also nicht du persönlich sondern "die Industrie") mit euren Suppliern jahrzehntelang das gemacht habt was man mit Suppliern halt so macht nehme ich mit einer gewissen Genugtuung hin.



Also unsere Lieferanten leben wie die Made im Speck. War für mich ein echter Kulturschock wie die verhätschelt und mit Samthandschuhen angefasst werden, da die oft Quasimonopolisten sind.
26.01.2022 10:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wenn mal wieder so ein Tag ist wo gefühlt alle paar Minuten ein anderer Bereich kommt und irgendwas hat versuch ich mich erstmal gedanklich ein bisschen zu distanzieren und runterzubrechen ob jetzt der Prozess jetzt was hat oder der Mensch. Dann muss halt der Prozess "gestreichelt" werden oder der Mensch. Meistens der Mensch.
26.01.2022 10:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von da t0bi

Dass Lieferketten auf die Schnauze fallen weil ihr (also nicht du persönlich sondern "die Industrie") mit euren Suppliern jahrzehntelang das gemacht habt was man mit Suppliern halt so macht nehme ich mit einer gewissen Genugtuung hin.



Also unsere Lieferanten leben wie die Made im Speck. War für mich ein echter Kulturschock wie die verhätschelt und mit Samthandschuhen angefasst werden, da die oft Quasimonopolisten sind.



Also wenn der vorher schon Monopolist war und dann noch die aktuelle Situation, das kann niemandem gut tun Breites Grinsen
26.01.2022 10:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von da t0bi

Meine eigentliche Arbeit ist auch Dinge voran zu treiben, zu Planen und mir tolle Sachen auszudenken. Meine echte Arbeit ist Dingen und Leuten hinterher zu rennen, gewhine anzuhören und Fehler anderer (manchmal auch eigene peinlich/erstaunt) auszubügeln, Menschen daran zu erinnern ihre Arbeit zu machen UND DASS WIR HIER NICHT BEI WÜNSCH DIR WAS SIND.



Schön zusammengefasst, wobei so ziemlich alles aus der Liste meine eigentliche Arbeit ist.

Lieferketten. Hm.
Es gibt gerade ein aktuelles Schreiben aus der Zentrale, dass die Beschaffungsdauer bei einigen Materialien gerade entgegen der Rahmenverträge bei > 10 Wochen liegt. Und falls der gebundene Lieferant meldet, dass er's gar nicht hinbekommt, sollen wir prüfen, ob wir das Material beistellen können.
Ja lol, als ob wir das Zeug auf Halde haben oder andere Quellen kennen.
26.01.2022 10:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2022 16:45:59 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum