Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 2250 2251 2252 2253 [2254] 2255 2256 2257 2258 ... 2456 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ähm. Das alles, und noch viel mehr, gibt es bereits und wird ausgebaut. Respektive wird vermutlich bei der nächsten Regierung ohne die Grünen wieder eingestampft.
Leider hören diese Dumpfnasen lieber auf rechte Trottel und Springerpresse. Da hilft jetzt deine Kehrtwende auch nicht weiter, wenn selbst du es offensichtlich nicht verstehst.

Und ganz ehrlich: wenn da jetzt n paar hundert Haushalte aus eigener Dummheit pleite gehen, und das vermutlich bald mit rechtsextremen Landesregierungen, dann habe ich da null Mitleid. Sollen dann aber bitte nicht nach Sozialleistungen heulen, denn das wollen die ja aktuell am liebsten abgeschafft haben.
26.06.2023 19:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 29.10.2019
Apropos DIE GRÜNEN!!1

26.06.2023 19:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Man sollte nicht vergessen, dass es vor allem die Aussicht auf eine massive Gasmangellage im letzten Jahr war, die Habeck dazu bewogen hat, das Gesetz 2024 statt erst 2025 zu bringen. Dass es alles jetzt etwas überstürzt ist, ist nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie sich ganz Deutschland inkl. der Politiker letztes Jahr in die Hosen gemacht hat bei der Vorstellung, dass im Winter die Lichter ausgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 26.06.2023 19:59]
26.06.2023 19:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Peniskuh

Apropos DIE GRÜNEN!!1

https://pbs.twimg.com/media/FzkN5-UWIA4v20m?format=jpg&name=900x900



Immer schön hinter der AfD her.

26.06.2023 20:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
 
Zitat von Peniskuh

Apropos DIE GRÜNEN!!1

https://pbs.twimg.com/media/FzkN5-UWIA4v20m?format=jpg&name=900x900



Todeslost, wie man so schön sagt.
26.06.2023 20:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von AndRaw

Ähm. Das alles, und noch viel mehr, gibt es bereits und wird ausgebaut.



Cool, dann habe ich mich beim googeln wohl zu doof angestellt und der bauberater den ich bezahlt habe ist wohl auch komplett ahnungslos.
Dann sag mal, was für Fördermittel inklusive Krediten es gerade so für energetische Einzelmaßnahmen gibt.
26.06.2023 20:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Peniskuh

Apropos DIE GRÜNEN!!1

https://pbs.twimg.com/media/FzkN5-UWIA4v20m?format=jpg&name=900x900


Der checkt es einfach nicht, oder?

Ganz ehrlich? Nö.
Unser Berater ist Bauingenieur, der hat uns alles vorgelegt. Such dir n anderen Berater und plapper nicht den Unsinn der Faschos nach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 26.06.2023 20:05]
26.06.2023 20:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von Peniskuh

Apropos DIE GRÜNEN!!1

https://pbs.twimg.com/media/FzkN5-UWIA4v20m?format=jpg&name=900x900


Der checkt es einfach nicht, oder?



Wäre auch echt offbrand für ihn jetzt auf einmal anzufangen irgendwas zu checken
26.06.2023 20:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von AndRaw

Dieses Argument der teuren WP geht mir so dermaßen auf den Sack. Schön in der Rhetorik der AfD geangelt.
Für unser Haus kostet eine neue Gastherme aktuell ~3.500 € plus Einbau.
Eine WP mit entsprechender Leistung inkl. (!) Speichertank für Warmwasser, was die Therme nicht hat, 5.000 € plus Einbau aber, Achtung, abzüglich Förderung. Ist dann insgesamt günstiger als die Therme, und kostet im Betrieb weniger.



Komische Preise hast du da.
Wo kommen die denn her?
01.22 mal Angebote machen lassen für unser 2001er Haus, da mein Schwager damals bei einem Sanitär/Heizungsbetrieb hier in der Nähe arbeitete:

 
Gastherme + Warmwassertank + Regelung: Vaillant Ecotec Exclusive - 6725€ inkl Installation



Komponenten online aktuell wohl für 4800€ zu bekommen

 

Wärmepumpe: Vaillant aroTHERM Split VWL105/5AS m.VIH RW 300/3 BR - 12.780€

Komponenten online aktuell wohl für 11799€ zu bekommen

dazu dann noch:
Pufferspeicher für die Wärmepumpe - 1000€
Betonsockel für die Außeneinheit nach Herstellervorgabe: 912€
Kältemittelleitungen 774€

alles zusammen an Hardware dann 16.729€



Um mal die großen Posten zu nennen.

Arbeitsstunden bei der Gastherme natürlich auch viel weniger, da hier direkt 1:1 getauscht werden kann und bei der Wärmepumpe noch mehr Arbeiten außenrum hinzukommen.)

Bei der Wärmepumpe noch vorige Berechnung der Heizlast und falls nötig Austausch bestehender Heizkörper (keine Fussbodenheizung vorhanden).

Gasheizung wären so circa. 8000€ gewesen
Wärmepumpe 30.000€ abzüglich 35% Förderung und möglicherweise noch Kosten für den Austausch von Heizkörpern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.06.2023 20:21]
26.06.2023 20:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Du redest ja ähnlichen Blödsinn. Gratulation.
26.06.2023 20:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
So wie ihr talkt holt ihr niemanden ab.


#TeamFernwärme
26.06.2023 20:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von AndRaw

Du redest ja ähnlichen Blödsinn. Gratulation.



Wieso rede ich Blödsinn?
Ich habe hier den 16-seitigen Kostenvoranschlag vorliegen, den mein Schwager (Meister für Sanitärgedöns) damals für genau unser Haus erstellt hat.

Und du kommst an und meinst dieses Angebot wäre Blödsinn? Breites Grinsen
Mit welcher Begründung genau?
26.06.2023 20:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Fußbodenheizung. Auch deinem Bruder rate ich dringend zu einem weiteren Berater und/oder Angebot.
26.06.2023 20:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Es muss wirklich eine wahnsinnig krasse Fossil heizungslobby geben, wenn man wirklich überall die Info findet, dass WPs von der startinvestition deutlich teurer sind und sich dann über die Zeit amortisieren.
Ps: ja, wir werden unser Haus auf WP umrüsten und zusätzlich dämmen, aber die Dämmung vermutlich komplett auf eigene Rechnung.
26.06.2023 20:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von AndRaw

Fußbodenheizung. Auch deinem Bruder rate ich dringend zu einem weiteren Berater und/oder Angebot.



Bruder? Wo kommt der nun her?

Und was soll das mit Fußbodenheizung zu tun haben?
Die Wärmepumpe aus dem Angebot ist ja zB. für Fufbodenheizungen
Deswegen müsste ja noch eine Berechnung der Heizlast gemacht werden um zu schauen ob die Heuzkörper entsprechend dimensioniert sind.
Oder glaubst du das die Verlegung einer Fußbodenheizung günstiger käme?


Verlink doch gerne mal deine 3500€ Gastherme und 5000€ Wärmepumpe und erzähl nicht nur vom Turm.
Ich hab dir zu meinen Geräten ja Links geliefert.
26.06.2023 20:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von [Skeletor]

Wie viele andere, legitime Fälle gibt es denn bevor wir uns um sehr kleine Ausnahmefälle kümmern?



Meine Mom.

Nein, ernsthaft, legitime Nutzung solcher Immobilien:

Sie hat ein recht altes, eher schlecht gedämmtes Haus in Holzbauweise Baujahr 1949, mein Elternhaus. Hat mal 5 Leute beherbergt.

Das ist absolut in Schuss, Dach, Fassade (von Mom und mir in Handarbeit 3 Jahre lang erneuert und die Glaswolle für die Zwischenräume wird mich ins Grab verfolgen), relativ neue Gasheizung (leider, hat mein mittlerer Bruder mit 12k gezahlt und ist jetzt halt hrnnggg), wunderschöner großer Garten, der das Zentrum für alle Familienevents ist.

Da sie mit ihren 82 noch sehr fit ist wird sie da nicht rausgehen - außer sie müsste wirklich. Niemand hier würde daran denken, sie daraus entwurzeln zu wollen.

Das mit den Rücklagen ist leider durch den frühen Tod meines Dads konterkariert worden, es gibt eine mittelgroße Witwenpension, und alles was sie jemals auf der hohen Kante hatte ist ab und zu in das Haus, aber in erster Linie völlig selbstlos in Ausbildung und Ausstattung der Kinder und der Enkel gesteckt worden.

Das Ergebnis ist eine glückliche Familie mit festem Zusammenhalt.
26.06.2023 20:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von AndRaw

Fußbodenheizung. Auch deinem Bruder rate ich dringend zu einem weiteren Berater und/oder Angebot.


Schwager. Sorry.
Du vergleichst hier ne komplette Überholung mit reiner Anschaffung einer Heizung. Selbst der reine Tausch gegen eine WP ohne sonstige Maßnahmen lohnt sich. Die Behauptung, dass es nur mit Fußbodenheizung etc. was bringt ist nunmal Blödsinn.
26.06.2023 20:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Werden Rechtspopulisten bald zu deutschen Ministern? Wilhelm Heitmeyer forscht seit 40 Jahren zur politischen Rechten. Der Höhenflug der AfD kommt für ihn nicht überraschend. Die Gründe, sagt er, liegen viel tiefer als in einer schlechten Regierungsperformance. Die Zivilgesellschaft müsse konfliktfähiger werden.



 
In Politik und Medien wird jetzt wieder über die vermeintlichen Ursachen des Höhenflugs der AfD diskutiert. Die schlechte Performance der Ampel-Regierung steht ganz oben auf der Liste. Sie meinen, die Gründe liegen tiefer?

Definitiv. Sozialwissenschaftlich gilt es lange Strecken zu beobachten, zu schauen, wie sich bestimmte Prozesse entwickeln. Das kann man nicht auf Heizungsfragen verkürzen. Diese Erklärung führt dann wieder zur falschen Behauptung, hier seien vor allem Protestwähler am Werk. Damit unterschlägt man die Mentalitäten, die sich langfristig entwickelt haben.

Was hat zu diesen Mentalitäten geführt?

Zunächst die vom Neoliberalismus hervorgerufenen sozioökonomischen Verwerfungen. Dietmar Loch und ich haben 2001 den Band Schattenseiten der Globalisierung herausgegeben. Hier haben wir die Entwicklung des rechten Spektrums in Europa untersucht. Schon damals hat ein autoritärer und entfesselter Kapitalismus unter Mithilfe der Politik bei Standortentscheidungen und Sozialstandards riesige Kontrollgewinne erzielt. Nationalstaatliche Politik hingegen hat sehr viel Kontrolle verloren, auch um soziale Ungleichheit zu bekämpfen. Dies hat zu sozialen Desintegrationsprozessen und zu Vertrauensverlusten in die Politik geführt. Ich habe das „Demokratieentleerung“ genannt: Der Apparat funktioniert, das Vertrauen erodiert. In 2003 etwa meinten 58 Prozent, die demokatischen Parteien würden alles zerreden und die Probleme nicht lösen.




https://www.philomag.de/artikel/wilhelm-heitmeyer-krisen-und-kontrollverluste-sind-die-wirkungsvollsten-treiber
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 26.06.2023 20:51]
26.06.2023 20:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Peniskuh

Apropos DIE GRÜNEN!!1

https://pbs.twimg.com/media/FzkN5-UWIA4v20m?format=jpg&name=900x900


Wer sagt ihm, dass die CDU in Schleswig-Holstein, NRW, Hessen, BaWü, Sachsen und Brandenburg gemeinsam mit den Grünen regiert?
26.06.2023 20:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von AndRaw

Fußbodenheizung. Auch deinem Bruder rate ich dringend zu einem weiteren Berater und/oder Angebot.


Schwager. Sorry.
Du vergleichst hier ne komplette Überholung mit reiner Anschaffung einer Heizung. Selbst der reine Tausch gegen eine WP ohne sonstige Maßnahmen lohnt sich. Die Behauptung, dass es nur mit Fußbodenheizung etc. was bringt ist nunmal Blödsinn.




Dude. Liest du überhaupt?
Der Schwager ist derjenige der das Angebot erstellt hat. Der ist Meister für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Und nein ich vergleiche keine "komplette Überholung" mit der reinen Anschaffung.
Das waren 2 Angebote für den reinen Heizungstausch entweder zu Gas oder zu WP.

Das es auch ohne Fußbodenheizung geht, habe ich auch mehrmals erwähnt. --> Dazu muss halt berechnet werden ob die Heizkörper groß genug/ausreichend sind, wenn eine WP mit einer niedrigen Vorlauftemperatur eingesetzt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.06.2023 20:52]
26.06.2023 20:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 29.10.2019
VERPISST EUCH DOCH MAL MIT EUREN HEIZUNGEN EY
26.06.2023 20:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Wer ne WP mit niedriger Temp einbaut, ist halt selbst schuld...

Was PQ sagt. Sorry dafür. Aber mit den Formulierungen hier knapp vor Springer-Unsinn geht halt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 26.06.2023 20:56]
26.06.2023 20:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Peniskuh

Apropos DIE GRÜNEN!!1

https://pbs.twimg.com/media/FzkN5-UWIA4v20m?format=jpg&name=900x900


Wer sagt ihm, dass die CDU in Schleswig-Holstein, NRW, Hessen, BaWü, Sachsen und Brandenburg gemeinsam mit den Grünen regiert?



Seine Partei kann doch auch Schwarz-Grün im Bund kaum abwarten.

Wie Mutti es immer wollte!!11
26.06.2023 20:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von [Skeletor]

Wie viele andere, legitime Fälle gibt es denn bevor wir uns um sehr kleine Ausnahmefälle kümmern?



Meine Mom.

Nein, ernsthaft, legitime Nutzung solcher Immobilien:

Sie hat ein recht altes, eher schlecht gedämmtes Haus in Holzbauweise Baujahr 1949, mein Elternhaus. Hat mal 5 Leute beherbergt.

Das ist absolut in Schuss, Dach, Fassade (von Mom und mir in Handarbeit 3 Jahre lang erneuert und die Glaswolle für die Zwischenräume wird mich ins Grab verfolgen), relativ neue Gasheizung (leider, hat mein mittlerer Bruder mit 12k gezahlt und ist jetzt halt hrnnggg), wunderschöner großer Garten, der das Zentrum für alle Familienevents ist.

Da sie mit ihren 82 noch sehr fit ist wird sie da nicht rausgehen - außer sie müsste wirklich. Niemand hier würde daran denken, sie daraus entwurzeln zu wollen.

Das mit den Rücklagen ist leider durch den frühen Tod meines Dads konterkariert worden, es gibt eine mittelgroße Witwenpension, und alles was sie jemals auf der hohen Kante hatte ist ab und zu in das Haus, aber in erster Linie völlig selbstlos in Ausbildung und Ausstattung der Kinder und der Enkel gesteckt worden.

Das Ergebnis ist eine glückliche Familie mit festem Zusammenhalt.




Ja, Scheisse, aber da selbst ohne Heizhammer der Grünen bestünde das Problem weiter.

 

Eine weitere Änderung ist, dass der EU-Emissionshandel bald in ganz Europa auch Wohnen und Verkehr abdecken wird, so wie das in Deutschland schon der Fall ist: in einem sogenannten ETS2. In der EU wird somit vom Jahr 2027 an fossiles Autofahren und Heizen teurer, sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Unternehmen. Um den Wandel abzufedern, soll es vom Jahr 2026 an einen Sozialfonds geben; er umfasst 86,7 Milliarden Euro und speist sich aus den Einnahmen des ETS.



Man möge die Schweinebande von CDU/CSU gerne noch mal daran erinnern.
26.06.2023 20:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Das kommt noch dazu: dass so alte Teile getauscht werden müssen hat null mit den Grünen zu tun.
26.06.2023 20:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von AndRaw

Wer ne WP mit niedriger Temp einbaut, ist halt selbst schuld...



So einfach ist das Breites Grinsen

Niedrigere Vorlauftemperatur = energieeffizienter als hohe Vorlauftemperatur
FYI: Man tauscht vllt. lieber ein paar Heizkörper gegen größere aus statt 20 Jahre lang mit 65C°, oder mehr, Energie zu verballern Augenzwinkern
26.06.2023 20:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Nein, wirklich? Unglaublich.

Wer ne klapprige alte Hütte hat braucht auch ne Gastherme mit mehr Power und Verbrauch. Physik, unfassbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 26.06.2023 21:11]
26.06.2023 21:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Die sind doch gar nicht mehr rechts. Muss das Bein ab?

(Neonazikonzert in Eisenach)
26.06.2023 21:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Pfeil
 
Zitat von AndRaw

Wer ne WP mit niedriger Temp einbaut, ist halt selbst schuld...



Andraw, bei aller Liebe, aber auch für dich ist es nun Zeit, das Posten einzustellen.


Kraut&Rüben
26.06.2023 22:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/SgnHx2B.jpg

Es sind wirklich die Boomers die Trottels.



Wahrscheinlich beide alt genug um die Scheisse noch im Original gesehen zu haben.
Fuck Boomer, echt mal.
26.06.2023 22:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 2250 2251 2252 2253 [2254] 2255 2256 2257 2258 ... 2456 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum