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| Zitat von PutzFrau
Nein, es ist Drop d tuned down 2 steps.
Also die E - Saite 4 Schritte tiefer, die anderen 2 tiefer.
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das ist drop C
das c ist 2 halbtöne tiefer als das d. sprich 2 steps.
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| Zitat von PutzFrau
SoaD ist sehr sehr leicht.
Allerdings musst du da deine Gitarre verstimmen (Drop D Tuning => die E-Seite einen Ganzton tiefer)
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Ich glaube Schwierigkeit is ne relative Sache, ich würde nie behaupten, dass die Songs schwierig wären - mir machts einfach ungemein Spass wenn ich beim Spielen auch noch ein bischen rumhüpfen kann ohne alle Töne zu verhaun (und ein par schwierige Passagen sind da schon auch ab und zu mal drin).
Bei Children of Bodom werd ich mich mal ein bischen ransetzen, das sieht wenn man das Tempo ein bischen runtersetzt doch eigentlich ganz machbar aus...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chopsuey! am 28.10.2003 22:40]
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| Zitat von PutzFrau
Nein, es ist Drop d tuned down 2 steps.
Also die E - Saite 4 Schritte tiefer, die anderen 2 tiefer.
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Hihi, du hast noch viel zu lernen über Tunings .
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| Zitat von chopsuey!
| Zitat von PutzFrau
SoaD ist sehr sehr leicht.
Allerdings musst du da deine Gitarre verstimmen (Drop D Tuning => die E-Seite einen Ganzton tiefer)
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Ich glaube Schwierigkeit is ne relative Sache, ich würde nie behaupten, dass die Songs schwierig wären - mir machts einfach ungemein Spass wenn ich beim Spielen auch noch ein bischen rumhüpfen kann ohne alle Töne zu verhaun (und ein par schwierige Passagen sind da schon auch ab und zu mal drin).
Bei Children of Bodom werd ich mich mal ein bischen ransetzen, das sieht wenn man das Tempo ein bischen runtersetzt doch eigentlich ganz machbar aus... | |
Dann biste schonmal besser als Daron, der hüpft rum und verhaut sich bei jedem song live .
CoB sind schon ne ganz ganz andere Liga als Soad, da muss man schon einiges drauf haben. Vor allem wenn man das mit nem 2. spielen will, da sind harmonisierte Sachen bei, boah...
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Wobei noch weiter runter als Drop C gehts nun wirklich nicht mehr.
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| Zitat von Cru$her
| Zitat von PutzFrau
Nein, es ist Drop d tuned down 2 steps.
Also die E - Saite 4 Schritte tiefer, die anderen 2 tiefer.
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Hihi, du hast noch viel zu lernen über Tunings . | |
CGCFAD oder ?
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| Zitat von -[NOLF]-Overlord
| Zitat von Cru$her
| Zitat von PutzFrau
Nein, es ist Drop d tuned down 2 steps.
Also die E - Saite 4 Schritte tiefer, die anderen 2 tiefer.
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Hihi, du hast noch viel zu lernen über Tunings . | |
CGCFAD oder ? | |
Jop. Schön leicht zu merken wegen dem "fad" find ich, kann man ausnahmsweise auch normal aussprechen .
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| Zitat von chopsuey!
Wobei noch weiter runter als Drop C gehts nun wirklich nicht mehr. | |
In Flames C.Slipknot Drop B. Soilwork B. Korn A. Es geht .
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| Zitat von chopsuey!
Wobei noch weiter runter als Drop C gehts nun wirklich nicht mehr. | |
doch klar : z.b rob zombie (B, F#, B, E, G#, C#)
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| Zitat von Cru$her
Dann biste schonmal besser als Daron, der hüpft rum und verhaut sich bei jedem song live .
CoB sind schon ne ganz ganz andere Liga als Soad, da muss man schon einiges drauf haben. Vor allem wenn man das mit nem 2. spielen will, da sind harmonisierte Sachen bei, boah... | |
Aber Daron rockt einfach - ich kenn niemandem dem ich eher ein verhauenes Solo verzeien würde als ihm, wenn er sich mal wieder dabei im Kreis dreht und die Gitarre 1m vom Körper weg hält.
CoB sind wohl weniger eine andere Liga, sondern vielmehr ne ganz andere Richtung. Die triolischen Viertelnoten bei Tempo 240 habens aber wirlich in sich. Nicht nur, dass man sie erstmal so schnell spielen können muss, die Dinger auch noch punktgenau im Takt zu halten ist schon ne Kunst für sich...
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hm mal ne frage : wie lange muss man schon spielen um slayer - angel of death einigermaßen gut hinzubekommen ?
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Chopsuey hat aber schon recht. Live ist ja nicht mal mehr C richtig praktikabel. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das bei vielen Nu-Metal Bands wirklich nur am Tuning oder doch an unfähigen Guitar-Techs und matschenden Rectos mit zuviel Bass im EQ und zuviel Gain liegt .
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naja....
slipknot legen ne super live performance mit geilem sound hin und haben drop b.
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| Zitat von chopsuey!
| Zitat von Cru$her
Dann biste schonmal besser als Daron, der hüpft rum und verhaut sich bei jedem song live .
CoB sind schon ne ganz ganz andere Liga als Soad, da muss man schon einiges drauf haben. Vor allem wenn man das mit nem 2. spielen will, da sind harmonisierte Sachen bei, boah... | |
Aber Daron rockt einfach - ich kenn niemandem dem ich eher ein verhauenes Solo verzeien würde als ihm, wenn er sich mal wieder dabei im Kreis dreht und die Gitarre 1m vom Körper weg hält.
CoB sind wohl weniger eine andere Liga, sondern vielmehr ne ganz andere Richtung. Die triolischen Viertelnoten bei Tempo 240 habens aber wirlich in sich. Nicht nur, dass man sie erstmal so schnell spielen können muss, die Dinger auch noch punktgenau im Takt zu halten ist schon ne Kunst für sich... | |
Keine Angst, Daron spielt keine soli und kann die darum auch nich verhauen *gg*. Ich find's ja toll wenn man ne gute show macht, aber es sollte so sein, dass man auch noch gut dabei spielen kann. Wie der bei Rock am Ring rumgehampelt ist fand ich ohnehin schon albern. Dann noch solche ekligen Bendings hören zu müssen war eine zumutung - von den zahlreichen Spielfehlern (selbst, wenn er mal nicht rumgehampelt is) ganz zu schweigen.
Wenn man die Sachen spielen kann, dann hat man auch keine Probleme den Takt zu halten .
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| Zitat von Cru$her
| Zitat von chopsuey!
Wobei noch weiter runter als Drop C gehts nun wirklich nicht mehr. | |
In Flames C.Slipknot Drop B. Soilwork B. Korn A. Es geht . | |
Also bei Korn weiss ich ja, dass es 7-Saiter Klampfen sind, aber die anderen könnten ja schon fast Bass Saiten aufziehen - mit nem standard 010-046er Satz würde ich mich dann auch eher einerden, als meine E-Saite bis runter zum B zu knebeln.
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| Zitat von HektorXX
Chopsuey hat aber schon recht. Live ist ja nicht mal mehr C richtig praktikabel. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das bei vielen Nu-Metal Bands wirklich nur am Tuning oder doch an unfähigen Guitar-Techs und matschenden Rectos mit zuviel Bass im EQ und zuviel Gain liegt . | |
Hm Korn hatten auch schon richtig geile sounds live, die spielen auf A. Soilwork sollen live auch sehr geil sein und gut klingen - B. Dream Theater (jaja, sorry) klingen live auch sau geil und teilweise is da auch nen B-Tuning. Also daran liegt's nicht.
Ehrm nur ne kleine Frage: Spielen Soilwork eigentlich 7 strings oder 6 strings?
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Die Perfomance muss ja nicht schlecht sein, aber die Gitarren gehen bei solchen Bands oft einfach unter. Selbst bei Metallica gibts bei den Drop C Songs live nur Gematsche (St. Anger RAR 03 )
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| Zitat von chopsuey!
| Zitat von Cru$her
| Zitat von chopsuey!
Wobei noch weiter runter als Drop C gehts nun wirklich nicht mehr. | |
In Flames C.Slipknot Drop B. Soilwork B. Korn A. Es geht . | |
Also bei Korn weiss ich ja, dass es 7-Saiter Klampfen sind, aber die anderen könnten ja schon fast Bass Saiten aufziehen - mit nem standard 010-046er Satz würde ich mich dann auch eher einerden, als meine E-Saite bis runter zum B zu knebeln. | |
12er oder 13er rauf und fertig is der Hannes .
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| Zitat von HektorXX
Die Perfomance muss ja nicht schlecht sein, aber die Gitarren gehen bei solchen Bands oft einfach unter. Selbst bei Metallica gibts bei den Drop C Songs live nur Gematsche (St. Anger RAR 03 ) | |
Das ist wohl eher ne Mischsache . Wenn die Gitarre sich im richtigen Frequenzbereich befindet wird die auch durchstechen.
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frage: wo krieg ich Songbooks/Gitarrennoten/tabulatur im Internet her?
Amazon hat da kaum was...
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| Zitat von Havoc Illuminatus
frage: wo krieg ich Songbooks/Gitarrennoten/tabulatur im Internet her?
Amazon hat da kaum was... | |
meinst du jetzt zum anschauen oder ein buch ?
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Aber genau diesen Bereich verlässt die Gitarre bei Tunings wie A oder B. Klar kann das unter Idealbedingungen auch funktionieren bei guten Bands, aber meistens funktionierts eben nicht.
Die Gitarre hat halt nunmal einen bestimmten Frequenzbereich, den sie als Instrument in der Band abdecken kann. Daran kann man mit den dicksten Saiten und den fettesten Verstärkern nichts ändern.
Ich sollte mir echt mal wieder das quoten angewöhnen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HektorXX am 28.10.2003 23:06]
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| Zitat von HektorXX
Aber genau diesen Bereich verlässt die Gitarre bei Tunings wie A oder B. Klar kann das unter Idealbedingungen auch funktionieren bei guten Bands, aber meistens funktionierts eben nicht.
Die Gitarre hat halt nunmal einen bestimmten Frequenzbereich, den sie als Instrument in der Band abdecken kann. Daran kann man mit den dicksten Saiten und den fettesten Verstärkern nichts ändern. | |
Bei Slipknot stechen die Gitarren vor, bei Korn sind sie perfekt an die Band angepasst, bei Dream Theater auch perfekt angepasst...also es geht eigentlich schon ziemlich locker.
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| Zitat von Cru$her
Keine Angst, Daron spielt keine soli und kann die darum auch nich verhauen *gg*. Ich find's ja toll wenn man ne gute show macht, aber es sollte so sein, dass man auch noch gut dabei spielen kann. Wie der bei Rock am Ring rumgehampelt ist fand ich ohnehin schon albern. Dann noch solche ekligen Bendings hören zu müssen war eine zumutung - von den zahlreichen Spielfehlern (selbst, wenn er mal nicht rumgehampelt is) ganz zu schweigen.
Wenn man die Sachen spielen kann, dann hat man auch keine Probleme den Takt zu halten . | |
Klar spielt Daron auch Solos, wobei du als der Held Gitarerro natürlich behaupten wirst, dass du sowas nie als solche bezeichnen würdest, um mir dann eins von den technisch fantastischen von Dream Theater hinzuknallen.
Ich finde zum Beispiel diese Metal Fritzen auf der Bühne albern, da wird maximal 1x pro Song überhaupt die Haltung gewechselt, und Filzhaare durch die Luft zu wirbeln bezeichne ich nun auch nicht gerade als eine berauschende Bühnenshow.
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Bei Dream Theater - OK. Bei Korn - mag auch sein. Aber Slipknot? Der Sound von denen ist selbst auf den Alben schon so matschig wie Babydurchfall. Und live kann ich nicht beurteilen. Hab mal ein Konzert von denen auf (damals noch) Viva 2 gesehen. Von den Gitarren habe ich nicht viel gehört. Ein bissl' Bassgewummer und Gegröhle. Das wars auch schon. Da klingt jede Drei-Mann Blues Combo heavier.
Klar kann es auch der Mischer sein, der es vebockt hat oder die Raumakustik ist einfach schlecht. Aber warum passiert das immer so gehäuft bei besagten Bands?
Oje .. harter Diskussionsstoff .. und das um die Uhrzeit
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| Zitat von HektorXX
Bei Dream Theater - OK. Bei Korn - mag auch sein. Aber Slipknot? Der Sound von denen ist selbst auf den Alben schon so matschig wie Babydurchfall. Und live kann ich nicht beurteilen. Hab mal ein Konzert von denen auf (damals noch) Viva 2 gesehen. Von den Gitarren habe ich nicht viel gehört. Ein bissl' Bassgewummer und Gegröhle. Das wars auch schon. Da klingt jede Drei-Mann Blues Combo heavier.
Klar kann es auch der Mischer sein, der es vebockt hat oder die Raumakustik ist einfach schlecht. Aber warum passiert das immer so gehäuft bei besagten Bands?
Oje .. harter Diskussionsstoff .. und das um die Uhrzeit | |
kann ich eigendlich überhaupt net sagen . Ich habe schon slipknot konzerte live gehört/gesehen und dort waren die gitarren immer seh durchschlagskräftig
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| Zitat von chopsuey!
Klar spielt Daron auch Solos, wobei du als der Held Gitarerro natürlich behaupten wirst, dass du sowas nie als solche bezeichnen würdest, um mir dann eins von den technisch fantastischen von Dream Theater hinzuknallen.
Ich finde zum Beispiel diese Metal Fritzen auf der Bühne albern, da wird maximal 1x pro Song überhaupt die Haltung gewechselt, und Filzhaare durch die Luft zu wirbeln bezeichne ich nun auch nicht gerade als eine berauschende Bühnenshow. | |
Soli müssen nicht schnell sein, falls du das damit andeuten willst (auch Petrucci hat langsame), aber die paar Tönchen die der da mal hat kann ich einfach nicht so bezeichnen. Das haben bands wie In Flames und Soilwork ständig irgendwo und sind einfach nur Melodieläufe.
@Hektor wegen der sounds: Also ich find den Klang keineswegs matschig auf den Alben von Slipknot. Passt perfekt imho.
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doch daron spielt soli...
hör dir doch mal das lied "soil" an.
das ist mehr als nur ein melodie-lauf.
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| Zitat von Cru$her
Soli müssen nicht schnell sein, falls du das damit andeuten willst (auch Petrucci hat langsame), aber die paar Tönchen die der da mal hat kann ich einfach nicht so bezeichnen. Das haben bands wie In Flames und Soilwork ständig irgendwo und sind einfach nur Melodieläufe. | |
Jetzt wirds langsam quatsch was du laberst. Erklär mir mal deine Definition von Solo, wenn sie keine akzentuierten Melodieläufe sind...
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| Zitat von chopsuey!
| Zitat von Cru$her
Soli müssen nicht schnell sein, falls du das damit andeuten willst (auch Petrucci hat langsame), aber die paar Tönchen die der da mal hat kann ich einfach nicht so bezeichnen. Das haben bands wie In Flames und Soilwork ständig irgendwo und sind einfach nur Melodieläufe. | |
Jetzt wirds langsam quatsch was du laberst. Erklär mir mal deine Definition von Solo, wenn sie keine akzentuierten Melodieläufe sind... | |
Ein solo muss schon eine bestimmte länge haben und eben auch als dieses Erkennbar sein, was ich jetzt irgendwie nicht beschreiben kann =). Ich erinner mich aber jetzt eigentlich nur an sonen lauf am Ende eines songs, bei Psycho glaube ich.
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Thema: Gitarre - Bass - Drums ( hit the strings! ) |