Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahren ohne Führerschein ( Thread Untertitel )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cubic

Leet
Thread Untertitel
Hallo,

da ich bald mein 18. Lebensjahr vollenden werde und somit endlich befähigt bin, Auto zu fahren, will ich mich schon etwas auf die Fahrschule vorbereiten, indem ich mit dem Auto meines Vaters Fahren übe. Man will ja, geldmäßig gesehen, dass alles beim ersten Mal klappt, und so. Zu diesem Zweck fahren wir deshalb immer auf einen riesigen Parkplatz (Obi), der kurz hinter dem Ortsausgang liegt. Da war ich mit ihm schon ein paar Mal und bis jetzt hat alles immer schön geklappt. Manchmal sind auch ein paar andere da, natürlich um Fahren zu üben.
So auch heute wieder. Ein anderes Auto ist gerade rumgefahren und ich wollte gerade mit meinem Vater die Plätze wechseln, da kam plötzlich die Polizei die Einfahrt reingeschneit. Zuvor hatte die andere Fahrerin (Anfängerin, vermutlich) gerade die Karre direkt vor der Einfahrt verrecken lassen , während ich mit dem Auto auf der anderen Seite des Parkplatzes stand. Tja die Polizisten sind natürlich ausgestiegen und haben die Dame rausgebeten. Nach einem kurzen Gespräch sind alle wieder ins Auto (diesmal aber der Mann ans Steuer) gestiegen und die Polizei ist abgedüst. Wir haben dann die zwei Ertappten gefragt, was die Polizisten gesagt haben. Laut Aussage das Mannes, war es ungefähr so: "Sie können froh sein, dass sie kurz zuvor ihren Wagen haben verrecken lassen, ansonsten hätten sie jetzt eine Anzeige am Hals".
Angesichts der Tatsache, dass es nun zu gefährlich war, hier und heute Fahrtraining zu machen, sind wir dann also wieder gefahren.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was auf mich (und meinen Vater) zukommen könnte, falls mich die Polizei mal beim "Üben" ohne Lappen erwischt.

Der Parkplatz selber ist wirklich hervorragend dafür geeignet. Zwei oder drei Übende würden sich wirklich nur äußerst selten begegnen und zu 3 Seiten ist der Platz durch Wiesenhänge oder Böschungen begrenzt. Auf der einen Seite ist natürlich das Kaufhaus, aber man kann auch gut fahren, ohne überhaupt in die Nähe des Gebäudes zu gelangen. Außerdem stehen davor dicke Steine, die denke ich mal jedes außer Kontrolle geratene Auto aufhalten.

Dass die Polizisten mit ihrer Drohung im Recht sind, ist mir natürlich vollkommen bewusst. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die nichtmal ein Auge zudrücken können.

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Achja, und nicht die Frage zu der gesetzlichen Lage in dieser Situation vergessen.

Ciao.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 21.08.2005 20:11]
21.08.2005 20:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Gibts bei euch keine Verkehrsübungsplätze?
21.08.2005 20:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
du hast es gemacht.

lebe mit den folgen
21.08.2005 20:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hedonist

Arctic
Warum bei Obi?

Es gibt doch spezielle Fahrübungsplätze.
21.08.2005 20:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ND-Idefix

UT Malcom
es gibt doch solche verkehrsübunsplätze oder so

schau doch mal in google, soweit ich weiß kostet das 20€ 2 stunden oder so
21.08.2005 20:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Tomat3
du hast es gemacht.

lebe mit den folgen



Du hast den Post nicht gelesen, oder? Breites Grinsen
21.08.2005 20:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radkappenpolitur

AUP Radkappenpolitur 03.03.2008
Den Führerschein kannste dann erstmal vergessen, wenn du beim Schwarzfahren erwischt wirst. Allerdings hat glaube ich fast jeder vor der ersten Stunde schonmal hinter'm Lenkrad gesessen. Man sollte sich halt nur einen etwas kleineren Ort aussuchen, an dem die Polizei nicht so oft vorbeikommt.
21.08.2005 20:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Man muss nicht üben, klappt auch so.
21.08.2005 20:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BEAVER]

UT Malcom
betruebt gucken
 
Zitat von Tomat3
du hast es gemacht.

lebe mit den folgen



Du können lesen?
21.08.2005 20:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
Auf den Plätzen gilt die StvO und ferig. Damit darfst du da nicht fahren...

Was die liebe Polizei mit denen macht bleibt denen überlassen. Kann bis zu einer 2 Jahres-Sperre kommen. Kannst also dann erst mit 20 oder so deinen Führerschein machen... Viel Spaß
21.08.2005 20:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
Auf allen nicht dafür vorgesehenen Plätzen, darf man ohne Führerschein nicht fahren.
Ich denke aber, dass die Hauptschuld deinen Vater treffen würde, da es sein Auto ist, und er dir, in dem Wissen, dass du keinen Führerschein hast, den Wagen überlässt.
Wer auf Nummer sicher gehn will, geht auf nen Übungsplatz, vom ADAC zum Beispiel. Aber hey, wer hat nich schoma auf nem Parkplatz mit Papa geübt? Augenzwinkern
21.08.2005 20:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Cubic

Dass die Polizisten mit ihrer Drohung im Recht sind, ist mir natürlich vollkommen bewusst. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die nichtmal ein Auge zudrücken können.


Polizisten werden so oft gebeten mal ihre Augen zuzudrücken, die müssten eigentlich den ganzen Tag mit geschlossenen rumlaufen.
21.08.2005 20:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
1.: Verkehrsübungsplätze
2.: "Sich auf die Fahrstunden vorbereiten"...naja, wers unbedingt machen will. Ich würde das einfach auf mich zukommen lassen. Auf dem Verkehrsübungsplatz kannst du dann gehen, wenn du mit irgendwas echt Probleme hast. Kenne aber niemanden, der ausserhalb der Fahrstunden was gemacht hat.
21.08.2005 20:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Cubic
Trotzdem verstehe ich nicht, warum die nichtmal ein Auge zudrücken können.



das fragt man sich in seinem eigenen fall immer. aber denk mal dran, wie es aussehen würde, wenn die polizei bei jedem der sowas machen will, ein auge zudrückt.

darüber hinaus: ne freundin von mir hat das auch gemacht und die anzeige wurde eingestellt. ist natürlich auch nicht immer so
21.08.2005 20:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von Calrissian
Man muss nicht üben, klappt auch so.



Jo ich habs ohne geschafft....

Aber heutzutage wollen die Jungen ja alles so schnell wie möglich lernen
21.08.2005 20:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enexy*

enexy*
Auf dem eigenen Grundstück gilt ja keine StVO...
(stimmt doch, oder?)

Also entweder auf dem eigenen Grundstück probieren oder wenn man kein entsprechend großes hat, vielleicht auf dem von nem Bekannten.
21.08.2005 20:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von enexy*
Also entweder auf dem eigenen Grundstück probieren oder wenn man kein entsprechend großes hat, vielleicht auf dem von nem Bekannten.



Firmengrundstück. peinlich/erstaunt
21.08.2005 20:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
du kannst das auto deines vaters auf dem grundstück deines vaters kaputtfahren wie du lustig bist. Breites Grinsen

und dieses privat fahren üben bringt eh nix. das lernst alles inner 1. fahrstunde.
21.08.2005 20:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Also laut dieser Liste ist der nächste Verkehrsübungsplatz über 100km entfernt.
Ich glaube auch, wenn es hier soetwas gäbe, hätte ich schon einmal davon gehört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 21.08.2005 20:21]
21.08.2005 20:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
Unser Toom-Parkplatz ist Privatgrundstück, heißt da gilt keine StVO, auch wenn der Herr Andrrreas dir was anderes einreden will.
Steht allerdings an dem Parkplatz beschildert, dass dort die Straßen Verkehrsordnung gilt, so hätten die Polizisten zurecht gehandelt. Wobei es keinen Unterschied macht ob die "Karre" gerade "verreckt" ist oder gerade am fahren ist.
Ich sitz grad neben nem Anwalt, der die Story "sehr dubios" findet.

Aber ich würde natürlich lieber Andrrreas glauben, der weiß das mit seinen fast 18 Jahren natürlich besser.

[e]Vielleicht meinten die Herren in Grün ja ne Klage wegen Hausfriedensbruch. Aber da ändert es ja nichts, ob das Auto an is oder nich... Aber dafür könnten sie dich eigentlich drankriegen, obwohls lächerlich wäre. Ich weiß halt nich ob bei eurem Obi-Parkplatz die StVO gilt, musste dich mal erkundigen, da müsste eigentlich ein Schild sein wenn es so wäre.[/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny-Zoo am 21.08.2005 20:27]
21.08.2005 20:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Laut meinem Fahrlehrer ist dein Grundstück, wenn nicht durch eine Kette o.ä. abgesperrt ein öffentlich zugänglicher Verkehrsraum

glaub also dass du dein Grundstück absperren müsstest
21.08.2005 20:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Klar macht das einen Unterschied ob die Karre verreckt ist.

Denn wenn sie verreckt ist steht sie, und wenn die Polizisten das Auto nicht fahren sehen können sie nichts machen.
21.08.2005 20:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von ghostbear
und dieses privat fahren üben bringt eh nix. das lernst alles inner 1. fahrstunde.



Genau meine Meinung.
Innerhalb von 2 Stunden bei deinem Fahrlehrer hast du das Fahren soweit raus, das du von da an lediglich ueben musst, alles ein bischen fluessiger zu machen. Ist jedenfalls bei mir so.

Ausserdem ist es besser von vornerein bei einem Fahrlehrer zu ueben, ansonten kann es sein, dass man sich falsche Sachen angewoehnt die man spaeter nur schwer wieder loswird.

Und uebrigens ist es sehr Nachteilhaft wenn man bei unerlaubten Fahruebungen irgendwo erwischt wird. Zum Beispiel in der Feldmark oder sonstwo, wos nich erlaubtist Augenzwinkern
21.08.2005 20:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von sartox
Klar macht das einen Unterschied ob die Karre verreckt ist.

Denn wenn sie verreckt ist steht sie, und wenn die Polizisten das Auto nicht fahren sehen können sie nichts machen.



wasn Quatsch!

Die brauchen nur auf die Motorhaube langen und sehen, dass du gefahren bist.

Jedenfalls wenn du noch am Fahrerplatz sitzt
21.08.2005 20:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von sartox
Klar macht das einen Unterschied ob die Karre verreckt ist.

Denn wenn sie verreckt ist steht sie, und wenn die Polizisten das Auto nicht fahren sehen können sie nichts machen.



word.

wer will dir schon verbieten auf dem fahrersitz eines stehenden autos zub sitzen. fröhlich

hrhr, suchst dir dein auto auf dem parkplatz eines autohauses aus, setzt dich auf den fahrersitz und die polizei sperrt sich für 2 jahre. Breites Grinsen
21.08.2005 20:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Ist es denn verboten wenn ein 18jähriger mit Führerschein seinen Freund mal auf dem Fahrersitz platznehmen lässt?
Nein isses net.


In solchen Sachen kannste mir ruhig glauben.
21.08.2005 20:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von sartox
Ist es denn verboten wenn ein 18jähriger mit Führerschein seinen Freund mal auf dem Fahrersitz platznehmen lässt?
Nein isses net.



soweit ich weiß, schon

/na gut, das reine "platz nehmen" sicherlich nicht mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 21.08.2005 20:36]
21.08.2005 20:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von sartox
Ist es denn verboten wenn ein 18jähriger mit Führerschein seinen Freund mal auf dem Fahrersitz platznehmen lässt?
Nein isses net.


In solchen Sachen kannste mir ruhig glauben.


Natürlich glauben die das, wenn der Motor warm ist und du grad am Fahrersitz sitzt mit den Augen rollend

also ne was hier geredet wird ist ja gefährlich
21.08.2005 20:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Cubic
Hallo,

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was auf mich (und meinen Vater) zukommen könnte, falls mich die Polizei mal beim "Üben" ohne Lappen erwischt.


Ciao.



Wenn der Polizist schlecht drauf ist, ne Anzeige, wenn der Richter schlechte Laune hat, kannst du deinen Führerschein ein paar Jahre nach hinten verschieben und der Halter des Fahrzeuges kriegt ein Bußgeld (es sei denn, er weiß nichts davon, dass du damit fährst).
Aber ich schätz mal, die meisten Polizisten sagen nichts, solange du keinen Unfall baust oder sonst wie den Verkehr gefährdest.
21.08.2005 20:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
Was die glauben oder nicht ist egal IceTom, es geht darum was sie gesehen haben. Bzw. sie müssen es beweisen können, und das können sie schlecht, solang der Vater sagt er sei gefahren.
21.08.2005 20:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahren ohne Führerschein ( Thread Untertitel )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum