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<<< hier findet ihr die Antworten!! >>>
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Jedoch ERST LESEN, DANN POSTEN!!
Willkommen im "Config/Alias/Bind/Scripts" FAQ/Scripts Thread!
In diesem Thread werden die meist gestellten Fragen zum Thema Counter-Strike "Config/scripting" beantwortet.
(Die Scripts sind in einzelnen Posts aufgelistet)
Weitere Tutorials, Scripts und infos für CS, findet ihr zusätzlich in der Scripting Sektion unter cstrike.de!
Außerdem könnt ihr natürlich auch in unserem IRC Channel #cstrike.de.scripting Fragen bezüglich Scripts stellen.
Für alle Fragen und Probleme bezüglich Verbindungsschwierigkeiten, Ping, Netsettings, etc.
steht euch unser Netsettings-Sammelthread zur Verfügung. Bitte zuerst den Startpost lesen!
Natürlich darf hier jeder User die FAQ erweitern!
Bedingungen:
- Keine vorhandene Themen posten.
- Eine möglichst ausführliche FAQ schreiben!
- Nie vergessen die CS Version anzugeben!
- Die FAQ-Nummer beachten (siehe Liste).
Ansonsten schon mal vielen Dank an all die fleißigen Poster!
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 154 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 18.07.2009 13:32]
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1. BuyScript
BuyScript -cs1.6/cs:cz-
In CS 1.6 wurde dank den Entwicklern das Kaufen nach Knopfdruck deutlich vereinfacht. Es sind nun vorgefertigte "aliase" in cs eingefügt, sie heissen:
Man muss diese nur noch in der userconfig.cfg binden.
Beispiel:
| bind "F1" "ak47" // Kauft eine AK47
bind "F2" "defuser" // Kauft ein Defuse Kit
bind "F3" "ak47; m4a1" // Kauft, wenn CT eine M4A1, wenn Terror eine Ak47
bind "F4" "hegren" // Kauft eine HE Granate
bind "F5" "ak47; flash" // Kauft eine Ak47 und eine Flashbang | | - Download - (Datei mit Editor öffnen)
Die userconfig.cfg muss sich im "X:\...\Steam\SteamApps\accountname\counter-strike\cstrike\" Verzeichnis befinden.
Tastaturbelegung: Bild1 - Bild2
Bei Counter-Strike:Source hat sich das scripten zu cs1.6 kaum geändert (siehe 1.6 Liste), es müssen nur die Befehle mit einem "buy" angeführt werden, funktionieren aber ansonsten exakt gleich.
Einen Unterschied gibt es allerdings bei den Granaten:
| Granaten:
"hegrenade" "flashbang" "smokegrenade" | |
Beispiel:
| bind "F1" "buy ak47" // Kauft eine AK47
bind "F2" "buy defuser" // Kauft ein Defuse Kit
bind "F3" "buy ak47; buy m4a1" // Kauft, wenn CT eine M4A1, wenn Terror eine Ak47
bind "F4" "buy hegrenade" // Kauft eine HE Granate
bind "F5" "buy ak47; buy flashbang" // Kauft eine Ak47 und eine Flashbang | | - Download - (Datei mit Editor öffnen)
Die autoexec.cfg muss sich im "X:\...\Steam\SteamApps\accountname\counter-strike source\cstrike\cfg\" Verzeichnis befinden.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 28 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 15.02.2007 15:47]
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2. Fastswitch für Mausrad
cs1.6: userconfig: | bind "MWHEELDOWN" "invnext; +attack; wait; -attack"
bind "MWHEELUP" "invprev; +attack; wait; -attack" | | - Download - (Datei mit Editor öffnen)
autoexec: | hud_fastswitch "1"
bind "MWHEELDOWN" "invnext"
bind "MWHEELUP" "invprev" | | - Download - (Datei mit Editor öffnen)
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 06.03.2009 3:14]
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Um bei CS:S die Console wieder auf die "^" Taste zu belegen, einfach folgendes in die autoexec.cfg einfügen:
| con_enable "1"
bind "\" "toggleconsole" | |
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:08]
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CS 1.6 (in die userconfig.cfg oder sonstige auszuführende cfg - nicht in die normale config.cfg):
| alias "stop_reload" "weapon_knife; wait; lastinv"
bind "key" "stop_reload" | | - Download - (Datei mit Editor öffnen)
CS:Source (in die autoexec.cfg oder sonstige unter valve.rc ausführende cfg - auch hier nicht in die config.cfg, da Gefahr des Überschreibens):
| alias stop_reload "use weapon_knife; wait; wait; all_weapons;"
alias pistols "use weapon_glock; use weapon_usp; use weapon_p228; use weapon_deagle; use weapon_elite; use weapon_fiveseven"
alias shotguns "use weapon_m3; use weapon_xm1014"
alias smgs "use weapon_mac10; use weapon_tmp; use weapon_mp5navy; use weapon_ump45; use weapon_p90"
alias rifles "use weapon_galil; use weapon_ak47; use weapon_famas; use weapon_m4a1; use weapon_sg552; use weapon_aug"
alias sniper_rifles "use weapon_scout; use weapon_awp; use weapon_g3sg1; use weapon_sg550"
alias machine_gun "use weapon_m249"
alias all_weapons "pistols; shotguns; smgs; rifles; sniper_rifles; machine_gun"
bind "key" "stop_reload" | | - Download - (Datei mit Editor öffnen)
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 15 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:08]
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Steam neigt dazu, Änderungen, die in der Config.cfg vorgenommen wurden, zu ignorieren, also die Config wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Um die Änderungen trotzdem vornehmen zu können, müssen sie in eine seperate Userconfig (1.6) bzw. Autoexec (Source) geschrieben werden.
CS 1.6
Editor bzw. Notepad öffnen (Start-Programme-Zubehör-Editor/Notepad)
Datei - Speichern unter
Dateiname: userconfig.cfg
Dateityp: Alle Dateien (*.*)
Pfad: ...\Steam\SteamApps\deine_Email_adresse\counter-strike\cstrike
CS:Source
Editor bzw. Notepad öffnen (Start-Programme-Zubehör-Editor/Notepad)
Datei - Speichern unter
Dateiname: autoexec.cfg
Dateityp: Alle Dateien (*.*)
Pfad: ...\Steam\SteamApps\deine_Email_adresse\counter-strike source\cstrike\cfg
In diesen File werden jetzt alle Änderungen hineingeschrieben, ohne dass man Angst haben muss, dass sie wieder gelöscht werden. Ein Schreibschutz ist nicht nötig (weder der Userconfig/Autoexec noch der Config.cfg) und kann auch zu Problemen führen.
Bildanleitung für die ganz Langsamen
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 13.08.2007 17:01]
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Um die einzelnen Radiosounds zu binden, einfach folgende Befehle benutzen:
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Radio1
Befehl: Spruch:
coverme
takepoint
holdpos
regroup
followme
takingfire | Cover Me!
You Take The Point!
Hold This Position!
Regroup Team!
Follow Me!
Taking Fire, Need Assistance! |
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Radio2
Befehl: Spruch:
go
fallback
sticktog
getinpos
stormfront
report | Go Go Go!
Team, Fall Back!
Stick Together Team!
Get In Position And Wait For My Go!
Storm The Front!
Report In, Team! |
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Radio3
Befehl: Spruch:
roger
enemyspot
needbackup
sectorclear
inposition
reportingin
getout
negative
enemydown | Affirmative/Roger That!
Enemy Spotted!
Need Backup!
Sector Clear!
I'm In Position!
Reporting In!
Get Out Of There, It's Gonna Blow!
Negative!
Enemy Down! |
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config.cfg
(autoexec.cfg/userconfig.cfg)
bind "g" "go"
bind "r" "roger"
bind "n" "needbackup"
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[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:16]
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7. Console beim Start von CS:S öffnen
Um die Console in CSS beim Start offen zu haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Im Steam Menue:
Unter My Games die Eigenschaften von CSS auf rufen (RechtsKlick auf CSS dann auf Eigenschaften bzw. Properties).
Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem eine Schaltfläche Set launch options... bzw. Starteigenschaften heißt, darauf klicken und in das neu Fenster -console eingeben.
Dann mit Ok beenden und CSS starten.
2.Wenn ihr auf dem Desktop eine CSS-Verknüpfung habt:
mit Rechtsklick (auf das CSS-Icon) das Kontextmenue öffnen und auf Eigenschaften klicken.
Dann öffnet sich ein neues Fenster,in dem mehere Eingabezeilen sind.
Vor einer davon steht Ziel: in dieser hinten einfach an den Dateipfad -console an hängen.
Nach dem letzten Wort und -console MUSS eine Leertaste sein.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus: ...:\Programme\Valve\Steam\Steam.exe -applaunch 240 -console
Dann mit Ok beenden und CSS starten.
Wenn ihr eine der beiden Möglichkeiten genutzt habt öffnet sich die Console sofort nach dem Spielstart.
Beide Wege funktionieren auch für: CS 1.6, CSS, HL, HL² und meines Wissens auch für alle Mods sowie alle anderen Steam basierten Spiele.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:11]
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8. Speed- /Schleichentoggle
funktioniert unter CS 1.6 gleichermaßen wie in CS:Source - natürlich wieder in die autoexec oder userconfig.cfg speichern:
| alias "w_speed" "w_on"
alias "w_on" "+speed; alias w_speed w_off"
alias "w_off" "-speed; alias w_speed w_on"
bind "taste" "w_speed"
bind "Mouse1" "+attack; w_off" //(aktiviert automatisch das rennen beim feuern) | |
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:14]
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9. primär/sekundär - Waffenwechsel
userconfig: | alias wsp "sec; pri"
alias pri "wps1; wps2; wps3; wps4"
alias sec "weapon_usp; weapon_glock18; weapon_fiveseven; weapon_p228; weapon_elite; weapon_deagle"
alias wps1 "weapon_m3; weapon_xm1014; weapon_mp5navy; weapon_tmp"
alias wps2 "weapon_galil; weapon_p90; weapon_mac10; weapon_ak47; weapon_sg552; weapon_sg550"
alias wps3 "weapon_famas; weapon_m4a1; weapon_aug; weapon_scout; weapon_awp"
alias wps4 "weapon_g3sg1; weapon_m249; weapon_ump45"
alias +wsp "sec"
alias -wsp "wsp"
alias my_wsp "wsp1"
alias wsp1 "sec; pri; alias my_wsp wsp2"
alias wsp2 "pri; sec; alias my_wsp wsp1"
bind "Taste" "my_wsp" // Toggle
bind "Taste" "+wsp" // +/-
bind "Taste" "pri" // primäre Waffe
bind "Taste" "sec" // sekundäre Waffe | |
autoexec: | alias wsp "sec; pri"
alias pri "wps1; wps2; wps3; wps4"
alias sec "use weapon_usp; use weapon_glock; use weapon_fiveseven; use weapon_p228; use weapon_elite; use weapon_deagle"
alias wps1 "use weapon_m3; use weapon_xm1014; use weapon_mp5navy; use weapon_tmp"
alias wps2 "use weapon_galil; use weapon_p90; use weapon_mac10; use weapon_ak47; use weapon_sg552; use weapon_sg550"
alias wps3 "use weapon_famas; use weapon_m4a1; use weapon_aug; use weapon_scout; use weapon_awp"
alias wps4 "use weapon_g3sg1; use weapon_m249; use weapon_ump45"
alias +wsp "sec"
alias -wsp "wsp"
alias my_wsp "wsp1"
alias wsp1 "sec; pri; alias my_wsp wsp2"
alias wsp2 "pri; sec; alias my_wsp wsp1"
bind "Taste" "my_wsp" // Toggle
bind "Taste" "+wsp" // +/-
bind "Taste" "pri" // primäre Waffe
bind "Taste" "sec" // sekundäre Waffe | |
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 17 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 07.02.2007 17:17]
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10. Status, Demo, Statsscript
Für CS: Source:
(bei 1.6 ist lediglich der Befehl "jpeg" durch "snapshot" zu ersetzen)
| alias "w5" "wait; wait; wait; wait; wait"
alias "stopit" "stop; w5; +showscores; w5; jpeg; w5; -showscores"
alias "begin" "toggleconsole; w5; w5; w5; status; w5; w5; jpeg; w5; cancelselect"
alias "shot" "shot1"
alias "shot1" "begin; record demo\Demo1.dem; alias shot stopit1"
alias "stopit1" "stopit; alias shot shot2"
alias "shot2" "begin; record demo\Demo2.dem; alias shot stopit2"
alias "stopit2" "stopit; alias shot shot3"
alias "shot3" "begin; record demo\Demo3.dem; alias shot stopit3"
alias "stopit3" "stopit; alias shot shot4"
alias "shot4" "begin; record demo\Demo4.dem; alias shot stopit4"
alias "stopit4" "stopit; alias shot shot5"
alias "shot5" "begin; record demo\Demo5.dem; alias shot stopit5"
alias "stopit5" "stopit; alias shot shot6"
alias "shot6" "begin; record demo\Demo6.dem; alias shot stopit6"
alias "stopit6" "stopit; alias shot shot7"
alias "shot7" "begin; record demo\Demo7.dem; alias shot stopit7"
alias "stopit7" "stopit; alias shot shot8"
alias "shot8" "begin; record demo\Demo8.dem; alias shot stopit8"
alias "stopit8" "stopit; alias shot shot9"
alias "shot9" "begin; record demo\Demo9.dem; alias shot stopit9"
alias "stopit9" "stopit; alias shot shot10"
alias "shot10" "begin; record demo\Demo10.dem; alias shot stopit10"
alias "stopit10" "stopit; alias shot shot1" | |
bind "taste" "shot"
Ordner namens "demo" im cstrike-Verzeichnis erstellen
Man kann in 1.6 auch optionell mit dem sogenannten "messagemode" arbeiten, wenn man der Demo einen direkten Namen verpassen möchte.
Dann würde das Script foögendermaßen aussehen:
(Gilt nur für 1.6, da der "messagemode" in Source nicht mehr zur Verfügung steht)
| alias "w5" "wait; wait; wait; wait; wait"
alias "stopit" "stop; w5; +showscores; w5; snapshot; w5; -showscores"
alias "begin" "toggleconsole; w5; w5; w5; status; w5; w5; snapshot; w5; cancelselect"
alias "shot" "shot1"
alias "shot1" "begin; messagemode record ; alias shot stopit1"
alias "stopit1" "stopit; alias shot shot1" | |
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:17]
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11. Auto. Waffenwechsel bei Aufnahme
Nimmt man eine Primärwaffe auf, wechselt man direkt zur Primärwaffe, auch wenn man eine Sekundärwaffe oder das Messer in der Hand hatte.
Um das zu verhindern, muss man folgenden Wert auf 0 setzen.
CS 1.6
_cl_autowepswitch "0"
in die userconfig.cfg
oder im Programm
Options->Multiplayer->Advanced...->Automatically switch to picked up weapons [Haken raus]
CS:S
cl_autowepswitch "0"
in die autoexec.cfg
oder
Options->Multiplayer->Advanced...->Automatically switch to picked up weapons [Haken raus]
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:18]
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12. Dynamisches Crosshair beim Ducken
Script für CS 1.6 -Download-
| alias dynon "cl_dynamiccrosshair 1"
alias dynoff "cl_dynamiccrosshair 0"
cl_crosshair_size "small"
alias +dyn_duck_on "dynon; +duck"
alias -dyn_duck_on "-duck; dynoff"
alias +dyn_duck_off "dynoff; +duck"
alias -dyn_duck_off "dynoff; -duck; alias +dyn_duck +dyn_duck_on; alias -dyn_duck -dyn_duck_on"
alias +dyn_jump "alias +dyn_duck +dyn_duck_off; alias -dyn_duck -dyn_duck_off; +jump"
alias -dyn_jump "dynoff; -jump; alias +dyn_duck +dyn_duck_on; dynoff"
alias +dyn_duck +dyn_duck_on
alias -dyn_duck -dyn_duck_on
//
bind "CTRL" "+dyn_duck"
bind "SPACE" "+dyn_jump"
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Script für CS:Source -Download-
| alias dynon "cl_dynamiccrosshair 1"
alias dynoff "cl_dynamiccrosshair 0"
"cl_crosshairscale "1200"
alias +dyn_duck_on "dynon; +duck"
alias -dyn_duck_on "-duck; dynoff"
alias +dyn_duck_off "dynoff; +duck"
alias -dyn_duck_off "dynoff; -duck; alias +dyn_duck +dyn_duck_on; alias -dyn_duck -dyn_duck_on"
alias +dyn_jump "alias +dyn_duck +dyn_duck_off; alias -dyn_duck -dyn_duck_off; +jump"
alias -dyn_jump "dynoff; -jump; alias +dyn_duck +dyn_duck_on; dynoff"
alias +dyn_duck +dyn_duck_on
alias -dyn_duck -dyn_duck_on
//
bind "CTRL" "+dyn_duck"
bind "SPACE" "+dyn_jump" | |
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:19]
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13. Granaten auf Tastendruck werfen
Um Granaten auf Tastendruck zu werfen, muss man das hier in die userconfig(CS 1.6) oder autoexec(CS:S) schreiben:
| Für CS 1.6 als auch für CS:S Voraussetzung:
alias "wa2" "wait; wait"
alias "wa6" "wa2; wa2; wa2"
alias "wa8" "wa6; wa2"
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Script für CS 1.6: -Download-
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alias "+flash" "weapon_flashbang; wa6; +attack"
alias "-flash" "-attack"
alias "+hegren" "weapon_hegrenade; wa6; +attack"
alias "-hegren" "-attack"
alias "+smoke" "weapon_smokegrenade; wa6; +attack"
alias "-smoke" "-attack"
bind "TASTE" "+flash"
bind "TASTE" "+hegren"
bind "TASTE" "+smoke"
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Script für CS:S: -Download-
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alias "+flash" "use weapon_flashbang; wa6; +attack"
alias "-flash" "-attack"
alias "+hegren" "use weapon_hegrenade; wa6; +attack"
alias "-hegren" "-attack"
alias "+smoke" "use weapon_smokegrenade; wa6; +attack"
alias "-smoke" "-attack"
bind "TASTE" "+flash"
bind "TASTE" "+hegren"
bind "TASTE" "+smoke"
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Falls ihr die Granate zieht, aber dann doch nicht werft, d.h. wieder zur vorherigen Waffe wechselt, ändert
das wa6 einfach in ein wa8.
Um nach dem Werfen automatisch das Messer zu ziehen, müssen die Aliase so aussehen:
Script für CS 1.6:
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alias "+flash" "weapon_flashbang; wa6; +attack"
alias "-flash" "-attack; weapon_knife"
alias "+hegren" "weapon_hegrenade; wa6; +attack"
alias "-hegren" "-attack; weapon_knife"
alias "+smoke" "weapon_smokegrenade; wa6; +attack"
alias "-smoke" "-attack; weapon_knife"
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Script für CS:S
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alias "+flash" "use weapon_flashbang; wa6; +attack"
alias "-flash" "-attack; use weapon_knife"
alias "+hegren" "use weapon_hegrenade; wa6; +attack"
alias "-hegren" "-attack; use weapon_knife"
alias "+smoke" "use weapon_smokegrenade; wa6; +attack"
alias "-smoke" "-attack; use weapon_knife"
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Und noch am Rande:
Um bei CS 1.6 die zwei flashs
(standardmäßig, also ohne dieses script) schnell hintereinander zu werfen, nach dem Wurf der ersten Flash einfach mouse1 gedrückt halten.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:19]
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Vorab, Netsettings lassen sich nicht verallgemeinern, man muss sie jeder für sich individuell anpassen und rausfinden; außerdem sollte man mal einen Blick hier rein
und auch noch hier rein werfen.
Ich habe hier mal 5 verschiedene Netsettings zusammengestellt, es bietet sich an sie im Spiel jedes einzeln ca 1 min. auszuprobieren, und dann zu schauen welches für einen am besten läuft. Sie gehen sowohl für CS 1.6 als auch für CS:S. Man muss das script in die userconfig (CS 1.6) oder in die autoexec (CS:S) schreiben.
Sobald man sein passendes netsetting gefunden hat, sollte man dies ebenfalls in der userconfig/autoexec verwewigen, indem man entsprechend net1, net2, net3, net4 oder net5 dort hineinschreibt.
Das Script sieht so aus:
-Download-
| alias "net1" "cl_cmdrate 100; cl_updaterate 100; cl_cmdbackup 0"
alias "net2" "cl_cmdrate 50; cl_updaterate 50; cl_cmdbackup 0"
alias "net3" "cl_cmdrate 30; cl_updaterate 30; cl_cmdbackup 100"
alias "net4" "cl_cmdrate 100; cl_updaterate 27; cl_cmdbackup 100"
alias "net5" "cl_cmdrate 30; cl_updaterate 100; cl_cmdbackup 100"
bind "TASTE" "net1"
bind "TASTE" "net2"
bind "TASTE" "net3"
bind "TASTE" "net4"
bind "TASTE" "net5"
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Oder per Toggle, dann muss man nur eine Taste belegen, beim Drücken der Taste wird dann immer wieder ein anderes net geladen:
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alias "net_toggle" "net_1"
alias "net_1" "net1; alias net_toggle net_2"
alias "net_2" "net2; alias net_toggle net_3"
alias "net_3" "net3; alias net_toggle net_4"
alias "net_4" "net4; alias net_toggle net_5"
alias "net_5" "net5; alias net_toggle net_1"
bind "TASTE" "net_toggle"
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Wie gesagt, Netsettings sind eine individuelle Sache, keine Garantie dass ihr damit eine wesentliche Verbesserung seht.
Und sie werden euch für ein DSL 1000 ohne Fastpath auch keinen Ping von 20 ms bescheren können.
Siehe auch Netsettings-Sammelthread!
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:21]
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15. Bombe Legen/Entschärfen Script
Um die Bombe mit Tastendruck zu legen oder zu entschärfen, müsst ihr das in die userconfig (CS 1.6) oder autoexec (CS:S)
schreiben:
Script für CS 1.6: -Download-
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alias "+bombe" "+use; +duck; weapon_c4; coverme; wa4; +attack"
alias "-bombe" "-duck; -attack; -use"
bind "TASTE" "+bombe"
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Script für CS:S -Download-
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alias "+bombe" "+use; +duck; use weapon_c4; coverme; wa4; +attack"
alias "-bombe" "-duck; -attack; -use"
bind "TASTE" "+bombe"
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Mit diesem Script duckt man sich, sagt "Cover Me!" zum Team, und legt/entschärft die Bombe.
Wichtig:
Man muss die Taste die ganze Zeit während des Legens/Entschärfens gedrückt halten.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:21]
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16. Namen ändern / Say binds
Um auf Tastendruck den Namen zu ändern, muss man
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bind "TASTE" "name dein Name"
| | in die userconfig(CS 1.6) oder autoexec (CS:S)
schreiben.
Dabei muss man auf die " achten, ausserdem sollte man Leerzeichen mit % ersetzen. Weiter können Zeichen wie ß,ä,ö,ü nicht verwendet werden, da sie im QWERTY Schema nicht vorkommen. Auch ein " kann nicht verwendet werden. Wie die ä ö ü usw. Tasten heißen, entnehmt ihr bitte aus ribos erstem Post
Wenn man mehrere Namen hat, und einem die Tasten ausgehen, kann man das auch mit toggle machen, das ebenfalls in die userconfig/autoexec kommt:
| alias "name_toggle" "name1"
alias "name1" "name dein Name1; alias name_toggle name2"
alias "name2" "name dein Name2; alias name_toggle name3"
alias "name3" "name dein Name3; alias name_toggle name1" | |
Natürlich kann man das Toggle auch noch erweitern, dabei aber darauf achten, beim letzten Eintrag das Toggle wieder von vorne beginnen zu lassen:
| [...] ; alias name_toggle name1" | |
Ähnlich funktioniert es mit say:
oder wie oben mit dem toggle, dabei natürlich name mit say ersetzen.
Und hier ebenfalls darauf achten, [bei CS 1.6] die Leerzeichen mit % zu ersetzen.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:22]
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17. Messer in der linken Hand
Viele von euch haben sicher schon "mal in einem ProGamer Video gesehen", dass die dort das Messer in der linken Hand gehalten haben, alle anderen Waffen aber in der rechten.
Nun, das lässt sich damit erklären, dass HLTV, mit dem der Film/die Demo aufgenommen wurde, voller Bugs ist, zB dass man bei der AWP auch ohne zoom ein crosshair hat. Das ist generell legal nicht möglich.
Die Messeridee allerdings lässt sich per neuen Messer Model realisieren.
Das Model gibts hier
Einfach entpacken und in Steam/.../account/cstrike/models speichern. Falls ihr CS auf Deutsch habt, in den Ordner cstrike_german.
Man kann das ganze auch per script machen:
Script für CS 1.6 -Download-
| alias "lknive" "cl_righthand 0; weapon_knife"
bind "3" "lknive"
bind "1" "cl_righthand 1; slot1"
bind "2" "cl_righthand 1; slot2"
bind "4" "cl_righthand 1; slot4"
bind "5" "cl_righthand 1; slot5"
bind "6" "cl_righthand 1; slot6"
bind "7" "cl_righthand 1; slot7"
bind "8" "cl_righthand 1; slot8"
bind "9" "cl_righthand 1; slot9"
bind "0" "cl_righthand 1; slot10"
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Script für CS:S -Download-
| alias "lknive" "cl_righthand 0; use weapon_knife"
bind "3" "lknive"
bind "1" "cl_righthand 1; slot1"
bind "2" "cl_righthand 1; slot2"
bind "4" "cl_righthand 1; slot4"
bind "5" "cl_righthand 1; slot5"
bind "6" "cl_righthand 1; slot6"
bind "7" "cl_righthand 1; slot7"
bind "8" "cl_righthand 1; slot8"
bind "9" "cl_righthand 1; slot9"
bind "0" "cl_righthand 1; slot10"
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:23]
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Hier ein Restart Script:
-Download-
| alias "wait5" "wait; wait; wait; wait; wait"
alias "wait6" "wait5; wait"
alias "wait10" "wait5; wait5"
alias "wait110" "wait10; wait10; wait10; wait10; wait10; wait10; wait10; wait10; wait10; wait10; wait10"
alias "rr1" "rcon sv_restartround 1"
rcon say "[----LIVE gaming after 3 restarts----]"
wait110
rr1
wait110
rcon say "[-----#1-----]"
wait110
rr1
wait110
rcon say "[-----#2-----]"
wait110
rr1
wait110
rcon say "[LIVE--------]"
wait6
rcon say "[-LIVE-------]"
wait6
rcon say "[--LIVE------]"
wait6
rcon say "[---LIVE-----]"
wait6
rcon say "[----LIVE----]"
wait6
rcon say "[-----LIVE---]"
wait6
rcon say "[------LIVE--]"
wait6
rcon say "[-------LIVE-]"
wait6
rcon say "[--------LIVE]"
wait6
rcon say "[E--------LIV]"
wait6
rcon say "[VE--------LI]"
wait6
rcon say "[IVE--------L]"
wait6
rcon say "[LIVE--------]"
wait6
rcon say "[-LIVE-------]"
wait6
rcon say "[--LIVE------]"
wait6
rcon say "[---LIVE-----]"
wait6
rcon say "[----LIVE----]"
wait6
rcon say "[-----LIVE---]"
wait6
rcon say "[------LIVE--]"
wait6
rcon say "[-------LIVE-]"
wait6
rcon say "[--------LIVE]"
wait6
rcon say "[E--------LIV]"
wait6
rcon say "[VE--------LI]"
wait6
rcon say "[IVE--------L]"
wait6
rcon say "[LIVE--------]"
wait6
rcon say "[-LIVE-------]"
wait6
rcon say "[--LIVE------]"
wait6
rcon say "[---LIVE-----]"
wait6
rcon say "[----LIVE----]"
wait6
rcon say "[----LIVE----]"
wait6
rcon say "[----LIVE----]"
wait6
rcon say "[----LIVE----]"
wait6
rcon say "[----LIVE----]"
wait6 | |
Für CS:S ist lediglich der Befehl sv_restartround durch mp_restartgame zu ersetzen.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 18.02.2007 12:19]
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Dieses Script geht sowohl für CS 1.6 oder Source, und kommt in die autoexec.cfg (Source) oder in die userconfig.cfg (CS 1.6)
-Download-
| alias "+duckjump" "+jump; +duck; wait; wait; -jump"
alias "-duckjump" "-duck"
bind "TASTE" "+duckjump" | |
Man sollte die Taste etwas länger gedrückt halten, wenn man weit springen will.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 05.03.2009 20:10]
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So, jetzt auch mal zum Commandmenü:
Das commandmenü ist, wie wir alle wissen, gut geeignet, um verschiedene alias/cvar Befehle
Ingame auszuführen oder zu ändern. Anders als zB mit der Console, oder einem BindBefehl kann
man das Commandmenü mit der Maus, und leider auch nur mit der Maus steuern.
Außerdem gibts das Commandmenü in der Standardform nur bei CS 1.5 / CS 1.6 / CS:CZ, wobei
das Scripting bei CS:CZ und CS 1.6 gleich ist.
Nun zum eigentlichen Commandmenü, seinen Funktionen und wie man damit umgeht:
Generell kann man dieses Schema benutzen, was sich auch im eigentlichen Commandmenü finden lässt:
| "<Bound Key>" "<Button Text>" "<Command sent to server>"
//
//
//
//
// Buttons can also open up submenus, as follows:
// {
// "Some More Options",
// {
// ...
// }
// }
| |
| Als Beispiel:
"4" "#Cstrike_DROP_CURRENT_ITEM" "drop"
} der Menüpunkt drop wurde geschlossen
"5" "Meine Optionen" Ich füge einen neuen Menüpunkt an der "5" mit Namen "Meine Optionen" hinzu
{ Ich mache ein neues Untermenü auf
"1" "M4 Kaufen" "m4a1; primammo" "Nummer" "NAME" "Befehl"
} Ich schließe mein Untermenü | |
Mit diesem Schema lassen sich riesige Commandmenüs zusammenbauen.
Allerdings sollte man noch auf etwas achten:
- Immer schön einrücken, dann sind alle Untermenüs schön übersichtlich!
Ein weiterer Vorteil des Commandmenüs ist, dass man Fehler beim Code meistens sofort erkennen kann, und
damit auch schnell verbessern.
Leider muss man immer die Map wechseln, reconnecten, oder CS neu starten, damit das Commandmenü neu geladen wird.
Der Bind fürs Commandmenü heisst bind "TASTE" "+commandmenu"
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:26]
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21. Sonderzeichen im Namen bei CS:S
Um Sonderzeichen im Namen zu verwenden, legt am besten erstmal eine config an. Hier wird diese config name.cfg genannt.
Entsprechend noch der Bind:bind "TASTE" "exec name.cfg"
Dann geht man auf Start -> Ausführen -> charmap.
Damit öffnet man die Zeichentabelle von Windows.
Der Zeichensatz muss auf Unicode gestellt sein.
Nun kopiert man die gewünschten Zeichen und stellt sich dann den Namen seines Vertrauens zusammen.
Nun einfach noch den Namen in der folgenden Form in die name.cfg eintragen: Um trotzdem noch zwischen mehreren Nicks wechseln zu können, muss man sich von CS:S eine gesonderte Config erstellen, nachdem man den Nick per Tastendruck hat ausführen lassen. Über den Befehl host_writeconfig special schreibt CS:S eine Config namens special.cfg, in der der Name mit Sonderzeichen enthalten ist.
- Dasselbe funktioniert auch mit Say Binds.
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 22.12.2007 13:32]
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Um Aliase zu erstellen braucht man zuerst bestehende Einträge wie zum Beispiel "+forward" oder "cl_allowdownload X", bzw. daraus erstellte Aliase. Ein Alias wird meistens dazu verwendet mit einem Tastendruck mehrere Aktionen auszuführen. Hierzu können
a) Tastendrucke
b) Toggles
verwendet werden. Wie diese gescriptet werden, werde ich nun erklären.
a) Tastendrucke
Hierzu muss man den alias einen +command und einen -command geben.
Der +command wird so lange ausgeführt bis die Taste losgelassen wird. D.h. beim Loslassen der Taste wird der -command ausgeführt.
Hierzu ein kleines Beispiel:
Ich möchte, dass wenn ich die Taste p drücke, dass mein Score, mein Netgraph und, um das ganze mit den aliasen zu unterstreichen, dass mein Commandmenu angezeigt wird.
Das geht wie folgt:
| alias "+name" "+showscores; net_graph 3; +commandmenu"
alias "-name" "-showscores; net_graph 0; -commandmenu
bind taste +name | | Hier kann name für etwas x-beliebiges gelten.
Das ganze kann man natürlich auch umdrehen. Das heißt dann, eine Aktion wird so lange ausgeführt, bis wir die jeweilige Taste drücken. Hierzu müssen wir folgendes machen:
| alias "+irgendwas" "-showscores; net_graph 0; -commandmenu"
alias "-irgendwas" "+showscores; net_graph 3; +commandmenu"
-irgendwas | | Hier steht +/-irgendwas wieder für etwas x-beliebiges. In diesem Fall darf man nicht vergessen "-irgendwas" (ohne "") in die autoexec.cfg bzw. userconfig.cfg zu schreiben.
b) Toggles
Hierzu benötigt man wieder schon bestehende commands bzw. bestehende Aliase. Ein Toggle bedeutet, dass man, wenn man eine Taste drückt, ein Befehl ausgeführt wird. Beim erneuten Tastendruck wird ein anderer Befehl ausgeführt. Auch hierzu ein Beispiel:
| alias "dl_toggle" "dl_1"
alias "dl_1" "cl_allowdownload 1; alias dl_toggle dl_0"
alias "dl_0" "cl_allowdownload 0; alias dl_toggle dl_1
bind "taste" "dl_toggle" | | Hier wird, wenn man "taste" drückt auf cl_allowdownload "1" geschaltet; wenn man die Taste erneut drückt auf cl_allowdownload "0". Anstatt, wie hier steht cl_allowdownload kann man auch selbst gemachte aliase benutzen!
Toggles und aliase sollten mit allem möglichen funktionieren.
Funktioniert gleichermaßen für 1.6 und für Source
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:28]
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23. m_pitch und timer (nur CS 1.6)
*UPDATE* Funktioniert nicht mehr
Der Befehl m_pitch wird von CS alle 0.5 Sekunden ausgeführt, sobald man ihm einen Befehl zuweist. Dies macht man wieder rückgängig, indem man den Befehl annuliert:
Als Beispiel:
Alle halbe Sekunde die Farbe des Crosshairs ändern: | alias m_pitch adjust_crosshair | |
m_pitch lässt sich daher für alle möglichen Befehlsketten benutzen, die alle halbe Sekunde ausgeführt bzw. geändert werden, zum Beispiel dieser Bomb Timer, der nach dem Planten fünf Sekunden runterzählt.
Am Ende muss man das Script einfach nur erweitern.
| alias "-bombe" "-attack; -duck; -use;timer"
alias timer "alias m_pitch go"
alias go go1
alias go1 "speak fvox/five; alias go go2"
alias go2 "alias go go3"
alias go3 "speak fvox/four; alias go go4"
alias go4 "alias go go5"
alias go5 "speak fvox/three; alias go go6"
alias go6 "alias go go7"
alias go7 "speak fvox/two; alias go go8"
alias go8 "alias go go9"
alias go9 "speak fvox/one; alias go go10"
alias go10 "alias go go0"
alias go0 "alias m_pitch; speak fvox/boom" | |
-> Alle halbe Sekunde wird go, der ja alle halbe Sekunde ausgeführt wird, ein anderer Befehl zugewiesen.
Die speak/fvox dienen lediglich der Soundausgabe, sofern diese Sounds vorhanden sind.
- m_pitch funktioniert nur bei CS 1.6
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 18.07.2009 13:35]
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24. Blut auch in der deutschen Version
Um Blut auch in der deutschen Version von Counter-Strike zu aktivieren (oder um andersfarbiges Blut loszuwerden),
| violence_hblood "1"
violence_hgibs "1"
violence_ablood "1"
violence_agibs "1" | |
in die userconfig.cfg eintragen.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:29]
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Mithilfe von Metascripting, oder auch +/- Scripting, kann man einer Taste (einem bind) zwei Befehle/Aliase zuweisen.
Der + Befehl word ausgeführt, sobald man die Taste drückt, der - Befehl wenn man sie wieder loslässt.
Beispiel: | alias +m4a1 "m4a1; primammo"
alias -m4a1 "hegren; flash"
bind f +m4a1 | | Man kauft beim Drücken der Taste f eine M4A1 inklusive Ammo, beim Loslassen noch zwei Granaten.
Metascripting kann man auch für Tastenkombinationen verwenden, und damit Standardbinds vorübergehend ändern: | alias +bind "bind e m4a1"
alias -bind "bind e use"
bind ALT "+bind" | |
Sobald man ALT drückt wird e der Befehl "m4a1" zugewiesen, beim loslassen der Befehl "use"
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:30]
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26. Jesus/Matrix Jump Script
Um wie Jesus auszusehen, das hier
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alias wa wait
alias wa2 "wa; wa"
alias wa4 "wa2; wa2"
alias wa8 "wa4; wa4"
alias jesus "+attack; wa; -attack; wa4; +reload; wa8; wa; slot5; wa4; +jump; wa; -jump; wa; -jump; wa4; slot3; wa4; slot2; wa4; slot1; -reload; wa; -reload; wa; -reload
bind "Taste" "jesus" | |
in die userconfig/autoexec schreiben.
(Am besten eignet sich der Sprung von oben ins Wasser auf de_aztec)
Geht nur bei 1.6!
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[Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 22.12.2007 13:35]
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27. Non Zoom Crosshair für die awp
Es ist womit ich hierauf hinweisen möchte nicht mehr
möglich mit der awp ein non zoom crosshair zu haben
ich weiß das viele sagen sie haben es in demos gesehen dies ist aber entweder ein bug von hltv oder eine ältere version (1.0?) also es ist jedenfalls nicht möglich alles andere wäre cheaten !
Dies gilt übrigends auch für alle anderen Scharfschützen-Gewehre!
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:32]
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Script für CS 1.6 | alias wa wait
alias w2 "wa; wa"
alias w4 "w2; w2"
alias w8 "w4; w4"
alias w16 "w8; w8"
alias w32 "w16; w16"
alias w40 "w32; w8"
alias devon "developer 1"
alias devoff "developer 0"
alias awp_tg awp_on
alias awp_on "motd_write AWP Shot aktiviert; devon; motd; devoff; bind mouse1 +awp_shot; bind 1 awp_slot1; bind 2 awp_slot2; bind 3 awp_slot3; bind 4 awp_slot4; bind 5 awp_slot5; alias awp_tg awp_off"
alias awp_off "motd_write AWP Shot deaktiviert; devon; motd; devoff; bind mouse1 +attack; bind 2 slot2; bind 3 slot3; bind 4 slot4; bind 5 slot5; alias awp_tg awp_on"
alias awp_slot1 "awp_on; slot1"
alias awp_slot2 "awp_off; slot2"
alias awp_slot3 "awp_off; slot3"
alias awp_slot4 "awp_off; slot4"
alias awp_slot5 "awp_off; slot5"
alias +awp_shot "+attack"
alias -awp_shot "-attack; wa; weapon_knife; w40; weapon_awp"
//
bind taste awp_tg | |
Script für CS:S | alias wa wait
alias w2 "wa; wa"
alias w4 "w2; w2"
alias w8 "w4; w4"
alias w16 "w8; w8"
alias w32 "w16; w16"
alias w40 "w32; w8"
alias devon "developer 1"
alias devoff "developer 0"
alias awp_tg awp_on
alias awp_on "devon; echo AWP Shot aktiviert; devoff; bind mouse1 +awp_shot; bind 1 awp_slot1; bind 2 awp_slot2; bind 3 awp_slot3; bind 4 awp_slot4; bind 5 awp_slot5; alias awp_tg awp_off"
alias awp_off "devon; echo AWP Shot deaktiviert devoff; bind mouse1 +attack; bind 2 slot2; bind 3 slot3; bind 4 slot4; bind 5 slot5; alias awp_tg awp_on"
alias awp_slot1 "awp_on; slot1"
alias awp_slot2 "awp_off slot2"
alias awp_slot3 "awp_off; slot3"
alias awp_slot4 "awp_off; slot4"
alias awp_slot5 "awp_off; slot5"
alias +awp_shot "+attack"
alias -awp_shot "-attack; wa; use weapon_knife; w40; use weapon_awp"
//
bind taste awp_tg | |
Mit diesem Script wechselt man nach dem Schuss auf das Messer und gleich danach wieder zur AWP.
Ausserdem werden Statusnachrichten auf dem Bildschirm angezeigt.
Der AWP Shot wird automatisch deaktiviert, sobald man eine der Tasten 2,3,4,5 drückt. Man kann ihn über den Bind awp_tg durchtoggeln.
 
 
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Redh3ad am 03.08.2008 23:28]
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29. 180° Fastturn (CS1.6)
Auf Tastendruck eine 180° Drehung machen:
| alias "fastturn" "fps_max 20; cl_yawspeed 5400; wait; +right; wait; -right; cl_yawspeed 32; fps_max 100"
alias "+fastturn" "fastturn"
alias "-fastturn" "fastturn"
bind "TASTE" "+fastturn" | |
 
 
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von ribo am 09.01.2007 20:33]
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