Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gegen Softwarepatente ( Und das pOT hilft mit! )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sagittarius

Sagittarius
 
Zitat von Pump
 
Zitat von Sagittarius
ok, langsam verstehe ich was daran nicht in ordnung ist.

aber *räusper* zum glück hat das internet ne afinität zu illegalen programmen aller art...

damit will ich nicht sagen, dass es mir egal wäre oder ich dieses softwarepatent gutheißen würde. ich meine nur, dass mit deisen softwarepatenten nur die anzahl der "illegalen" programme zunehmen würde.



Es ist ein Unterschied, ob man sich illegal ein Programm aus dem Netz zieht, oder ob man der Programmierer eines illegalen Programms ist. Finanziell gesehen zumindest Augenzwinkern



das stimmt natürlich.

ich meine aber, dass im internet im moment ne ziemlich komunistische stimmung herrscht und es schon jetzt viele programierer gibt, die bewusst illegale programme basteln..cracks, viren, tauschbörsen.
16.10.2005 23:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von Achumani
 
Zitat von Cheaterhossie
Meines Wissens sind z.B. Scrollbars in Amerika von m$ patentiert. Wäre das in Europa auch so, würde Firefox dieses Patent ohne entsprechene Nutzungserlaubnis benutzen und wäre somit im Endeffekt "illegal".



Du sagst, Softwarepatente wuerde inovation verhindern und entwicklung und so. Wenn jetzt aber auf jedem kleinen scheiss ein petent liegt, dann muss man och was anderes erfinden, das FÖRDERT doch die Inovation und weiterentwicklung!




/e: zitieren, editieren ... -.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 16.10.2005 23:17]
16.10.2005 23:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Sagittarius
 
Zitat von Pump
 
Zitat von Sagittarius
ok, langsam verstehe ich was daran nicht in ordnung ist.

aber *räusper* zum glück hat das internet ne afinität zu illegalen programmen aller art...

damit will ich nicht sagen, dass es mir egal wäre oder ich dieses softwarepatent gutheißen würde. ich meine nur, dass mit deisen softwarepatenten nur die anzahl der "illegalen" programme zunehmen würde.



Es ist ein Unterschied, ob man sich illegal ein Programm aus dem Netz zieht, oder ob man der Programmierer eines illegalen Programms ist. Finanziell gesehen zumindest Augenzwinkern



das stimmt natürlich.

ich meine aber, dass im internet im moment ne ziemlich komunistische stimmung herrscht und es schon jetzt viele programierer gibt, die bewusst illegale programme basteln..cracks, viren, tauschbörsen.



Das Internet ist die einzige funktionierende Anarchie der Welt, mit Kommunismus hat das nicht mal im entferntesten Gedanken etwas zu tun. Dieses kommunistische Bild wird insbesondere von US amerikanischen Firmen verbreitet (SCO, Microsoft etc.) um gerade die republikanisch denkenden Leute auf ihre Seite zu ziehen (ein guter Amerikaner ist ein Kaptialist, alles andere sind Kommunisten, so verkaufen sie dann auch Softwarepatente: denn was ist ein widerlicherer Beweis für Kapitalismus als ein billiges Patent).




Nein, das Bild stammt nicht von MS! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.10.2005 0:13]
17.10.2005 0:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
 
Zitat von Achumani
 
Zitat von Cheaterhossie
Meines Wissens sind z.B. Scrollbars in Amerika von m$ patentiert. Wäre das in Europa auch so, würde Firefox dieses Patent ohne entsprechene Nutzungserlaubnis benutzen und wäre somit im Endeffekt "illegal".



Du sagst, Softwarepatente wuerde inovation verhindern und entwicklung und so. Wenn jetst aber auf jeden kleinen scheiss ein petent liegt, dann muss man och was anderes erfinden, das FÖRDERT doch die Inovation und weiterentwicklung!




Das ist ja gerade das Problem dabei. Wie willst du einen anderen Ladebalken erfinden? Oder etwas anderes als einen Mauszeiger? Ist ja scheißegal, welche Form diese Dinger haben. Die Funktionsweise an sich wäre ja schon durch das Patent geschützt. Und man muß nun einmal bedenken, daß alle Programme und Funktionen für ein Betriebssystem geschrieben werden. Und da gibt es nun einmal nur eine bestimmte Anzahl von Befehlen. Und wenn du eine bestimmte Funktion, Berechnung, Arbeitsablauf, etc. für dein Programm machen willst, dann hast du auch nur eine beschränkte Anzahl an Möglichkeiten, wie du das umsetzt. Und wenn die alle schon patentgeschützt sind, dann war das essig. Dann kannst du dein Programm vergessen. Oder aber für teures Geld eine Lizenz für das Patent erwerben. Oder noch schlimmer. Du weißt gar nicht, daß es da ein Patent gibt. Und wenn das Programm dann schon draußen ist, bekommst du auf einmal heftige Post von Anwälten. Nein, nicht nur von einen. Denn wahrscheinlich hast du 20, 30 oder noch mehr Patente unwissentlich verletzt.
17.10.2005 0:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gegen Softwarepatente ( Und das pOT hilft mit! )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum