Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: cLam, Flipz, oveR


 Thema: GSG9 oder SEK LXXXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Carlos Hathcock

carlos
Das "taktische Mobiltelefon" ist ein Garmin. Breites Grinsen

Und das Mikro hab' ich fast immer dabei, bleibt aber meist in der Tasche - hier sinnvoller als sich die ganze Zeit beim reinquetschen in'n Wolf das Headset abzureissen. Hier war die Verkabelung weitgehend unter der Schutzweste Standard verlegt.
14.05.2007 9:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von Mountainbiker

Demnächst werde ich wieder eingekleidet.



Wenn Du soweit bist, können wir ja nochtmal quatschen, vielleicht gibt's da das Eine oder Andere, was man dann so machen könnte...



Ja, ich melde mich dann mal bei dir.

Sind noch Bilder vom Sonntag vorhanden?
14.05.2007 13:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mountainbiker


Sind noch Bilder vom Sonntag vorhanden?




wie gesagt, ein paar. Mal sehen - wenn ich heute Abend nicht einfach tot umfalle, vielleicht dann, ansonsten wenn ich irgendwann mal wieder zur Ruhe komme. Alles wird gut. Vertrau' mir...
14.05.2007 14:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[OST] der Kleine

Sniper BF
@Carlos: gibts von dem Anlass noch mehr Bilder?

Hasst ihr es nicht auch, wenn die Herren Ausbilder schwimmen gehen wollen?

14.05.2007 19:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ruckus

AUP Ruckus 21.03.2008
Vorteil der Bundeswehr: Wir wissen wo die Brücke ist

14.05.2007 20:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [OST] der Kleine

@Carlos: gibts von dem Anlass noch mehr Bilder?




Nicht wirklich viele, wir waren teils zu sehr beschäftigt, teils war es zu regnerisch für Digicams.






 
Zitat von [OST] der Kleine



Hasst ihr es nicht auch, wenn die Herren Ausbilder schwimmen gehen wollen?




Was denn? Macht doch Spass... Breites Grinsen

Gut, vielleicht noch ein bissel frisch, aber egal.
14.05.2007 20:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[OST] der Kleine

Sniper BF
 
Zitat von Ruckus

Vorteil der Bundeswehr: Wir wissen wo die Brücke ist

http://www.hueffenhardt.de/images/pictUres/PzFlakBtl12/060407_BW-Manoever03.jpg




Die Ausbilder waren ja von der BW Augenzwinkern

@Carlos: interessant war's auf jedenfall, aber Spass definier ich anders Augenzwinkern
16.05.2007 16:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[OST] der Kleine

Sniper BF
Fotos sind online:

Unser Abendessen:





Letzter Posten: evakuierung eines Verwundeten zum Exfiltrationspunkt



Es gibt auch Stabsoffiziere, die körperlich arbeiten können, wie unser Oberstleutnant B.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [OST] der Kleine am 16.05.2007 20:12]
16.05.2007 20:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Anmeldeformulare ausgefüllt. Wenn es schnell geht habe ich noch diesen Monat mein Röckchen!
17.05.2007 10:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
So in zivil ist das Ding ja ganz nett und fährt sich recht bequem und ordentlich:




Aber das hier geht ja mal gar nicht:






Hat sich mittlerweile wohl auch so bestätigt - es gibt wohl doch noch sowas wie Gerechtigkeit... Breites Grinsen

 
So ein Frettchen kann ziemlich krank werden - vor allem, wenn es zuviel Stress hat. Die Eckzähne können absterben, es kann Zahnstein, Viren und sogar Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche) bekommen. Armes Tierchen. Zuviel Stress war wohl auch nix für das VW “Frettchen”.

Mit der gepanzerten Familienkutsche in olivgrün durch Afghanistan - das wird wohl eher nix. Denn die Militärvariante des VW Touareg kam bei den Testern der Bundeswehr offenbar nicht so irre gut an . Das “Frettchen” ist der Wolfsburger Vorschlag für ein geschütztes Führungs- und Funktionsfahrzeug (GFF) für die Armee. Und dieses “Frettchen” zerbröselte dem Vernehmen nach auf der Teststrecke der Wehrtechnische Dienststelle für Kraftfahrzeuge und Panzer (WTD41) in Trier. Offiziell bestätigen wollte das natürlich erstmal keiner. Doch aus der Trierer Dienststelle hört man ein unverhohlenes Feixen. Der Militär-Touareg sei vor allem bei den Herren Generälen gut angekommen. Böswillig könnte man vermuten, weil der ein oder andere das Gefährt bereits von Zuhause kennt. Die Tester, die so eine Art “Stiftung Waffentest” betreiben, sollen den Herren gesagt haben: “Wenn sie den Touareg haben wollen, dann kaufen sie einen bei VW”.

Die Marterstrecke, auf der sich die Fahrzeuge in Trier bewähren müssen, ist ziemlich gnadenlos. Die Tester haben sie akribisch den Bedingungen in Afghanistan nachempfunden. Und auf der Strecke soll sich das “Frettchen” dann ziemlich zerlegt haben. Da half es dann auch nichts, wenn die Hersteller jammern, man “überbeanspruche” die Fahrzeuge. Der Hintergrund: viele Fahrzeughersteller haben schlicht nicht (oder im Falle von VW nicht mehr) das Know-how für den Bau militärischer Fahrzeuge. Ein eigentlich ziviles Auto zu panzern und grün zu lackieren macht daraus noch längst kein Militärfahrzeug. Die Ansprüche an Belastbarkeit und Haltbarkeit sind gewaltig. Doch bei bis zu 23.000 Fahrzeuge in den drei Klassen der “geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeuge”, die maximal beschafft werden sollen, ist richtig Geld in der Sache.

Wir ahnten ja schon, dass ein Fahrzeug, dass den wenig martialischen Namen “Frettchen” trägt irgendwie nicht das Richtige für die Bundeswehr sein kann. Den Schützenpanzer Puma wollte man ja anfangs auch “Igel” nennen - weil das so schön zivil klingt. Doch davon haben die Militärs dann doch Abstand genommen - wäre wohl eher ein wenig unfreiwillig komisch gewesen, ein Kampffahrzeug auf Ketten und mit Maschinenkanone nach einem so putzigen Tierchen zu benennen.

Der Schützenpanzer Puma bei der offiziellen Vorstellung in Munster 2006 (Foto:Thiels)

Schützenpanzer Puma bei der Vorstellung in Munster 2006

Ach ja, gute Karten im Rennen um das “geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeug” in der Klasse 1 (leichte Variante) hat ein Auto, das der Normalbürger heute vor allem als Kehrmaschine oder Hundekot-Saugmobil kennt. Der “Mungo2″ basiert auf dem Multicar - einer DDR-Entwicklung, die beeindruckend simpel, verlässlich und verdammt flexibel ist. Sie hat zwar keine Getränkedosenhalter wie das Frettchen, aber sie funktioniert - auch gepanzert.

22.05.2007 21:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
das ding ist echt mal geil Breites Grinsen

Einfach die MG auf die Dachgepächträger geschraubt Breites Grinsen und grün lackiert, einfach super
22.05.2007 21:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hmm wenn Frau von Hohenkuckucksstein ihre Kinder damit auf den Rettershof fährt ist da aber was los. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 22.05.2007 21:44]
22.05.2007 21:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
froehlich grinsen
Magpul schaut zuviel Mangas, weitersagen. Die Ähnlichkeit mit der "Seburo MN 23" ist verblüffent..


(ich zeige netterweise mal nur die Seite, auf der keine provisorisch geflickte Risse im Oberteil zu sehen sind Breites Grinsen )

22.05.2007 22:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
...
 
Der “Mungo2″ basiert auf dem Multicar - einer DDR-Entwicklung, die beeindruckend simpel, verlässlich und verdammt flexibel ist. Sie hat zwar keine Getränkedosenhalter wie das Frettchen, aber sie funktioniert - auch gepanzert.



Wenn ich so eine Sche*sse schon lese. Der Multicar der jetzt gebaut wird hat nur noch den Namen mit dem DDR Gerät gemeinsam.

Der Multicar auf dem der Mungo basiert ist nichts weiter als ein Unimog bzw. Komunalgeräteträger UX 100, dessen Lizenz man nach Produktionsstop verkauft hat. Nix DDR Technik. Den Schrott will nämlich keiner mehr haben. nicht mal zum Hundescheisse aufsaugen.

Wo ist das her und wer hats verbrochen?
22.05.2007 23:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aardwolf*

AUP aardwolf* 09.06.2008
Ich hätte gerne das Frettchen für den Zivilgebrauch, natürlich als 3l Auto.
23.05.2007 7:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Cal .50 BMG

@ Carlos - hast du eine Ausschreibung oder weitere Infos zu O-Dorf?



Mehr als das, was Du bereits weisst gibt's nicht, aber ich habe soeben wie folgt gemeldet (ich hoffe, ich habe nichts allzu Wichtiges vergessen):



Selbstladegewehr .22 lfB
Selbstladegewehr .223 Rem
Selbstladegewehr .308 Win
Selbstladegewehr 7,62x39
Selbstladegewehr 7,62x54R

Repetiergewehr .22 lfB
Repetiergewehr .223 Rem
Repetiergewehr 6mm BR
Repetiergewehr 6,5mm
Repetiergewehr .303 brit.
Repetiergewehr .308 Win
Repetiergewehr 7,62x54R
Repetiergewehr .300 Win Mag
Repetiergewehr .338 LM
Repetiergewehr 8x57IS
Repetiergewehr .50 BMG

Pistole 9mmx19
Pistole .357 SIG
Pistole .40 S&W
Pistole .45 ACP

Pistolenkarabiner 9mmx19
Pistolenkarabiner .45 ACP


Ich brauche bis Freitag noch alle KFZ-Kennzeichen, damit die Einfahrtserlaubnis rechtzeitig erstellt werden kann -> AK.
24.05.2007 0:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Warum hast Du nicht einfach "Allöööööööööööööös!!!1elf" gemeldet?
24.05.2007 16:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos

Arctic
Da gäbe es doch noch einiges Verfügbares mehr. Aber man muss den ganzen Scheiss ja auch noch schleppen.

Den Versuch mit 14,5x115 haben wir mangels Munition diesmal gar nicht gestartet und das Gepard in 12,7x108 ist leider "im Urlaub". Breites Grinsen

Aber wie so immer Lageänderung:

 
Zitat von Carlos Hathcock


Selbstladegewehr .22 lfB
Repetiergewehr .22 lfB

Repetiergewehr 6mm BR
Repetiergewehr .338 LM
Repetiergewehr .50 BMG




Grund: Das neue Verwaltungssystem akzeptiert nur im System eingetragene Patronen/Kaliber und die da oben sind bisher nicht eingetragen worden. Also Antrag auf Aufnahme in's System stellen und warten. Wird wohl nicht mehr rechtzeitig klappen.
Wehrverwaltungsarmee òle. mit den Augen rollend


Aber dafür noch 12/76 dazu. \o/
24.05.2007 16:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LiTTl3_BuLL3T

AUP IndieStu 01.02.2009
WoW hört sich echt gut an.

Leider bin ich noch so Jung.

Nächsten Monat gehts zum Pistolenschießen auf den Nachbarstand. Da Freu ich mich schon drauf, und wie.


Und der Touareg da sieht aus als , dass wenn der einmal nen Schuss abbekommt ausseinanderfällt. Breites Grinsen

Zivil ok aber für Militärgebrauch is der Humvee einfach das beste. Vor allem sieht der nicht grad gut Gepanzert aus.
24.05.2007 19:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Kennzeichen werden geliefert. Muss die noch einholen.
24.05.2007 23:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos

Arctic
@ Hetzi:


30X @500m


30X @400m


LSp im Flug:



25.05.2007 10:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos

Arctic
...
Werkzeug und Arbeitsplatz für nächste Woche...





25.05.2007 12:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
...
Den GoS gibts noch. Viel zum blättern bei dem Sauwetter.
26.05.2007 1:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
verschmitzt lachen
Mir wurde gesagt das ich damit heir richtig bin fröhlich

 
Zitat von Y2Keeper

 
Zitat von cms

 
Zitat von Y2Keeper

Wie uebersezt man denn Kompanietrupp, sinngemaess ins englische?

Watt denn nu? Kompanie oder Trupp? Kompanie 80-160 Mann, Trupp 2-5 Mann...

Das eine würd ich mit "company" oder eher "troop", das andere mit "squad" übersetzen. Von einem Kompanie hab ich (zumindest im Zusammenhang Bw) noch nichts gehört...




Na kompanietrupp, so wie in Kompanietruppfuehrung eben fröhlich
In groesseren Einheiten afaik durch den S3 ersetzt...


26.05.2007 1:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Da gibt es meines Wissens nach keine wirkliche 1:1-Übersetzung.

"special staff section" des "company command element" wäre aber eine Möglichkeit der Übersetzung.

Ich kann am Dienstag mal fragen, ob einer von den Jungs eine bessere Übersetzung zur Hand hat.
26.05.2007 2:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
amuesiert gucken
Waehre klasse, ich versuche grade krampfhaft es fuer eine Bewerbung zu umschreiben fröhlich

/Hm, Google sagt HQ Platoon Leader. Koennte das passen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Y2Keeper am 26.05.2007 13:09]
26.05.2007 13:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Y2Keeper


/Hm, Google sagt HQ Platoon Leader. Koennte das passen?




HQ Platoon ist in etwa das Company Command Element.

Allzu schlecht ist das nicht.

Leader dann halt nur, wenn Du der Führer warst.
26.05.2007 13:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von LiTTl3_BuLL3T

aber für Militärgebrauch is der Humvee einfach das beste.



Upps, glatt überlesen.

Da wage ich mal zu widersprechen.

Der HMMWV ist

- zu breit
- schwer
- technisch anfällig
- wartungsintensiv

Das USMC hat sich vor einer Weile ein Intermim Fast Attack Vehicle ausgesucht und das ist eine Wolf-Variante und kein HMMWV geworden.

Dem HMMWV fehlt eine integrierte Panzerung, gepanzerten Ausführungen fehlt wiederum die Leistung.
26.05.2007 14:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Dazu noch der nicht zu unterschätzende Kraftstoffverbrauch. Klimaschutz und so. Breites Grinsen
26.05.2007 15:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[OST] der Kleine

Sniper BF
Testlauf des ersten Schiesspostens des Internationalen Präzisionsschützenwettkampf abgeschlossen.

ACOG/SIG 500-Kombination trifft problemlos eine Mannscheibe auf 500m, und das schaff sogar ich als absoluter Durchschnittschütze Breites Grinsen
26.05.2007 16:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: GSG9 oder SEK LXXXIII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Hauptforum » 

Hop to:  

Thread-Tags:
83  gsg9  lxxxiii  oder  sek 
Mod-Aktionen:
21.12.2006 23:18:43 Carlos hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
23.11.2006 13:23:05 Carlos hat diesen Thread versteckt.

| tech | impressum