Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: freakadelle, X-Tender


 Thema: Cube Map und Wasserproblem
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mrcrowbar

Marine NaSe
Ich habe zwei Probleme. Ich habe zwar schon lange für Half-Life 1 gemappt, aber mit den Eigenheiten der Source Engine bin ich noch nicht vertraut.

So habe ich ein Problem mit den Cube Maps und mit dem Wasser. Das Wasser wird im Spiel nicht angezeigt, das Volumen, was durch den Brush definiert wurde, weist aber die Eigenschaften von Wasser auf (Geräusch beim Reintreten, Beim Beschiessen Wasserfontäne usw..

Das zweite Problem habe ich mit den Cubemaps: Mal wurden sie richtig gebuildet, aber mal erscheint als Cubemap nur ein violett-schwarzes Schachbrettmuster... Kann mir da evtl. jmd. helfen?

Die Map an sich weist keine Fehler auf und dadurch wird alles versaut...(Gebäude mit violett schimmernden Fenstern usw)

Hierzu ein Paar Pics: (diesmal ohne Schachbrettmuster auf Glas und Metallflächen, weil es willkürlich auftritt)









Die Map ist noch lange nicht fertig und hat höchstens Alphastatus erreicht, ich will den Fehler aber so früh wie möglich beheben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mrcrowbar am 17.04.2006 13:14]
17.04.2006 12:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-NBK-]Gimli

gimli
wegen dem wasser:
http://web1.vs188242.vserver.de/page/?cat=mapping&sub=hl2&id=59

wegen den cubemaps:
mit der deutschen version von cS:s gabs mal probleme beim cubemaperstellen. sinnvoll wäre es das ganze (sofern es nicht eh schon so ist) auf englisch umzustellen. das macht man ims team optionen menü indem man bei language auf english stellt Augenzwinkern.

ansonsten: in regelmäßigen abständen, bzw. vor markante stellen ein env_cubemap entity setzen, ohne hdr compilen (oder eben mit, dann muss man aber auch doppelt cubemaps builden), ingame gehen, map laden (auch mit deaktiviertem hdr, oder eben mit..), buildcubemaps eintippen, warten, map neu starten, fertig. je nachdem ob du hdr support aktiviert hast oder auch nicht muss man das doppelt machen, einfacher wäre es für den anfang hdr wegzulassen . wie es mit hdr geht steht im offiziellen source sdk wiki.
17.04.2006 14:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mrcrowbar

Marine NaSe
Vielen Dank für deine Hilfe.
17.04.2006 15:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Cube Map und Wasserproblem


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life2 » 

Hop to:  

| tech | impressum