Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5647 5648 5649 5650 [5651] 5652 5653 5654 5655 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GH@NDI

ghandi2
traurig
28.09.2011 22:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Ich finde merkwürdig, dass jQuery den Eindruck machen möchte, dass man alles in Closures packen muss, auch wenn es nicht nötig ist.

Ab einer gewissen Block-Tiefe wünscht man sich schon mal seine schönen OOP Klassen zurück.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich JavaScript nicht vertraue? Immer wenn ich Ausversehen eine IE-Debug Instanz zum normalem Surfen benutze, schmeißt er mir Script-Fehler auf den meisten Seiten. Die Idee, dass man die Browser-Fähigkeiten dadurch bestimmt, dass man sie aufruft und schaut ob sie eine Exception werfen, finde ich irgendwie "verstörend".

jQuery ist zwar schon ganz cool, aber ich wünschte, die Basis, also JavaScript, wäre einfacher verlässlicher, so dass nicht dieser fade Beigeschmack bleibt.
28.09.2011 22:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ja. Ein Glueck, dass bisher niemand den Fehler gemacht hat, Javascript zur vollwertigen Sprache zur Gestaltung von Desktop-UIs zu erheben. Oh, wait.
28.09.2011 22:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
Breites Grinsen wer macht das jetzt alles? ich weiß nur von gnome.
29.09.2011 0:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Microsofts Metro auch. Kann man dann auch Metro-Apps im Browser laufen lassen?

---

Ich hab das Gefühl meine Hauptbeschäftigung in der nächsten Zeit werden E-Mails sein. Ich sollte dem Mädel mal Skype vorschlagen peinlich/erstaunt
29.09.2011 0:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich bin beofnf, nachher eine einzige Vorlesung: Grundlagen der Software-Entwicklung. Wir "lernen" C#, erste Vorlesung: "Hello World", .NET und Datentypen.

Okay, ich kater lieber aus, weil ich es mir leisten kann.

Gute Nacht.
29.09.2011 4:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Aber verpass den Einstieg nicht. Ich schaff das immer ganz gut. À la "och nö... kenn ich schon alles *schlaf* *wegsei* *schlaf* huch... kann mir das mal einer erklären?"
29.09.2011 7:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Die Idee, dass man die Browser-Fähigkeiten dadurch bestimmt, dass man sie aufruft und schaut ob sie eine Exception werfen, finde ich irgendwie "verstörend".


Naja, ich finde das schon irgendwie legitim, sofern es nicht ausschließlich zum detektieren des Browsers verwendet wird. Wenn man nicht 100%ig weiß ob in der aktuellen API der Umgebung die Funktion do_foo() ist, finde ich es schon legitim sie aufzurufen, zu schauen ob es klappt und dann ggf. was anderes zu machen. Aber ich bin ja auch Pythonianer...
29.09.2011 8:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ich habe mich übrigens jetzt für einen E-Book Reader entschieden, es wird der Ende Oktober erscheinende Sony PRS-T1.

Ich hatte zwar auch über einen Kindle nachgedacht, aber ich mag diesen Vendor-Lock-In nicht, den man da mitkauft. Wenn Amazon morgen pleite geht, sind meine gekauften E-Books weg. Beim Sony bin ich für Backups selbst verantwortlich. Außerdem kann das Ding Epub und der Kindle nicht!
29.09.2011 8:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Code:
$("#box1, #box2, #box3, #box4").click(function () {
    if (anilock) {
        return false;
    }
    anilock = true;
    var box = $(this);
    box.addClass("active");
    box.animate({
        width: 305
    }, 1500, function () {});
    $("#box1, #box2, #box3, #box4").not(".active").animate({
        width: 171
    }, 1500, function () {
        show(box.find(" .more"));
        setTimeout(function () {
            anilock = false;
        }, box.find(" .more").size() == 0 ? 0 : 600);
        $(".active").removeClass("active");
    });
});


Der jsbeautifier macht das auch immer ganz vernünftig: http://jsbeautifier.org/

wichtig für die Lesbarkeit ist jedenfalls, dass man sowas wie
foo.click(function () {
immer in eine Zeile pakt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 29.09.2011 8:28]
29.09.2011 8:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Wenn man mit derartig vielen anonymen Funktionen hantiert, finde ich ja die Blocks aus Smalltalk ansprechend. Eckige Klammern denotieren da anonyme Funktionen, sind also letztlich wie runde Klammern, nur das sie nicht sofort ausgewertet werden, sondern eben erst beim onclick etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 29.09.2011 8:37]
29.09.2011 8:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von igor]2

Ja. Ein Glueck, dass bisher niemand den Fehler gemacht hat, Javascript zur vollwertigen Sprache zur Gestaltung von Desktop-UIs zu erheben. Oh, wait.



Bis jetzt war ich froh, dass dies seit der Vorstellung von Windows 8 noch niemand erwähnt hat.

Ich will aber gar nicht drüber nachdenken, ob uns das in Zukunft irgendwas bringt. Aber ich muss ja auch nicht alles von Microsoft gut finden Breites Grinsen
29.09.2011 9:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
heisse Diskussion im Gange: ich brauche Schützenhilfe und offizielle, aktuelle Aussagen von Microsoft hinsichtlich Positionierung von Silverlight, vor allen in Bezug zu html5 und Web.
29.09.2011 10:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Spielt Silverlight überhaupt eine wahrnehmbare geschweigedenn ernst zu nehmende Rolle?

Nie davon gehört, dass das irgendwer ernsthaft eingesetzt hätte und da es nicht wirklich Plattformunabhängig ist (bzw. noch deutlich Abhäniger als Flash und selbst das schon durch HTML5 ersetzt wird), wird das wohl auch in Zukunft so bleiben.
29.09.2011 10:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von dino the pizzaman

heisse Diskussion im Gange: ich brauche Schützenhilfe und offizielle, aktuelle Aussagen von Microsoft hinsichtlich Positionierung von Silverlight, vor allen in Bezug zu html5 und Web.


Silverlight ist immer noch Hauptbestandteil der UI von Windows Phone Anwendungen.

Hier das dürfte lesenswert sein und kommt direkt von Microsoft: http://blogs.msdn.com/b/silverlight/archive/2011/04/04/standards-based-web-plug-ins-and-silverlight.aspx
29.09.2011 10:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
sehe ich genau so, jene die hier allerdings Entwickeln und Entscheidungen fällen nicht
29.09.2011 10:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von SirSiggi

Spielt Silverlight überhaupt eine wahrnehmbare geschweigedenn ernst zu nehmende Rolle?

Nie davon gehört, dass das irgendwer ernsthaft eingesetzt hätte und da es nicht wirklich Plattformunabhängig ist (bzw. noch deutlich Abhäniger als Flash und selbst das schon durch HTML5 ersetzt wird), wird das wohl auch in Zukunft so bleiben.


Also Silverlight hat sich nie wirklich für den Endnutzer durchgesetzt. Es reiht sich aber ganz gut in eine Anwendungskette ein, die komplett auf Microsoft Technologie basiert. Sprich für In-House Anwendungen kann es sehr mächtig sein. Da es natürlich direkte Unterstützung für existierende Technologien bringt.

Aber: HTML5 erreicht mehr Endnutzer, weshalb man ruhig sagen kann, dass Silverlight nicht mehr als Konkurrent dazu antritt.
29.09.2011 10:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
So ist das eben. So macht arbeiten Spass.
29.09.2011 10:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Also Silverlight hat sich nie wirklich für den Endnutzer durchgesetzt. Es reiht sich aber ganz gut in eine Anwendungskette ein, die komplett auf Microsoft Technologie basiert. Sprich für In-House Anwendungen kann es sehr mächtig sein. Da es natürlich direkte Unterstützung für existierende Technologien bringt.

Aber: HTML5 erreicht mehr Endnutzer, weshalb man ruhig sagen kann, dass Silverlight nicht mehr als Konkurrent dazu antritt.


Selbst für InHouse-Weblösungen würde ich - sofern möglich, und das ist es meistens - auf etwas setzen, das sich nicht an eine Client-Plattform bindet.

Aber gut, wenn wirklich das komplette Microsoft-Sortiment eingesetzt wird, dann mag Silverlight nur ein weiterer sinnvoller Schritt sein um effizient seine Ziele zu erreichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 29.09.2011 10:43]
29.09.2011 10:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
so ist es bei uns: alles auf Microsoft ausgerichtet. Ist auch okay, funktioniert erstaunlich gut und man kann echt viel damit machen. Sind halt schon durchdachte Lösungen die ihren Job gut tun. Punkt. ABER die Unfähigkeit von dieser Strategie abzuweichen, wenn es um Endkundenlösungen geht die nach Aussen gerichtet sind bringt mich zur Weissglut


/goooooooooooooooosfrabaaaaaaaaaaa *tiefdurchatmen*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.09.2011 10:51]
29.09.2011 10:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Also Silverlight hat sich nie wirklich für den Endnutzer durchgesetzt. Es reiht sich aber ganz gut in eine Anwendungskette ein, die komplett auf Microsoft Technologie basiert. Sprich für In-House Anwendungen kann es sehr mächtig sein. Da es natürlich direkte Unterstützung für existierende Technologien bringt.

Aber: HTML5 erreicht mehr Endnutzer, weshalb man ruhig sagen kann, dass Silverlight nicht mehr als Konkurrent dazu antritt.


Selbst für InHouse-Weblösungen würde ich - sofern möglich, und das ist es meistens - auf etwas setzen, das sich nicht an eine Plattform bindet.

Aber gut, wenn wirklich das komplette Microsoft-Sortiment eingesetzt wird, dann mag Silverlight nur ein weiterer sinnvoller Schritt sein um effizient seine Ziele zu erreichen.



Also ich will Silverlight hier nicht auf Teufel-komm-raus verteidigen. Aber Faktoren wie die Anwendung von existierenden Entwurfsmustern, Testbarkeit können schon ausschlaggebend sein. Auch wenn es mit KnockoutJS mittlerweile Vertreter von MVVM (Model-View-ViewModel) für's Web gibt, so ist das einfach eine wirklich tolle Art und Weise UI zu programmieren.

Bedenkt man dabei auch noch, dass Dinge wie WebSockets etc. noch nicht flächendeckend verfügbar sind, so gibt es sicherlich eine Menge Anwendungsfälle, wo Silverlight mehr als nur eine gute Idee ist. Aber die Zukunft gehört eben nicht mehr Browser-Plugins und das ist auch gut so.

Man kann diese Entwicklung auch ein wenig bei Microsoft verfolgen, da z.B. Out-Of-Browser Anwendungen für Silverlight eingeführt wurden (womit man einen sehr schönen Weg zum Deployen hat) und der Einsatz von Silverlight auf dem Windows Phone (dort steht nur ein begrenztes .NET Framework zu Verfügung, ähnlich wie im Browser-Plugin). Geht alles von der ursprünglichen Idee des "Flash"-Ersatzes weg.
29.09.2011 10:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von dino the pizzaman

so ist es bei uns: alles auf Microsoft ausgerichtet. Ist auch okay, funktioniert erstaunlich gut und man kann echt viel damit machen. Sind halt schon durchdachte Lösungen die ihren Job gut tun. Punkt. ABER die Unfähigkeit von dieser Strategie abzuweichen, wenn es um Endkundenlösungen geht die nach Aussen gerichtet sind bringt mich zur Weissglut


/goooooooooooooooosfrabaaaaaaaaaaa *tiefdurchatmen*


Wenn man sich mal umschaut, so traut sich eigentlich noch keine große Web-basierende Firma, nur auf HTML5 im Frontend zu setzen. Da befinden wir uns wohl alle zur Zeit in der "Transit-Phase". Aber du hast Recht, irgendwer muss ja mal damit anfangen
29.09.2011 10:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja klar, Transit-Phase! Auch html5 ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und es wird auch noch ein Weilchen dauern, bis man hier wohl guten Gewissens darauf setzen kann. Aber wenn ich die Entscheidungsprozesse in Grossfirmen berücksichtige, die teilweise doch sehr langwierig sein können und letztlich dann nichts mehr mit der IT zu tun haben, sollte man die Weichen frühzeitig stellen, da man sonst wieder hinterher hinkt und den Zug verschläft
29.09.2011 11:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von dino the pizzaman

ja klar, Transit-Phase! Auch html5 ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und es wird auch noch ein Weilchen dauern, bis man hier wohl guten Gewissens darauf setzen kann. Aber wenn ich die Entscheidungsprozesse in Grossfirmen berücksichtige, die teilweise doch sehr langwierig sein können und letztlich dann nichts mehr mit der IT zu tun haben, sollte man die Weichen frühzeitig stellen, da man sonst wieder hinterher hinkt und den Zug verschläft


Du solltest aber bedenken, dass sowohl die Ausrichtung auf HTML5 als auch Silverlight eine geeignete Service-Architektur vorraussetzt. Idealerweise ist das UI dabei nachher leichter austauschbar.

Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, was eure Anwendung denn werden soll und wie Client-lastig sie ist.
29.09.2011 11:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich glaub' langsam, dass ich das Problem bin, und nicht die Browser. Der Firefox fängt nu mit der Zeit auch an etwas bitchy zu werden. Bekomme den Prozess z.B. grad nicht beendet, nachdem sich ein Tab mit Simplenote aufgehangen hat

Irgendwann lande ich nochmal bei Opera.. hahaha... ha.... ha... traurig
29.09.2011 11:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmm, Opera ist ja echt mal ganz fix -- zumindest jetzt, wo ich es frisch installiert habe *ausprobier*

Gut ist schon mal, dass es auch dort eine Lastpass Extension gibt.

e\
Minuspunkte:
* Keine Ordner in der Lesezeichenleiste möglich o.O
* Tabs lassen sich nicht in die Tableiste ziehen
* GUI komisch
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 29.09.2011 11:41]
29.09.2011 11:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von TriggerTG

* Keine Ordner in der Lesezeichenleiste möglich o.O


Menu -> Lesezeichen Verwalten -> Linke Spalte Rechtsklick "Neuer Ordner".

Alternativ via Sidebar: F4 -> Lesezeichen Widget Wählen -> Rechtsklick "Neuer Ordner".

 

* Tabs lassen sich nicht in die Tableiste ziehen


??? Meinst du links in die Tableiste ziehen? Geht. Einfach link schnappen, in die Tableiste ablegen? Tabs verschieben? Geht. Tab packen, verschieben. Tabs Stacken? Geht. Tab packen auf anderen ablegen, über Stapel freuen. Oder was meinst du mit "Tabs in die Tableiste ziehen"?
 

* GUI komisch



Geschmacksache. Außer der Tabbar benutz ich eigentlich eh nichts von Opera, weil der rest sich sehr bequem über Tastenkürzel/Mausgesten lösen lässt.

// Achso, und falls es dir nur um den Skin geht: GUI-Element mit Rechtsklick anwählen. Anpassen -> Erscheinungsbild -> Skin -> "Weitere Skins auf opera.com". Und dann klick einfach mal auf Download um das sensationelle Skin-Handling seit Opera 7 zu erleben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 29.09.2011 11:50]
29.09.2011 11:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hmm. Hab mich verschrieben. Meinte Link in Tableiste ziehen. Hatte nur versucht im Google Reader einen link in ein anderes Opera-Fenster zu ziehen fröhlich
29.09.2011 11:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [DK]Peacemaker

 
Zitat von dino the pizzaman

ja klar, Transit-Phase! Auch html5 ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und es wird auch noch ein Weilchen dauern, bis man hier wohl guten Gewissens darauf setzen kann. Aber wenn ich die Entscheidungsprozesse in Grossfirmen berücksichtige, die teilweise doch sehr langwierig sein können und letztlich dann nichts mehr mit der IT zu tun haben, sollte man die Weichen frühzeitig stellen, da man sonst wieder hinterher hinkt und den Zug verschläft


Du solltest aber bedenken, dass sowohl die Ausrichtung auf HTML5 als auch Silverlight eine geeignete Service-Architektur vorraussetzt. Idealerweise ist das UI dabei nachher leichter austauschbar.

Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, was eure Anwendung denn werden soll und wie Client-lastig sie ist.


klar, letztlich bin ich aber halt nicht Entwickler sondern muss die Geschichte aus Kundensicht betrachten. Wenn wir x nicht bieten können und sich die IT dagegen wehrt weil sie mit dem arbeiten muss, was sie zur Verfügung gestellt bekommen habe ich vollstes Verständnis dafür. WEil dann müssen Anpassungen von oben her kommen und die Ressourcen geschaffen werden, damit neue technologische Lösungen umgesetzt werden können. Und dazu ist halt ein commitment nötig von ganz oben. Das sind halt so ein bisschen die üblichen Problemchen, mit denen man im Alltag zu kämpfen hat, nicht wahr? Augenzwinkern
29.09.2011 11:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Opera ftw. Nutze so ziemlich alle größeren Funktionen.
29.09.2011 11:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 5647 5648 5649 5650 [5651] 5652 5653 5654 5655 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum