Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6572 6573 6574 6575 [6576] 6577 6578 6579 6580 6581 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cms

AUP cms 14.11.2012
Das erinnert mich daran, wie ich bei meiner alten Stelle versucht habe, die automatische Wildcard-Zertifikaterneuerung für Hetzner per Cron zum Laufen zu bringen. Hat nie geklappt. Aber über Bash kein Problem. Ich hab dann einfach einen monatlichen Kalendereintrag gemacht, der mich daran erinnert, das manuell auszuführen. Jetzt kann sich jemand anders den Kopf darüber zerbrechen! Breites Grinsen
10.02.2021 15:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von cms

Das erinnert mich daran, wie ich bei meiner alten Stelle versucht habe, die automatische Wildcard-Zertifikaterneuerung für Hetzner per Cron zum Laufen zu bringen. Hat nie geklappt. Aber über Bash kein Problem. Ich hab dann einfach einen monatlichen Kalendereintrag gemacht, der mich daran erinnert, das manuell auszuführen. Jetzt kann sich jemand anders den Kopf darüber zerbrechen! Breites Grinsen



oh, ja, hetzner war immer ein spaß beim automatisieren Breites Grinsen
10.02.2021 16:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von GarlandGreene

vielleicht mal data_akt.status_code auswerten und schauen, ob das Gerät den Request ablehnt?


Cron:
status_code: 200
raw: <urllib3.response.HTTPResponse object at 0xb6260ed0>
text:

User:
status_code: 200
raw: <urllib3.response.HTTPResponse object at 0xb61d0090>
text: <data><code>ok</code><D_Y_1>128</D_Y_1><D_Y_5>0</D_Y_5><D_Y_10_1> 35</D_Y_10_1><D_A_1_1>0.00</D_A_1_1><D_A_1_2>0.12</D_A_1_2><D_A_1_3>6.0</D_A_1_3><D_A_2_1>0.0</D_A_2_1><D_A_3_1> 19</D_A_3_1><D_A_3_2>64</D_A_3_2></data>

Ich brech ab Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ashtray am 10.02.2021 20:20]
10.02.2021 20:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
eventuell sendet USER andere Header mit als CRON? Breites Grinsen
10.02.2021 20:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Jetzt ist es endlich soweit, ich werd irre Pillepalle

Ich hab das Ding jetzt mal komplett neu gestartet und die ganze Ersteinrichtung durchgeführt. Aus irgendeinem Grund klappt das jetzt wieder auch als cron Kopf gegen die Wand schlagen

Ich geh ins Bett, kuschel mich in Embryostellung unter die Decke und weine einfach Zzzzz

Vielen Dank an die Anregungen an euch Breites Grinsen
10.02.2021 20:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Breites Grinsen Breites Grinsen
11.02.2021 7:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Neuen Acer All-in-One PC für Mutter gekauft. Eigentlich ein geiles Gerät. Leise, flott, 512GB SSD. Für knapp 700 Euro echt schick.

Aber - wie quasi immer - gibt es mal wieder die üblichen Windows-PC-Hersteller-Fuckups.

Der größte ist: Das Gerät hat zwei zugängliche Partitionen, C: (Acer) und D: (Daten). Der Grund ist wohl, dass nach einer Neuinstallation/einem Reset die Daten noch vorhanden sind. Blöd nur, dass nichts dafür getan wurde, dass die Benutzerdaten auf D: landen. Sie langen weiterhin im Benutzerverzeichnis auf C:. D.h. wenn man das Datenlaufwerk benutzen will, dann muss man schon wissen was man tut.

Jetzt kommt aber der wirkliche Fuckup: Zwischen der C: und der D: Partition liegt auf der SSD die versteckte, nicht lösch- und nicht verschiebbare Wiederherstellungspartition. Das heißt ich kann nicht einfach D: löschen und C: erweitern.

WAS ZUR HÖLLE IST FALSCH MIT EUCH?

Es sind echt immer wieder die Kleinigkeiten an denen man merkt, dass die üblichen PC-Hersteller sich vor allen Dingen auf Modellvielfalt als auf gute Produkte spezialisieren. ES KOTZT MICH AN!
23.02.2021 10:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
das ist immer noch so ein upfuck? Breites Grinsen
23.02.2021 10:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Anscheinend. Ist ja auch nicht das erste Gerät das hier auf dem Tisch steht. Vorher hatte ich einen HP-AIO auf dem Tisch. Der hat vor allen Dingen mit einem brilliert: Periodisch an und abschwellende Lüftergeräusche im Idle.

WELCHES VERDAMMTE JAHR HABEN WIR?

Aber der Acer ist, abseits des Partitions-Abfucks eigentlich echt ein tolles Gerät.

Geil natürlich, dass diese Partitionsscheiße dank SSD eigentlich gar kein Problem sein müsste. Ist ja keine Festplatte wo die Daten wirklich sequentiell hintereinander liegen. Wäre ja scheißegal ob zwischendurch ein paar Sektoren zwischen den anderen Sektoren mit der Wiederherstellungspartition belegt sind. Ist ja am Ende eh nur ein Sektorenmapping zu den physikalischen Speicherzellen.
23.02.2021 11:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Aber zumindest unter Linux mit parted/Gparted müsstest du das doch ändern können? Oder gibts mittlerweile hardware-ĺocked-in partitionen?
23.02.2021 11:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ja, könnte ich wohl, aber ich hab am Ende erstmal entschieden, dass ich das Problem ignoriere bis es zum Problem wird. Hat sie halt doch nur 230GB SSD zur Verfügung. Bisher hats ja auch gereicht. Und wenn es dann so weit ist, in einigen Jahren, dann gehe ich das Risiko ein die Kiste neuinstallieren zu müssen, weil wieder irgendeine Hintergrundmagie abfuckt wenn man Partitionstabellen ändert.
23.02.2021 11:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Aber der Microsoft-Windows-Disk-Usage-Creep!!!! Breites Grinsen

Du wirst an meine Worte denken! Breites Grinsen
23.02.2021 11:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von SirSiggi

Ja, könnte ich wohl, aber ich hab am Ende erstmal entschieden, dass ich das Problem ignoriere bis es zum Problem wird. Hat sie halt doch nur 230GB SSD zur Verfügung. Bisher hats ja auch gereicht. Und wenn es dann so weit ist, in einigen Jahren, dann gehe ich das Risiko ein die Kiste neuinstallieren zu müssen, weil wieder irgendeine Hintergrundmagie abfuckt wenn man Partitionstabellen ändert.



kann man "F" für die Zukunft posten? Breites Grinsen
23.02.2021 11:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Es ist auf jeden Fall echt schlimm. Ich check die Dummheit einfach nicht. Wenn die Recovery-Partition am Anfang oder Ende der Platte wäre, gäbe es kein Problem. ES IST EINFACH NUR DUMM!

Aber was will ich sagen. Ich weiß schon, warum ich persönlich Apple kaufe. Die leiden auch hin und wieder an unverständlichen Problemen, aber solche derartigen Dummheiten hab ich noch nicht erlebt. Aber für meine Mutter ist der Kram einfach zu teuer und ich möchte auch nicht noch einmal 10 Jahre meines Lebens verbrauchen ihr ein neues Betriebssystem beizubringen. Bin ja schon froh, wenn sie die Symbole erkennt um in ihr Onlinebanking und ihre E-Mails zu kommen.

 
Zitat von -Marvin-

kann man "F" für die Zukunft posten? Breites Grinsen

Ein "F" für Fuckup? Oder was meinst du?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 23.02.2021 11:31]
23.02.2021 11:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
F für "Mitleid" (haha, nope Breites Grinsen) in der Zukunft, wenn du den Rechner / die Daten versuchst zu retten Breites Grinsen
23.02.2021 11:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich habe vorgesorgt. Die persönlichen Daten landen alle in der Nextcloud bei mir Zuhause auf dem NAS. Das hab ich ihr soweit beigebracht, dass ich mir wenigstens um das Thema keine Gedanken machen muss.
23.02.2021 11:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
"but my bookmarks" incoming Breites Grinsen

vielleicht malen wir auch einfach nur zu schwarz - eventuell läuft das ding einfach - und läuft. und läuft…
23.02.2021 11:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Der alte hat Mini-PC fast 10 Jahre ausgehalten. Insofern bin ich zuversichtlich. Und am Ende war es der Monitor der nicht mehr anging und nur weil der Rechner sau lahm ist hab ich dann dazu geraten das Teil mal komplett auszutauschen anstatt nen neuen Monitor zu kaufen.
23.02.2021 11:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Warum nicht einfach komplett plattmachen und frisch installieren?
23.02.2021 20:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Weil dann die Recovery-Partition weg ist und du nicht neu installieren kannst? Die Dinger werden heute nicht mehr mit einer CD ausgeliefert Breites Grinsen
23.02.2021 20:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
kann man sich doch einfach von Microsoft runterladen
23.02.2021 20:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Der Inder hats verstanden.

Und weil ich keinen Bock drauf hab. Das Ziel ist, dass das Ding so wenig Arbeit macht wie die Kiste davor. Also hoff ich einfach, dass die 230GB reichen.

640K ought to be enough for anybody.
23.02.2021 20:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von red

kann man sich doch einfach von Microsoft runterladen



Ja klar. Der Key ist ja auch im UEFI hinterlegt.

Aber je nachdem was du mit gekauft hast (z.B. ein Office-Paket) beginnt dann halt der zähe Teil. Und die Treiber sind halt beim Recovery-Image auch gleich dabei.
23.02.2021 20:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
verschmitzt lachen
Mitm Mac hat man solche Probleme zum Glück nicht!
24.02.2021 18:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wir haben ein Ei! Breites Grinsen
03.04.2021 21:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von GH@NDI

Wir haben ein Ei! Breites Grinsen


Die Aussage stimmt so nicht.
03.04.2021 21:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wir sind Ei?
03.04.2021 21:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ey!
03.04.2021 23:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von GH@NDI

Wir haben ein Ei! Breites Grinsen


Die Aussage stimmt so nicht.



Ich vermute nach deinem Post im Oster-Aktions-Thread, dass es ein zweites gibt. Irgendwo zwischen dem letzten und dem ersten Post...ich bin versucht meine Perl-Skills mal wieder aufzufahren... Breites Grinsen
03.04.2021 23:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von GH@NDI

Wir haben ein Ei! Breites Grinsen


Die Aussage stimmt so nicht.



Ich vermute nach deinem Post im Oster-Aktions-Thread, dass es ein zweites gibt. Irgendwo zwischen dem letzten und dem ersten Post...ich bin versucht meine Perl-Skills mal wieder aufzufahren... Breites Grinsen


Es gibt eine tolle Zahl im Nerdtum, als wir noch coole Gamer waren.
03.04.2021 23:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 6572 6573 6574 6575 [6576] 6577 6578 6579 6580 6581 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum