Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2012 2013 2014 2015 [2016] 2017 2018 2019 2020 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
Die Unterscheidung zwischen Script/-Interpretersprache und Programmiersprache ist Hirnrissig.

Man kann auch C Code interpretieren wenn man will und man kann sogar PHP Kompilieren. Man muss nur den passenden Interpreter und Compiler schreiben. An der Sprache ändert sich da überhaupt nichts.
17.12.2007 16:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Halb halb Breites Grinsen

Java übersetzt in einen eigenen Plattformunabhängigen Bytecode der erst von der späteren Virtual Machine in die tatsächlichen Systemcalls des jeweiligen Betriebssystems umgeleitet wird.
17.12.2007 16:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von SirSiggi

Die Unterscheidung zwischen Script/-Interpretersprache und Programmiersprache ist Hirnrissig.

Man kann auch C Code interpretieren wenn man will und man kann sogar PHP Kompilieren. Man muss nur den passenden Interpreter und Compiler schreiben. An der Sprache ändert sich da überhaupt nichts.



Naja, heutzutage ist das soweit richtig weil wir standards wie ANSI-C oder POSIX haben, die einen gewissen gemeinsamen Nenner unter den Programmiersprachen definieren.

Die eigentliche Idee von Scriptsprachen wie Perl oder PHP oder des Sonderfalls Java ist, eben keine Gedanken mehr um die darunterliegende Plattform zu machen, sondern frei nach dem Motto "Write once, run anywhere" programmieren zu können

In C kann ich auch Plattformunabhängig programmieren. Setzt aber vorraus, dass ich für alle Plattformen auf denen ich unabhängig sein will, mich auch entsprechend auskenne um die nötige Funktionalität mit wechselnden Boardmittel zu implementieren.

// Ich sollte mal ein update für meine deutsch Syntax einspielen :rolleyes:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 17.12.2007 16:15]
17.12.2007 16:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
hallo leute.
17.12.2007 16:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Morgen zwischen 8:00 und 17:00 soll geliefert werden... hoffentlich kommen sie nicht genau in dem Zeitfenster, wenn keiner daheim ist :/
17.12.2007 16:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Oh gott, ist das schön... Breites Grinsen
 
Code:
if($form->submitted_and_valid) {
		$member->update(
		{
			name			=> $form->param('name'),
			firstname	=> $form->param('firstname'),
			joined 		=> $form->param('joined')->ymd('-'),
			birthday		=> $form->param('birthday')->ymd('-'),
			birthplace	=> $form->param('birthplace'),
			studycourse	=> $form->param('studycourse'),
			address		=> $form->param('address'),
			zipcode		=> $form->param('zipcode'),
			city			=> $form->param('city'),
			email			=> $form->param('email'),
			phone			=> $form->param('phone'),
		});
		
		if($form->param('accountnr')) {
			$member->bankdata->update_or_create(
			{
				accountnr	=> $form->param('accountnr'),
				banknr		=> $form->param('banknr'),
				bankname		=> $form->param('bankname')
			});
		}
		$c->stash->{template} = 'membermanager/update_success.tt2';
	}


Breites Grinsen

Und schon sind die Mitgliedsdaten in der Datenbank wieder up2date Breites Grinsen

Wenn jetzt doch nur schon HTML::FormFu::Model:Breites GrinsenBIC fertig wäre. Dann könnte sich das Formular selbstständig in die Datenbank schreiben/updaten Breites Grinsen

// Besonders toll ist update_or_create() für die Bankdaten (welche ja in einer extra Tabelle liegen und somit im Zweifelsfall erstmal einen neuen Eintrag in der Tabelle brauchen mit referierender Mitglieds-ID) Breites Grinsen Wenn ich nur dran denke, was für ein Terror das früher immer war. Noch dazu kann ich so jetzt auch noch jederzeit zwischen MySQL, PostgreSQL, Oracle oder von mir aus auch MSSQL hin und her switchen Breites Grinsen
Der Wahnsinn Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 17.12.2007 16:26]
17.12.2007 16:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#binbash

AUP #binbash 25.03.2008
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von GH@NDI

Ja klar...php Breites Grinsen

Du hast wohl keine Ahnung von welchen Techniken ich da spreche...du schreibst vermutlich auch noch von Hand SQL! Augenzwinkern Und hast lauter hässliche IF's in deinen Formulare um Fehlermeldungen an das jeweilige Input-Element anzuhängen Breites Grinsen



Toll, du machst den selben Fehler, wie hier immer gemacht wird. Du vergleichst eine Sprache (php) mit irgendwelchen Frameworks (Catalyst, Rails, Django,...).

Und ja, php ist scheiße und überladen und sowieso und überhaupt...
17.12.2007 16:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Er hat doch meine Frameworks zuerst mit PHP verglichen Breites Grinsen
17.12.2007 16:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
Bitte beachten
kein grund, seine fehler zu kopieren, mister "experte".
17.12.2007 16:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
betruebt gucken
Unfähiges pack hier überall...
17.12.2007 16:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von cms

Unfähiges pack hier überall...


 
Zitat von rABBI

kein grund, seine fehler zu kopieren, mister "experte".

17.12.2007 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Tag zusammen!



Wie ist die Lösung?
17.12.2007 17:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
17/18 * L * 2 * pi * f
17.12.2007 17:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
titel des bildes:

 
I first saw this problem on the Google Labs Aptitude Test. A professor and I filled a blackboard without getting anywhere. Have fun.



bist du sicher, dass die lösung so einfach ist?
17.12.2007 18:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Und es funktioniert immer wieder. Breites Grinsen
17.12.2007 18:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
pfff, keinen plan. Ich könnte mal nen simulator anschmeißen, aber da bin ich zu faul für.

außerdem kanns nicht so schwer sein. Da gibt es methoden für. Wird nur ne riesen matrix (2*x)-Matrix.

Könnte man machen würde ich behaupten. Wenn ich Lust hab überleg ich mal obs möglich ist.
17.12.2007 18:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von SirSiggi

Und es funktioniert immer wieder. Breites Grinsen


Hat das gar keine Lösung? traurig
17.12.2007 18:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von GH@NDI

Naja, heutzutage ist das soweit richtig weil wir standards wie ANSI-C oder POSIX haben, die einen gewissen gemeinsamen Nenner unter den Programmiersprachen definieren.


Ob ein Standard vorhanden ist hat doch mit der Definition der Sprachart (die eigentlich schon reichlich dumm ist, weil Script- und Interpretersprachen eben doch 2 paar Stiefel sind) überhaupt nichts zu tun.

Wenn ich für PHP einen Compiler schreibe, der exakt das tut was der Interpreter auch tut, dann hab ich nach deiner Auffassung PHP von einer "Script-/Interpretersprache" in eine Programmiersprache verwandelt, obwohl sich an der Sprache und deren Verwendung überhaupt nichts geändert hat.

 
Zitat von GH@NDI
Die eigentliche Idee von Scriptsprachen wie Perl oder PHP oder des Sonderfalls Java ist, eben keine Gedanken mehr um die darunterliegende Plattform zu machen, sondern frei nach dem Motto "Write once, run anywhere" programmieren zu können


Das hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern mit dem Framework bzw. der mitgelieferten Funktionalität. (jaja, hat #binbash hats schon angemerkt)

 
Zitat von GH@NDI

In C kann ich auch Plattformunabhängig programmieren. Setzt aber vorraus, dass ich für alle Plattformen auf denen ich unabhängig sein will, mich auch entsprechend auskenne um die nötige Funktionalität mit wechselnden Boardmittel zu implementieren.


Niemand hindert einen daran ein C-Framework zu entwickeln, das Programmieren in C genauso bequem macht wie Programmieren in Java.


---------

Unterm Strich bleibt:
* Das verbinden des Wortes Scriptsprache mit dem Wort Interpretersprache entbehrt sich jeder Logik.
* Interpretersprachen sind genauso Programmiersprachen

---------

Unterm 2. Strich fällt mir gerade das perfekte Beispiel für eine "Scriptsprache" ein: bash-Script

In Bash-Script gibts noch nichtmal ordentliche Variablen und Operationen auf Variablen, sondern alles wird schlicht durchinterpoliert. Deswegen muss man ja auch schreiben:
if [ "$1" = "test" ]; then
fi

folgendes geht nicht:
if [ $1 = "test" ]; then
fi


Die Bash macht nicht anderes als erstmal interpolieren:
if [ "test" = "test" ]; then
fi

bzw. für Fall 2:
if [ test = "test" ]; then
fi


Alles klar?

Desweiteren wird die Bash meistens wirklich nur zum schnellen Verbinden einzelner Bestandteile gebraucht. Es gibt keine wirklichen Bash-Librarys (ok, es gibt nichts was es nicht gibt...). etc. etc.

Die Definition ist zwar jetzt auch nicht so genau, aber es kommt dem Begriff Scriptsprache (welcher immer noch ein schrecklicher ist) recht nahe.
17.12.2007 18:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
nur um euch noch ein bisschen warm zu halten: die meisten heutzutage genutzten scriptsprachen werden in zwischencode übersetzt. link. die unterscheidung wird / wird nicht übersetzt ist also hornrotz.
17.12.2007 19:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Hungry, hungry!

Not!
17.12.2007 19:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ihr streitet darüber, was eine Programmiersprache ist und was nicht?
17.12.2007 19:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
Der Inder hat angefangen.
17.12.2007 19:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von igor]2

Ihr streitet darüber, was eine Programmiersprache ist und was nicht?



nein, sie zeigen mit dem finger aufeinander und hoffen, dass keiner sehen will.
17.12.2007 19:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
böse gucken
 
Zitat von SirSiggi

Der Inder hat angefangen.


Immer diese Ausländer!

Scheiß Bayer!
17.12.2007 19:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Was sehen? Mata halt...
17.12.2007 19:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von igor]2

Was sehen? Mata halt...


DIE WAHRHEIT!!! PHP ist Teufels Werk!
17.12.2007 20:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ihr Affen quasselt alle ganzschön viel müll traurig
17.12.2007 20:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von [C.I.] Reman

 
Zitat von igor]2

Was sehen? Mata halt...


DIE WAHRHEIT!!! PHP ist Teufels Werk!



17.12.2007 20:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[C.I.] Reman

Arctic
...
*Wild mit meinem Stein rumwedel*
17.12.2007 20:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Oh noez, jetzt hat er auch noch einen Stein! /o\ Haare zu Berge stehen
17.12.2007 20:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 2012 2013 2014 2015 [2016] 2017 2018 2019 2020 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum